Zirkus Zoll-jeden Tag neue Vorstellung.

Zirkus Zoll-jeden Tag neue Vorstellung.

Beitragvon Burkhard » 22. Oktober 2016, 09:39

So stand es auf einer Tafel imn meiner Ehemaligen Dienststelle mit der Angabe des neuen Tagesprogramms!
Hallo Liebe Mitglieder besonders an den " Interessierten° und an " Skiny Trucky" zu Eueren Fragen.
Über meine, ( Burkhards) weiteren Erlebnisse und die Kaffezeit in Aachen. Über diese Zeit findet Ihr eine sehr gute Information im Internet unter der Eingabe vo: Kaffeeschmuggel in der Nachkriegszeit bzw, unter; Aachener Kaffeefront. Nach diesen Erzählungen hatte damals die Aachener Zollfahndung einen PORSCHE ! mit Besen vor den Räder wegen der "Reifenkrallen" die die Schmuggler warfen. (Heute fahren wir einen Opel Astra?) Zu den Kaffeemengen wenn man über 17 Jahre ist und nicht im unmittelbaren Grenzgebiet wohnt, erinnere ich mich an die zulässige Menge Kaffee von 10 Kg pro Person:
Zu meinen weiteren Erlebnissen in Aachen von den ich auch noch jetzt im Ruhestand träume, möchte ich Euch auf die Situationen der gefährlichen und manchmal lebensbedrohenden Situationen unsererDrogen- und Waffenkontrollen die im Aachener Grenzdreieck eine große Rolle spielen und durch die vielen Waffengeschäfte in Belgien und den Drogenverkauf aller Art in den Niederlanden eine Kontrollschwerpunkt waren. Besonders gefährlich war das bin der Dunkelheit , ( mann wuste nie wieviel Personern in dem anzuhaltenen Fahrzeug saßen und wer es war. Hierbei kam es zu so manchen unangenehmen Überraschungen ,- schußbereit liegende scharfe Waffen,- zur Festnahme aus geschriebener Personen, Wiederstand bei der Kontrolle usw. Langen Verfolgungsfahrten über Autobahnen und durch Städte , herausgeworfene Schmugelware,- Nachsuche,- Unterstützung von Sondereinheiten des Zolls bei dern Kontrollmaßnahmen , die Problematik des Waffeneinsatzes, z.B. bei der Kontrolle eines auds den niederlanden mit Drogen einreisenden Polizeikommisarsanwärter, der sich mit seinem dienstausweis auswies und sich seiner Festnahme durch den Einsatz seiner mitgeführten Schusswaffe entziehen wollte und nur durch unsere schnelle Reaktion und der Abgabe von mehreren Warnschüsen daran gehindert wurde diese auch gegen uns einzusetzen. Dann war da dieser belastende Vorgang mit den schon des längeren bekannten Drogenkurier der harte Drogen an Kindern in Schulen verkaufte und wieder mit seinem Motorrrad und einem Begleitfahrzeug aus den NIederlanden nach Deutschland einreiste. Wir sollten Ihn für eine Sondereinheit zu einer Kontrolle auf die Rastanlage Aachener Land Süd ziehen. Nach Abgabe des Zeichens zum folgen im Dienstfahrzeug gab er und durch handzeichen zu verstehen fdas er verstanden hatte und setzte seinen Blinker zusr Auffahrt auf die Rastanlage,- folgte dem Dienstfahrzeug und stopte neben der Fahrertür. in diesem Moment gab er Gas un raste in Richtung der Autobahnauffahrt Köln, berührte dabei mit hoher Geschwindigkeit einen gleichfalls ausfahrenden LKW und prallt dann gegen ein zivieles Einsatzfahrzeug. Sein Motorad zerriss in zwei Teile und er war sofort Tod. Unter seiner Jacke fanden wir mehrere Kilo Heroin. Es waren auch die körperlichen Durchsuchungen der verdächtigen Menschen, der Drogenabhänigen mit ihren eiterigen Wunden und den versteckten Drogen und Spritzen in allen Körperöffnungen, sowie die verbrachten Nächte bei den in das Krankenhaus zur körperlichn Durchsuchung eingelieferten Personen, die Verstecke der Drogen in Reifen. Airbags, Windeln usw.Aber unsere Erfahrung und unsere zielgerichtete Befragung liesen kaum Täuschungen zu. Wir waren sehr erfolgreich! Auch ohne, bedauerlicher Weise der Rückendeckung unserer Vorgesetzten. Die es auch bei Beleidigungen in der Öffentlichkeit durch anspucken oder der Beschümpfung als Nazis nicht erforderlich hielten dageben anzugehen. Sondern einem sagten. "sie wurden doch nicht gemeint sondern ihre Uniform. Wenn sie wollen können sie ja bei der Staatsanwaltschaft selbst eine Anzeige aufgeben"! Es ist bis zu meinem Ruhestand 2008 immer alkles gut gegangen, auch Dank der guten Unterstützung der Kollegen der Polizei in Aachen. Soweit von den erlebten täglichem Wahnsinn in der mobilen Kontrollgruppe des Hautzollamts Aachen. Grüsse Burkhard. Zum Dank fütr unseren Einsatz des Lebens strich man dann noch unsere Polizeizulage aus Gründen der Ersparnis. In diesem Zusammenhang weise ich gerne auf das gute Buch von Frau Tanja Kambouri. Deutschland im Blaulicht,( Nozruf einer Polizistin) hin. ISBN Nr. 978-3-492-o6o024-0 . Mit den besten Grüßen aus Aachen, von Burkhard.
Burkhard
 

Re: Zirkus Zoll-jeden Tag neue Vorstellung.

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Oktober 2016, 10:05

Burghard,
dann habe ich mich wohl an der Selfkant schuldig gemacht, wenn ich 4 Pakete aus Holland über die Grenze fuhr? Also 4 mal die 12 Pfund. Hatte somit 24 kg mit einemmal eingekauft.
Das war die ersten Jahre nach der Wende öfters der Fall. Dann hab ich die größten Teile dessen weiter nach Polen geschickt oder gebracht....
Meine Schwägerin warf sogar mal ihre Jacke über den Korb, als wir unmittelbar neben dem Zöllnerhäuschen Kaffee kauften. Der sah aber lieber Fußball auf seinem kleinen Fernseher, während der Dienstzeit! Sein Arm verrichtete aber aus dem Fenster hängend immer noch Zolldienst. Der winke jeden durch. [flash]
Wieviel durfte sie denn im Grenzzollbezirk wohnend, (Hückelhoven) mitbringen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Zirkus Zoll-jeden Tag neue Vorstellung.

Beitragvon Icke46 » 22. Oktober 2016, 10:58

Also, was Du so alles erlebt hast - in der unmittelbaren Nachkriegszeit Kaffee aus Holland geschmuggelt [grins] ?

Wenn Dein Avatar-Foto aktuell ist, muss ich ja sagen, für Deine geschätzten 130 Jahre siehst Du noch recht frisch aus [laugh] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5880
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Zirkus Zoll-jeden Tag neue Vorstellung.

Beitragvon Interessierter » 22. Oktober 2016, 11:05

Hallo Burkhard,
danke für Deine sehr interessanten Schilderungen. Da hattest Du ja wirklich nicht nur einen sehr interessanten Beruf, sondern manchmal auch gefährlichen Beruf.

Deiner Empfehlung folgend, fand ich unter anderen diesen Link:

Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Sie schleppten die Bohnen in Säcken über die grüne Grenze oder versteckten sie in Leichenwagen: Für kurze Zeit war Kaffee im Nachkriegsdeutschland das wertvollste Gut der Schmuggler. Die Zollfahnder jagten die Kaffeedealer in umgebauten Porsches, die Gangster setzten Panzer ein. Bald gab es Tote.

http://www.spiegel.de/einestages/schmug ... 48482.html

Da kannst Du ja nur froh sein, dass Du diesen Kaffeekrieg, der laut Wiki von 1945 bis 1953 ging, aufgrund Deines Alters nicht mitmachen konntest/brauchtest. Die Erlebnisse mit Drogenschmugglern waren aber ja auch nicht minder gefährlich.

Schönes Wochenende wünscht
Wilfried
Interessierter
 

Re: Zirkus Zoll-jeden Tag neue Vorstellung.

Beitragvon Interessierter » 22. Oktober 2016, 11:18

Zitat Burkhard:
Über meine, ( Burkhards) weiteren Erlebnisse und die Kaffezeit in Aachen. Über diese Zeit findet Ihr eine sehr gute Information im Internet unter der Eingabe vo: Kaffeeschmuggel in der Nachkriegszeit bzw, unter; Aachener Kaffeefront. Nach diesen Erzählungen hatte damals die Aachener Zollfahndung einen PORSCHE !


@icke:
Es ist immer empfehlenswert Aussagen anderer User genau zu lesen, bevor man meint sich mittels " Korinthenkackerei ", darüber lustig machen zu können.
Wenn Burkhard schreibt, dass wir über diese Zeit Erzählungen im Internet finden, dann heißt es für mich ganz klar, dass er das nicht selbst erlebt hat.
Der Burkhard, da bin ich mir ganz sicher, braucht keine Belehrungen über sein Alter zu der Zeit. [denken]
Interessierter
 

Re: Zirkus Zoll-jeden Tag neue Vorstellung.

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Oktober 2016, 12:13

Ach Wilfried,
Korinthenkackerei war das diesmal vom Icke nicht. Er schrieb ja auch vom Avatarbild und den 130 Jahren.... Zielte also mehr, in @Alfreds Fußspuren latschend, auf mich!
Wenn ich nach 1989 Kaffee kaufte und über die Grenze brachte, war das für mich einfach nur herrlich. Diese Massen und dann noch so spottbillig. In der DDR gab es ja sogar noch die 125g Päckchen. Das war also schon was.
Und meine Schwägerin starb dort in Rothenbach/Holland tausend Ängste erwischt zu werden. Denn die gläserne Zollbude stand direkt neben den Unterständen für die Einkaufskörbe. Sie erzählte mir, dass die Bewohner im Grenzzollbezirk täglich nur kleinere Mengen, unterhalb der Pfundtüten, laut Gesetz hätten mitbringen dürfen. Mich interessiert einfach, ob diese Mengenangaben von ihr stimmen. Ich möchte zumindest aus manchen Threads noch Wissenswertes, bisher Unbekanntes, mitnehmen.
Und darum @Icke46 frage ich Burghard. Da brauchst Du als "Aufsicht" nicht zu schießen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Zirkus Zoll-jeden Tag neue Vorstellung.

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Oktober 2016, 13:08

... und ab sofort werde ich Dich auch richtig schreiben, sorry Burkhard [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Zirkus Zoll-jeden Tag neue Vorstellung.

Beitragvon Wosch » 22. Oktober 2016, 13:42

1887 fuhr Ich Zur Weihnachtszeit mit etwa 50 Pfund "Douve Egbert" (Bohnenkaffee) bei Venlo ueber die hollaendische Grenze und wurde auf der deutschen Seite vom Zoll gefragt ob Ich was zu verzollen haette. Wahrheitsgemaess gab Ich den Kaffee an und dass dieser fuer die Verwandschaft in der DDR gedacht war. Ich weiss heute nicht mehr wieviel, wenn Ich Es aber recht in Erinnerung behalten habe, kostete mich der ganze Spass so um die 20,- DM und man wuenschte Mir eine Gute Reise. Den Kaffee hatte Ich in Holland zum verbilligten Sonderpreis erhalten und sorgte bei der Verwandtschaft fuer grosse Freude.
Ich war seinerzeit 6 Jahre in Baarle Nassau-Baarle Hertog, einer hollaendischen-belgischen Doppelgemeinde Mir belgischen Enklaven mitten in Holland. Hier wurde vor Jahren "professional" zwischen Belgien und Holland auch geschmuggelt (Kaffee, Butter, Zigaretten usw und Tote gab Es auch auf beiden Seiten. Es lohnt sich mit der Geschichte dieser Schmuggel-Ecke zu befassen. einfach mal googeln.
Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Zirkus Zoll-jeden Tag neue Vorstellung.

Beitragvon Icke46 » 22. Oktober 2016, 14:26

Na lass mal Volker, dass der Wilfried Probleme mit dem verstehenden Lesen hat, ist ja bekannt [grins] . Aber es freut mich, dass Du es wenigstens verstanden hast, wie es gemeint war, nämlich eher ironisch [wink] .

PS: Und nun lese ich gerade noch den Beitrag von wosch, der sorgte auch gleich für Amüsement an diesem trüben Tag, ganz ernsthaft [grins]. Warum, wird vermutlich jeder selber erkennen können und sich ebenfalls amüsieren, ich werd ja nu keine Korinthen kacken.

Übrigens: lieber Korinthen als einen Berg Sch....e, der hier auch gelegentlich vorkommt.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5880
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Zirkus Zoll-jeden Tag neue Vorstellung.

Beitragvon Wosch » 22. Oktober 2016, 16:03

icke46 hat geschrieben:Na lass mal Volker, dass der Wilfried Probleme mit dem verstehenden Lesen hat, ist ja bekannt [grins] . Aber es freut mich, dass Du es wenigstens verstanden hast, wie es gemeint war, nämlich eher ironisch .

PS: Und nun lese ich gerade noch den Beitrag von wosch, der sorgte auch gleich für Amüsement an diesem trüben Tag, ganz ernsthaft [grins]. Warum, wird vermutlich jeder selber erkennen können und sich ebenfalls amüsieren, ich werd ja nu keine Korinthen kacken.

Übrigens: lieber Korinthen als einen Berg Sch....e, der hier auch gelegentlich vorkommt.




Nun kann'ste mich aber mindestens auf ueber 130 schaetzen, I'm Hinblick auf mein Avatarbild haste's nun auch etwas leichter.
Die Freude Ist ganz meinerseits.

Wosch. [zunge]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Zirkus Zoll-jeden Tag neue Vorstellung.

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Oktober 2016, 18:52

Burkhard,
vielleicht hast Du meine Frage überlesen:
Wieviel Kaffee durfte denn nun am Tag von einer im Grenzzollbezirk lebenden Person nach Deutschland offiziell verbracht weren? (1990)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Der Zoll

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron