Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Beitragvon Transitfahrer » 20. Januar 2019, 13:00

Info Nr. 673/76 vom 27.9.1976

27. September 1976
Information Nr. 673/76 über die Fahnenflucht eines Offiziers des Wachregiments »Feliks Dzierzynski« des MfS nach der BRD

Quelle: BStU, MfS, ZAIG 2619, Bl. 1–3 (1. Expl. = Exemplar Honeckers).
Serie: Informationen.
Verteiler: Honecker, Scheibe – MfS: Beater, HA Kader und Schulung, HA I, Ablage.
Vermerke im Dokumentenkopf: »EH 27.9.76« – »Genosse Scheibe« (Zuweisung für den Sektorenleiter Staatssicherheit im SED-Zentralkomitee) – Außerdem im Text: einige Anstreichungen Honeckers.
Bemerkung: auch überliefert: 6. Exemplar (ZAIG-Ablage); BStU, MfS, ZAIG 2619, Bl. 4–6.



Am 25. September 1976 wurde dem MfS durch Mitteilung eines Verwandten des Angehörigen des Wachregiments »Feliks Dzierzynski« Oberleutnant [Name], geboren am [Tag] 1949 in [Ort], wohnhaft gewesen 1071 Berlin, [Adresse], WR/MfS seit 25. August 1969, zuletzt tätig gewesen als Zugführer in der [Einheit] des Wachregiments, Mitglied der SED, bekannt, dass Oberleutnant [Name] mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Verräter wurde und sich in der BRD befinden soll.1
Die bisherigen Überprüfungen des MfS haben ergeben, dass sich [der Oberleutnant] seit dem 7. September 1976 bis 27. September 1976, 8.00 Uhr, im Jahresurlaub befand.
In den vorliegenden Einschätzungen über seine Dienstdurchführung und gesellschaftliche Tätigkeit im Wachregiment wurden dem [Oberleutnant] in der Vergangenheit positive Verhaltensweisen bestätigt. Er führte Befehle und Weisungen exakt und termingerecht aus, zeigte gute militärische Disziplin und Einsatzbereitschaft und war im Kollektiv geachtet. Aufgrund dieser Haltung und seines guten politischen Wissens wurde er im Januar 1976 als Parteisekretär der GO der MSK gewählt und im März 1976 als Kaderreserve für die Dienststellung Kompaniechef aufgenommen. Es gab im Zusammenhang mit seinem dienstlichen und gesellschaftlichen Verhalten keinerlei Hinweise oder Verdachtsmomente auf den von ihm begangenen Verrat.2 Auch in der engeren Verwandtschaft von ihm und seiner Ehefrau gibt es keine negativen Hinweise. Die meisten Verwandten sind SED-Mitglieder.
In der letzten Zeit wurde bekannt, dass in der Ehe des [Oberleutnants] ernsthafte Zerwürfnisse aufgetreten sind. [Angaben zur Ehefrau]. Trotz mehrerer mit [dem Oberleutnant] und mit seiner Ehefrau durch die Dienstvorgesetzten und die Politorgane der Kompanie geführter Aussprachen und der von den Ehepartnern angegebenen Bemühungen, die Eheverhältnisse wieder zu ordnen, spitzten sich die Eheverhältnisse in der letzten Zeit weiter zu, und beide Ehepartner trugen sich mit ernsthaften Scheidungsabsichten.3
In der Kompanie wurde versucht, die Eheprobleme des [Oberleutnants] selbst zu klären, ohne die vorgesetzten Stellen im Wachregiment zu informieren, sodass von diesen Stellen keine weiteren, der Situation angemessenen Maßnahmen eingeleitet werden konnten.4
Die durchgeführte Durchsuchung der Wohnung des [Oberleutnants] erbrachte Anhaltspunkte für seine Fahnenflucht. Es muss mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass sich [der Oberleutnant] in der BRD befindet.
Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten zur Auffindung des Pkw auf dem Gebiet der DDR, den sich [der Oberleutnant] während seines Urlaubes gemietet hatte. Außerdem wurde im Ergebnis der ersten Ermittlungen festgestellt, dass [der Oberleutnant] mit einer anderen Frau aus der entfernteren Verwandtschaft aus der BRD mehrmals zusammengetroffen war.5
Aufgrund seiner Tätigkeit als Zugführer besitzt [der Oberleutnant] Kenntnisse über wichtige Sicherungsobjekte, Einsatzgrundsätze und Struktur des Wachregiments sowie seiner Einsatz- und Gefechtstechnik. Es wurden alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet.6
Die Untersuchungen werden weitergeführt.
Mielke [Unterschrift]

1 Markierung dieses Satzes durch ein Ausrufezeichen neben dem Text.

2 Seitliche Anstreichung der beiden vorigen Sätze.

3 Seitliche Anstreichung des gesamten Absatzes.

4 Handschriftlicher Vermerk von Honecker über diesem Abschnitt: »Eine Kompanie kann keine Eheprobleme klären!«

5 Handschriftliche Unterstreichung der Passage nach dem Komma, beginnend mit »dass« bis »war«.

6 Seitliche Anstreichung des gesamten Absatzes.

Hatten wir das hier schon?
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2019, 15:08

Tolle Story! Wer war der Mann? Was macht der heute?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Beitragvon pentium » 20. Januar 2019, 15:10

augenzeuge hat geschrieben:Tolle Story! Wer war der Mann? Was macht der heute?

AZ


Was für eine Story...wo ist die Auflösung der Geschichte?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Beitragvon Edelknabe » 20. Januar 2019, 18:10

Was war das denn:

"Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten zur Auffindung des Pkw auf dem Gebiet der DDR, den sich [der Oberleutnant] während seines Urlaubes gemietet hatte."
textauszug ende

Gab es damals schon SIXT, Europcar etc? Eventuell MfS...Ausleihstationen?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Beitragvon pentium » 20. Januar 2019, 18:15

Edelknabe hat geschrieben:Was war das denn:

"Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten zur Auffindung des Pkw auf dem Gebiet der DDR, den sich [der Oberleutnant] während seines Urlaubes gemietet hatte."
textauszug ende

Gab es damals schon SIXT, Europcar etc? Eventuell MfS...Ausleihstationen?

Rainer-Maria


Muss du fragen BstU...oder den Karnak...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Beitragvon steffen52 » 20. Januar 2019, 18:29

Edelknabe hat geschrieben:Was war das denn:

"Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten zur Auffindung des Pkw auf dem Gebiet der DDR, den sich [der Oberleutnant] während seines Urlaubes gemietet hatte."
textauszug ende

Gab es damals schon SIXT, Europcar etc? Eventuell MfS...Ausleihstationen?

Rainer-Maria

Gab es! Natürlich musste man auch da gute Beziehung haben. Google mal selber!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Beitragvon andr.k » 20. Januar 2019, 23:02

augenzeuge hat geschrieben:.... Wer war der Mann? Was macht der heute?

AZ

Steht u.a. in Büchern, die hier im Forum nicht gelesen werden. [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Beitragvon Beethoven » 21. Januar 2019, 09:13

Na, da sieht man mal wieder, wie wichtig das familiäre Hinterland für einen Berufssoldaten, egal ob NVA, BW oder MfS, ist.

Da ziehe ich den Hut vor alle Frauen, die sich das aus Liebe antun. Wenn man bedenkt, dass Kasernen manchmal in der größten Einöde liegen (wenn ich da z.B. an Eggesin oder die Kaerne Lehnin - 3 km außerhalb des Ortes mit zwei MfH für die Berufssoldaten - denke), so haben diese Frauen meinen größten Respekt.

Als meine Truppe von Prora nach Lehnin zog, standen plötzlich 70 Ehefrauen in diesem Örtchen auf der Matte und wollten arbeiten. Damit war Lehnin völlig überfordert. Es gab keine Jobs. So sind die Frauen auf die Dörfer gezogen und haben sich Arbeit gesucht. Meine Frau ist z.B. bis nach Brandenburg (Stadt) gefahren. Damals noch mit einem Bus. So war sie am Abend um 18.00 Uhr erst Zuhause. Unser Junge, damals noch im Kindergarten, wurde in Rahmen einer Sammelabholung von einer anderen Mutti, die dann gleich 5 oder 6 Kinder abholte, mit genommen.
Wir waren damals alle ein gutes Team. So konnte es vorkommen, dass am Sonntag früh um 07.00 Uhr plötzlich ein fremdes Kind am Ehebett stand und fragte ob der Robbi raus kommt. Wir wohnten damals in zwei MFH mitten im Wald, wie eine große Familie. Waren tolle Zeiten. Auch wenn wir nicht da waren, also die Männer irgendwo im Felde, hielten die Frauen toll zusammen und unterstützten sich gegenseitig. So etwas kann ich mir heute kaum noch vorstellen. Aber es mag es durchaus noch geben.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Beitragvon Dr. 213 » 21. Januar 2019, 11:14

andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:.... Wer war der Mann? Was macht der heute?

AZ

Steht u.a. in Büchern, die hier im Forum nicht gelesen werden. [hallo]


Ein sehr sinnfreier Beitrag im besten Donnergaul- Style.
Hauptsache was geschrieben und Wissen kolportiert.
Eine übrig gebliebene Berufmarotte?

Man könnte wenigstens mal einige Bücher nennen damit wir Unwürdige vielleicht zu neuen Erkenntnissen gelangen.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Beitragvon Nov65 » 21. Januar 2019, 15:25

Doc., da stimme ich dir zu. Den Oberschlauen machen, als wären die anderen plemm, plemm.
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Beitragvon andr.k » 21. Januar 2019, 22:21

[flash]Ihr zwei Hübschen... Kleiner Tipp: Buchvorstellungen. [grins]

Beste Grüße

Andreas [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Flucht Offizier MfS Wachregiment Feliks Dzierzynski

Beitragvon Nov65 » 22. Januar 2019, 15:03

Mache gern bei Ratespielen mit. Aber Hinweis Buchvorstellungen = Null Ergebnis.
Andreas [smile]
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V


Zurück zu Fluchtgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste