Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon Ari@D187 » 21. November 2017, 23:29

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Man sollte das Thema umbenennen, die klappfixstory..


Oder alle Beiträge mit diesem Wort entfernen..... [blush]

AZ

Lieber alle OT-Beiträge verschieben oder löschen und die verbleibenden paar Beiträge stehenlassen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon Beethoven » 22. November 2017, 07:52

Ha, ich hatte auch einen "Klappfix".
Ich hatte sogar Zwei davon. Allerdings mußte ich den ersten Klappfix abgeben, als sich die politischen Verhältnisse änderten. Man nahm mir den zweiten Klappfix aber nicht ab, als ich die NVA verließ und so kann ich den hier noch zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon Merkur » 22. November 2017, 08:29

Mensch Beethoven, ich hoffe nur, dass nicht Du es gewesen bist, der dem Volker mittels Klappfix Tür und Tor geöffnet hat. [laugh] Na ja, dass Ding sieht ja auch eher aus, wie ein umgebauter SVK-Ausweis. Der Volker hat den richtigen Klappfix aus seiner Geschichte bestimmt gänzlich anders in Erinnerung. [flash]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2017, 08:34

Beethoven, was machst du mit meinem Ausweis? [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon Beethoven » 22. November 2017, 09:53

Na, das Ding vom MfS war doch wohl eher so länglich.
Der von mit gezeigte Ausweis hatte in etwa die Größe (zusammen geklappt), wie eine Zigarettenschachte und wie man sieht,
nur für die NVA. Damit konnte ich also Volker nicht Tür und Tor öffnen [wink]
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon Volker Zottmann » 22. November 2017, 10:22

Ich finde es sehr unsachlich, mir hier Dinge anzudichten, die ich nie berichtete. Merkur, du wirst selbst wissen, dass Du der Störer bist.

Im Grunde genommen haben sich meine Beobachtungen durch Karnaks Beschreibung, wie er sich an der Ostgrenze verhielt, mehr als bestätigt. Ebenso bestreitet niemand, dass auch mit den Ausweisen und sonstwelchen Berechtigungen persönliche Vorteilsnahme geschah. Sicher nicht immer, aber es kam vor.

Zum Abgleiten des Themas, was oben Pentium bemängelt:
Es ist keinerlei Verschieben nötig. Es resultiert ja alles aus diesem Thread und ergibt sich wie ein Gespräch. Ich frage mich, wie Ihr das zu Hause handhabt? Ihr ladet zum Kaffeeekränzchen ein und Eure Gesprächsrunde gleitet vom Thema ab..... Interessant bleibt es aber trotzdem. Ehrlich mal Pentium, schmeißt Du dann alle Deine Gäste raus und fängst die Runde nochmals geordnet an? Oder darf auch bei Dir der Gast abschweifen wenn es sich aus der Situation heraus ergibt?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon pentium » 22. November 2017, 10:49

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich finde es sehr unsachlich, mir hier Dinge anzudichten, die ich nie berichtete. Merkur, du wirst selbst wissen, dass Du der Störer bist.

Im Grunde genommen haben sich meine Beobachtungen durch Karnaks Beschreibung, wie er sich an der Ostgrenze verhielt, mehr als bestätigt. Ebenso bestreitet niemand, dass auch mit den Ausweisen und sonstwelchen Berechtigungen persönliche Vorteilsnahme geschah. Sicher nicht immer, aber es kam vor.

Zum Abgleiten des Themas, was oben Pentium bemängelt:
Es ist keinerlei Verschieben nötig. Es resultiert ja alles aus diesem Thread und ergibt sich wie ein Gespräch. Ich frage mich, wie Ihr das zu Hause handhabt? Ihr ladet zum Kaffeeekränzchen ein und Eure Gesprächsrunde gleitet vom Thema ab..... Interessant bleibt es aber trotzdem. Ehrlich mal Pentium, schmeißt Du dann alle Deine Gäste raus und fängst die Runde nochmals geordnet an? Oder darf auch bei Dir der Gast abschweifen wenn es sich aus der Situation heraus ergibt?

Gruß Volker


Ach Volker, mir ist das doch völlig Wurst ob ein Thema abgleitet oder nicht! Aber mal so gesagt, ein Forum ist kein Kaffeekränzchen. Es gibt nun mal Themen in einem Forum. Kleiner Tipp, sehe dir mal andere Foren an und was man dort zu OT-Beiträgen so schreibt. In anderen Foren hätte man Anhänger einer Kaffeekränzchen Theorie längst vor die Türe gesetzt. Ich stelle es mir recht lustig vor, wie ein Volker Zottmann im IOFF im Fussballthema plötzlich von den Schönheiten des Harzes schrieben würde oder im Eisenbahnforum im Thema über Schneiderweichen, plötzlich von den Kaffeepreisen bei EDEKA schreibt. Aber du kannst ja gerne hier im Forum ein großes Sammelthema eröffnen, sagen wir vom Mauerbau über lustige Geschichten bis warum Leute ihre Häuser mit Lila-Farbe anstreichen! Alle anderen Themen schließen wir dann.
Viel Spass dabei! Ich bin dann nicht mehr hier im Sammelforum zu finden. Du kannst ja dann das Licht ausmachen oder dich mit den wenig hier noch verbliebenen Usern weiter in diesen wunderbaren Gesprächen ergehen, viele User gibt es jetzt schon nicht mehr hier im Forum! Könnte vielleicht am Kuchen, dem Kaffee oder den Gesprächen liegen...?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon karnak » 22. November 2017, 14:03

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich finde es sehr unsachlich, mir hier Dinge anzudichten, die ich nie berichtete. Merkur, du wirst selbst wissen, dass Du der Störer bist.

Im Grunde genommen haben sich meine Beobachtungen durch Karnaks Beschreibung, wie er sich an der Ostgrenze verhielt, mehr als bestätigt. Ebenso bestreitet niemand, dass auch mit den Ausweisen und sonstwelchen Berechtigungen persönliche Vorteilsnahme geschah. Sicher nicht immer, aber es kam vor.


Nee, Nee, so geht das nicht, Kaffekränzchen hin oder her, zum dem Skoda dürfte eh alles gesagt sein. Etwas möchte ich aber zum Kaffekränzchen noch festhalten.
1. Die von mir geschilderte "Vorteilsnahme "hast Du und niemand anders beobachtet, dass ist ein Ding der Unmöglichkeit, da
wie erklärt sich die Berechtigung zum Betreten des Grenzgebietes im PA befand. Der wurde rübergereicht wie durch jeden
anderen DDR-Bürger.
2. Natürlich gibt es Vorteilsnahme und Amtsmissbrauch, die Betonung liegt auf, die gab es schon immer, die gibt es und die wird
es immer geben. Es bleibt aber festzuhalten, dass solches Tun damals wie heute untersagt war und bei Feststellung geahndet
Warum das Unterbinden im ureigensten Interesse des MfS war habe ich hinreichend erläutert. Und jetzt zu behaupten bzw. zu unter-
stellen so ein ganz spezieller Klappfix war faktisch nebenbei noch ein "Universalschlüssel" und das wurde von der ausstellenden
Behörde ZUMINDEST geduldet ist die übliche billige Polemik des "Arbeitskreises der Freunde des MfS".
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon Volker Zottmann » 22. November 2017, 14:07

SINNLOS! [mundzu]
Volker Zottmann
 

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon karnak » 22. November 2017, 14:08

[grin] Natürlich doch und ist auch besser so.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon Beethoven » 22. November 2017, 15:04

Wenn Volker meint, er hätte solch eine Vorteilsnahme, durch zeigen eines Klappausweises gesehen, na, dann hat er das eben.

Man kann es glauben und sich darüber aufregen oder man glaubt es eben nicht.

Niemand hier wird das Gegenteil beweisen können und keiner kann den Sachverhalt bestreiten weil es durchaus vorgekommen sein kann. Es zu verallgemeinern, so denke ich, ist jedoch zu weit geschossen.
Behauptungen als Einzelbeispiele lassen sich nun mal kaum als Unwahrheit widerlegen, wenn man nicht selber dabei war.
Genauso kann man behaupten, dass Volker sich das ausgedacht hat. Hat er oder hat er nicht? Wer will das schon genau wissen (außer natürlich Volker)?

Also was solls?
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon karnak » 22. November 2017, 15:22

Mich stören solche gemachten Beobachtungen keineswegs und ich will die vom Prinzip her überhaupt nicht bestreiten. Was mich stört ist diese pauschalisierte "Beweisführung " mit teilweise lächerlich rüberkommenden "Fakten" die ganz offensichtlich nur einen einzigen Zweck dienen, der Verächtlichmachung und Herabwürdigung, dem Nachweis entweder blöd und wenn nicht das, dann wenigstens, korrupt, unehrenhaft und kriminell und das aus bornierter klassenkämpferischer Eiferei und oder ewigen Frust nie dazu gehört zu haben obwohl man doch das intellektuelle Zeug dszu gehabt hätte, gemischt mit einer Portion Sozialneid,. SOWAS geht mir sowas von auf den Zeiger, egal gegen wen es geht. Ansonsten ist mir die Stasi heute EIGENTLICH völlig egal.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon zoll » 22. November 2017, 16:32

karnak hat geschrieben:Mich stören solche gemachten Beobachtungen keineswegs und ich will die vom Prinzip her überhaupt nicht bestreiten. Was mich stört ist diese pauschalisierte "Beweisführung " mit teilweise lächerlich rüberkommenden "Fakten" die ganz offensichtlich nur einen einzigen Zweck dienen, der Verächtlichmachung und Herabwürdigung, dem Nachweis entweder blöd und wenn nicht das, dann wenigstens, korrupt, unehrenhaft und kriminell und das aus bornierter klassenkämpferischer Eiferei und oder ewigen Frust nie dazu gehört zu haben obwohl man doch das intellektuelle Zeug dszu gehabt hätte, gemischt mit einer Portion Sozialneid,. SOWAS geht mir sowas von auf den Zeiger, egal gegen wen es geht. Ansonsten ist mir die Stasi heute EIGENTLICH völlig egal.

Eines muss man dir lassen, du bist sprachlich, klassenkämpferisch, intelektuell und parteimäßig gut geschult. Es ist allerhand hängengeblieben. Alle Achtung auch deinen Ausbildern.
Eine gute Ausbildung wirkt immer nach.
zoll
zoll
 

Re: Gescheiterte Flucht eines 27-jährigen Elektrikers mit einem PKW Marke „Skoda

Beitragvon Interessierter » 22. November 2017, 16:40

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass man sich hier nun seitenlang mit themenfremden Beiträgen ausgelassen hat, anstatt einmal auf die Idee zu kommen, dafür in einem neuen Thread weiter zu diskutieren.

Als Themenersteller bitte ich daher die " Flucht mit einem Skoda " zu schließen.
Interessierter
 

Vorherige

Zurück zu Fluchtgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast