Der Tag, an dem ich meinen Mann aus der DDR befreite

Re: Der Tag, an dem ich meinen Mann aus der DDR befreite

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. Mai 2019, 10:13

augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Feindwärts bestätigt nannte sich das. Manchmal wunderte man sich schon, wer das alles war.


Richtig, zu meiner Musterung 1984 sortierte man junge Männer, die ich kannte, ohne Frau und Kind für die GT ein. Politisch überzeugt waren die mir nicht aufgefallen.
AZ


Sag blos du warst bei dieser Einsortierung dabei da du davon weist,
nicht das du auch 100%ig warst, so ein wenig geheim [wink]
Zu meiner Musterung habe ich jedenfalls nicht erfahren wohin man andere so eingeteilt hat.
Aber bei dir ist es ja nicht erstaunlich, du weist schließlich alles.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 1. Mai 2019, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Tag, an dem ich meinen Mann aus der DDR befreite

Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2019, 10:14

Du kanntest keine Leute dort, die mit dir auf der Schule waren und anschließend alles erzählten? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Tag, an dem ich meinen Mann aus der DDR befreite

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. Mai 2019, 10:18

Nö, da auf dem Wehrkreiskommando gerade aus dem Kreis welche mit mir zusammen dran waren mit denen ich nicht zur Schule gegangen bin, erlangte ich diesbezüglich keine konkreten Infos zu meiner Musterung.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Tag, an dem ich meinen Mann aus der DDR befreite

Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2019, 10:20

Grenzwolf62 hat geschrieben:Nö, da auf dem Wehrkreiskommando gerade aus dem Kreis welche mit mir zusammen dran waren mit denen ich nicht zur Schule gegangen bin, erlangte ich diesbezüglich keine konkreten Infos zu meiner Musterung.


Bei mir fand damals diese Musterung auch nicht auf dem WK statt. Frag nicht warum....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Tag, an dem ich meinen Mann aus der DDR befreite

Beitragvon Edelknabe » 1. Mai 2019, 11:27

Das interessiert mich jetzt doch. Zuwas eigentlich eine Musterung wenn PM12 schon am jungen Mann? Warst du so ne Art Denunziant, gar bereit dazu? Du verdrängst das vielleicht bloß? Echt jetzt Jörg, vielleicht brauchst du nur ne Auffrischung zu der alten Zeit, ich denke mal der Grenzwolf und ich (weil innerlich gefestigt) könnten dir dabei helfen.

Rainer-Maria

PS: Und dann, wenn Dir das wieder einfällt ist es ja auch nicht schlimm, weil Jörg, es ist alles Geschichte, schönste Geschichte."Längst abgelegt, wie bei mir, im Schuhkarton, hinterm Bretterzaun, dort am Ende der Welt, da wo es steil abfällt."
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Tag, an dem ich meinen Mann aus der DDR befreite

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. Mai 2019, 11:58

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Nö, da auf dem Wehrkreiskommando gerade aus dem Kreis welche mit mir zusammen dran waren mit denen ich nicht zur Schule gegangen bin, erlangte ich diesbezüglich keine konkreten Infos zu meiner Musterung.


Bei mir fand damals diese Musterung auch nicht auf dem WK statt. Frag nicht warum....
AZ


Und außerdem, was du eventuell auch nicht mehr so genau weist, die Grundverwendung wurde fast immer mit "Mot. Schütze" für Grundwehrdienstler nach der Musterung in den WDA eingetragen, die Aufsplittung kam dann später vor, oder zur Einberufung.
Bei mir stand z.B. "Grenztruppen" erst auf dem Einberufungsbefehl, gemustert natürlich für Mukker und von GT war vorher nicht mit einem Wörtchen die Rede.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 1. Mai 2019, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Tag, an dem ich meinen Mann aus der DDR befreite

Beitragvon pentium » 1. Mai 2019, 11:59

Grenzwolf62 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Nö, da auf dem Wehrkreiskommando gerade aus dem Kreis welche mit mir zusammen dran waren mit denen ich nicht zur Schule gegangen bin, erlangte ich diesbezüglich keine konkreten Infos zu meiner Musterung.


Bei mir fand damals diese Musterung auch nicht auf dem WK statt. Frag nicht warum....
AZ


Und außerdem, was du eventuell auch nicht mehr so genau weist, die Grundverwendung wurde fast immer mit "Mot. Schütze" für Grundwehrdienstler nach der Musterung in den WDA eingetragen, die Aufsplittung kam dann später vor, oder zur Einberufung.


Richtig....!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Tag, an dem ich meinen Mann aus der DDR befreite

Beitragvon Olaf Sch. » 1. Mai 2019, 14:25

Feindwärts bestätigt erst als Gefreiter oder Uffz. ab 3. Halbjahr, es gab auch bei uns einen Feldwebel, dem wurde der Status aberkannt wegen Unfähigkeit, der war etwas schlauer als Brot.
Olaf Sch.
 

Re: Der Tag, an dem ich meinen Mann aus der DDR befreite

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. Mai 2019, 14:35

Nicht mal alle Gackels waren bei uns auf der GK in Hanum bestätigt.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Tag, an dem ich meinen Mann aus der DDR befreite

Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2019, 15:48

Grenzwolf62 hat geschrieben:Nicht mal alle Gackels waren bei uns auf der GK in Hanum bestätigt.


Woher weißt du das? Hat jeder von jedem gewusst, was er darf?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Tag, an dem ich meinen Mann aus der DDR befreite

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. Mai 2019, 22:31

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Nicht mal alle Gackels waren bei uns auf der GK in Hanum bestätigt.


Woher weißt du das? Hat jeder von jedem gewusst, was er darf?
AZ


Wir waren eine kleine Kompanie in der man schon viel wusste da man nun mal zusammen Dienst gemacht hat um die 10 Kilometer Kompanieabschnitt zu sichern.
In der Regel gingen Offiziere und die Grenzaufklärer die Fähnriche oder BU waren auf das vorgelagerte Gebiet, dazu halt ab und an auch Gefreite die bestätigt waren.
Wenn nun von 6 Gak regelmäßig nur 4 rüber gingen und 2 fuhren nur mit dem Motorrad ganz vor dem Grenzabschnitt in den Dörfern Streife, na, fällt der Groschen?
Wir waren auch alle, bis mit den 3 Offizieren der Kompanieführung, per Du und wenn du 10 mal mit dem Oberfähnrich der immer den Fotoapparat unter sich hatte auf Fotoposten warst, da kommt man natürlich auch ins erzählen und auf die Frage "du Klaus, warum schicken sie mich mit dir mit und nie Unterfeldwebel X?" die Antwort kommt "der darf nicht", bin ich halt wissend.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Fluchtgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste