89jährige erschossen

89jährige erschossen

Beitragvon Interessierter » 19. Mai 2016, 09:49

Maria Ahrens
geboren am 26. August 1867 in Lieps
angeschossen am 28. März 1957, verstorben am 3. April 1957
Ort des Zwischenfalls: Schwanheide, nahe Grabow (Mecklenburg-Vorpommern)

Die 89-Jährige befand sich auf dem Weg von ihrem Heimatort Schwanheide-Ausbau nach Pieperkaten. Sie durchlief ein offenes flaches Gelände im Grenzbereich. Aus der Waffe eines Grenzpostens auf dem Hochstand löste sich plötzlich ein Schuss, der Maria Ahrens tödlich verletzte.

Die Militärstaatsanwaltschaft der DDR befasste sich im Frühjahr 1957 mit der fahrlässigen Tötung von Maria Ahrens. Der Grenzpolizist Fritz M. befand sich am 28. März 1957 zum Grenzdienst mit einem Kameraden auf dem Kontrollturm in Pieperkaten. Um zu sehen, ob seine Waffe in Ordnung ist, lud er sie mehrmals durch, denn bei vorherigen Schießübungen waren gelegentlich Ladehemmungen aufgetreten. Er hatte wohl gesehen, dass eine Frau in einiger Entfernung über das Feld lief. Er hielt seine Waffe dennoch in ihre Richtung. Später sagte er aus, er habe nicht bedacht, dass sein Karabiner geladen war. Er habe die Waffe auf den Fensterrand des Wachturms gelegt und in Richtung des Weges gezielt, auf dem sich Maria Ahrens befand. Als die Waffe mit dem Kolben an seiner Schulter lag, sei er zufällig an den Abzug gekommen, so dass ein Schuss fiel. Erst in diesem Moment habe er bemerkt, dass die Frau direkt in der Schusslinie stand. Das Geschoss traf Maria Ahrens in den Oberkörper. Sie stürzte sofort zu Boden.

http://www.fu-berlin.de/sites/fsed/Das- ... index.html
Interessierter
 

Re: 89jährige erschossen

Beitragvon Sirius » 19. Mai 2016, 18:46

Wer glaubt denn an einen solchen "Zufall"?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: 89jährige erschossen

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Mai 2016, 19:02

Sirius hat geschrieben:Wer glaubt denn an einen solchen "Zufall"?


Hier im Forum allein mindestens zwei.
Denn es waren immer unglückliche Verkettungen und stets ungewollt von den Hütern des Weltfriedens. [peinlich]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 89jährige erschossen

Beitragvon Nostalgiker » 19. Mai 2016, 20:45

Volker Zottmann hat geschrieben:
Sirius hat geschrieben:Wer glaubt denn an einen solchen "Zufall"?


Hier im Forum allein mindestens zwei.
Denn es waren immer unglückliche Verkettungen und stets ungewollt von den Hütern des Weltfriedens. [peinlich]

Gruß Volker


Und dann gibt es auch noch mindestens zwei User die dann gleich vom hinterhältigen, geplanten und vorsätzlichen Mord labern .........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13709
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 89jährige erschossen

Beitragvon andr.k » 19. Mai 2016, 20:51

Volker Zottmann hat geschrieben:Hier im Forum allein mindestens zwei.


Die "Spezialisten". [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: 89jährige erschossen

Beitragvon Wosch » 19. Mai 2016, 21:13

Nun ja, wenn ich ehrlich bin glaube ich auch nicht daran daß sich die "Geschichte" so zugetragen haben sollte. Eher könnte ich mir vorstellen daß es erst so dargestellt wurde als man das Alter der getötetn Greisin erkannte. Mit "Absicht" eine Uroma totschiessen, hört sich nicht besonders "sozialistisch" an und dann auch noch eine aus der eigenen Nachbarschaft, nich???
Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.


Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste