DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon HG82 » 15. Mai 2012, 18:50

Interessierter hat geschrieben:Wenn ich mir so Deine Beiträge betrachte, dann tätest Du besser daran, Dich nicht über die Erziehung Anderer auszulassen. [laugh] [laugh] [laugh]

wenn du bei dem thema so viel zu lachen hast dann ist bei deiner dressur wohl einiges falsch gemacht worden
eine banane hast du dir mit der nummer nicht verdient und jetzt geh wieder in deinen käfig der mit dem affenbild
HG82

Beitragvon rafimo » 15. Mai 2012, 18:54

sagt mal leute...das gehört jetzt zwar auch nicht direkt in diesen thread hier....aber ist das eigentlich möglich, dass jemand seine eigenen posts wieder löscht? ich meine nämlich heute nachmittag kurz vor den ausschalten des pc´s einen post hier gesehen zu haben wo mir jemand vorwarf, es wäre erstaunlich was ich über roman grafe schrieb, dass der bei jedem prozeß dabei war, denn grafe wäre da erst 11 jahre alt gewesen.....(grafe ist jahrgang 1968!!)

das finde ich aber leider nicht mehr hier....oder gibts da so ausputzer bei den admins? von wegen thread bereinigen?
rafimo

Beitragvon Alfred » 15. Mai 2012, 18:59

Einfach mal die entsprechende Funktion nutzen.

Funktioniert aber erst ab 100.000 Beiträgen. [super]
Alfred

Beitragvon HG82 » 15. Mai 2012, 19:00

rafimo hat geschrieben:das ist die kernfrage bei dem gesamten komplex "mauertote" oder tote an der grenze. wer das nicht versteht ist übrigens in "guter gesellschaft": im politbüroprozeß haben sich die ehemaligen ddr-oberen immer derart eingelassen, daß die ddr ein souveräner staat sei und man habe selbst bestimmen können und dürfen, wie man seine grenze verteidigt.......eine ähnliche linie wie frau honecker heute noch sich äußert "die haben ja da nicht hingehen müssen, die wußten doch dass an der grenze geschossen wird" (eine zutage kommende ignoranz und vlt auch dummheit und ein zynismus, der seines gleichen sucht). auch wurde argumentiert in diesem prozeß, wie wenige doch geschossen worden sei und wie wenige tote es gegeben habe im verhältnis zu den vielen gelungenen fluchten....

diese leute haben nicht begriffen, daß man im frieden nicht jungen grenzsoldaten befehlen darf, auf unbewaffnete flüchtlinge zu schießen, die einfach nur ihr land verlassen wollen....

für mich ist sowas schlimm und sowas hätte nie passieren dürfen und der hintergrund ist ganz tragisch nur wegen schlechte noten. aber als beweis das die ddr und die gesellschaft da schlechter waren als die brd und ihre gesellschaft darf man sowas mMn nicht instrumentalisieren
also denk ich zumindest
Zuletzt geändert von HG82 am 15. Mai 2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
HG82

Beitragvon rafimo » 15. Mai 2012, 19:10

HG82 hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:das ist die kernfrage bei dem gesamten komplex "mauertote" oder tote an der grenze. wer das nicht versteht ist übrigens in "guter gesellschaft": im politbüroprozeß haben sich die ehemaligen ddr-oberen immer derart eingelassen, daß die ddr ein souveräner staat sei und man habe selbst bestimmen können und dürfen, wie man seine grenze verteidigt.......eine ähnliche linie wie frau honecker heute noch sich äußert "die haben ja da nicht hingehen müssen, die wußten doch dass an der grenze geschossen wird" (eine zutage kommende ignoranz und vlt auch dummheit und ein zynismus, der seines gleichen sucht). auch wurde argumentiert in diesem prozeß, wie wenige doch geschossen worden sei und wie wenige tote es gegeben habe im verhältnis zu den vielen gelungenen fluchten....

diese leute haben nicht begriffen, daß man im frieden nicht jungen grenzsoldaten befehlen darf, auf unbewaffnete flüchtlinge zu schießen, die einfach nur ihr land verlassen wollen....

für mich ist sowas schlimm und sowas hätte nie passieren dürfen und der hintergrund ist ganz tragisch nur wegen schlechte noten. aber als beweis das die ddr und die gesellschaft da schlechter waren als die brd und ihre gesellschaft darf man sowas mMn nicht instrumentalisierenalso denk ich zumindest

so war das ja auch nicht gemeint von mir, also so pauschal....das hast du vlt etwas zu weit interprätiert.....

wenn du die ddr-gesellschaft ansprichst....so die normalen leute von der strasse im täglichen leben.....ich halte die ossis für deutlich offener und ehrlcher als es die wessies waren und vlt noch teilweise sind.....das liegt aber daran, dass sich die ossies immer mehr als eine "notgemeinschaft" verstanden haben (was blieb denen auch übrig bei der mangelwirtschaft drüben) und hier im westen hat man sich eher darin ergeben zu beobachten, was für eine gartenzaun sich der nachbar angeschafft hat, hatte der sich einen kleinen 60cm-jägerzaun gekauft, musste es dann der 1,2om maschendrahtzaun sein und so weiter....

aber : anderer thread...
rafimo

Beitragvon Alfred » 15. Mai 2012, 19:13

rafimo hat geschrieben:
HG82 hat geschrieben:

für mich ist sowas schlimm und sowas hätte nie passieren dürfen und der hintergrund ist ganz tragisch nur wegen schlechte noten. aber als beweis das die ddr und die gesellschaft da schlechter waren als die brd und ihre gesellschaft darf man sowas mMn nicht instrumentalisierenalso denk ich zumindest

so war das ja auch nicht gemeint von mir, also so pauschal....das hast du vlt etwas zu weit interprätiert.....

wenn du die ddr-gesellschaft ansprichst....so die normalen leute von der strasse im täglichen leben.....ich halte die ossis für deutlich offener und ehrlcher als es die wessies waren und vlt noch teilweise sind.....das liegt aber daran, dass sich die ossies immer mehr als eine "notgemeinschaft" verstanden haben (was blieb denen auch übrig bei der mangelwirtschaft drüben) und hier im westen hat man sich eher darin ergeben zu beobachten, was für eine gartenzaun sich der nachbar angeschafft hat, hatte der sich einen kleinen 60cm-jägerzaun gekauft, musste es dann der 1,2om maschendrahtzaun sein und so weiter....

aber : anderer thread...

Putzige Antwort......
Alfred

Beitragvon Wosch » 15. Mai 2012, 19:18

HG82 hat geschrieben:
für mich ist sowas schlimm und sowas hätte nie passieren dürfen und der hintergrund ist ganz tragisch nur wegen schlechte noten. aber als beweis das die ddr und die gesellschaft da schlechter waren als die brd und ihre gesellschaft darf man sowas mMn nicht instrumentalisieren
also denk ich zumindest

Janos, Du weißt hoffentlich daß man den Jungen nicht wegen schlechten Noten ermordet hatte sondern weil man ihn am "Abhauen" hindern wollte!!
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]

PS: So wie Du mit dem @Interessíerten" umzugehen pflegst, könnte eventuell Rückschlüsse auf Versäumnisse der eigenen "ellies" bei Deiner Erziehung zulassen, wohlgemerkt: "eventuell"! Na ja die Anonymität des Internet´s macht Vieles möglich, auch Unmögliches! [peinlich]
Wosch

Beitragvon rafimo » 15. Mai 2012, 19:28

also eines möchte ich mal verwundert feststellen...wir haben hie schon über 2100 zugriffe auf diesen thread, innerhalb weniger tage...
das ist aber der wahnsinn, das interesse meine ich.....
rafimo

Beitragvon HG82 » 15. Mai 2012, 19:36

wolfgang so wie dumm wie er mir kommt bekommt er es zurück.
du antwortest dem rainerle immer ja auch so wie er dir zuerst geschrieben hat

nein wegen den noten sind sie nicht zu tode gekommen sondern weil sie abgerutscht sind und verboten eine grenze zwischen zwei feindlichen militärlagern überklettern wollten und das war gefährlich
trotzdem sind in der ganzen zeit wie es die gab bestimmt weniger abgerutschte jugendliche in der ddr an dieser grenze gestorben als abgerutschte jugendliche in der brd in der ganzen zeit an drogen.

das ist ganz einfach so und jetzt schreib weiter ermordet dann kann ich ja fragen welches system hat mehr jugendliche auf dem gewissen und wie rainer schon oft geschrieben hat da kommt sie schlecht weg bei dem vergleich deine brd
HG82

Beitragvon rafimo » 15. Mai 2012, 19:54

HG82 hat geschrieben:wolfgang so wie dumm wie er mir kommt bekommt er es zurück.

nein wegen den noten sind sie nicht zu tode gekommen sondern weil sie abgerutscht sind und verboten eine grenze zwischen zwei feindlichen militärlagern überklettern wollten und das war gefährlich trotzdem sind in der ganzen zeit wie es die gab bestimmt weniger abgerutschte jugendliche in der ddr an dieser grenze gestorben als abgerutschte jugendliche in der brd in der ganzen zeit an drogen.

das ist ganz einfach so und jetzt schreib weiter ermordet dann kann ich ja fragen welches system hat mehr jugendliche auf dem gewissen und wie rainer schon oft geschrieben hat da kommt sie schlecht weg bei dem vergleich deine brd

blau: so ist es....nur militärlager waren es wohl nicht so ganz....sondern zwei staaten
rot: ich kenne die zahlen der drogentoten zwar nicht, aber ich würde auch schätzen, dass in den 40 jahren der ddr im westen mehr (junge) leute an drogen gestorben sind, als es sogenannte "grenzopfer" im osten gegeben hat....daraus läßt sich ber nicht die wertung ableiten, dass deswegen alles besser war in der ddr...und noch weniger lassen sich dadurch die granzopfer relativieren.....aber du meinst das wohl nur als reine feststellung wie ich vermute, und da haste wahrscheinlich recht
Zuletzt geändert von rafimo am 15. Mai 2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
rafimo

Beitragvon Wosch » 15. Mai 2012, 20:08

HG82 hat geschrieben:wolfgang so wie dumm wie er mir kommt bekommt er es zurück.

nein wegen den noten sind sie nicht zu tode gekommen sondern weil sie abgerutscht sind und verboten eine grenze zwischen zwei feindlichen militärlagern überklettern wollten und das war gefährlich
trotzdem sind in der ganzen zeit wie es die gab bestimmt weniger abgerutschte jugendliche in der ddr an dieser grenze gestorben als abgerutschte jugendliche in der brd in der ganzen zeit an drogen.

Tut mir leid, ich komme mit Deiner Logik was das "Abrutschen" betrifft nicht klar. Hier geht es nicht um "Abgerutschte" in Ost oder West, sondern um das Erschiessen von Menschen um sie am Verlassen eines Landes zu hindern. Daran konnte man erkennen was der Mensch in der DDR für einen Stellenwert besaß wenn er nicht mit den "Wölfen" heulte.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Wosch

Beitragvon rafimo » 15. Mai 2012, 20:20

ja ein menschenleben spielte auch wohl definitv keine rolle.....
das ganze war einfach nur auf die letztendliche vernichtung der fluchtwilligen ausgelegt......wenn nicht direkt gleich töten aber als gegenstimme unschädlich machen ganz sicher....nur diesem zweck dienste meinner meinung auch die fomelle kriminalisierung der flüchtlinge als verbrecher und staatsfeinde...

einem normalen verstand erschließt sich ja schon jicht die tatsache, dass jemand als "feind" anzusehen ist, der einfach nur den staat nicht so toll findet.....
die kriminaliserung begann dann bei den "feindlich negativen kräften" bis hin zu den staatsfeinden am ende....

aber der arme heiko war weder das eine noch das andere, nicht mal nach der nomenklatur der ddr damals....
rafimo

Beitragvon Alfred » 15. Mai 2012, 20:26

Hätte MANN an der Staatsgrenze so rumgeballert wie einige vermuten lassen, würden heute ganz andere Zahlen zur Diskussion stehen.

Aber dies wird DIR ja alles bekannt sein.
Alfred

Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2012, 20:34

gibs auf wolfgang, logik ist nicht dein ding. ich weiß, du verlässt nicht gern den pfad der eigenwilligen altersdenke, du willst die alte grüne grenze und die mauer am pranger und darauf schießt du dich ein. da sind eben acht erschossene jugendliche ost wichtiger in deiner bewertung als achtundvierzig am goldenen schuss verreckte jugendliche west. ich glaube fast, so ähnlich wollten das andere hier auch ausdrücken.

und ja rafimo, solche themen sind interessant was die leser betrifft. wir haben noch mehr hier davon...müssten die nur finden und wecken.
den noch als ausgleich was die argumente betrifft, also das menschenleben jugendlicher spielte im westen wohl auch nicht die große herausragende rolle, mit der verdreckten nadel im arm tot auf der bahnhofstoilette, so würde ich doch meinen.

rainer-maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon rafimo » 15. Mai 2012, 20:40

Alfred hat geschrieben:Hätte MANN an der Staatsgrenze so rumgeballert wie einige vermuten lassen, würden heute ganz andere Zahlen zur Diskussion stehen.

Aber dies wird DIR ja alles bekannt sein.

mir ist ja nicht klar, was du jetzt damit sagen willst

im frieden mit kriegswaffen auf unbewaffnete menschen "rumzuballern", das hat schon so seinen ganz besonderen flair, was das unrecht angeht....
mit 50, 100 und noch weit mehr schuß im einzelfall.....das ist dann die nächste steigerung der menschenverachtung
rafimo

Beitragvon Alfred » 15. Mai 2012, 20:46

Na z.B. dass die Schusswaffe sehr selten eingesetzt wurde.
Alfred

Beitragvon ex-maja64 » 15. Mai 2012, 20:56

rafimo hat geschrieben:....aber ist das eigentlich möglich, dass jemand seine eigenen posts wieder löscht? ich meine nämlich heute nachmittag kurz vor den ausschalten des pc´s einen post hier gesehen zu haben wo mir jemand vorwarf, es wäre erstaunlich was ich über roman grafe schrieb, dass der bei jedem prozeß dabei war, denn grafe wäre da erst 11 jahre alt gewesen.....(grafe ist jahrgang 1968!!)

das finde ich aber leider nicht mehr hier....oder gibts da so ausputzer bei den admins? von wegen thread bereinigen?

Ja rafimo, du kannst hier auch deinen eigenen Beitrag, zumindest in einem kurzen Zeitraum, wieder selbst löschen. Schaue mal wenn du schreibst rechts oben, da ist neben dem Button "Ändern" und "Zitieren", einer mit einem Kreuz dieser ist die Löschfunktion. [wink]

Aber mal hin zu R. Grafe, ich habe das von Augenzeuge angegebene Buch auch gelesen, die Fakten stimmen, aber ich habe auch gelesen wie er diese Fakten rüberbringt, in seiner ganz eigenen Art.
Habe dann mal ein bißchen "Gegooglt" über R. Grafe [wink] und wie ich so seine Lebensgeschichte lese, denke ich mir doch so, die ist doch ähnlich derer von unseren Augenzeugen.

Danach war mir klar, wieso für ihn und andere, dieses Buch ein "Standardwerk" ist. [grins]
ex-maja64

Beitragvon rafimo » 15. Mai 2012, 21:00

Alfred hat geschrieben:Na z.B. dass die Schusswaffe sehr selten eingesetzt wurde.

das genau kam auch im prozeß der ddr-bougeoisie als argument....nerv mich jetzt bitte nicht mit wer, wo was.....ich meine strehletz hat das gesagt...oder hoffmann.....ich müsste es nachsehen und hab da keinen bock zu...
rafimo

Beitragvon Ganzunten » 15. Mai 2012, 21:02

Selten ist schon Hundert mal zu viel. Alfred [raus]

Kann es bald nicht mehr hören, Euer rumgejammere über den Schutz der sogenannten Staatsgrenze der DDR.
So langsam reift bei mir die Erkenntniss das man die heutigen befürworter dieses Grenzregiemes mal mit den selben Waffen bekämpfen sollten wenn sie das Land verlassen wollen. Egal wohin. [muede]
Ganzunten

Beitragvon rafimo » 15. Mai 2012, 21:03

Edelknabe hat geschrieben:gibs auf wolfgang, logik ist nicht dein ding. ich weiß, du verlässt nicht gern den pfad der eigenwilligen altersdenke, du willst die alte grüne grenze und die mauer am pranger und darauf schießt du dich ein. da sind eben acht erschossene jugendliche ost wichtiger in deiner bewertung als achtundvierzig am goldenen schuss verreckte jugendliche west. ich glaube fast, so ähnlich wollten das andere hier auch ausdrücken.

und ja rafimo, solche themen sind interessant was die leser betrifft. wir haben noch mehr hier davon...müssten die nur finden und wecken.
den noch als ausgleich was die argumente betrifft, also das menschenleben jugendlicher spielte im westen wohl auch nicht die große herausragende rolle, mit der verdreckten nadel im arm tot auf der bahnhofstoilette, so würde ich doch meinen.rainer-maria

du willst doch wohl nicht die auswüchse einer überflussgesellschaft mit den schicksalen der ddr-flüchlinge vergleichen?
rafimo

Beitragvon Alfred » 15. Mai 2012, 21:07

rafimo hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Na z.B. dass die Schusswaffe sehr selten eingesetzt wurde.

das genau kam auch im prozeß der ddr-bougeoisie als argument....nerv mich jetzt bitte nicht mit wer, wo was.....ich meine strehletz hat das gesagt...oder hoffmann.....ich müsste es nachsehen und hab da keinen bock zu...

Du kannst ja nicht mal Namen richtig schreiben. Streletz, nicht Strehletz.

Dienstgrad und Funktion(en) hast Du auch noch vergessen .

Mit der Rechtschreibung gab es ja schon im anderen Forum Probleme.
Alfred

Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2012, 21:17

also ich weiß nicht so recht rafimo und ich möchte so eine situation einmal nicht erleben, denn der fred hier ist traurig genug. ob ich nun als elternteil ein kind durch den tod an der grenze verliere wie im fred beschrieben oder durch die auswüchse der von dir beschriebenen überflussgesellschaft? wo liegt da der unterschied? in beiden fällen und davon schrieb ich vorhin schon entglitt mir das kind(ich hatte vorhin darüber getextet) und das schlimmste trat ein, was einer mutter, einem vater passieren kann, der tod des eigenen kindes.

rainer-maria und ich sehe da keinen unterschied. ich muss auch ganz ehrlich sagen, der abend ist spät und morgen ist auch noch ein tag.
eine gute nacht allen ins forum
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon SCORN » 15. Mai 2012, 21:21

augenzeuge hat geschrieben:
Na, Scorn, mit diese Meinung stehst du aber auf dünnem Eis.
AZ

keines wegs! ich beziehe mich auf Grafes aktuelle Tournee durch Deutschland auf welcher er mit dem Slogan: "Sportwaffen sind Mordwaffen" ein total Verbot aller Waffen in Deutschland fordert und dabei hemmungslos und wissentlich lügt und verleumdet! Da muss ich leider davon ausgehen dass er bei seinen früheren "Werken" ähnlich verlogen gearbeitet hat! Der Mann ist ein Eiferer und Lügner! ist aber OT daher will ich es hier nicht weider thematisieren!
Zuletzt geändert von SCORN am 15. Mai 2012, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2012, 21:24

ex-maja64 hat geschrieben:Habe dann mal ein bißchen "Gegooglt" über R. Grafe [wink] und wie ich so seine Lebensgeschichte lese, denke ich mir doch so, die ist doch ähnlich derer von unseren Augenzeugen.

Danach war mir klar, wieso für ihn und andere, dieses Buch ein "Standardwerk" ist. [grins]

Mario-
du irrst. Ich beurteile Leute überhaupt nicht nach deren Lebensgeschichte, sondern nach deren tun. Ausnahmslos!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon rafimo » 15. Mai 2012, 21:30

Alfred hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:

Du kannst ja nicht mal Namen richtig schreiben. Streletz, nicht Strehletz.Dienstgrad und Funktion(en) hast Du auch noch vergessen . Mit der Rechtschreibung gab es ja schon im anderen Forum Probleme.

rot: du weist wen ich meine, die genaue schreibweise interessiert mich nicht sonderlich
gelb: die nva ist aufgelöst und alle anderen bewaffneten organe der ddr auch, ich war nie deren mitglied und heute dürfen diese ehemaligen "dienstgrade" wohl nicht mehr geführt werden so weit ich weis. abgesehen davon: warum redest du mich nicht mit "herr rechtsanwalt" an, immer hin ist es für jeden anderen strafbar sich so zu bezeichnen wenn man es nicht ist....also das würde noch was zählen heute...
grün: stimmt.....intressiert mich als sofaschreiber aber auch nicht
Zuletzt geändert von rafimo am 15. Mai 2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
rafimo

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2012, 21:31

SCORN hat geschrieben: Da muss ich leider davon ausgehen dass er bei seinen früheren "Werken" ähnlich verlogen gearbeitet hat! Der Mann ist ein Eiferer und Lügner! ist aber OT daher will ich es hier nicht weider thematisieren!

Ich wäre etwas vorsichtiger mit deinen haltlosen Vorwürfen. Wer gestern in Englisch abschrieb, kann trotzdem heute eine super Französischarbeit abliefern. Oder?

Man kann doch keinen Menschen pauschal verteufeln, weil er ne konträre Meinung zu einem besonderen Sachverhalt vertritt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon rafimo » 15. Mai 2012, 21:36

wollen wir nicht einen neuen thrad eröffnen für "roman grafe"?
rafimo

Beitragvon SCORN » 15. Mai 2012, 21:37

augenzeuge hat geschrieben:
Ich wäre etwas vorsichtiger mit deinen haltlosen Vorwürfen. Wer gestern in Englisch abschrieb, kann trotzdem heute eine super Französischarbeit abliefern. Oder?

AZ

Du hast recht, ich kann nichts über seine früheren Werke sagen da ich sie nicht gelesen habe und stelle klar: Grafe arbeitet auf seiner derzeitigen Kampagne mit Lügen und Verleumdungen!
SCORN

Beitragvon rafimo » 15. Mai 2012, 21:47

ich sags noch mal..ich eröffne gerne einen euen thread über roman grafe.....
es gibt nämlich noch ein werk von ihm, das sehr diskussionswürdig wäre hier in diesem forum "die schuld der mitläufer, anpassen oder widerstehen in der ddr"
rafimo

Beitragvon SkinnyTrucky » 15. Mai 2012, 21:49

Alfred hat geschrieben:Du kannst ja nicht mal Namen richtig schreiben. Streletz, nicht Strehletz.

Dienstgrad und Funktion(en) hast Du auch noch vergessen .

Mit der Rechtschreibung gab es ja schon im anderen Forum Probleme.

Na Alfred, das ist jetzt aber die ganz billige Schiene, was....wegen Legasthenie muss sich nun wirklich niemand schämen....mein Freund kann auch nicht richtig akurat schreiben....aber er spricht drei Sprachen perfekt und einige ein wenig, worunter auch Russisch, da das eines seiner favoriten Länder ist....ich würde echt niemals ihn dran messen, wie er die Sprachen auch schreiben kann....

groetjes uit Montano Lucino

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

VorherigeNächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze