Fluchthilfe - Unter Brüdern

Fluchthilfe - Unter Brüdern

Beitragvon Werner Thal » 14. Januar 2020, 12:23

DER SPIEGEL - GESCHICHTE

Fluchthilfe aus der DDR - Unter Brüdern

Als Student organisierte Volker Heinz Kofferraum-Fluchten aus der DDR und wurde 1966 erwischt.
Über eine Studentenverbindung konnte ihm Hanns Martin Schleyer, den später die RAF ermordete, rasch helfen.

Dutzende Male war es gut gegangen. Im Kofferraum eines Diplomatenfahrzeugs, das normalerweise am
Grenzübergang nicht kontrolliert wurde, hatten es bereits mehr als 60 DDR-Bürger nach West-Berlin geschafft.
Doch am 6. September 1966 wurde Kamal Hamdi, syrischer Konsul in Ost-Berlin, am Checkpoint Charlie
gefilzt und ein Ehepaar im Versteck entdeckt. Die Flucht organisiert hatte Volker Heinz, der 23-jährige Student
wurde bei der Ausreise am Grenzübergang Heinrich-Heine-Straße verhaftet.

Heinz war einer der zahlreichen Fluchthelfer, die seit dem Bau der Berliner Mauer im August
1961 Ostdeutsche auf abenteuerlichen Wegen in den Westen holten: mit gefälschten Pässen oder geliehenen
Ausweisen, in umgebauten Autos, durch Abwasserkanäle oder unter der Sektorengrenze gegrabene
Tunnel
. Die Fluchthelfer, aus Sicht der DDR-Machthaber nur "kriminelle Menschenhändler", riskierten ihre
Freiheit, oft auch ihr Leben. Hunderte wurden gefasst und in Schauprozessen zu langjährigen Freiheitsstrafen
verurteilt, die sie größtenteils auch absitzen mussten.

...hier kann weitergelesen werden:

https://www.spiegel.de/geschichte/ddr-f ... 03413.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Fluchthilfe - Unter Brüdern

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2020, 13:17

Zudem hatte die Stasi seit geraumer Zeit bei jeder Ein- und Ausreise privilegierter Personen, die an der Grenze nicht kontrolliert wurden, mit einem optischen Gerät den Abstand zwischen Fahrzeug-Unterboden und Straße sowie den Winkel der Hinterräder zur Senkrechten gemessen. In langen Listen wurde jedes ein- und ausfahrende Auto samt Nummernschild und Messergebnis notiert.

Nie gehört. Gab es das überall?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Fluchtgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste