rafimo hat geschrieben:die beiden jungs haben übrigens -trotz aller mieser behandlung durch die staatsorgane- im grunde noch glück gehabt, so markaber das klingt...
wären sie bis an das letzte sperrelement heran gekommen, so warteten dort schon die sm-70 auf sie......
rafimo hat geschrieben:und noch was, karl 143, hier wird ordentlich diskutiert, finde ich wenigstens......
also mach dir um uns keine sorgen....
Buscho hat geschrieben:Moin ,
so sehe ich den tragischen Vorfall auch . Es ist eine schlüssige Beurteilung eines Users der die Grenze erlebt hat und nicht nur Seiten blättert .
Buscho
S51 hat geschrieben:rafimo hat geschrieben:und noch was, karl 143, hier wird ordentlich diskutiert, finde ich wenigstens......
also mach dir um uns keine sorgen....
Ach nee?
Oder doch nur, weil du aus der traurigen Tatsache, dass da zwei in eine Abriegelung gelaufen sind aus der heraus den Ausweichenden hinterher geschossen wurde eine Räuberpistole mit "auflauern" und dergleichen machst?
"Auflauern" wäre eine gezielte Aktion gegen jemanden, den man erwartet. Solch eine Abriegelung aber war eine Postenkette bei der der Sinn der Aktion auf Seiten der Führung in der Verhinderung eines möglichen Durchbruches bestand. Weil man irgendwo etwas gesehen hatte was nach einer Spur aussah, weil es eine Alarmauslösung gegeben hatte. Nicht etwa, weil man gewußt hätte, da kommt wer. Und schon gar nicht ein Auflauern gezielt einer bestimmten Person analog einem Mörder oder (eingeschränkt) einem Totschläger oder Räuber und so weiter.
Auf Seiten der eingesetzten Posten stand jenen der Sinn nach einem hoffentlich baldigen Ende einer möglichst ereignislosen Störung der sowieso schon knappen Freizeit. Nicht nach GV, nicht nach Festnahmen und schon gar nicht nach einer Anwendung von Waffen.
Was dann passierte war ein heilloses und streßbedingt auch fehlerhaftes Handeln der zwei Posten. Keine Absicht! Und schon gar kein gezielter Schuß mit dem Willen zu verletzen oder zu töten. Das zeigte ihre Reaktion doch sehr eindeutig.
Du aber tust so, als hätten sie alle nur darauf gewartet, ihre Magazine in wehrlose Flüchtlinge zu leeren. Obwohl du doch die Akten vorliegen hast?
Weil du ziemlich offensichtlich mit Namen aus der Akte agierst. Gibt es dafür eigentlich eine Erlaubnis?
rafimo hat geschrieben:... gerade das ist die große frage. es gab gerichte, die schon aus der anwendung von dauerfeuer (statt einzelfeuer) auf einen bedingten tötungsvorsatz geschlossen haben. es gibt z.b. waffentechnische gutachten des bundeskriminalamtes über die kalaschnikow und deren verhalten bei dauerfeuer. sie wandert nach oben-rechts aus, ein auch nur irgendwie gezieltes feuer ist mit der waffe unter dauerfeuer nicht mehr möglich, so jedenfalls diese gutachten.
...
rafimo hat geschrieben:und dann noch einmal.....ich sagte das schon einmal hier:
es geht an keiner stelle darum, eine "räuberpistole" über die abläufe an der grenze zu erstellen; ganz sicher stellt sich auch niemand vor, daß die grenzer da zähnefletschend mit dem maßgabe "hoffentlich kommt endlich mal einer den ich abknallen kann" in stellung lagen. sowas hat hier niemand behauptet, weder direkt noch indirekt.
es geht vornehmlich um das aufzeigen von zusammenhängen und zwar von dingen, die sich so nicht aus irgendwelchen akten ergeben. ein bespiel in dem fall hier ist die infiltrierung der soldaten durch den kpchef, darüber verliert sich das urteil über die grsnzer in geade einmal einem satz. und gerade diese tatsacher schein maßgebend dafür zu sein, dass die sache eben so aus ging wie sie ausging.
ein grenzer der damals dabei war -ich glaube das war noch im af- hat mal geschrieben, daß die sache für die jungs wahrscheinlich anderes geendet hätte (d.h. dass heiko noch leben würde), wenn sie ihren druchbruchsversuch im bereich der damligen 8. kompanie begangen hätten.... sowas sind strukturen und aussagen von interesse...und definitiv und ausdrücklich nicht eine diffamierung von jedem grenzer pauschal als blutrünstiger massenmörder...
ich hoffe dass das jetzt endlich mal geklärt ist.
rafimo hat geschrieben:...hier ist die infiltrierung der soldaten durch den kpchef,
...mal geschrieben, daß die sache für die jungs wahrscheinlich anderes geendet hätte (d.h. dass heiko noch leben würde), wenn sie ihren druchbruchsversuch im bereich der damligen 8. kompanie begangen hätten
.... sowas sind strukturen und aussagen von interesse.....
rafimo hat geschrieben:...deftigen sprache untereinander. willst du damit die worte des politoffiziers (ein hauptmann) erklären, der sich die freiheit nahm, nach der besichtigung heikos leiche in den grenzfunk zu brüllen "jetzt läuft das schwein aus"?.....diesen herrn würde ich sehr gerne heute mal befragen, wie das damals von ihm gemeint war und wie er heute dazu steht.
S51 hat geschrieben:rafimo hat geschrieben:...deftigen sprache untereinander. willst du damit die worte des politoffiziers (ein hauptmann) erklären, der sich die freiheit nahm, nach der besichtigung heikos leiche in den grenzfunk zu brüllen "jetzt läuft das schwein aus"?.....diesen herrn würde ich sehr gerne heute mal befragen, wie das damals von ihm gemeint war und wie er heute dazu steht.
Was sollte er darauf antworten?
Es wäre genauso hilflos wie Auskünfte von Soldaten auch der Bundeswehr, die in Afghanistan mit Menschenknochen gespielt haben. Durchaus wissend, dass es die von ehemals sowjetischen Soldaten waren welche die Gefangenschaft seinerzeit bei den Mudjaheddin irgendwie nicht überlebt hatten.
Das ist immer wieder ähnlich. Besondere Umstände formen besondere Verhaltensweisen. Und manchmal kann man das Verrückte einer Situation nur dadurch bewältigen, dass man sich noch verrückter anstellt.
Buscho hat geschrieben:Ich würde Ihnen nicht in den Rücken schiessen wenn ich Sie jemals sehen würde , aber mit Verlaub gesagt , gerne in den Allerwertesten treten .
Buscho , der da sicherlich nicht alleine in der Reihe steht.
![Mund zu [mundzu]](./images/smilies/mundzu.gif)
rafimo hat geschrieben:...du willst nicht im ernst eine situation unter kriegsbedingungen in afghanistan, im fremden land und das kicken mit dort ausgegrabenen knochen vergleichen wollen mit der situation, dass jemand einen gerade gestorbenen 15jägrigen jungen besichtigt hat, der im harz am waldboden im dreck liegt und der sich dann zu so einer runddurchsage genötigt sieht, noch über den grenzfunk, damit das ja jeder mitbekommt...
mir ist das leider nicht erlaubt..aber sonst würde ich dir gerne mal ein foto von heiko mailen, so wie er aussah im tod....verbunden mit der bitte, dir das noch mal zu überlegen.....aber ich darf es leider nicht...
Zurück zu Die innerdeutsche Grenze
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast