Wie wurde B. Veigel Fluchthelfer?

Wie wurde B. Veigel Fluchthelfer?

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 16:25

Um zu verstehen, warum Veigel so aktiv als Fluchthelfer wurde, warum er später, nicht zuletzt aufgrund seines Erfolges, von der DDR, speziell beim MfS, "Terrorist" und "Faschist" genannt wurde, was er in keinster Weise war,(er selbst sah sich sogar links) muss man sich mit seinen Aussagen beschäftigen.

Nun kann nicht jeder sein Buch "Wege durch die Mauer lesen", in dem er am Ende einen Einblick gibt: Wie wurde er Fluchthelfer?
Daher ein paar Ausschnitte....aus seinen Begründungen. Ganz interessant dabei, wie sich die SED den NSDAP-Mitgliedern anbot.

Bild......Bild

Bild......Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie wurde B. Veigel Fluchthelfer?

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 16:28

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie wurde B. Veigel Fluchthelfer?

Beitragvon Werner Thal » 11. März 2020, 17:09

DER SPIEGEL Panorama

Interview mit Fluchthelfer Burkert Veigel

"Ein Koffer voller Blanko-Pässe"

Burkart Veigel war als Medizinstudent an der FU Berlin für das studentische Fluchthilfeunternehmen "Reisebüro"
im Osten der Stadt unterwegs. Mit SPIEGEL ONLINE sprach er über die Schmuggelei von gefälschten Pässen,
Fluchtwege durch die Kanalisation und hilfsbereite Diplomaten.

https://www.spiegel.de/sptv/reportage/a-149670.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Fluchtgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste