Zonengrenze Niedersachsen

Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon Interessierter » 19. Juli 2021, 10:47

Unmittelbar vor Waddekath wurde die Bahnstrecke unterbrochen die, bis zur Errichtung der Demarkationslinie, zwischen Wittingen und Diestorf verlief. Noch heute findet man die abgetrennten Bahngleise im Wald bei Waddekath.

Bild
Bild: abgeschnittene Bahnstrecke; Wittingen-Diestorf, Waddekath heute. Quelle: H. Altmann, 2018.

Die Gegend lag unmittelbar in der Sperrzone - daher wurde hier eine umfangreiche Infrastruktur geschaffen. Diese diente einerseits dazu, Grenzübertritte in beiden Richtungen zu verhindern - andererseits sollte in diesem Bereich ein militärischer Aufmarsch binnen kürzester Zeit ermöglicht werden können.

Kilometerlange Betonstraßen verliefen entlang der Demarkationslinie - im Extremfall hätten sich hier Panzer und Kolonnen zusammenziehen können. Noch heute sind viele dieser Relikte erhalten geblieben und können bei genauem Hinsehen im Gelände aufgefunden werden.

Bild
Bild: Betonstraße nördlich von Hasselhorst. Quelle: H. Altmann, 2018.

In den angrenzenden Wäldern finden sich ebenfalls noch militärische Hinterlassenschaften aus der Zeit der einstigen Sperrzone. Unter anderem sind in einigen Bereichen noch Lauf- bzw. Deckungsgräben erhalten geblieben.

Bild
Bild: Deckungsgraben; Forst Vier. Quelle: H. Altmann, 2018.

Es finden sich darüber hinaus auch Gebäude, bzw. Relikte, die sich nicht mehr eindeutig zuordnen lassen. Die Möglichkeit Zeitzeugen zu befragen ist relativ eingeschränkt, da einst nur ein überschaubarer Personenkreis Zugang zur Sperrzone hatte.

So finden sich beispielsweise nördlich von Hasselhorst, knapp hinter dem ehemaligen Sperrstreifen, noch Mauerreste, die vermutlich zu einer Wachbaracke gehört haben könnten. Es finden sich darüber hinaus auch Gebäude, bzw. Relikte, die sich nicht mehr eindeutig zuordnen lassen. Die Möglichkeit Zeitzeugen zu befragen ist relativ eingeschränkt, da einst nur ein überschaubarer Personenkreis Zugang zur Sperrzone hatte.

So finden sich beispielsweise nördlich von Hasselhorst, knapp hinter dem ehemaligen Sperrstreifen, noch Mauerreste, die vermutlich zu einer Wachbaracke gehört haben könnten.

Bild
Bild: Mauerreste nördlich Hasselhorst. Quelle: H. Altmann, 2018.

Erhalten geblieben ist auch ein ehemaliger Beobachtungsbunker an der Straße zwischen Hasselhorst und Lindhof - dieser dient heute als Unterschlupf für Fledermäuse.

Bild
Bild: ehem. Beobachtungsbunker nördlich Hasselhorst. Quelle: H. Altmann, 2018.

Weitere besuchenswerte Objekte findet man hier:
https://found-places.blogspot.com/2019/ ... chsen.html

Sicherlich doch eine lohnenswerte Tour für unseren zum Klassenfeind übergelaufenen " Eternitbudensitzer " der Passkontrolleinheiten seiner geliebten SED - Diktatur ..... [flash] [blush]
Interessierter
 

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon Verratnix » 19. Juli 2021, 13:16

Schade das Grenzwolf nicht mehr hier ist. Der war da...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon Interessierter » 19. Juli 2021, 13:29

Das ist nicht schade, sondern sehr gut!

Wer andere User mit Arschloch betitelt und sich heimlich unter zwei verschiedenen Accounts anmeldet, hat hier nun wirklich nichts zu suchen.
Interessierter
 

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon Kumpel » 19. Juli 2021, 14:59

Verratnix hat geschrieben:Schade das Grenzwolf nicht mehr hier ist. Der war da...


Nee , war er nicht , der war in Mönchhai.
Kumpel
 

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon Verratnix » 19. Juli 2021, 15:39

Was vorgefallen ist weiß ich nicht. Von daher bitte ich um Entschuldigung.

Klar, geht garnicht...

Hasselhorst, ich meine das er davon schrieb. Aber sicher bin ich mir nicht.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2021, 18:03

Verratnix hat geschrieben:Schade das Grenzwolf nicht mehr hier ist. Der war da...


Woher weißt du das?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon Verratnix » 19. Juli 2021, 18:45

Was meinst Du? Er schrieb "drüben" das er hier dauergesperrt wäre.

Oder meinst Du Waddekath?
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon Ari@D187 » 19. Juli 2021, 19:02

Verratnix hat geschrieben:Was vorgefallen ist weiß ich nicht. Von daher bitte ich um Entschuldigung.

Klar, geht garnicht...
[...]

Um so etwas zu verhindern, werden Trolle in anderen Foren frühzeitig aussortiert und nicht nur hin und wieder mal gesperrt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon steffen52 » 19. Juli 2021, 19:48

Verratnix hat geschrieben:Schade das Grenzwolf nicht mehr hier ist. Der war da...

War er nicht in Hanum an der Grenze. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14356
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon Verratnix » 20. Juli 2021, 03:17

Ja. Haselhorst ist das Nachbardorf. Waddekath noch ein Dorf weiter.

Beitrag 1, Hasselhorst dürfte ein Schreibfehler sein. Haselhorst. Hatte mich zuerst etwas unsicher gemacht. Hab' das in Google Maps kontrolliert.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon Werner Thal » 29. Januar 2023, 15:55

Pfahl-1.jpg
Pfahl-2.jpg
Pfahl-3.jpg
Pfahl-4.jpg
Harzer Grenze - -

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreieckiger_Pfahl

Satellit.jpg


Der Harzer Dreieckige Pfahl zwischen Torfhaus und Schierke

Fotos: Wolfgang Roehl / BSG-Kameradschaft

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon Werner Thal » 15. März 2023, 15:42

B-1.jpg

Die ehemalige Zonengrenze an der B 1 bei Helmstedt.

Quelle: BGS

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon Werner Thal » 15. März 2023, 15:47

Horn-1.jpg
Horn-2.jpg
Horn-3.jpg

Die ehemalige Zonengrenze zwischen Hornburg und Osterwieck.

Quelle: BGS

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Zonengrenze Niedersachsen

Beitragvon Werner Thal » 15. März 2023, 17:55

Eckert.tiff


Die Eckertalsperre - 1980er Jahre

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast