Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon karl143 » 4. August 2010, 08:43

Hallo Peter,
so sah es aus. Du hast das ganz treffent beschrieben. Die normale Grenzstreife des BGS/Zoll hatte die Aufgabe z. B. zu dokumentieren und Präsenz zu zeigen.
Der Grenzstreifendienst war einer von vielen Diensten welche der BGS erledigte. Und wie überall gab es auch dort Spezialisten für besondere Aufgaben, wie z. B. den GAKl bei den GT.

@ S51,
auch die von dir gepostete Meinung kann ich voll unterstützen. Ich hatte mir 1979 ein Spiegelreflex von Photo Porst gekauft, und dazu ein 300er Teleobjektiv. Damit waren wirklich sehr gute Aufnahmen möglich. Allerdings bei einem Foto mit der ganzen Brennweite verwackelte das Bild sehr schnell. Da war schon ein Stativ sehr hilfreich, vor allem bei sehr entfernten Motiven. Das die gute alte Technik im Schrank versauert ist zum großen Teil ja auch gewollt. Und du hast das Problem ja heute noch, z. B. bei Kameras wie zwischen Nikon D Serie und den vollprofessionellen D Serienkameras. Oder Nikon vs. Canon. Das ist eben wie bei allen. Geld soll ja auch fließen. Ich bin trotzdem immer wieder beeindruckt, wenn ich zum Beispiel auf Ausstellungen großformatige Fotos sehe, welche mit den damaligen analogen Kameras aufgenommen wurden. Das war schon ne tolle Technik.

VG
Karl- Heinz
karl143
 

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon Berliner » 6. August 2010, 03:04

Hallo Karl, [knuddel]

Deine Webseite ist sehr gut, besonders die Fotos von Hoetensleben haben mir gut gefallen. [rose]

karl143 hat geschrieben:Dann hatte noch jede Abteilung einen BeDo-Trupp (Beweis- und Dokumentationstrupp. Der war aber eher selten an der Grenze. Die Mitarbeiter filmten und dokumentierten z. B. bei Einsätzen wie Demonstrationen.


Dem Foto nach zu urteilen hatte diese Truppe Fotos der DDR gemacht, daher gleich die Frage "was fuer Demonstrationen ?" [ich auch]

Danke ! [hallo]
Duane
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon Berliner » 6. August 2010, 03:24

Mike59 hat geschrieben:Multitasking -Lach mich kaputt. Grenzdienst als Fliesbandarbeit , ein (Alp)Traum wird war.

Thunderhorse hat geschrieben:Und Berliner, mit dem Multitasking der heutigen Zeit biste auf der falschen Spur.


alles klar, Danke.

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon Nordlicht » 6. August 2010, 10:41

Berliner hat geschrieben:Dem Foto nach zu urteilen hatte diese Truppe Fotos der DDR gemacht, daher gleich die Frage "was fuer Demonstrationen ?" [ich auch]

Danke ! [hallo]
Duane


Die ganzen Anti-Atomkraft Demonstrationen z.B. - Brokdorf, Gorleben, Wackersdorf.
Nordlicht
 

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon CaptnDelta » 6. August 2010, 11:37

Berliner hat geschrieben:Dem Foto nach zu urteilen hatte diese Truppe Fotos der DDR gemacht, daher gleich die Frage "was fuer Demonstrationen ?"

Der BGS hatte auch Polizeiaufgaben, z.B. bei Demonstrationen. Anfang/Mitte der 80er war da in Deutschland einiges geboten, z.B. von der Friedensbewegung (Mutlangen), Anti-Kernkraft (Wackersdorf), Hausbesetzer oder gegen den Bau der Startbahn West in Frankfurt. Das wurde auch von der Polizei dokumentiert, deswegen z.B. vermummte sich einige des harten Kerns der Demonstranten (um nicht identifiziert werden zu koennen).

In Schwandorf hat mich so'n Typ wie der Karl auch mal vor sich hergescheucht [wut] [flash].
Was ist eigentlich aus den Bildern geworden? Bundesarchiv?
-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon karl143 » 6. August 2010, 12:04

Ich kann mich noch sehr gut an die aufgeheizte Stimmung in Bremen 1980 als Strauß als Kanzlerkandidat in der Stadthalle sprach. Und draußen herum ca. 20 000 Demonstranten. Da waren einige Hundertschaften vom BGS zur Unterstützung der Landespolizei eingesetzt.

Hier ein Auszug aus dem Wiki: Der Wahlkampf wurde sehr hart geführt. Strauß wurde seitens der CSU als Kanzler für Frieden und Freiheit beworben, gegen ihn wurde eine massive Stoppt-Strauß-Kampagne geführt. Im Wahlkampf kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen bei einer Kundgebung Strauß' in Bremen. Wenige Tage vor der Wahl wurde ein folgenschwerer Anschlag auf das Oktoberfest in München verübt. Strauß ordnete die Urheberschaft fälschlicherweise der RAF zu, was sich bereits am Folgetag als Fehleinschätzung herausstellte, und erhob schwere Vorwürfe gegenüber dem FDP-geführten Bundesinnenministerium, was im Wahlkampf auch gegen ihn gewendet wurde
karl143
 

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon Berliner » 9. August 2010, 00:48

Hallo Nordlicht, Hallo CaptnDelta, [knuddel] [knuddel]

Nordlicht hat geschrieben:Die ganzen Anti-Atomkraft Demonstrationen z.B. - Brokdorf, Gorleben, Wackersdorf.

CaptnDelta hat geschrieben:Der BGS hatte auch Polizeiaufgaben, z.B. bei Demonstrationen. Anfang/Mitte der 80er war da in Deutschland einiges geboten, z.B. von der Friedensbewegung (Mutlangen), Anti-Kernkraft (Wackersdorf), Hausbesetzer oder gegen den Bau der Startbahn West in Frankfurt.


Danke, das ist die Antwort. Der BGS hat auch im inneren des Landes polizeiliche Aufgaben gehabt.

Traf das auch den Grenztruppen der DDR zu ? [ich auch]

Danke ! [hallo]
Berliner
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon peterB » 9. August 2010, 11:22

Berliner hat geschrieben:Hallo Nordlicht, Hallo CaptnDelta, [knuddel] [knuddel]

Nordlicht hat geschrieben:Die ganzen Anti-Atomkraft Demonstrationen z.B. - Brokdorf, Gorleben, Wackersdorf.

CaptnDelta hat geschrieben:Der BGS hatte auch Polizeiaufgaben, z.B. bei Demonstrationen. Anfang/Mitte der 80er war da in Deutschland einiges geboten, z.B. von der Friedensbewegung (Mutlangen), Anti-Kernkraft (Wackersdorf), Hausbesetzer oder gegen den Bau der Startbahn West in Frankfurt.


Danke, das ist die Antwort. Der BGS hat auch im inneren des Landes polizeiliche Aufgaben gehabt.

Traf das auch den Grenztruppen der DDR zu ? [ich auch]

Danke ! [hallo]
Berliner



das würde mich jetzt aber wundern.die gt waren ja soldaten
peterB
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 225
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 08:30

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon Merkur » 9. August 2010, 13:42

Berliner hat geschrieben: Danke, das ist die Antwort. Der BGS hat auch im inneren des Landes polizeiliche Aufgaben gehabt.

Traf das auch den Grenztruppen der DDR zu ? [ich auch]

Berliner


Nein, solche Aufgaben hatten die GT nicht. Dafür gab es die Kasernierten Einheiten des MdI (VP-Bereitschaften und Kompanien der Transportpolizei).
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon Berliner » 10. August 2010, 01:17

peterB hat geschrieben:das würde mich jetzt aber wundern.die gt waren ja soldaten

Merkur hat geschrieben:Nein, solche Aufgaben hatten die GT nicht. Dafür gab es die Kasernierten Einheiten des MdI (VP-Bereitschaften und Kompanien der Transportpolizei).


vielen Dank, peterB und Merkur. [rose]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon karl143 » 10. August 2010, 09:48

Hier ist der entsprechende Paragraph der den Einsatz des Bundesgrenzschutz in den Ländern regelte. ( § 9)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karl143
 

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon Berliner » 12. August 2010, 04:16

karl143 hat geschrieben:Hier ist der entsprechende Paragraph der den Einsatz des Bundesgrenzschutz in den Ländern regelte. ( § 9)


Danke Karl, [knuddel]

Duane [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon Sirius » 23. Oktober 2011, 15:10

karl143 hat geschrieben:Bei allen Vergleichen zwischen BGS und BGP muß berücksichtigt werden, das die BGP lange vor dem BGS aufgestellt wurde. Sie hat sogar eine Zeit in einem 30 km Bereich entlang der Grenze allgemeinpolizeiliche Aufgaben wahrgenommen. Als dann der BGS vom Bund geschaffen wurde, war Bayern nicht bereit, seine Souveränität auf diesem Gebiet aufzugeben.


Normalerweise steht doch das Bundesrecht über dem Landesrecht, da ist es erstaunlich, dass sich Bayern der alleinigen Zuständigkeit des Bundes für die Kontrolle seiner Außengrenzen entziehen konnte. Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, gab es in Bayern an den Grenzen sowohl den BGS als auch die BGP. Hat der BGS die gesamte Grenze zur CSSR und DDR kontrolliert oder wurde das zwischen dem BGS und der BGP in Abschnitten aufgeteilt, also ein Abschnitt wurde nur vom BGS kontrolliert und ein anderer Abschnitt nur von der BGP?

Vielleicht wäre es sinnvoll einen eigenen Thread zur BGP zu eröffnen - vielleicht finden dann auch ehemalige Mitarbeiter der BGP eher in dieses Forum, die genaueres berichten können? Die fehlen ja hier im Forum.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon Thunderhorse » 23. Oktober 2011, 15:19

Sirius hat geschrieben:
karl143 hat geschrieben:Bei allen Vergleichen zwischen BGS und BGP muß berücksichtigt werden, das die BGP lange vor dem BGS aufgestellt wurde. Sie hat sogar eine Zeit in einem 30 km Bereich entlang der Grenze allgemeinpolizeiliche Aufgaben wahrgenommen. Als dann der BGS vom Bund geschaffen wurde, war Bayern nicht bereit, seine Souveränität auf diesem Gebiet aufzugeben.


Normalerweise steht doch das Bundesrecht über dem Landesrecht, da ist es erstaunlich, dass sich Bayern der alleinigen Zuständigkeit des Bundes für die Kontrolle seiner Außengrenzen entziehen konnte. Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, gab es in Bayern an den Grenzen sowohl den BGS als auch die BGP. Hat der BGS die gesamte Grenze zur CSSR und DDR kontrolliert oder wurde das zwischen dem BGS und der BGP in Abschnitten aufgeteilt, also ein Abschnitt wurde nur vom BGS kontrolliert und ein anderer Abschnitt nur von der BGP?



Bayern hat sich nicht entzogen, es gab ein Verwaltungsabkommen, darin waren die Modalitäten geregelt.
Das erste Verwaltungsabkommen zwischen dem Bund und dem Land stammt vom 11/20. Februar 1953.

Hier die aktuelle Ausfertigung:
http://www.gesetze-bayern.de/jportal/po ... doc.part=X

Einfach mal einige Seiten zurück.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Die Grenzueberwachung (GT vs. BGS)

Beitragvon Interessierter » 11. Dezember 2020, 12:00

WWII equipment of the Bundesgrenzschutz - WWII Ausrüstung des Bundesgrenzschutzes

Bild
(New BGS troopers take their service oath in 1963.)

Bild
(BGS border troopers disembark from UH-1 Iroquois helicopters in 1976. The combination of stahlhelm helmets and hueys makes an interesting mixture of WWII and Vietnam War items.)

https://wwiiafterwwii.wordpress.com/201 ... enzschutz/

Ein langer und überaus interessanter Bericht mit sehr vielen Fotos über die Ausrüstung des BGS nach dem 2. Weltkrieg. Für mich sind es die bisher umfangreichsten Ausführungen über den damaligen BGS.
Interessierter
 

Vorherige

Zurück zu Der BGS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast