Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Interessierter » 3. Februar 2019, 11:43

Hans-Peter Grohganz starb auf der Flucht aus der DDR. Nach 33 Jahren konnte sein Schicksal geklärt werden.

Der leblose Körper eines Mannes liegt am Ufer der Elsenbrücke. Wie gefesselt durch mehrere Stricke. Die grausige Schwarz-Weiß-Aufnahme – ein Foto der Stasi von 1981, das erst jetzt in der Jahn-Behörde entdeckt wurde. Der Tote ist Hans-Peter Grohganz, mit 32 Jahren auf der Flucht ertrunken. 52 Jahre nach dem Bau der Mauer am 13. August 1961, gibt sie ihr letztes Opfer frei.

Hans-Peter Grohganz – nur einer der Menschen, die auf dem verzweifelten Weg in die Freiheit ihr Leben ließen. Und deren Zahl ständig steigt. „Wir gehen derzeit von 1684 Todesopfern des Grenzregimes der DDR aus, darunter 40 Kinder“, sagte am Montag die Direktorin des Mauermuseums am Checkpoint Charlie, Alexandra Hildebrandt (54), die seit 2004 das Erbe ihres Mannes Rainer Hildebrandt fortsetzt und die Schicksale der Maueropfer recherchiert. Acht sind seit 2012 hinzugekommen.

Hans-Peter Grohganz aus Premnitz, Kraftfahrer des Bau- und Montagekombinates Brandenburg/Ost, war mit dem Leben in der DDR unzufrieden, hatte einen Ausreiseantrag gestellt. Abgelehnt! Aus politischen Gründen saß er in Haft. Als er aus dem Zuchthaus kam, erhielt er den berüchtigten Hilfsausweis PM-12. Damit kennzeichnete man Regimegegner, die sich regelmäßig bei der Polizei melden mussten, nur an einem zugewiesenen Ort aufhalten durften.

Anfang 1981 versuchte er, die Spree zwischen Treptow und Köpenick zu durchschwimmen. Die Stasiakte vermerkt dazu lapidar: „Am 9.2.1981 gegen 10.15 Uhr wurde durch ein Grenzboot ca. 800 Meter westwärts der Elsenbrücke eine männliche Wasserleiche in der Spree aufgefunden.“

Bild

Vermutlich war Grohganz beim Tauchen ertrunken oder hatte sich in den Grenzzäunen unter der Oberfläche verheddert. Eigenartig sind die Stricke um seinen Körper. Stammen die wirklich nur vom Rausziehen?

https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv ... opfer-frei
Interessierter
 

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Ari@D187 » 3. Februar 2019, 12:24

Hier gibt es weitere Details:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2019, 13:40

Schließlich findet der Leiter der Abteilung Inneres durch eigene Nachforschungen heraus, dass der Brief von Grohganz dem Staatssicherheitsdienst bereit seit April vorliegt, ohne dass seine Abteilung informiert wurde.


Typisch. Die Zusammenarbeit klappte oft nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Beethoven » 3. Februar 2019, 16:23

Na ja, wenn man sich den Beitrag von Ari durch liest, erkennt man wie gescheitert sein Leben, durch eigenes Verschulden, war.

Mal davon abgesehen, dass die 7. Panzerdivision um Dresden herum stationiert war und nicht in und um Eggesin, dort lag nämlich die 9. Panzerdivision, zeigt der Beitrag einen Dieb auf, der die DDR und vor allem seine Kameraden beklaute, der sich nicht zu schade war, seine Freunde und Mitstreiter zu verpetzen aber auch noch Ansprüche an den Staat stellte, die dieser nicht so schnell erfüllen konnte.

Und wenn ein Mann nicht erkennt, dass man im Februar besser nicht ins Wasser steigt, wenn man sowas nicht trainiert hat, dann passieren eben solche Dinge, wie sie eben mit ihm passiert sind.

Man kann ihn bedauern - muss es aber nicht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Interessierter » 3. Februar 2019, 17:19

Zitat Beethoven:
Man kann ihn bedauern - muss es aber nicht.

Freundlichst


Das denke ich aber immer über Verfasser solcher Zeilen... [denken]
Interessierter
 

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Nostalgiker » 3. Februar 2019, 18:45

Als ob es im Westen keine gescheiterten Existenzen gegeben hat.
Natürlich ist es immer einfach dem "unmenschlichen SED System" die Schuld für das private Scheitern eines Menschen in die Schuhe zu schieben ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Februar 2019, 18:57

Nostalgiker hat geschrieben:Als ob es im Westen keine gescheiterten Existenzen gegeben hat.
Natürlich ist es immer einfach dem "unmenschlichen SED System" die Schuld für das private Scheitern eines Menschen in die Schuhe zu schieben ........

Die westliche gescheiterte Existenz konnte aber immer weiterziehen. Darum geht es.
Dass der Mann genug Fehler hatte, zeigt mir Aris eingestellter Beitrag. Es hatte aber niemals ein Staat wie die DDR das Recht, einfach nach Gutdünken Menschen zu maniulieren und gleich 17 Millionen einzusperren.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Nostalgiker » 3. Februar 2019, 19:20

Das oder der an den du glaubst soll dir noch lange deinen naiven Kinderglauben erhalten.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes daran das der heutige Staat seine Bürger nicht in seinem Sinne manipuliert?

Heute heißt es Bundeszentrale für politische Bildung und ist dem BMI unterstellt .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2019, 19:37

Beethoven hat geschrieben:Na ja, wenn man sich den Beitrag von Ari durch liest, erkennt man wie gescheitert sein Leben, durch eigenes Verschulden, war.

Freundlichst


War es wirklich eigenes Verschulden? Lies noch mal genauer. Dann erkennst du vielleicht auch, dass es der Staat und seine Überwacher waren, welche ihm zuerst aufgezeigt haben, welches Verhalten sich lohnt. Eine schwache Persönlichkeit wurde skrupellos ausgenutzt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Februar 2019, 19:39

Nostalgiker hat geschrieben:Das oder der an den du glaubst soll dir noch lange deinen naiven Kinderglauben erhalten.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes daran das der heutige Staat seine Bürger nicht in seinem Sinne manipuliert?

Heute heißt es Bundeszentrale für politische Bildung und ist dem BMI unterstellt .......

Aber ich kann mich der Zentrale ungestraft entziehen.
Das ist eben meine heutige Freiheit.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Februar 2019, 19:45

Wenn Devisen fehlten wurden beim MfS die Planzahlen, neue Staatsfeinde aufzuspüren oder in der Not auch zu erfinden, erhöht.
Die skrupellosen Menschenhändler produzierte ihre Ware selbst. Planwirtschaft fällt mir dazu ein!
Wehe aber man wollte ohne Bezahlung seine eigene Lebensrichtung einschlagen....

Wem trauerst Du nach, warum verteidigst Du diese Verbrecherbande noch immer?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Nostalgiker » 3. Februar 2019, 20:00

Was sollen mal wieder deine plumpen und haltlosen Unterstellungen?

Ich habe kein Problem wie du mit der Verflossenen, das Kapitel ist in meinem Leben bereits sehr lange abgeschlossen.
Allerdings habe ich was dagegen wenn undifferenziert von "Verbrecherbande" herumgegeifert wird und an anderer Stelle wird sich darüber beklagt das diesem Anpangerungsforum an Niveau fehle.
Welches Niveau? Das was im vorangegangenen Beitrag so plakativ zu erleben ist? Ist das die Sachlichkeit welche hier gilt.

Nun ja wer Kleinkriminelle als wertvolle Zeitzeugen einschätzt für eine objektive Berichterstattung von DDR Verhältnissen lobt muß wirklich ein gestörtes Verhältnis mit seiner eigenen Vergangenheit haben.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Februar 2019, 20:07

Nostalgiker hat geschrieben:Was sollen mal wieder deine plumpen und haltlosen Unterstellungen?

Ich habe kein Problem wie du mit der Verflossenen, das Kapitel ist in meinem Leben bereits sehr lange abgeschlossen.
Allerdings habe ich was dagegen wenn undifferenziert von "Verbrecherbande" herumgegeifert wird und an anderer Stelle wird sich darüber beklagt das diesem Anpangerungsforum an Niveau fehle.
Welches Niveau? Das was im vorangegangenen Beitrag so plakativ zu erleben ist? Ist das die Sachlichkeit welche hier gilt.

Nun ja wer Kleinkriminelle als wertvolle Zeitzeugen einschätzt für eine objektive Berichterstattung von DDR Verhältnissen lobt muß wirklich ein gestörtes Verhältnis mit seiner eigenen Vergangenheit haben.

Das bezieht sich immer meinerseits, wie vielfach hier im Forum von mir angeführt nur auf den Stasiteil, der Menschen bespitzelte, quälte, zersetzte, einsperrte und töten ließ. Und das bleiben selbst unbestraft und unverfolgt trotzdem zeitlebens Verbrecher!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Dr. 213 » 3. Februar 2019, 20:36

Beethoven hat geschrieben:Na ja, wenn man sich den Beitrag von Ari durch liest, erkennt man wie gescheitert sein Leben, durch eigenes Verschulden, war.

Mal davon abgesehen, dass die 7. Panzerdivision um Dresden herum stationiert war und nicht in und um Eggesin, dort lag nämlich die 9. Panzerdivision, zeigt der Beitrag einen Dieb auf, der die DDR und vor allem seine Kameraden beklaute, der sich nicht zu schade war, seine Freunde und Mitstreiter zu verpetzen aber auch noch Ansprüche an den Staat stellte, die dieser nicht so schnell erfüllen konnte.

Und wenn ein Mann nicht erkennt, dass man im Februar besser nicht ins Wasser steigt, wenn man sowas nicht trainiert hat, dann passieren eben solche Dinge, wie sie eben mit ihm passiert sind.

Man kann ihn bedauern - muss es aber nicht.

Freundlichst




Margot Honecker hatte auch mal solch tröstliche Worte für Opfer, die aus dem größten Privatgefängnis
auf deutschem Boden in den freien Teil abhauen wollten und dabei zu Schaden gekommen sind.

Oder sind es die Worte Deines Ex- Verteidigungsministers die Du tief verinnerlicht hast ?
Ich glaub Dir kein Wort mehr zu der angeblichen Nichtbereitschaft,
die Wende- Demonstrationen auf Befehl der Führung blutig zu beenden.

Schlecht geplant war die Flucht, das stimmt.
Das entlastet in meinen Augen aber keinesfalls die SED- und ihre ausführenden Systemdiener nun überhaupt nicht.

Man würde ja auch keinem davonlaufenden Opfer eines Geiselnehmers es vorwerfen können,
wenn er auf der Flucht unglücklich stolpert und sich ein Bein bricht.

Oder wenn das Opfer auf der Flucht in eine Menschenzerfetzer- Zaunanlage einer Stalinistischen Verbrecherbande läuft.
Es spielt dann auch keine Rolle, ob die Täter so freundlich waren und sogar Warnschilder aufgestellt haben.

Vergiss es, dieses Opfer geht auf das Konto der SED- Verbrecher.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Die Mauer gibt ihr letztes Opfer frei

Beitragvon Ari@D187 » 3. Februar 2019, 21:59

Mich würde mal interessieren, seit wann die Akten zu dem Fall bereits bekannt waren, der dann pünktlich an einem 13. August "präsentiert" wurde.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu Fluchtgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste