Drama vor 50 Jahren: Tschechen zerren DDR-Bürger zurück

Drama vor 50 Jahren: Tschechen zerren DDR-Bürger zurück

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2019, 16:51

Der Vorfall ist vor 50 Jahren ein Skandal. Zwei Ingenieuren aus der DDR gelingt bei Egerteich (Waldsassen) die Flucht über die grüne Grenze. Tschechoslowakische Soldaten laufen auf bayerischen Boden hinterher - und zerren sie zurück.

Reinhold Balk, Experte für den Eisernen Vorhang, hat den Fall recherchiert. Ihm ist es gelungen, aus dem tschechischen Archiv in Kanice das Protokoll der CSSR-Grenzwachen zu holen. Es zeigt die ganze Tragweite des Skandals. Es sind nämlich zwei Protokolle: Im ersten gibt der tschechische Oberst wieder, was tatsächlich passiert ist. Im zweiten Protokoll schlägt er vor, welche Lüge man den Deutschen erzählen könnte.

Zwei jungen Ingenieuren aus dem Raum Leipzig gelang am frühen Morgen des 3. Januar 1969 die Flucht in den Westen. Sie waren schon gut 600 Meter auf deutschem Boden, als sie von Grenzsoldaten der Tschechoslowakei überwältigt und zurückgeschleift wurden. Der sogenannte "Grenzzwischenfall Egerteich" löste diplomatische Verwicklungen auf höchster Ebene aus.


3. Januar 1969. Es folgt eine Wiedergabe des CSSR-Protokolls: Der junge Grenzsoldat Jirí N. entdeckt am frühen Morgen frische Fußabdrücke im Schnee. Er folgt den Spuren und bemerkt angeblich in der Aufregung nicht, dass er über die Grenze läuft. Der Tscheche befindet sich schon 600 Meter tief im "Feindesland", als er die zwei Flüchtenden Wagner und Melz einholt. Er fordert sie zum Stehenbleiben auf. Als sie dem nicht Folge leisten, gibt er über ihre Köpfe Schüsse mit der Maschinenpistole ab. Hinter ihm folgt in einigem Abstand eine Streife. Die Kollegen lassen ihre Diensthunde von der Leine. Ingenieur Wagner schreit den Tschechen an: Man befinde sich längst auf deutschem Gebiet. Laut Protokoll ruft er "Hilfe" und "Bundesgrenzschutz". Dabei deutet er auf die Lichter eines Fahrzeugs nahe Egerteich. Indessen holt Diensthund "Rex" auf, der kurioserweise zunächst den CSSR-Soldaten Jirí N. beißt. Auch die beiden tschechoslowakischen Kollegen treffen ein. Ihnen ist klar, dass man sich auf deutschem Gebiet befindet. Sie wollen den jungen Kollegen "herausholen" - allerdings nicht ohne die Republikflüchtlinge.....

Man mag sich nicht ausmalen, wie es den beiden 25-jährigen Männern ergangen ist. Werner Mallmann, früher Führer eines Einsatzzuges beim Bundesgrenzschutz Nabburg, hat ihr Schicksal nie in Ruhe gelassen. Sie seien zunächst in Bautzen inhaftiert worden. Später sei es der BRD gelungen, die beiden freizukaufen. Mitte der 80er sei aus heiterem Himmel einer der beiden in der Dienststelle des BGS in Nabburg aufgetaucht, vermutlich Wagner. Er bat, dass man ihm die Stelle seiner Verschleppung zeigen könne. Mallmann fuhr mit ihm vor Ort. "Er stand da eine ganze Weile." Sehr ergriffen, sehr still.


https://www.onetz.de/deutschland-welt/w ... 11612.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Drama vor 50 Jahren: Tschechen zerren DDR-Bürger zurück

Beitragvon pentium » 28. Januar 2019, 17:11

Deutscher Bundestag
207. Sitzung
Bonn, den 15. Januar 1969
http://dipbt.bundestag.de/doc/btp/05/05207.pdf
Grenzzwischenfall bei der Ortschaft Egerteiche....Anfrage....Weigl (CDU/CSU)

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Fluchtgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron