1972 kroch er am Checkpoint Charlie vom Osten in den Westen

1972 kroch er am Checkpoint Charlie vom Osten in den Westen

Beitragvon Interessierter » 18. September 2019, 08:29

Geheimer Flucht-Tunnel führte ihn zu seiner großen Liebe

Weil Manfred (damals 19) aus Ost-Berlin in Inga (19) aus West-Berlin verknallt war, buddelte er sich 1971/72 am Checkpoint Charlie unter der Mauer hindurch. Beide sind bis heute glücklich verheiratet!

Die Eltern von Manfred Höer kehrten 1970 als Rentner nach einer Westreise nicht in die DDR zurück, auch die Schwester Christa (heute 76) floh schon vor dem Mauerbau.

„Im Juni 1971 besuchte mich Christa in Ost-Berlin und brachte ihre Freundin Inga mit“, erinnert sich Manfred. Er schwärmt noch heute: „Inga war ein tolles Mädchen: Kleid, Schuhe, Haare, Sprache – alles gefiel mir. Sie duftete auch nach Westen. Ich war sofort verliebt!“

Und so grübelte er, wie er zu seiner Inga kommen könnte. Er suchte sich ausgerechnet den am besten bewachten Grenzübergang Berlins aus.

„Nicht weil ich todesmutig war, sondern weil ich auf der Ost-Berliner Seite im Grenzgebäude der Bewag arbeitete.“ Dort gab es noch Keller, die Krieg und Mauerbau überstanden hatten. Einmal im Monat kontrollierten dort die Grenzer, zuletzt Mitte Dezember 1971.

„Also blieb mir etwa ein Monat zum Buddeln. Aus einem Keller im Kiesbereich 20 Meter quer über die Zimmerstraße.“ Sein Bruder Peter (27) und Schulfreund Peter Schöpf (19) wollten auch abhauen und gruben mit.

Am 9. Januar 1971 gelang die Flucht. Manfred: „Völlig verdreckt, aber glücklich kamen wir im Westen an. Wir heulten wie Schlosshunde.“ Kurz danach konnten die Brüder ihre Eltern und die Schwester in die Arme nehmen. „Doch das allerschönste war, als ich meine Inga küssen durfte.“

Seine Frau sagt: „1978 heirateten wir. Und unsere Ehe hält bis heute. Schon 40 Jahre.“ Die Stasi entdeckte den Tunnel schon am 10. Januar 1972 und ließ ihn mit Beton füllen.

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
Interessierter
 

Re: 1972 kroch er am Checkpoint Charlie vom Osten in den Westen

Beitragvon augenzeuge » 21. September 2019, 11:07

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Fluchtgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste