Todesfälle im Grenzdienst

Re: Todesfälle im Grenzdienst

Beitragvon Ari@D187 » 23. März 2019, 19:02

Dr. 213 hat geschrieben:Danke Ari !
Der "Wunsch" liest sich wie eine Do it yourself Anleitung für die weitgehend dann genau so gebaute Todesgrenze.
Und die Befehlsempfänger in Ostberlin brauchten diese Art Nachhilfe? [...]

Zum Schluß bedurfte es ja auch Nachhilfe in Sachen Perestroika und Glasnost durch den großen Bruder bzw. Gorbatschow.

Dr. 213 hat geschrieben:Dann wurden bei den hier weiter oben besprochenen Strafprozessen also nur die Strohmänner verurteilt ?

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß die Russen ganz schlechte Freunde waren und viele Opfer auf
diese verbrecherische Ideologie des Stalinismus zurückgehen.
Kein Wunder, die Führung der DDR wurde ja im Heimatland des Kommunismus auf ihre Tätigkeit vorbereitet.[...]

Und trotzdem werden die alliierten Besatzungstruppen ja oft Befreier genannt, meist von den größten Regimekritikern.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Todesfälle im Grenzdienst

Beitragvon augenzeuge » 23. März 2019, 19:05

Jetzt ist hier Ruhe!

Sorry, mein Haustier mischt sich schon ein..... [flash]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Todesfälle im Grenzdienst

Beitragvon Nov65 » 23. März 2019, 19:19

RESPEKT. Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Todesfälle im Grenzdienst

Beitragvon Edelknabe » 23. März 2019, 19:24

Oh Mann Jörg, wenn der den Volker streichelt bleibt ihm anschließend nur noch ne Perrücke. Wo hast du denn den her, etwa aus dem Tierheim? Weil ich weiß, du hast doch so ne humane Ader...siehe Gutmenschentum.

Rainer-Maria

PS: Mein Nachbar Wolle meint auch immer zu mir..."also Rainer,du bist ein guter Kerl." Stimmt, der bin ich schon, nur eben nicht gutdumm.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Todesfälle im Grenzdienst

Beitragvon augenzeuge » 23. März 2019, 19:26

Edelknabe hat geschrieben:Oh Mann Jörg, wenn der den Volker streichelt bleibt ihm anschließend nur noch ne Perrücke. Wo hast du denn den her, etwa aus dem Tierheim? Weil ich weiß, du hast doch so ne humane Ader...siehe Gutmenschentum.

Rainer-Maria

PS: Mein Nachbar Wolle meint auch immer zu mir..."also Rainer,du bist ein guter Kerl." Stimmt, der bin ich schon, nur eben nicht gutdumm.


Rainer, hast du das denn vergessen, den hab ich doch schon lange. Erinnert dich das an etwas? [hallo]

Der ist ein Guter. Aber Böse kann er nicht abhaben.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Todesfälle im Grenzdienst

Beitragvon Interessierter » 11. April 2019, 10:08

Holger Weihmann

Am 14. Juli 1977 griffen BGS-Beamte einen geflüchteten Grenzsoldaten der NVA auf. Er habe, sagte er aus, bei Anschlagübungen mit der MPi versehentlich auf seinen Posten geschossen.
geboren am 10. August 1957
erschossen am 14. Juli 1977
Ort des Zwischenfalls: Unterführung der A4, ca. einen Kilometer westlich von Gerstungen (Thüringen)


Am 14. Juli 1977 musste er um 4.00 Uhr morgens gemeinsam mit seinem Postenführer Andreas Fehder Stellung an einer Autobahnunterführung etwa einen Kilometer vor Gerstungen beziehen. Von hier aus war die Grenze nach Hessen noch zweieinhalb Kilometer entfernt. Zuweilen wurde der Durchlass, den sie bewachen sollten, von Waldarbeitern und Bauern benutzt, deren Zugangsberechtigung zu kontrollieren war. Die beiden Posten müssen bald unter einer drückenden Langeweile gelitten haben. Die Temperatur stieg bis auf 32 Grad an, der Abschnitt der Bundesautobahn 4 über ihnen war seit der Teilung stillgelegt und verfiel allmählich. Aber Holger Weihmann und Andreas Fehder waren miteinander befreundet und so mussten sie nicht misstrauisch darauf achten, dass der andere irgendwelche Disziplinverstöße tadelte, sondern konnten sich einige Erleichterungen erlauben. Beispielsweise war es vorschriftswidrig Luftsitzkissen beim Grenzdienst zu benutzen, die Weihmann und Fehder aber bei sich hatten.

Ebenfalls verboten waren „Anschlagübungen“, bei denen die Soldaten die Kalaschnikows durchluden, um ihre Schnelligkeit zu trainieren. Auch das Postenpaar an der Autobahnunterführung vertrieb sich auf diese Weise die Zeit. Um 11.00 Uhr meldeten sie sich letztmalig über das Grenzmeldenetz bei der Führungsstelle. Als um 12.20 Uhr die Ablösung eintraf, lag Holger Weihmann tot auf dem Rücken an der Autobahnböschung, Andreas Fehder war geflohen. Die Rekonstruktion des Tatablaufs ergab, dass Weihmann in aufrechter Haltung aus zwei Metern Entfernung ins Herz getroffen wurde. Der Schuss hatte ihn sofort getötet. Spuren eines Kampfes waren nicht festzustellen, nichts wies auf eine vorsätzliche Handlung oder eine beabsichtigte Fahnenflucht hin.

Um 13.00 Uhr griffen Beamte des Bundesgrenzschutzes Andreas Fehder bei Richelsdorf auf. Er hatte seine Waffe in den Wald geworfen und die Grenzsicherungsanlagen an einer Stelle überwunden, die von einem Brand beschädigt worden war. Der BGS übergab den NVA-Angehörigen der Kriminalpolizei. Er sagte aus, dass er und Holger Weihmann sogenannte „Anschlagübungen“ gemacht hätten, wobei er unbeabsichtigt an den Abzug gekommen sei. Weihmann sei sofort nach dem Schuss zu Boden gestürzt. Dann habe er über das Grenzmeldenetz Hilfe rufen wollen, doch das Wechselsprechgerät sei gestört gewesen. In Panik habe er nach etwa zehn Minuten die Flucht ergriffen.

Das Amtsgericht für den Kreis Hersfeld-Rotenburg erließ Haftbefehl. Nachdem noch am 14. Juli ein Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik dem Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der DDR eine offizielle Meldung über die Verhaftung Fehders übermittelt hatte, bemühte sich der Generalstaatsanwalt der DDR mehrmals um dessen Auslieferung. Da der im Untersuchungsgefängnis in Fulda Inhaftierte sich nach Gesprächen mit einem Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der DDR und mit seiner Mutter gegen eine Rückkehr entscheiden hatte, erhob die Staatsanwaltschaft Kassel Anklage wegen fahrlässiger Tötung. Am 3. Oktober 1977 wurde Andreas Fehder vom dortigen Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.

https://www.fu-berlin.de/sites/fsed/Das ... index.html
Interessierter
 

Vorherige

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast