Eschers Fahrt in die Freiheit

Eschers Fahrt in die Freiheit

Beitragvon Interessierter » 23. Mai 2019, 16:39

Sie planen eine vergnügliche Reise, wenn auch sicher keine Spaßtour. Denn die Erinnerung, wie vor 30 Jahren die blanke Angst mit ihnen reiste, hat sich für immer eingebrannt.

Anfang September wollen Zeitzeugen aus ganz Deutschland gemeinsam noch einmal die Route ihrer Flucht über Ungarn in den Westen abfahren. 1900 Kilometer mit Original-Autos und Stopp in Budapest.

Moderator Peter Escher (64) war damals einer von ihnen. „Tage und Nächte hatten wir über nichts anderes nachgedacht und dann beschlossen, es einfach zu versuchen“, erinnert er sich. „Wir schlossen unsere Wohnung ab, hatten nur ein paar Sommersachen dabei, ein Fotoalbum, keine Wertsachen, keine Erinnerungsstücke. Meine Frau Uli und ich wussten, ein Zurück würde es nicht geben. Denn die Stasi würde in kürzester Zeit Bescheid wissen, dass wir unterwegs sind.“

Den ganzen Bericht und Fotos findet man hier:
https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Interessierter
 

Zurück zu Fluchtgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast