Schulterklappen BGS

Schulterklappen BGS

Beitragvon Stabsfähnrich » 9. Mai 2010, 12:54

Moin Moin alle zusammen. Konnte gestern in Alt-Tucheband für unser IG Museum (IG Historische Einsatzfahrzeuge der Polizei in Harnekop) zwei Schulterstücke bzw. Schulterklappen eines Polizeimeisters im BGS erwerben. Als Zugabe wurden mir die auf dem Bild gezeigten Kragenspiegel oder Ärmelplatten mit übergeben. Nun habe ich die Teile mit den am "guten" Dienstanzug noch vorhandenen Kragenspiegel verglichen und mußte feststellen, dass zumindest die auf dieser Jacke vorhandenen Kragenspiegel nicht mit den auf dem Bild gezeigten identisch sind. Daher meine Frage: Was sind das für Teile? Bis wann wurde diese auf den Dienstuniformen getragen? Vielen Dank für qualifizierte Antworten im Voraus.

Achso...................wenn noch jemand, die zu den Schulterklappen dazu gehörigen matt-silber-farbenden Knöpfe und noch vier "Sterne" für einen Polizeihauptmeister im BGS im Original hat. Wäre ich sehr verbunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stabsfähnrich
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon LEGO » 9. Mai 2010, 13:12

Hallo Christian,

die abgebildeten Kragenspiegel gehören definitiv nicht zur Uniform des BGS. Die Spiegel des BGS hatten jeweils 2 dieser weißen "Streifen".

Der BGS hatte auch nach der Einführung der "neuen" Uniform Mitte/Ende der 70 nicht auf Kragenspiegel verzichten wollen, während die Polizeien der Länder diese an ihren nahezu identischen Uniformen nicht mehr hatten.

Mit Knöpfen oder Sternen kann ich Dir leider nicht dienen; bin ja auch nicht über den Polizeimeister hinaus gekommen [laugh] [laugh]


Gruß Volker
LEGO
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon Stabsfähnrich » 9. Mai 2010, 13:50

LEGO hat geschrieben:Hallo Christian,

die abgebildeten Kragenspiegel gehören definitiv nicht zur Uniform des BGS. Die Spiegel des BGS hatten jeweils 2 dieser weißen "Streifen".

Der BGS hatte auch nach der Einführung der "neuen" Uniform Mitte/Ende der 70 nicht auf Kragenspiegel verzichten wollen, während die Polizeien der Länder diese an ihren nahezu identischen Uniformen nicht mehr hatten.

Mit Knöpfen oder Sternen kann ich Dir leider nicht dienen; bin ja auch nicht über den Polizeimeister hinaus gekommen [laugh] [laugh]


Gruß Volker


Hallo Volker, vielen Dank für Deine Antwort. Nach einem entscheidenen Hinweis, bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Kragenspiegel so nicht getragen wurden. Aber und jetzt kommt das große Aber. Es gab eine ähnliche Form. Bis 1982 haben Fähnriche im BGS einen ähnlichen Kragenspiegel getragen, welcher sich deutlich von dem der Anwärter und Unterführer unterschied.
Mein Glück ist nur, dass ich an sich nur die Schulterklappen erwerben wollte, da meine noch vorhandenen Originalen - auf Grund des Aussehens, dies bedingt durch tägliche Benutzung - nicht............na ja einfach Sch....... aussehen.
Stabsfähnrich
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon LEGO » 9. Mai 2010, 14:00

ich muß da doch noch mal nachfragen:

Warum sollten ausgerechnet die Fähnriche andere Kragenspiegel als der Rest des haufens gehabt haben?

Oder meintest Du ab Fähnrich aufwärts?


Gruß Volker
LEGO
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon Stabsfähnrich » 9. Mai 2010, 14:28

LEGO hat geschrieben:ich muß da doch noch mal nachfragen:

Warum sollten ausgerechnet die Fähnriche andere Kragenspiegel als der Rest des haufens gehabt haben?

Oder meintest Du ab Fähnrich aufwärts?


Gruß Volker


Hallo Volker, ich galube dass hier die Antwort ist: http://www.bundesgrenzschutz.heinzjonas ... tgrade.htm
Stabsfähnrich
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon LEGO » 9. Mai 2010, 14:39

aber, Christian,

auch die dort abgebildeten Kragenspiegel haben doch nichts mit denen auf deinem Foto gemeinsam.
LEGO
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon Stabsfähnrich » 9. Mai 2010, 14:59

LEGO hat geschrieben:aber, Christian,

auch die dort abgebildeten Kragenspiegel haben doch nichts mit denen auf deinem Foto gemeinsam.


ja zu gegeben, aber ein klein wenig Ähnlichkeit haben die auf dieser Webseite abgebildeten, mit den bei mir vorhandenen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stabsfähnrich
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon peterB » 9. Mai 2010, 15:50

Stabsfähnrich hat geschrieben:
LEGO hat geschrieben:Hallo Christian,

die abgebildeten Kragenspiegel gehören definitiv nicht zur Uniform des BGS. Die Spiegel des BGS hatten jeweils 2 dieser weißen "Streifen".

Der BGS hatte auch nach der Einführung der "neuen" Uniform Mitte/Ende der 70 nicht auf Kragenspiegel verzichten wollen, während die Polizeien der Länder diese an ihren nahezu identischen Uniformen nicht mehr hatten.

Mit Knöpfen oder Sternen kann ich Dir leider nicht dienen; bin ja auch nicht über den Polizeimeister hinaus gekommen [laugh] [laugh]


Gruß Volker


Hallo Volker, vielen Dank für Deine Antwort. Nach einem entscheidenen Hinweis, bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Kragenspiegel so nicht getragen wurden. Aber und jetzt kommt das große Aber. Es gab eine ähnliche Form. Bis 1982 haben Fähnriche im BGS einen ähnlichen Kragenspiegel getragen, welcher sich deutlich von dem der Anwärter und Unterführer unterschied.
Mein Glück ist nur, dass ich an sich nur die Schulterklappen erwerben wollte, da meine noch vorhandenen Originalen - auf Grund des Aussehens, dies bedingt durch tägliche Benutzung - nicht............na ja einfach Sch....... aussehen.




1982 fähnriche im bgs?? das gabs schon seit 1977 nicht mehr [hallo]
peterB
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 225
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 08:30

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon Stabsfähnrich » 9. Mai 2010, 16:04

peterB hat geschrieben:
Stabsfähnrich hat geschrieben:
LEGO hat geschrieben:Hallo Christian,

die abgebildeten Kragenspiegel gehören definitiv nicht zur Uniform des BGS. Die Spiegel des BGS hatten jeweils 2 dieser weißen "Streifen".

Der BGS hatte auch nach der Einführung der "neuen" Uniform Mitte/Ende der 70 nicht auf Kragenspiegel verzichten wollen, während die Polizeien der Länder diese an ihren nahezu identischen Uniformen nicht mehr hatten.

Mit Knöpfen oder Sternen kann ich Dir leider nicht dienen; bin ja auch nicht über den Polizeimeister hinaus gekommen [laugh] [laugh]


Gruß Volker


Hallo Volker, vielen Dank für Deine Antwort. Nach einem entscheidenen Hinweis, bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Kragenspiegel so nicht getragen wurden. Aber und jetzt kommt das große Aber. Es gab eine ähnliche Form. Bis 1982 haben Fähnriche im BGS einen ähnlichen Kragenspiegel getragen, welcher sich deutlich von dem der Anwärter und Unterführer unterschied.
Mein Glück ist nur, dass ich an sich nur die Schulterklappen erwerben wollte, da meine noch vorhandenen Originalen - auf Grund des Aussehens, dies bedingt durch tägliche Benutzung - nicht............na ja einfach Sch....... aussehen.




1982 fähnriche im bgs?? das gabs schon seit 1977 nicht mehr [hallo]


ich bitte vielmals um Entschuldigung. Die Tatstatur war schneller als das Hirn..........auf der von mir aufgezeigten Webseite steht eindeutig 1962. Aber wenn mich nicht alles täuscht, gab es die Amtsbezeichnung Fähnrich im BGS (Offiziersanwärter) bis zu Änderung des BGSG 1974. Oder?
Stabsfähnrich
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon peterB » 9. Mai 2010, 16:27

seit 1977 gab es die alten amtsbezeichnungen nicht mehr.audf den seiten der alten " kameraden" gibt es schulterstücke,die ich so auch nicht kannte,
zb phm schulterstück war ganz ganz früher stabsmeister.
peterB
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 225
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 08:30

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon peterB » 9. Mai 2010, 16:30

peterB hat geschrieben:seit 1977 gab es die alten amtsbezeichnungen nicht mehr.audf den seiten der alten " kameraden" gibt es schulterstücke,die ich so auch nicht kannte,
zb phm schulterstück war ganz ganz früher stabsmeister.


muss mich korriegieren.ab 03.06.1976 gab es die amtsbezeichnungen nicht mehr [shocked]
peterB
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 225
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 08:30

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon Heldrasteiner » 9. Mai 2010, 16:59

Zu dem Thema kann ich noch ein ganz altes Bild vom BGS anno 1958 beisteuern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heldrasteiner
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon Luchs » 9. Mai 2010, 18:09

Von der Farbe her würde ich sagen, dass sie nicht zum BGS gehören. Ist das schwarz? Dann würde ich sagen, dass es sich durchaus um Wehrmachtskragenspiegel handeln könnte.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon Stabsfähnrich » 9. Mai 2010, 19:14

Luchs hat geschrieben:Von der Farbe her würde ich sagen, dass sie nicht zum BGS gehören. Ist das schwarz? Dann würde ich sagen, dass es sich durchaus um Wehrmachtskragenspiegel handeln könnte.
Viele Grüße [hallo]
Micha


nee Micha...........der Tuchuntergrund ist dunkelgrün. Der zu sehende Rest ist aus aus Silbergespinst mit verwebten silberfarbenen Schnüren.
Auf der einen Seite haste Recht, die Schulterstücke (Schulterklappen) sind WH, wurden jedoch in dieser Form noch bis - ich glaube 1998 verwendet. Na zumindest waren meine PHM Schulterklappen genau so...............so und nun grübelt und studiert. Grenzsoldat und PHM i. BGS? Auf ehrliche Frage, gibt es eine ehrliche Antwort.
Stabsfähnrich
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon Nordlicht » 9. Mai 2010, 20:11

Brauchst du diese Sternchen und Knöpfe?
P5080506.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordlicht
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon karl143 » 10. Mai 2010, 10:43

Hallo Stabsfähnrich,
ich schließe mich der Meinung von Lego an. Die Kragenspiegel waren garantiert nicht auf BGS Uniformen.
Alle anderen Angaben stimmen so auch, wie Fähnriche bis 1976. Danach gabs diese nicht mehr, da
es ab diesem Datum die Kommissare gab.
karl143
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon Stabsfähnrich » 10. Mai 2010, 10:47

Nordlicht hat geschrieben:Brauchst du diese Sternchen und Knöpfe?
P5080506.JPG


jau genau diese. Da ich aber meine Kramkiste aufgeräumt habe, in welcher sich noch eine Schulterklappe PHM i. BGS komplett befand, benötige ich jetzt nur noch zwei "Pickel" und einen Knopf.
Stabsfähnrich
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon Stabsfähnrich » 10. Mai 2010, 15:48

Stabsfähnrich hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Brauchst du diese Sternchen und Knöpfe?
P5080506.JPG


jau genau diese. Da ich aber meine Kramkiste aufgeräumt habe, in welcher sich noch eine Schulterklappe PHM i. BGS komplett befand, benötige ich jetzt nur noch zwei "Pickel" und einen Knopf.


..........nachdem ich mit dem Beitrag oben fertig war und schon versendet hatte fiel mir ein, dass es nicht schlecht wäre sich für die vielen guten Hinweise bei allen Beteiligten zu bedanken.

Zu meinem Erschrecken mußte ich feststellen, dass ich zwar die "gelben" Hemden besitze, jedoch alle schon mit dem im Jahr 2005 verwendeten Aufnäher POLIZEI und dem goldfarbenen Bundesadler. Sollte jemand noch ein Diensthemd (langer Arm) mit den beiden Aufnähern BUNDESGRENZSCHUTZ und BUNDESADLER - Größe ist egal - übrig haben, würde ich gerne tauschen. Tauschobjekt wäre ein BGS Diensthemd - je nach Wunsch mit langem oder kurzem Arm, mit dem goldfarbenen Bundespolizeiwappen als Aufnäher. GSE Parka, MZA usw. ist vorhanden - sogar mit BGS Aufnäher. Nur das Hemd fehlt.
Also nochmals dank an alle wegen der Auskünfte zu den Kragenspiegeln - welche tatsächlich ein Fake zu sein scheinen.
Stabsfähnrich
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon Bäreneck1978 » 17. August 2012, 02:40

Könnte dies hier noch anbieten :
Kragenspiegel der VP (Offizier) aus den 50ern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bäreneck1978
 

Re: Schulterklappen BGS

Beitragvon Buscho » 17. August 2012, 02:48

Heldrasteiner hat geschrieben:Zu dem Thema kann ich noch ein ganz altes Bild vom BGS anno 1958 beisteuern.


Bild von Heldrasteiner


Wer kann sich erinnern ,

" Einrichten , ........... Augen gerade..aus "

und dann gab es da doch noch die Sache mit dem Einrichten und dem "Pssssst" .

Wie war das ? ( Karl hätte es gewusst )

Buscho
Buscho
 


Zurück zu Der BGS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast