Ausrüstung des BGS

Ausrüstung des BGS

Beitragvon Berliner » 19. Mai 2010, 17:50

das ist alles was ich habe. Ich weiss nicht, ob das alles dem BGS zuzuordnen sei.

Berliner [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon karl143 » 19. Mai 2010, 18:03

Die beiden untersten Fotos zeigen ein "Waffenreinigungsset". Die gab es in verschiedenen Ausführungen. Als ich 1973 waren sie noch
in Blechkästchen, später kamen dann die aus Plastik.

Das Magazin scheint von einem G3 zu stammen, kann ich nichts zu sagen, wir hatten damals in der Grundausbildung das FN Gewehr G1.
Die weiteren Teile kann ich nicht zuordnen. Bei dem einen Foto könnte es sich vielleicht um das hinterste Teil des Schaftes handeln.
Bin mir da aber nicht sicher, vielleicht von der MP5? Meine aber, der war aus einem Stück.

Nachtrag: Habe mal nachgeschaut, es handelt sich nicht um das hintere Schaftende der MP5, sieht anders aus.
karl143
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon LEGO » 19. Mai 2010, 18:12

Nanu??

Wo ist denn mein Beitrag geblieben. Habe eben etwas zu den Dingen von Duane geschrieben, will es einstellen und schwupps .... ist der beitrag weg und ich lesen den neuen Beitrag von Karl.

Naja, werde wohl irgendwie einen falschen Button geklickt haben.

Zu den Magazinen. Dürften 20-Schuß??-Magazine des G3 7,62 x 51 mm der Bundeswehr sein.

Beim BGS gabs das G3 zu meiner zeit nur als Scharfschützengewehr mit (ich glaube) 5-Schuß-Magazinen.

Das Reinigungsset deutet der Farbe nach eher auf Bundeswehr hin.

Die Schulterstütze ist definitiv nicht von der MP5 wie sie in der Truppe Verwendung fand.


Ich hoffe, jetzt klappts mit dem Einstellen [flash]
LEGO
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon Berliner » 19. Mai 2010, 18:12

Karl, die Schulterstuetze ist m.W. fuer eine Falli-Version des G3.

Bild

Das "Butt Pad" ist m.W. fuer ein HK-21/23. Vielleicht wisst Ihr noch mehr... [ich auch]

Bild

Duane [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon Berliner » 19. Mai 2010, 18:16

LEGO hat geschrieben:Nanu??

Wo ist denn mein Beitrag geblieben. Habe eben etwas zu den Dingen von Duane geschrieben, will es einstellen und schwupps .... ist der beitrag weg und ich lesen den neuen Beitrag von Karl.

Naja, werde wohl irgendwie einen falschen Button geklickt haben.

...

Ich hoffe, jetzt klappts mit dem Einstellen [flash]


Hallo LEGO...

...ja das ist eine interessante Funktion des neuen Forums. Wenn jemand "dazwischenpostet" waehrend Du Deinen Beitrag fertigmachst, hast Du bevor dem Aufgeben, die Gelegenheit Deinen Beitrag ein letztes Mal nachzupruefen, ob Du ihn wirklich so aufgeben willst.
Da kommt daher, weil vielleicht hat die andere Person zwischenzeitlich etwas gesagt, was dann Deine Aussage aendert.

Auf jeden Fall verursacht es eine Pause, wo Du meinst Deinen Beitrag wurde aufgegeben, aber das stimmt leider nicht....Du musst die Taste noch ein mal druecken... [flash]

Hoffe das hilft, dachte an eine PN, aber besser vielleicht, dass alle das lesen koennen.

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon LEGO » 19. Mai 2010, 18:18

Hallo Duane,

wenn Du mit Butt Pad das Teil auf dem 2. Bild meinst, was eine Schulterstütze darstellen könnte, kann ich Dir nicht sagen, von welchem MG es stammen könnte.

Das MG 42 (später umgetauft im MG 1/2) hatte eine hübsche, nette Schulterstütze aus Holz!

So`n Schnickschnack aus Gummi oder Kunststoff gab`s da nicht!


Gruß Volker
LEGO
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon LEGO » 19. Mai 2010, 18:21

Berliner hat geschrieben:
LEGO hat geschrieben:Nanu??

Wo ist denn mein Beitrag geblieben. Habe eben etwas zu den Dingen von Duane geschrieben, will es einstellen und schwupps .... ist der beitrag weg und ich lesen den neuen Beitrag von Karl.

Naja, werde wohl irgendwie einen falschen Button geklickt haben.

...

Ich hoffe, jetzt klappts mit dem Einstellen [flash]


Hallo LEGO...

...ja das ist eine interessante Funktion des neuen Forums. Wenn jemand "dazwischenpostet" waehrend Du Deinen Beitrag fertigmachst, hast Du bevor dem Aufgeben, die Gelegenheit Deinen Beitrag ein letztes Mal nachzupruefen, ob Du ihn wirklich so aufgeben willst.
Da kommt daher, weil vielleicht hat die andere Person zwischenzeitlich etwas gesagt, was dann Deine Aussage aendert.

Auf jeden Fall verursacht es eine Pause, wo Du meinst Deinen Beitrag wurde aufgegeben, aber das stimmt leider nicht....Du musst die Taste noch ein mal druecken... [flash]

Hoffe das hilft, dachte an eine PN, aber besser vielleicht, dass alle das lesen koennen.

Berliner [hallo]



Danke Duane,

die Idee ist ja an sich nicht schlecht. Aber mein Beitrag war danach tatsächlich weg (waren mindestens 7 DIN-A 4 Seiten) und den schreib ich jetzt natürlich nicht noch mal [mad]

Willst Du dieses neue Feature nicht mal auch allen anderen Forenmitgliedern kurz erklären?

Gruß Volker
LEGO
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon S51 » 19. Mai 2010, 19:03

Berliner hat geschrieben:das ist alles was ich habe. Ich weiss nicht, ob das alles dem BGS zuzuordnen sei.

Berliner [hallo]


Die einschiebbare Schulterstütze könnte zum G3 gehören. Einige der G3 bei der Berliner Polizei noch Anno 1994 hatten so etwas. Dann müßte unter den angebrachten Stempeln eine "Polizeisonne" sein. Der Stempel stellt eigentlich einen Polizeistern dar, sieht aber eher aus wie eine Miniblume. Etwa 4 mm groß.
Beim BGS habe ich solche Schulterstützen nicht gesehen. Zu meiner Zeit hatte der BGS im Harz als Langwaffen nur das G1/FN-Gewehr und die MP5/HK5. Die Berliner Polizei hatte sie (G3) zu meiner Zeit noch auf dem Abschnitt 64/Sewanstraße für den Fall, dass im Berliner Tierpark ein größeres Tierchen ausbüxt. Ob die Vollmantelmunition, die damals noch üblich war, dann viel geholfen hätte, möchte ich aber auch nicht beschwören.
MG habe ich weder beim BGS noch einer Landespolizei gesehen. Das schließt nicht aus, dass es sie vielleicht doch gab. Die Magazine für die Kalaschnikow gehören zur M74 russischer Fertigung. Die hatten diese auffällige Farbe. Bei der NVA war die Farbe dunkler, mehr braun wie der Kunststoff des Kolbens oder des unteren Handschutzes. Die Grenztruppen hatten keine Kalaschnikow KM 74 oder KMS74.
Das schwarze Metallmagazin gehört, glaube ich, zum G3. Es hatte 20 Schuß 7,62x51. Die Magazintaschen kommen mir aber recht dünn vor. Die olivgrüne Farbe passt eher zur Bundeswehr. Bei Polzens waren die Magazintaschen für die MP5 und das G3 aus grünem, sehr harten Stoff. Ähnlich dem Material vom Gurtkoppel.
S51
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon CASI » 19. Mai 2010, 19:09

Hallo zusammen,

zu dem Verschwundenen Beitrag:

Wahrscheinlich wurde auf "Entwurf Speichern" geklickt. Ist mir auch schon passiert. Danach ist das Posting erstmal weg. Ich habe dann meinen Beitrag (Berlin 1980, viel Arbeit) wie bolle gesucht und ihn dann im persönlichen Bereich unter "Entwürfe" wiedergefunden und dann wirklich abgeschickt.

Viele Grüße,
Carsten
Toleranz ist: sehen, verstehen, lernen, handeln!
Intoleranz ist: sehen, handeln und dann unverständnis lernen!
CASI
 
Beiträge: 166
Bilder: 1
Registriert: 22. April 2010, 18:18

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon Heldrasteiner » 19. Mai 2010, 20:31

Hier noch der BGS in historischer Ausrüstung anno 1958 (wer kann mir sagen, um welche Waffe es sich hierbei handelt?):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heldrasteiner
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon karl143 » 19. Mai 2010, 20:37

@ S51,

da hast du im Harz auch richtig gesehen. Es würde auch keinen Sinn machen, damals an der Grenze mit dem MG aufzukreuzen.
MP5 für den Streifenführer, FN Gewehr für die Posten, bzw. Kraftfahrer. Ab Mitte der 70er wurden bei uns aber auch sehr oft
Streifen gefahren, wo nur der Kraftfahrer ein FN mithatte, und die anderen beiden Streifenangehörigen auch mit MP 5 unterwegs
waren. Die Waffe war aufgrund des Gewichts und der geringeren Länge viel bequemer zu tragen und handlicher.
karl143
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon Berliner » 19. Mai 2010, 20:37

Heldrasteiner hat geschrieben:Hier noch der BGS in historischer Ausrüstung anno 1958 (wer kann mir sagen, um welche Waffe es sich hierbei handelt?):


der Ami meldet sich zu Wort...

...das wird sich hierbei um ein FN FAL (G1) handeln. [wink]

Berliner [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon karl143 » 19. Mai 2010, 20:39

@ Heldrasteiner,

du gräbst aber wieder Fotos aus? [laugh]

Auf dem Foto siehst du das FN Gewehr G1 und die Beamten tragen die damals so "beliebten" Magazintaschen.
Die interne Bezeichnung verkneife ich mir hier - sind ja Damen im Forum.
karl143
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon Berliner » 19. Mai 2010, 20:43

karl143 hat geschrieben:Die interne Bezeichnung verkneife ich mir hier - sind ja Damen im Forum.


naja, das Foto (oben) habe ich mir aber nicht verkniffen, eben aus diesem Grunde... [laugh]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon Rostocker » 19. Mai 2010, 21:58

Also beim letzten Foto ,vielen mir so mal wieder Gedanken ein.Wie wir auf den Hof standen ,zu Vergatterung und mussten wieder wegtreten um eine vernünftige Anzugsordnung herzustellen. [grins] Den unser KC sagte immer.wir laufen schlimmer rum wie der BGS. [grins] Aber zurück zum letzten Foto,ich glaub wenn so einer am Kanten aufgetaucht wäre. [sick] Ich wäre nüchtern vor lachen vom BT11 gefallen. [laugh] [laugh]
Rostocker
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon Nordlicht » 19. Mai 2010, 22:13

Rostocker hat geschrieben: Aber zurück zum letzten Foto,ich glaub wenn so einer am Kanten aufgetaucht wäre. [sick] Ich wäre nüchtern vor lachen vom BT11 gefallen. [laugh] [laugh]


Hätten die vom BGS das gewusst, hätten sich sicher alle so bekleidet an der Grenze aufgestellt und - klack, klack wären alle von den Türmen gefallen [laugh]
Nordlicht
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon Rostocker » 19. Mai 2010, 22:41

Nordlicht hat geschrieben:
Rostocker hat geschrieben: Aber zurück zum letzten Foto,ich glaub wenn so einer am Kanten aufgetaucht wäre. [sick] Ich wäre nüchtern vor lachen vom BT11 gefallen. [laugh] [laugh]


Hätten die vom BGS das gewusst, hätten sich sicher alle so bekleidet an der Grenze aufgestellt und - klack, klack wären alle von den Türmen gefallen [laugh]

[laugh] [laugh] [laugh] Ja so ein Spaßeinlage muss sein--sonst denkt man noch--wir Norddeutsche sind stur. [laugh]
Rostocker
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon Wolle76 » 20. Mai 2010, 07:07

Bilder 1 und 2,

Einschiebbare Schulterstütze. S51 könnte mit Gewehr G3 recht haben. darauf deuten die beiden kleinen LÖcher.
Schulterstütze MG sieht folgendermaßen aus:
Bild

Bilder 3 und 4 müßten die Magazintaschen für das auf Bild 5 und 6 abgebildete Magazin(20 Patr) fürs G3 sein (sihe Stempel : G3 K
11/67 [Baujahr !!!])

Wie habe ich diese Kniffte gehaßt [wut] [wut] [sick]

Die Bilder 7 und 8 zeigen schließlich richtigermaßen das dazu gehörende Waffenreinigungsset
Wolle76
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon Wolle76 » 20. Mai 2010, 07:11

Nochmal zur Schulterstütze, wozu gibt es tante Google [hallo]

http://www.zib-militaria.de/epages/61431412.sf?ObjectID=7089585&ViewAction=View&PageSize=40 handelt es sich um die einschiebebare Schulterstütze für das G3.

Güße aus der Unterwelt.
Wolle76
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon LEGO » 20. Mai 2010, 08:23

Heldrasteiner hat geschrieben:Hier noch der BGS in historischer Ausrüstung anno 1958 (wer kann mir sagen, um welche Waffe es sich hierbei handelt?):



Hallo Susanne,

nach dem, was auf dem Bild zu erkennen ist, handelt es sich tatsächlich um das G1 von Fabrique National. Zumindest auch die Magazintaschen (T.........) deuten ganz stark darauf hin.

Ob wohl ich eigentlich fast vermutet hatte, daß man 1958 noch mit dem Karabiner K 98 rumlief.
LEGO
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon karl143 » 20. Mai 2010, 16:36

Hallo Lego,
die Umstellung der Bewaffnung vom Karabiner auf das G1 ging sehr wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum. Ich habe mal
nachgeschaut. Auf einem Bild von einem UfA von 1960 wurde Ausbildung mit G1 gemacht. Auf Seite 111, o. r. im Buch "Die
Geschichte des GSK Nord" ist eine Grenzstreife im Harz mit Karabiner zu sehen. Ebenso auf einem anderen Bild von 1961,
ebenfalls mit Karabiner. Wenn du auf die erste Seite nach dem Login bei http://www.bgs-erinnerung.de
gehst, siehst du ebenfalls ein Foto mit einem angetretenen Zug vor AL 28 mit Karabiner aus dem Jahr 1961
Im Netz sind jedenfalls über den Beginn der Umrüstung keine Zahlen (im Gegensatz zur BW) zu finden.
karl143
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon Heldrasteiner » 20. Mai 2010, 16:45

LEGO hat geschrieben:
Heldrasteiner hat geschrieben:Hier noch der BGS in historischer Ausrüstung anno 1958 (wer kann mir sagen, um welche Waffe es sich hierbei handelt?):



Hallo Susanne,

nach dem, was auf dem Bild zu erkennen ist, handelt es sich tatsächlich um das G1 von Fabrique National. Zumindest auch die Magazintaschen (T.........) deuten ganz stark darauf hin.

Ob wohl ich eigentlich fast vermutet hatte, daß man 1958 noch mit dem Karabiner K 98 rumlief.

Danke LEGO für die Antwort!
Daß es auch noch Karabiner zu der Zeit gab, zeigt (soweit ich es erkenne) folgendes Foto:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heldrasteiner
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon karl143 » 20. Mai 2010, 17:27

@ Susanne,
in welchem Jahr wurde das Foto denn gemacht. Du mußt auch unterscheiden zwischen Einsatz und Präsentation.
Zum Beispiel wurde der Karabiner noch mind. bis Mitte der 60 Jahre bei den Posten vor der Villa Hammerschmidt
in Bonn als Waffe präsentiert.
karl143
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon LEGO » 20. Mai 2010, 19:56

Heldrasteiner hat geschrieben:
LEGO hat geschrieben:
Heldrasteiner hat geschrieben:Hier noch der BGS in historischer Ausrüstung anno 1958 (wer kann mir sagen, um welche Waffe es sich hierbei handelt?):



Hallo Susanne,

nach dem, was auf dem Bild zu erkennen ist, handelt es sich tatsächlich um das G1 von Fabrique National. Zumindest auch die Magazintaschen (T.........) deuten ganz stark darauf hin.

Ob wohl ich eigentlich fast vermutet hatte, daß man 1958 noch mit dem Karabiner K 98 rumlief.

Danke LEGO für die Antwort!
Daß es auch noch Karabiner zu der Zeit gab, zeigt (soweit ich es erkenne) folgendes Foto:


Und das MG 42 darf auf dem Foto auch nicht fehlen.....
LEGO
 

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon Heldrasteiner » 20. Mai 2010, 20:52

Soweit ich weiß, ist das Bild im Jahr 1958 entstanden.
Heldrasteiner
 

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon karl143 » 21. Mai 2010, 12:48

FN Gewehr G1 im Einsatz bei einer Störer Übung im LK Gifhorn im Sommer 1975. Zumindest ab 1973
wurden in der BS-Abteilung nur G 1 in der Ausfertigung (b) geführt = Metallverkleidung unterhalb des
Rohres, statt wie bei Ausfertigung (a) mit Holzverkleidung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karl143
 

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon Mike59 » 22. Mai 2010, 19:31

Servus Karl,

mal abgesehen von dem super Bild welches Susanne eingestellt hatte, freue ich mich immer wieder über die beim BGS (bundesdesdeutsch) entwickelten Begriffe für Tätigkeiten die es schon immer gibt(gab) allerdings unter einem Namen der die Tätigkeit einfach nur erklärte und nicht verschleierte.

..."bei einer Störer Übung im LK"... ................... ist ja allgemein bekannt das der Feind stört...........

Störer Übung

Toll, Übungen stören eigentlich immer [grins]

unter diesem Verharmlosungswahn leidet heute unser ganzes Land. Siehe Krieg in AFG.

Naja schauen wir erst einmal Fußball.

Gruß Michael
Mike59
 

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon Berliner » 22. Mai 2010, 19:50

hier ein paar Fotos des BGS ca. 1958.

Berliner [hallo]

Quelle: http://www.falfiles.com/forums/showthre ... did=104557
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon Berliner » 22. Mai 2010, 19:56

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon Berliner » 22. Mai 2010, 20:00

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Nächste

Zurück zu Der BGS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast