Ausrüstung des BGS

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon karl143 » 22. Mai 2010, 20:41

Mike59 hat geschrieben:Servus Karl,

mal abgesehen von dem super Bild welches Susanne eingestellt hatte, freue ich mich immer wieder über die beim BGS (bundesdesdeutsch) entwickelten Begriffe für Tätigkeiten die es schon immer gibt(gab) allerdings unter einem Namen der die Tätigkeit einfach nur erklärte und nicht verschleierte.

..."bei einer Störer Übung im LK"... ................... ist ja allgemein bekannt das der Feind stört...........

Störer Übung

Toll, Übungen stören eigentlich immer [grins]

unter diesem Verharmlosungswahn leidet heute unser ganzes Land. Siehe Krieg in AFG.

Naja schauen wir erst einmal Fußball.

Gruß Michael


Hallo Michael,
der Begriff Störer war beim BGS und auch bei den Polizeiverbänden seinerzeit und auch mind. bis in die 90er Jahre der übliche
Begriff für den Angreifer, Feind oder wie du das auch immer nennen magst. Daher hatte ich diesen Begriff verwandt der so immer
noch in mir verinnerlicht ist. Und das Foto entstand bei einer Übung, wo gegen einen "Störer" in Bandenform vorgegangen wurde.
Vielleicht kannst du ja mal was zu den heute verwendeten Begriffen sagen. Wie wird denn in Lagen der "Gegenüber" bezeichnet.
VG
Karl-Heinz
karl143
 

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon LEGO » 22. Mai 2010, 21:12

ich habe den Begriff "Störer" für mich immer so interpretiert, dass es eine Person oder eine Gruppe darstellt, die die Gesetze oder Verordnungen der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung mißachtet oder eben stört.

Kann man herunter-interpretieren bis auf den Falschparker.
LEGO
 

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon Heldrasteiner » 22. Mai 2010, 21:35

(Mal einen etwas nicht ganz ernstzunehmenden Einwurf machend)
Unter die Bezeichnung Störer können ja auch sog. Ruhestörer fallen... [flash]
Heldrasteiner
 

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon karl143 » 22. Mai 2010, 22:12

LEGO hat geschrieben:ich habe den Begriff "Störer" für mich immer so interpretiert, dass es eine Person oder eine Gruppe darstellt, die die Gesetze oder Verordnungen der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung mißachtet oder eben stört.

Kann man herunter-interpretieren bis auf den Falschparker.


@ Lego,
das war damals auch sicher der Sinn für das Wort. Bis Anfang der 70er Jahre gab es diesen Begriff in den Lagen auch nicht.
Auch für mich konnte er alles möglich bedeuten.
karl143
 

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon Interessierter » 5. Januar 2021, 12:35

Equipment of the Bundesgrenzschutz

The Bundesgrenzschutz (BGS / “Federal Border Guard”) was the first national-level armed service established in West Germany after WWII. It utilized a number of WWII items during the Cold War.

Bild
(New BGS troopers take their service oath in 1963

Bild
(BGS border troopers disembark from UH-1 Iroquois helicopters in 1976. The combination of stahlhelm helmets and hueys makes an interesting mixture of WWII and Vietnam War items.)

The mission

The BGS’s mission was legal security of West Germany’s borders. However from the start, it was a very para-military force due to the extreme tension of the inter-German border, where the heavily armed forces of NATO and the Warsaw Pact squared off. As such, the BGS would almost certainly be the first West German units directly exposed to an attack and the BGS had to be prepared for at least a low level of traditional military combat.

Bild
(BGS trooper after the force re-equipped with the modern G1 assault rifle, but still with stahlhelm helmet.)

Bild
(BGS troopers in formation during the mid-1950s, wearing WWII stahlhelms.)

Bild
(BGS personnel clear a strip along the inter-German border in 1953; this particular area had experienced problems with infiltrators from the East. The rifle is a 98k of the WWII Wehrmacht, and the submachine gun is a MP1 based on a wartime Italian model.)

Der Bericht mit noch sehr viel mehr Fotos geht hier weiter:
https://wwiiafterwwii.wordpress.com/201 ... enzschutz/

Wer noch mehr über den BGS erfahren möchte, kann das hier:
https://www.beim-alten-bgs.de/
Interessierter
 

Re: Ausruestung des BGS

Beitragvon Ari@D187 » 5. Januar 2021, 12:56

LEGO hat geschrieben:[...]Das Reinigungsset deutet der Farbe nach eher auf Bundeswehr hin.[...]

Genau dieses Reinigungsset habe ich hier auch noch rumliegen. Dürfte in dieser Form auch beim BGS zum Einsatz gekommen sein.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon Thunderhorse » 17. April 2021, 17:36

Berliner hat geschrieben:das ist alles was ich habe. Ich weiss nicht, ob das alles dem BGS zuzuordnen sei.

Berliner [hallo]



Alles Teile die bei der BW verwendet wurden, werden.

Lediglich das RG 54 wurde beim BGS eingeführt.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon zoll » 30. Juni 2021, 10:01

Thunderhorse hat geschrieben:
Berliner hat geschrieben:das ist alles was ich habe. Ich weiss nicht, ob das alles dem BGS zuzuordnen sei.

Berliner [hallo]



Alles Teile die bei der BW verwendet wurden, werden.

Lediglich das RG 54 wurde beim BGS eingeführt.

Es dürfte doch sicher bekannt sein, dass der BGS eigentlich ein Vorläufer und Versuch war um die Bundeswehr aufstellen zu können. Also hat man auch die Waffen schon frühzeitig getestet.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 424
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Ausrüstung des BGS

Beitragvon Thunderhorse » 2. Juli 2021, 16:50

zoll hat geschrieben:
Thunderhorse hat geschrieben:
Berliner hat geschrieben:das ist alles was ich habe. Ich weiss nicht, ob das alles dem BGS zuzuordnen sei.

Berliner [hallo]



Alles Teile die bei der BW verwendet wurden, werden.

Lediglich das RG 54 wurde beim BGS eingeführt.

Es dürfte doch sicher bekannt sein, dass der BGS eigentlich ein Vorläufer und Versuch war um die Bundeswehr aufstellen zu können. Also hat man auch die Waffen schon frühzeitig getestet.



Welch ein Blödsinn.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Vorherige

Zurück zu Der BGS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast