Lauft! Lauft! Lauft!

Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Interessierter » 29. August 2019, 09:56

Der Spiegel erinnerte vor wenigen Monaten an diese gescheiterte Flucht, die sich mir persönlich alleine durch die widerliche " Fratze " des PKE - Hauptmanns eingeprägt hat, der versuchte unbewaffnete Flüchtlinge mit der Waffe an der Flucht zu hindern. Er schoss obwohl er es gar nicht durfte. Eine interessante Schilderung unter Beifügung von Fotos und Ausführungen eines der Flüchtlinge.

Der letzte Schuss auf Mauerflüchtlinge - "Lauft! Lauft! Lauft!"

Der 8. April 1989 sollte ihm die Freiheit bringen. Am Morgen griff Bert Greiser, 27, zu Turnschuhen und seinen bequemsten Klamotten: eine Jogginghose, dazu ein weiter, beiger Pullover. Beweglich wollte er sein, schließlich musste er sprinten, Barrieren überspringen, zur Not klettern und DDR-Grenzern entkommen.

Ein Hindernislauf aus der DDR direkt in ein neues Leben in der BRD. Wenn es gut ging. Oder eben ein Lauf, der im Knast oder gar mit dem Tod endete.

"Ich hatte Adrenalin bis unter die Schädeldecke", erinnert sich Bert Greiser, muskulöse Oberarme, dunkle Haare, Undercut-Frisur, 30 Jahre später. Mit seinem Freund Michael Bachmann ging er ein letztes Mal zu dem Sportplatz, auf dem sie monatelang Sprints trainiert hatten für den geplanten Grenzdurchbruch in der Berliner Chausseestraße.

"Wir wollten uns noch mal locker machen, mussten runterkommen." Greiser, heute 57 Jahre und dreifacher Großvater, sitzt in einem Café am einstigen Grenzübergang. Er redet jetzt fast im Stakkato, als ginge es immer noch um Sekunden. Damals liefen er und "der Micha", wie er den Freund nennt, ein paar Runden. Aufwärmen für die Republikflucht.

Weiter geht es hier:
https://www.spiegel.de/geschichte/berli ... 60990.html
Interessierter
 

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Kumpel » 29. August 2019, 11:14

Unbenannt.JPG

Wirklich ein sympathischer Zeit(Genosse).
Manchmal denke ich , dem Einen oder Anderen sieht man tatsächlich an wie sie ''gestrickt'' sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kumpel
 

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2019, 19:39

Das Foto ist in mehrfacher Sicht hervorragend.

Einmal die Kippe im Mund, die fehlende Kopfbedeckung, dann die Schranke im Hintergrund, die ihm ein paar virtuelle Hörner wachsen läßt. Ein Teufel, der ganz sicher für den Verstoß nicht bestraft wurde. Was für Leute alles an die Grenze kamen, man muss sich wundern. [super]

Klasse.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon zonenhasser » 29. August 2019, 21:53

"Das war kein Warnschuss!" Man müsse sich nur das Foto anschauen, die Haltung der Pistole, das Zielen. Im Prozess 1993 ließ sich das dem "Kippe-Schützen", Stasi-Hauptmann Karl-Heinz B., aber nicht nachweisen. "Er verließ das Gericht mit einem Grinsen", sagt Greiser.
Bild
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon karnak » 30. August 2019, 11:15

augenzeuge hat geschrieben:Das Foto ist in mehrfacher Sicht hervorragend.

Einmal die Kippe im Mund, die fehlende Kopfbedeckung, dann die Schranke im Hintergrund, die ihm ein paar virtuelle Hörner wachsen läßt. Ein Teufel, der ganz sicher für den Verstoß nicht bestraft wurde. Was für Leute alles an die Grenze kamen, man muss sich wundern.

Klasse.

AZ

[flash] Dir ist natürlich klar, dass es Quatsch ist was Du da erzählst. Dass der Schnappschuss in Deine grundsätzliche Bewertung passt ist mir schon klar und es sei Dir durchaus gegönnt. [flash] Aber natürlich ist Dir klar wie gerade solche Bilder lügen können.
Der Mann macht seine Pause, raucht eine, setzt die Mütze ab und legt die Füsse hoch und dann Alarmauslösung mit entsprechend geforderter Handlungsweise und schon ist sein teuflischer Charakter auf ein Foto gebannt. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Kumpel » 30. August 2019, 11:21

WB.JPG


Wenn es doch aber so schön passt. [flash]

Solche Leute , manche nennen sie Typ Hackfresse habe ich an der GÜST Hirschberg auch noch ein paar mal sehen dürfen.
Ich weiss , ich weiss die gibt's überall , aber da fallen die irgendwie besonders auf, übrigens auch weibliche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 30. August 2019, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon karnak » 30. August 2019, 11:28

Was ist denn mit dem nun wieder? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Volker Zottmann » 30. August 2019, 11:31

Hallo Kristian, Du regst Dich über Falsches auf.
Wichtiger wäre doch die Frage, wieso der verkleidete Stasihauptmann, der sonst wohl auch im "Eternitkabuff" sein Dasein fristete, gar nichts über den aufgehobenen Schießbefehl wusste. War Eure Kommunikation doch nicht so bestens bestellt, wie immer mal behauptet? Wenn der Hauptmann nicht mal das wusste, ist meine nächste Frage, was der Schießwütige denn sonst generell vom Leben in der DDR mitbekam....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon augenzeuge » 30. August 2019, 11:32

karnak hat geschrieben:Dass der Schnappschuss in Deine grundsätzliche Bewertung passt ist mir schon klar und es sei Dir durchaus gegönnt.


Danke. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon zonenhasser » 30. August 2019, 11:35

karnak hat geschrieben:und schon ist sein teuflischer Charakter auf ein Foto gebannt. [grin]
Die häßliche Fratze des Kerkermeisters.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Kumpel » 30. August 2019, 11:35

karnak hat geschrieben:Was ist denn mit dem nun wieder? [flash]


Vielleicht kann man dem noch eine Makarov in die Hand retuschieren. [flash]
Kumpel
 

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Nostalgiker » 30. August 2019, 11:52

Das einzig tragische an diesem wahnwitzigem Fluchtversuch ist das sie nur zwei, drei Sekunden davon trennten das sie auf die andere Seite kamen.
Im Nachgang haben sie das einzig richtige gemacht indem beide sofort stoppten und sich festnehmen ließen.
ich nehme mal an das sie diese fast schlimmste Variante in ihrer Planung durchgespielt haben.

Den Grenzübergang kenne ich, also von damals.
Man konnte direkt mit der Strassenbahn bis vor den Grenzübergang fahren. auf einem der Bilder sieht man nach rechts abbiegende Gleise, da war die Endhaltestelle.
Bis zur Bolnholmer Brücke für ebenfalls die Strassenbahn aber diese GÜST war um einiges größer und die rettende Grenze mitten auf der Brücke. Da wären sie nie im Leben rennend hingekommen.
Ergo war die Wahl der GÜST Chausseestrasse schon sehr bedacht und gut ausgewählt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Volker Zottmann » 30. August 2019, 11:55

Und genau solch ein Vogel, mit dieser Ausstrahlung hat mich auf seinem Nachhauseweg schroff gefagt, also angemault, weshalb ich wohl in Ferna stehe. Also noch vor dem Schlagbaum...
Genau so und nicht anders. Selbst habe ich erst nach der Wende auch Ostdeutsche Uniformträger dieser Truppen gesehen, die relativ höflich waren. Warum ging sowas früher nicht?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Ari@D187 » 30. August 2019, 12:07

Volker Zottmann hat geschrieben:[...]
Wichtiger wäre doch die Frage, wieso der verkleidete Stasihauptmann, der sonst wohl auch im "Eternitkabuff" sein Dasein fristete, gar nichts über den aufgehobenen Schießbefehl wusste. [...]

Steht doch im Artikel.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11316
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Volker Zottmann » 30. August 2019, 12:13

Ari@D187 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:[...]
Wichtiger wäre doch die Frage, wieso der verkleidete Stasihauptmann, der sonst wohl auch im "Eternitkabuff" sein Dasein fristete, gar nichts über den aufgehobenen Schießbefehl wusste. [...]

Steht doch im Artikel.

Ari

Na das habe ich auch gelesen. Die Frage ist, wieso die Stasi da so schlampte. Karnak versucht uns ja immer zu erklären, dass gerade sie alles zu jederzeit im Griff hatten. War wohl doch nicht so.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Nostalgiker » 30. August 2019, 12:17

Mein Gott, du bauschst Nichtigkeiten zu sonstwas auf, hast du keine anderen Probleme?

Wenn ich jede; aus meiner Sicht, Übertretung der Trapo, der VP allgemein, vom ABV, vom Zoll und der Passkontrolle an diversen Grenzen der DDR; also Ost, Süd und West tränenreich beklagen würde und das noch nach 30, 40 oder gar 50 Jahren käme ich mir ehrlich gesagt sehr lächerlich vor.

Mir ist bei diversen Grenzübertritten das volle Spektrum der Kontrollen geboten worden; einzig ausziehen war nicht dabei.
Es erzeugte damals durchaus Frust und Ärger aber mit der Zeit verschob sich die innere Einstellung von "Unmöglich", "Entwürdigend" mehr zu "ja so war es nun mal" und Glück gehabt das nichts schlimmeres passierte.

Nach der Unmenschlichkeit in der Freiheit sind mir ähnliche Sachen in bestimmten Gebieten dieser Welt durchaus wieder so ähnlich passiert. Mit dem Gedanken; das kennst du bereits so ähnlich, konnte ich ziemlich entspannt durch diese durchaus unangenehmen Situationen.
Solche Einstellung mag vielleicht charakterlich oder so bedingt sein aber wer gerne das HB Männchen gibt findet sowas nicht so lustig und meint das es besonders früher Menschenverachtend war...

als wir uns kürzlich den Film "Und nächstes Jahr am Balaton" ansahen mußten wir bei der Szene Grenzkontrolle breit grinsen. Ja so war es, ungeschminkt und realistisch ein einem DEFA Film aus dem Jahr 1980 dargestellt.
Und der Film wurde nicht sofort verboten, er war durchaus ein Publikumsmagnet.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Kumpel » 30. August 2019, 12:21

Nostalgiker hat geschrieben:
Nach der Unmenschlichkeit in der Freiheit sind mir ähnliche Sachen in bestimmten Gebieten dieser Welt durchaus wieder so ähnlich passiert. Mit dem Gedanken; das kennst du bereits so ähnlich, konnte ich ziemlich entspannt durch diese durchaus unangenehmen Situationen.


Interessant , mit einem Wessi der dir als Ossi nicht traut und dir Geschmacklosigkeit bescheinigt , kommst du nicht so gut zurecht.
Kumpel
 

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon zonenhasser » 30. August 2019, 12:25

Nostalgiker hat geschrieben:ich nehme mal an das sie diese fast schlimmste Variante in ihrer Planung durchgespielt haben.


SPIEGEL hat geschrieben:Sie hatten sich geschworen: "Wenn ein Schuss fällt, brechen wir sofort ab. Wir wollten die Freiheit, nicht den Tod."
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Nostalgiker » 30. August 2019, 12:28

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:
Nach der Unmenschlichkeit in der Freiheit sind mir ähnliche Sachen in bestimmten Gebieten dieser Welt durchaus wieder so ähnlich passiert. Mit dem Gedanken; das kennst du bereits so ähnlich, konnte ich ziemlich entspannt durch diese durchaus unangenehmen Situationen.


Interessant , mit einem Wessi der dir als Ossi nicht traut und dir Geschmacklosigkeit bescheinigt , kommst du nicht so gut zurecht.


Du phantasierst.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Nostalgiker » 30. August 2019, 12:30

zonenhasser hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:ich nehme mal an das sie diese fast schlimmste Variante in ihrer Planung durchgespielt haben.


SPIEGEL hat geschrieben:Sie hatten sich geschworen: "Wenn ein Schuss fällt, brechen wir sofort ab. Wir wollten die Freiheit, nicht den Tod."


Ok, diese Aussage aus dem Artikel war mir jetzt nicht mehr so bewußt als ich meinen Beitrag schrieb.
Danke für den Hinweis.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Kumpel » 30. August 2019, 12:33

Ich habe es jedenfalls nicht nötig, jede Arschgeige die mir begegnet ist, und irgendein Klischee bedient hier als von Relevanz auszugeben Nosti.
Zuletzt geändert von Kumpel am 30. August 2019, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Nostalgiker » 30. August 2019, 12:56

Überdenke mal Satzbau und beabsichtigte Aussage und formuliere es dann so das es nicht kryptisch wirkt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon karnak » 30. August 2019, 13:36

Volker Zottmann hat geschrieben:Hallo Kristian, Du regst Dich über Falsches auf.
Wichtiger wäre doch die Frage, wieso der verkleidete Stasihauptmann, der sonst wohl auch im "Eternitkabuff" sein Dasein fristete, gar nichts über den aufgehobenen Schießbefehl wusste. War Eure Kommunikation doch nicht so bestens bestellt, wie immer mal behauptet? Wenn der Hauptmann nicht mal das wusste, ist meine nächste Frage, was der Schießwütige denn sonst generell vom Leben in der DDR mitbekam....

Gruß Volker

Nur weil da " offenbar nicht informiert " in der Zeitung steht ist das für Dich als unumstößliche Tatsache gesetzt? [flash]
Das eigentliche Problem an der Geschichte, dass jemand wie Du nicht im Geringsten über den guten Willen verfügt eine solche Geschichte auch nur etwas nüchtern zu bewerten. Was meinst Du denn was im Kopf eines Menschen vorgeht der jahrzehntelang auf ein anderes Vorgehen gedrillt war und er nun in solch einer absoluten absoluten Stresssituation reagieren soll und zwar mit einer 180 Grad Wendung? Solche Situationen, die einem in aller Regel höchstens einmal im Leben ereilen zu beherrschen dürfte so mit das Schwierigste sein was es überhaupt gibt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Volker Zottmann » 30. August 2019, 13:46

Der alte Mansfeld-Kumpel wurde jedenfalls vom Harzer Bauarbeiter sofort verstanden. Liegt sicher daran, dass wir des Lesens willen nicht studieren mussten. Was an seinem Satz aber kryptisch (bildungssprachlich) anders sein müsste, erschließt sich mir nicht. Vielleicht wollte Kumpel einfach nur sagen, was er gesagt hat.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Nostalgiker » 30. August 2019, 13:49

Wie schön für dich.
------------------------------

@karnak, der von dir angesprochene hätte solch eine Situation natürlich mit links und einem lächeln gemeistert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Volker Zottmann » 30. August 2019, 13:55

Nostalgiker hat geschrieben:Wie schön für dich.
------------------------------

@karnak, der von dir angesprochene hätte solch eine Situation natürlich mit links und einem lächeln gemeistert.

Nein, bestimmt nicht, weil sich die Frage nie stellte. Ich wäre weder zur Stasi noch hätte ich mich zum Flüchlingeerschießen gemeldet.
Stress hatte der Mann aber überhaupt nicht, da er ja keinen anderslautenden Befehl hatte. Er tat, was er tun sollte, sein Magazin leerschießen. Er war was das Foto zeigt, eine abrufbare Schießmaschine.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon zonenhasser » 30. August 2019, 14:22

karnak hat geschrieben: Was meinst Du denn was im Kopf eines Menschen vorgeht der jahrzehntelang auf ein anderes Vorgehen gedrillt war
Und der dabei nicht schlecht gelebt hat.
Bild
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon karnak » 30. August 2019, 14:23

[grin] Wenn man für Dich das Richtige gefunden hätte, Du hättest Dich schon " gemeldet " , angedient hat sich die Familie Zottmann ja schon mal mit gemeinschaftlichem Eintritt in die SED. Das es nun nicht geklappt hat mag ärgerlich sein ,als eine Form von verletzter Eitelkeit am Ehesten begreifbar , einer der Gründe für einen merkwürdigen Beisreflex zu allem was die DDR angeht, und wenn es ein Behindertenfahrzeug ist. [flash] Zumindest ist das meine Beurteilung.
Was diese beiden Gestalten angeht die sich als Flüchtlinge aufspielen, ihre inszenierte, hirnlose Provokation mit Westvorbereitung, in der Hoffnung, dass danach der Rubel rollen könnte macht sie mir nicht sonderlich sympathisch. Aber auch das ist nur meine persönliche Beurteilung dieser beiden Flöten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Nostalgiker » 30. August 2019, 14:43

Warum so harsch im zweiten Teil deines Beitrages, @karnak?
Diese Bengels habendamals, 1988, genau das gemacht was ihnen als Alternative zu dem in Agonie liegendem Land der alten Männer die sie zu lange gesehen haben übrig blieb.
Für ihren, zugegebenen selbstmörderischen Mut/Verzweiflung, meine Achtung

Was allerdings den ersten Teil deines Beitrages betrifft, meine absolute und volle Zustimmung, denn der von dir angesprochene Typ hat es nie begriffen und wird es nie begreifen das er ein verhätscheltes Produkt der Nomenklatura war welches ab dem Jugendalter nicht die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllte.
Die Nomenklatura hat für ihn das schlimmste verhindert und wie hat er es ihnen gedankt? Mit Häme und durch den Dreck ziehen .....

Selbstreflexion ist für ihn ein Fremdwort.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Lauft! Lauft! Lauft!

Beitragvon Volker Zottmann » 30. August 2019, 14:50

Da hast Du aber gefeilt, so böse zu schreiben, Kristian!
Was blieb mir zu damaliger Zeit denn Anders übrig? Hätte ich, ohne zu wissen, dass 16 Jahre später die DDR zusammenklappt, warten sollen um eine Meisterplanstelle zu bekommen?
Ich hätte ebenso auch kündigen können, wie eben dann 3 Jahre später. Ich hätte auch einen Ausreiseantrag stellen können, um evtl. im Westen als Meister zu arbeiten....
Ich wollte aber weder aus meiner Heimat und auch nicht nochmals bei Null anfangen.
Da fand ich meinen Weg schon als den für uns Vernüftigsten und auch passabel. Das hat aber nichts mit politischer Zustimmung zu tun gehabt. Im Grunde rein juristisch war es eine Erpressung: Machst Du mit, dann klappts, wenn nicht verhungerst du am langen Arm. Und das System sollte ich auch noch im Nachhinnein gut heißen?

Du wirst nichts daran ändern können, dass ich Grenzen auf der Welt in diesen Ausmaßen pervers finde, besonders damals die der DDR.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Nächste

Zurück zu Fluchtgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron