DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon SCORN » 15. Mai 2012, 22:19

rafimo hat geschrieben:
so ist es....nur militärlager waren es wohl nicht so ganz....sondern zwei staaten

die grenze zwischen DDR und BRD war also keine Grenze zwischen zwei verfeindeten militärblöcken?
SCORN

Beitragvon rafimo » 15. Mai 2012, 22:23

SCORN hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:
so ist es....nur militärlager waren es wohl nicht so ganz....sondern zwei staaten

die grenze zwischen DDR und BRD war also keine Grenze zwischen zwei verfeindeten militärblöcken?

in richtung norden gesehen gehörten die links zur nato und die rechts zum warschauer packt, von mir aus....
militärlager hörte sich so nach campen oder biwackieren im freien an, der eine links, der andere rechts..
rafimo

Beitragvon Alfred » 16. Mai 2012, 06:59

rafimo hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Na z.B. dass die Schusswaffe sehr selten eingesetzt wurde.

das genau kam auch im prozeß der ddr-bougeoisie als argument....nerv mich jetzt bitte nicht mit wer, wo was.....ich meine strehletz hat das gesagt...oder hoffmann.....ich müsste es nachsehen und hab da keinen bock zu...

Übrigens,

Hoffmann kann schlecht an einen Prozess teilgenommen haben. Hoffmann verstarb bereits 1985.
Alfred

Beitragvon augenzeuge » 16. Mai 2012, 07:15

rafimo hat geschrieben:ich sags noch mal..ich eröffne gerne einen euen thread über roman grafe.....
es gibt nämlich noch ein werk von ihm, das sehr diskussionswürdig wäre hier in diesem forum "die schuld der mitläufer, anpassen oder widerstehen in der ddr"

Das kenne ich nicht, würde aber gern etwas darüber erfahren. Mach ruhig einen neuen Thread auf. Man wird sehen, ob es Beiträge dazu gibt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon rafimo » 16. Mai 2012, 07:31

augenzeuge hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:ich sags noch mal..ich eröffne gerne einen euen thread über roman grafe.....
es gibt nämlich noch ein werk von ihm, das sehr diskussionswürdig wäre hier in diesem forum "die schuld der mitläufer, anpassen oder widerstehen in der ddr"

Das kenne ich nicht, würde aber gern etwas darüber erfahren. Mach ruhig einen neuen Thread auf. Man wird sehen, ob es Beiträge dazu gibt.
AZ

ich mach´das ja gerne, aber nicht dass am ende das forum hier explodiert, wie weiland der meisbrei in rumänien. roman grafe fungiert nämlich in dem buch hauptsächlich als herausgeber; es kommen viele systemkritiker zu wort wie wolf biermann, freya klier oder stephan krawczyk u.a. und das von grafe selbst bearbeitete kapitel lautet "das lügenmärchen vom guten stasi-mann"...
rafimo

Beitragvon Edelknabe » 16. Mai 2012, 09:09

oh oh ich lese freya klier und es kribbelt mir bereits...aber nicht in der hose sondern die hand verkrampft sich um den hammerstiel. aber kein humor hier in dem ernsten thema...macht mal nen extrafred denn hier sind wir auch schon ot.

rainer-maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon rafimo » 16. Mai 2012, 14:43

erledigt, zu finden in politische systeme buchvorstellungen
rafimo

Beitragvon LEGO » 16. Mai 2012, 20:34

Herzlichen Glückwunsch, liebe an diesem Thread Beteiligte!

Ihr habt es (mal wieder) geschafft, einen Thread auf 19 Seiten komplett zu zerquatschen ohne auch nur ein bißchen was an Inhalt zugefügt zu haben.

Ich werde der Piratenpartei mal empfehlen, diesen Thread ins Lehrbuch für quantitativ hohe aber qualitativ ganz schwache Diskussionen zu übernehmen.

Bleibt zu hoffen, daß möglichst wenig Außenstehende den Weg ins Forum zu diesem Thread schaffen.
LEGO

Beitragvon rafimo » 16. Mai 2012, 20:37

ich habe mehrfach hier gebeten, zum eigentlichen thema zurück zu kehren..ich habe mehrere fragen zur diskussion gestellt....
rafimo

Beitragvon augenzeuge » 16. Mai 2012, 21:28

LEGO hat geschrieben:Ihr habt es (mal wieder) geschafft, einen Thread auf 19 Seiten komplett zu zerquatschen ohne auch nur ein bißchen was an Inhalt zugefügt zu haben.

Lego, das ist nicht richtig. Es gibt hier eine Menge Inhalte. Es ist allerdings nicht ganz einfach, die sachlichen Infos zu filtern. Der Grund liegt wohl darin, dass man sich heute nicht mal über diesen relativ klaren Fall bezüglich der Schuld und Verantwortung auf einer Linie treffen kann. Aber verwunderlich ist das nicht, selbst das Gericht stand vor diesem Problem....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon rafimo » 17. Mai 2012, 00:44

ein wahres wort......das gericht stand vor dem problem.....und der vorsitzende richter kupfer hat das leider nictht ganz so zutreffend gelöst....
rafimo

Beitragvon rafimo » 17. Mai 2012, 00:59

und leute...wir sind hier bei 2555 zugriffen angelangt.....das freut mich, daß heikos und uwes schicksal hier so ein interesse findet......
rafimo

Beitragvon manudave » 17. Mai 2012, 08:17

LEGO hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, liebe an diesem Thread Beteiligte!

Ihr habt es (mal wieder) geschafft, einen Thread auf 19 Seiten komplett zu zerquatschen ohne auch nur ein bißchen was an Inhalt zugefügt zu haben.

Ich werde der Piratenpartei mal empfehlen, diesen Thread ins Lehrbuch für quantitativ hohe aber qualitativ ganz schwache Diskussionen zu übernehmen.

Bleibt zu hoffen, daß möglichst wenig Außenstehende den Weg ins Forum zu diesem Thread schaffen.

Sehe ich nicht so - das ist der erste Thread im Forum den ich zweimal komplett durchgelesen habe. Er ist sehr interessant. [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon rafimo » 17. Mai 2012, 18:16

na die meinungen scheinen ja überwiegend positiv zu sein..über diesen thread.

es würde mich freuen, wenn sich mal ein fachmann, d.h. ein ehemaliger grenze zur den von mir aufgestelltn theorienen über die erkennbarkeit der beiden jugendlichen als solche äußern würde...
rafimo

Beitragvon karl143 » 17. Mai 2012, 18:33

@ Rafimo,
erwartest du jetzt ernsthaft hier eine Erklärung. Das kannst du doch ganz einfach selber ausprobieren. Entfernung, Helligkeit usw. kennst du doch wohl selber.
Es bleibt aber immer ein Versuch, der nie eine 100%ige Genauigkeit, sprich Verläßlichkeit erbringen wird. Ich habe den Eindruck, du "mißbrauchst" hier die Schreiber und das Forum, um an Sichtweisen zu gelangen, die du wohl in deinem Buchprojekt unterbringen willst.

Dieser Thread hat hier ne lange Zeit vor sich hergeschlummert. Dein Einsatz und Engagement darin lassen aber die oben angesprochenen Gedanken bei mir aufkommen.
karl143

Beitragvon rafimo » 17. Mai 2012, 18:49

in der tat, ich würde schon gerne etwas für mein buchprojekt erfahren......
ich meine, es wird ja leute geben hier, die schon einmal in so eine situation gekommen sind....auf einen möglichen "grenzverletzer" anzusitzen...was denkt man da, wie sieht es in einem aus.....was nimmt man wahr, was nicht, was denkt man, u.s.w.....
was ist daran schlecht, wenn ich so etwas amngels eigener erfahrung gerne wissen würde?
ich werde ganz sicher niemanden hier zitieren, ohne ihn nicht vorher zu fragen, auch nicht mit dem nick...
ich würde es mir einfach nur gerne einmal vorstellen, wie der einfaceh grenzer sich fühlte, wie der dachte, wie der "funtionierte" in so einer situation...

und das nachstellen....in der tat, mir würde es in den fingern jucken das mit statisten unter annähernd gleichen bedingungen mal zu tun....
und ich bin sicher, hätte das gericht das seinerzeit getan (die kripo riet seinerzeit ausdrücklich dazu), dann wäre das urteil etwas anders ausgefallen

es geht aber nicht ums "nachkarten" sondern um die funktionsweise des "systems" aufzuzeigen....wenn sie die jugendlichen wirklich als solche erkannt hätten um dann trotzdem vor lauter angst (siehe pios führungsstil) und indoktrination geschossen haben, wirft das ein ganz bezeichnendes licht auf das system..stichwort: menschenverachtung

und dass der thread durchaus das interesse weckt zeugt doch wohl die zahl der zuriffe, nach seiner erweckung aus dem dornröschenschlaf..
rafimo

Beitragvon Alfred » 17. Mai 2012, 18:59

karl143 hat geschrieben:@ Rafimo,
erwartest du jetzt ernsthaft hier eine Erklärung. Das kannst du doch ganz einfach selber ausprobieren. Entfernung, Helligkeit usw. kennst du doch wohl selber.
Es bleibt aber immer ein Versuch, der nie eine 100%ige Genauigkeit, sprich Verläßlichkeit erbringen wird. Ich habe den Eindruck, du "mißbrauchst" hier die Schreiber und das Forum, um an Sichtweisen zu gelangen, die du wohl in deinem Buchprojekt unterbringen willst.

Dieser Thread hat hier ne lange Zeit vor sich hergeschlummert. Dein Einsatz und Engagement darin lassen aber die oben angesprochenen Gedanken bei mir aufkommen.

Karl,

welch Zufall.

Dieses Gefühl beschleicht nicht nur DICH.
Vielleicht ist aus dem Grund hier auch von einigen nichts mehr zu lesen. [wink]
Alfred

Beitragvon Edelknabe » 17. Mai 2012, 19:08

Pass auf rafimo,ich versuche es doch nochmal, also die eine Kantenlänge unseres Grundstückes beträgt genau 33 Meter. Ich stelle mich also oben an die Ecke und berücksichtige jetzt die im Fred angegebenen Sichtverhältnisse,wohl leichter Nieselregen und leichter Nebel, und die Jahreszeit nämlich Dezember. Deswegen hatte ich auch wieder bei Neuauflebung des Fredes hier gefragt und fand dann später die Anfangspassage.

Und ich sage, selbst wenn da Einer von 60 Metern bis ca 33 Metern herankommt, dann noch die ganze Aufregung siehe mein Pulsschlag jenseits von gut und Böse kann ich einfach nicht genau bestimmen, ob das Jugendliche, fast noch Kinder waren.Ist ja nicht mein langjähriger Nachbar Wolfgang, also den erkenne ich auch im betrunkenen Zustand.

Und na klar, dann türmt mein Gegenüber nach Anruf noch Richtung Hinterland. Also die logische Schlussfolgerung, das der Flüchtling vielleicht von Anderen problemlos festgenommen werden kann, ich also meine Waffe gar nicht mehr zu benutzen brauche, die muss mir mal Einer in der angespannten Situation gut vermitteln.
Denn an sowas "Neunmalkluges" hätte ich in der beschissenen Situation als letztes gedacht, ich hätte wohl genauso den Abzug gedrückt....Ende bekannt.

Rainer-Maria ist nur meine Meinung zum traurigen Thema. Und ich schrieb das schonmal hier. Das war damals eine ganz andere auch sehr angespannte Zeit, nicht so locker vom Hocker wie heute. Wenn das einigermaßen in eure Köpfe passt, ihr, dir ihr nie an diesem Kanten standet dann bin ich und ich denke auch die anderen Grenzer hier im Forum schon zufrieden.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon ex-maja64 » 17. Mai 2012, 19:08

@ rafimo, ich bin von Beginn an in diesem Forum und mir ist nicht bekannt, dass in diesem Forum Grenzer sind, die auf Menschen "angesessen" haben.

Ich denke mal du solltest dein Engagement mehr auf den Linksrheinischen Karnevalsregionalverband richten als auf Sachen, die für dich ein paar Nummern zu groß sind. [wink]

Für weitere Fragen zu diesem Thema, kann ich dir hier nur die Userin Mara ans Herz legen, denn die hat Ahnung von solchen Themen. [laugh]
ex-maja64

Beitragvon rafimo » 17. Mai 2012, 19:10

na du alfred wärst doch geradezu prädestiniert, dazu mal was zu sagen.....aber bitte nicht die üblichen allgemeinplätze....wo ist es passiert, wer war dabei, wer hat er mittelt, was wurde gesagt....und wehe man bezeichnet das was man meint nicht auf 3 stellen hinter dem komma....
rafimo

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. Mai 2012, 19:12

ex-maja64 hat geschrieben:Für weitere Fragen zu diesem Thema, kann ich dir hier nur die Userin Mara ans Herz legen, denn die hat Ahnung von solchen Themen. [laugh]

Ja was denn nu....einmal hab ich keine Ahnung, das andere Mal dann doch wieder.... [shocked]

Mara....die dafür sehr gut weiss, wovon du garantiert keine Ahnung hast....
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon rafimo » 17. Mai 2012, 19:20

ex-maja64 hat geschrieben:@ rafimo, ich bin von Beginn an in diesem Forum und mir ist nicht bekannt, dass in diesem Forum Grenzer sind, die auf Menschen "angesessen" haben.Ich denke mal du solltest dein Engagement mehr auf den Linksrheinischen Karnevalsregionalverband richten als auf Sachen, die für dich ein paar Nummern zu groß sind. [wink]

Für weitere Fragen zu diesem Thema, kann ich dir hier nur die Userin Mara ans Herz legen, denn die hat Ahnung von solchen Themen. [laugh]

blau: wie anders soll man es bezeichnen wenn jemand mit einer kriegswaffe im anschlag auf menschen wartet die da aus dem wald purzeln?
rot: das verstehe ich ja nun gar nicht
grün: das dürfte sich deinem beurteilungsvermögen entziehen
rafimo

Beitragvon Alfred » 17. Mai 2012, 19:23

rafimo hat geschrieben:na du alfred wärst doch geradezu prädestiniert, dazu mal was zu sagen.....aber bitte nicht die üblichen allgemeinplätze....wo ist es passiert, wer war dabei, wer hat er mittelt, was wurde gesagt....und wehe man bezeichnet das was man meint nicht auf 3 stellen hinter dem komma....

Hallo,

sicher könnte ich was schreiben.

Mir gefällt aber weder DEINE Art , noch DEIN Ton. Und Du darfst davon ausgehen, dass ich einges vertragen kann. SO aber nicht.

Wenn ich dies richtig in Erinnerung habe, stieß dies schon im AF auf.
Alfred

Beitragvon rafimo » 17. Mai 2012, 19:27

Alfred hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:na du alfred wärst doch geradezu prädestiniert, dazu mal was zu sagen.....aber bitte nicht die üblichen allgemeinplätze....wo ist es passiert, wer war dabei, wer hat er mittelt, was wurde gesagt....und wehe man bezeichnet das was man meint nicht auf 3 stellen hinter dem komma....

Hallo,

sicher könnte ich was schreiben.

Mir gefällt aber weder DEINE Art , noch DEIN Ton. Und Du darfst davon ausgehen, dass ich einges vertragen kann. SO aber nicht.

Wenn ich dies richtig in Erinnerung habe, stieß dies schon im AF auf.

es geht um eine kontradiktorische diskussion und auseinandersetzung, nicht um den austausch von diplomatischen noten....
abgesehen davon: was passt dir denn nicht? dass ich die ddr-oberen nicht mit dienstgrad hier bezeichne? oder keine speichellecker-menthalität an den tag lege?
rafimo

Beitragvon Edelknabe » 17. Mai 2012, 19:35

Hallo, hallo hallo in die Runde der Kurzschreiber, ist mein Text gerade auf Seite 20 verloren gegangen oder geht das schon wieder los mit den Nettigkeiten?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon rafimo » 17. Mai 2012, 19:38

Edelknabe hat geschrieben:Hallo, hallo hallo in die Runde der Kurzschreiber, ist mein Text gerade auf Seite 20 verloren gegangen oder geht das schon wieder los mit den Nettigkeiten?

Rainer-Maria

nein er ist nicht verlogen gegangen und ich habe es auch zur kenntnis genommen.....es ist eben schwer, sich solche "zeiten" vorzustellen.
rafimo

Beitragvon rafimo » 17. Mai 2012, 19:41

rafimo hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Hallo, hallo hallo in die Runde der Kurzschreiber, ist mein Text gerade auf Seite 20 verloren gegangen oder geht das schon wieder los mit den Nettigkeiten?

Rainer-Maria

nein er ist nicht verloren gegangen und ich habe es auch zur kenntnis genommen.....es ist eben schwer, sich solche "zeiten" vorzustellen.
rafimo

Beitragvon Zicke » 17. Mai 2012, 19:43

rafimo hat geschrieben:na die meinungen scheinen ja überwiegend positiv zu sein..über diesen thread.

es würde mich freuen, wenn sich mal ein fachmann, d.h. ein ehemaliger grenze zur den von mir aufgestelltn theorienen über die erkennbarkeit der beiden jugendlichen als solche äußern würde...

warum sollte das ein Grenzer tun? du bist doch ,dank deiner Akten bestens informiert.
Und auf Grund deines Fachwissens schweigen hier die Unverbesserlichen und Unwissenden.
Zicke

Beitragvon rafimo » 17. Mai 2012, 19:45

Zicke hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:na die meinungen scheinen ja überwiegend positiv zu sein..über diesen thread.

warum sollte das ein Grenzer tun? du bist doch ,dank deiner Akten bestens informiert.
Und auf Grund deines Fachwissens schweigen hier die Unverbesserlichen und Unwissenden.

ich kenne nur die aktenlage, aber nicht die realtät aus der sicht von grenzsoladten z.b....sowas wurde nämlich nicht ermittelt, weil es weder die stasi damals noch das gericht in magdeburg später intereessierte
rafimo

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. Mai 2012, 19:55

Rafimo....schau dir mal diesen Fred an....is erstma viel Lesestoff dacht ich mir so....aber vielleicht hilft dir da so der eine oder andere Beitrag....

in dat Sinn

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

VorherigeNächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze