Die Seilflucht von Treptow nach Neukölln

Die Seilflucht von Treptow nach Neukölln

Beitragvon Interessierter » 4. Oktober 2017, 15:53

Bild
Fluchtweg über die Mauer, 3. März 1965 (Foto: Polizeihistorische Sammlung/Der Polizeipräsident in Berlin)

Widerstrebend war Dieter W. während des Studiums in die SED eingetreten, um Schwierigkeiten abzuwenden. Doch als der 26-jährige Maschinenbauingenieur aus Görlitz nun auch noch bedrängt wird, Mitglied der Betriebskampfgruppe zu werden, hat er genug. Aus der Wohnung von Freunden in einem Grenzhaus im Ost-Berliner Bezirk Treptow wagt er am frühen Morgen des 3. März 1965 die Flucht aus der DDR.

An einem Fensterkreuz im 4. Stockwerk befestigt er eine 50 Meter lange und vierfach miteinander verknüpfte Wäscheleine. Er klettert an der Wäscheleine bis zum ersten Stock herunter, stößt sich an einem Fenstersims ab, schwingt über die Mauer nach West-Berlin und springt ab. Dieter W. landet sicher im West-Berliner Bezirk Neukölln, bricht sich dabei aber den Fußknöchel.

http://www.chronik-der-mauer.de/fluchte ... maerz-1965

Gewusst wie.... [grins]
Interessierter
 

Re: Die Seilflucht von Treptow nach Neukölln

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2017, 16:16

Aus der Wohnung von Freunden


Was denen passierte kann man sich gut vorstellen, oder?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Seilflucht von Treptow nach Neukölln

Beitragvon Ari@D187 » 4. Oktober 2017, 16:44

Ich blicke da noch nicht so ganz durch.

Der linke Gebäudeteil befindet sich auf ostberliner Gebiet und ist bis zur Demarkationslinie bewohnt.
Der rechte Gebäudeteil befindet sich auf westberliner Gebiet und ist nicht bewohnt, wie man an den zugemauerten Fenstern erkennen kann.

Die Situation würde allem widersprechen, was ich bisher über den innerstädtischen Grenzverlauf gesehen/gelernt habe.

Für Unterstützung wäre ich dankbar.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11316
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Seilflucht von Treptow nach Neukölln

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2017, 17:01

Das Haus ist ein Eckhaus und gehört komplett, also auch das zugemauerte Haus, zu Ostberlin. Der Fußweg davor ist Westberliner Gebiet.

Zugemauert hat man nur den Teil, der den Fußweg des US Sektors davor hatte.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Seilflucht von Treptow nach Neukölln

Beitragvon Ari@D187 » 4. Oktober 2017, 17:22

Ah ok, ich danke Dir. Dann ist die Angabe auf dem Foto "Aufsprung auf Westberliner Gebiet" wohl falsch.

Nach dem Aufsprung kam dann sicher noch die eigentliche Mauer (nicht sichtbar weiter rechts außerhalb der Aufnahme), welche er anschliessend überkletterte.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11316
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Seilflucht von Treptow nach Neukölln

Beitragvon pentium » 4. Oktober 2017, 17:37

Hier eine Beschreibung der Harzer Straße bzw. dem Verlauf der Mauer
https://www.hdg.de/lemo/zeitzeugen/diet ... mauer.html

Und noch ein kleiner Film dazu:


...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Seilflucht von Treptow nach Neukölln

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2017, 18:11

Ari@D187 hat geschrieben:Nach dem Aufsprung kam dann sicher noch die eigentliche Mauer (nicht sichtbar weiter rechts außerhalb der Aufnahme), welche er anschliessend überkletterte.

Ari


Es kann sein, dass es damals an dieser Stelle noch keine Mauer gab, man nutzte ja das zugemauerte Haus als solche....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Seilflucht von Treptow nach Neukölln

Beitragvon Ari@D187 » 4. Oktober 2017, 19:05

Hier sieht man den linken Teil des Hauses (großes Bild unten), wenn ich mich nicht irre:
-> Link

Auch diese Situation kann ich nicht richtig in Übereinstimmung bringen mit dem oben gezeigten Grenzverlauf von 1989. Die Luftbilder wurden bei berlin.de leider entfernt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11316
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Seilflucht von Treptow nach Neukölln

Beitragvon pentium » 4. Oktober 2017, 19:12

Ari@D187 hat geschrieben:Hier sieht man den linken Teil des Hauses (großes Bild unten), wenn ich mich nicht irre:
-> Link

Auch diese Situation kann ich nicht richtig in Übereinstimmung bringen mit dem oben gezeigten Grenzverlauf von 1989. Die Luftbilder wurden bei berlin.de leider entfernt.

Ari


Die Mauer läuft, laut dem Bild unten, im rechten Winkel auf das Haus mit dem zugemauerten Fenstern zu, meine Meinung, damit stimmt die Bildbeschreibung der WB-Polizei...

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Seilflucht von Treptow nach Neukölln

Beitragvon Ari@D187 » 4. Oktober 2017, 19:22

Dann wäre die Straße wohl die Lohmühlenstraße, bzw. Dieter W. sprang damals aus dem Haus Harzer Str. 119 auf die Lohmühlenstraße?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11316
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu Fluchtgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron