Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon pentium » 17. Mai 2014, 20:19

Hatten wir das Thema schon?
Auf den ersten Blick konnte ich nichts finden!

Zitat:
Sie schleppten die Bohnen in Säcken über die grüne Grenze oder versteckten sie in Leichenwagen: Für kurze Zeit war Kaffee im Nachkriegsdeutschland das wertvollste Gut der Schmuggler. Die Zollfahnder jagten die Kaffeedealer in umgebauten Porsches, die Gangster setzten Panzer ein. Bald gab es Tote.

31 Tote, Hundert Schwerverletzte

Egal ob zum Eigenbedarf oder im großen Stil geschmuggelt wurde - ungefährlich war das nie. Die völlig überforderten Zollbeamten wurden zunehmend nervöser. Zwischen 1946 bis 1952 seien 31 Schmuggler und zwei Zöllner erschossen worden, behauptet der Aachener Lokalhistoriker und Journalist Wolfgang Trees in seinem Buch "Schmuggler, Zöllner und die Kaffeepanzer". Es habe zudem mehr als hundert Schwerverletzte auf beiden Seiten gegeben. "Oft trifft es Jugendliche, oft trifft es Schmuggler, die nur Bagatellmengen bei sich haben", schreibt der inzwischen verstorbene Trees, der sich jahrzehntelang mit dem Thema befasst hat....]

http://www.spiegel.de/einestages/schmug ... 48482.html

Hier noch ein weiterer Beitrag:
http://www.uni-muenster.de/NiederlandeN ... adies.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. Mai 2014, 21:59

Wir hatten das Thema noch nicht richtig Pentium....ich hab wohl aber mal sowas erwähnt, da ich in einer Gegend wohne, die wegen dem Kaffeeschmuggel damals berühmt ist....ich hatte auch mal eine Fotoreihe über das Zollmuseum Friedrichs in bei Horbach an der Grenze zu Locht eingestellt....im Museum kann man auch Exponate aus dieser Zeit bestaunen....unter anderem steht dort der Kinderwagen auf dem ersten Foto im Link....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon vs1400 » 17. Mai 2014, 22:59

hm pentium,
bin ja mal gespannt wie "lebende legenden" und "ewig dankbare" dieses thema beurteilen.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Mai 2014, 07:33

vs1400 hat geschrieben:hm pentium,
bin ja mal gespannt wie "lebende legenden" und "ewig dankbare" dieses thema beurteilen.


Mach dich nicht lächerlich Torsten und poste doch bitte selbst mal was zum Thema oder lass es einfach....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon vs1400 » 18. Mai 2014, 08:08

SkinnyTrucky hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:hm pentium,
bin ja mal gespannt wie "lebende legenden" und "ewig dankbare" dieses thema beurteilen.


Mach dich nicht lächerlich Torsten und poste doch bitte selbst mal was zum Thema oder lass es einfach....


groetjes

Mara


ich mach mich nicht lächerlich Mara,
es war halt nicht meine zeit und a weng googeln kann doch wohl jeder, um fündig zu werden.

das diese zeit im heute nicht gern erwähnt wird und ein staat, wegen nem bisschen kaffee, mit schießbefehl auf kinder reagierte.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Mai 2014, 08:19

Das stimmt nicht, das es nicht erwähnt wird, auf WDR läuft immer mal wieder eine Doku dazu, bzw war es vor einiger Zeit Thema bei Planet Wissen auf WDR....

....bei Planet Wissen war es genauso Thema, wie die Deutsche Teilung....und der WDR steht bekannt für seine objektive Abhandlung der jeweiligen Themen....

Im Kaffeekrieg hat letztendlich die Politik reagiert und die Kaffeesteuern in Deutschland gesenkt und den Zuständen ein Ende bereitet....bei der Deutschen Teilung allerdings war die ostzonale Politik nicht bereit etwas zu ändern....


groetjes

Mara
Zuletzt geändert von SkinnyTrucky am 18. Mai 2014, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon vs1400 » 18. Mai 2014, 08:25

schon klar Mara,
und den getöteten oder darf man sie ermordete benennen, wird öffentlich gedacht?

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Mai 2014, 08:29

Google doch mal Torsten....

vs1400 hat geschrieben:a weng googeln kann doch wohl jeder, um fündig zu werden.



groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon vs1400 » 18. Mai 2014, 08:39

SkinnyTrucky hat geschrieben:Google doch mal Torsten....

vs1400 hat geschrieben:a weng googeln kann doch wohl jeder, um fündig zu werden.



groetjes

Mara


Mara,
ich erwarte legendäre zeitzeugenberichte. die können ja über die ca. fünzig "ermordeten" berichten und mir gerne mal die verhältnismäßigkeit erklären.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Mai 2014, 09:22

vs1400 hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:Google doch mal Torsten....

vs1400 hat geschrieben:a weng googeln kann doch wohl jeder, um fündig zu werden.




vs1400 hat geschrieben:ich erwarte legendäre zeitzeugenberichte. die können ja über die ca. fünzig "ermordeten" berichten und mir gerne mal die verhältnismäßigkeit erklären.


Na, dann hast du ja genug Suchbegriffe um loszulegen auf Google....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2014, 09:30

SkinnyTrucky hat geschrieben: Na, dann hast du ja genug Suchbegriffe um loszulegen auf Google....
groetjes

Mara


[grins]
Ja, googlen kann sicher jeder, nur mit dem Hinterfragen und Rückschlüsse ziehen hat mancher Probleme.
AZ

P.S.
Wieder mal ne aufschlussreiche Kommunikation. [flash]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Mai 2014, 14:13

augenzeuge hat geschrieben:\Ja, googlen kann sicher jeder, nur mit dem Hinterfragen und Rückschlüsse ziehen hat mancher Probleme.


Fangen wir bei Wiki an....wo liegt der Unterschied zwischen dem und dem.... [ich auch]

Immerhin gab es jedesmal Todesopfer....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon vs1400 » 18. Mai 2014, 14:33

SkinnyTrucky hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:\Ja, googlen kann sicher jeder, nur mit dem Hinterfragen und Rückschlüsse ziehen hat mancher Probleme.


Fangen wir bei Wiki an....wo liegt der Unterschied zwischen dem und dem.... [ich auch]

Immerhin gab es jedesmal Todesopfer....


groetjes

Mara


eben Mara,
zu diesen opfer kam es bei beiden grenzen, aufgrund politischer entscheidungen.
wurden "täter" bzw. entscheider jemals vor gericht gestellt?
ach nee, ging ja nicht. denn es waren doch kriminelle schmuggler die dem land finanziell schadeten und damit war alles legitim. man hat also nur ca.50 kriminelle getötet.
warum gibt es zu den toten keine genauen angaben? [shocked]

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Mai 2014, 14:57

Torsten, du hattest doch das Wort Verhältnismässigkeit verwendet weiter oben im Thread....wieviel Menschen konnten verhältnismässig einfach die Grenze bei Aachen überwinden ohne jeglichen Schaden und wievielen gelang das im Verhältnis an der Grenze zwischen den beiden Deutschlands.... [ich auch]

Da ist übrigens noch ein Verhältnis....nach 8 Jahren hatte die damalige Bundesrepublik die Nase voll, da es immer militanter an der Kaffeefront zuging und kam mit geeigneten Massnahmen um dem Treiben ein Ende zu setzen....an der innerdeutschen Grenze war die DDR-Führung nach dem 3 1/2-fachen der Zeit noch nicht bereit klein bei zu geben....sie planten weiterhin an einer Hightech-Grenze, dies aber nicht aus zolltechnischen Überlegungen....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon pentium » 18. Mai 2014, 15:06

Der letzte Kaffeetote war ein 36jähriger Kleinschmuggler aus Nütheim bei Walheim. Er wurde am 22. Februar 1964 in Lichtenbusch von einem Zollbeamten getötet: der ‚Schmuggler’ führte eineinhalb Pfund Kaffee, 20 Eier und 100 Gramm Tee mit sich….

http://www.grenzgeschichte.eu/grenzgesc ... fchen.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Mai 2014, 15:22

Kaffeeschmuggel an der sündigen Grenze

ARD-Mediathek hat geschrieben:Über fünfzig Menschen verloren an der "Kaffeefront" an der "sündigen Grenze" ihr Leben. Wegen einer hohen Steuer war Kaffee in Deutschland früher fast dreimal so teuer wie in Belgien. Da lohnte sich das Schmuggeln, aber mancher musste einen hohen Preis dafür zahlen. Vor 50 Jahren forderte die Schmuggelei ihr letztes Opfer. Ein ehemaliger Zollfahnder erinnert sich.


Filmbeitrag....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon vs1400 » 18. Mai 2014, 15:26

SkinnyTrucky hat geschrieben:Torsten, du hattest doch das Wort Verhältnismässigkeit verwendet weiter oben im Thread....wieviel Menschen konnten verhältnismässig einfach die Grenze bei Aachen überwinden ohne jeglichen Schaden und wievielen gelang das im Verhältnis an der Grenze zwischen den beiden Deutschlands.... [ich auch]

Da ist übrigens noch ein Verhältnis....nach 8 Jahren hatte die damalige Bundesrepublik die Nase voll, da es immer militanter an der Kaffeefront zuging und kam mit geeigneten Massnahmen um dem Treiben ein Ende zu setzen....an der innerdeutschen Grenze war die DDR-Führung nach dem 3 1/2-fachen der Zeit noch nicht bereit klein bei zu geben....sie planten weiterhin an einer Hightech-Grenze, dies aber nicht aus zolltechnischen Überlegungen....


groetjes

Mara


... eineinhalb pfund kaffee, 20 eier und 100 gramm tee Mara und deutsche demokraten schossen auf ihre mitbürger ...
ohne zweifel zu haben ... teilweise aus dem eigenen ort bzw. der familie ... in der nachkriegszeit und im freieren deutschland ... keiner wurde je dafür belangt ...

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Mai 2014, 15:32

vs1400 hat geschrieben:... eineinhalb pfund kaffee, 20 eier und 100 gramm tee Mara und deutsche demokraten schossen auf ihre mitbürger ...
ohne zweifel zu haben ... teilweise aus dem eigenen ort bzw. der familie ... in der nachkriegszeit und im freieren deutschland ... keiner wurde je dafür belangt ...


Tjaaa Torsten....anbei würd ich dir noch empfehlen die Aussagen eines Augenzeugen in Form eines damaligen Zöllners im ARD-Beitrag in dir aufzunehmen....ob nun nie jemand belangt wurde, ist aber offen und nur von dir erstmal behauptet, oder.... [ich auch]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Mai 2014, 15:38

Kaffeeschmuggel: „Hinter jedem Baum konnte ein Zöllner sein"

Aachener Zeitung hat geschrieben:Kaffeeschmuggel an der grünen Grenze: Da denkt jeder gleich in die Eifel. Auch wenn diese Zeit schon mehr als 50 Jahre zurückliegt, sind gerade bei den Beteiligten aus der damaligen Zeit diese Jahre voller Spannung und Risiko noch in bester Erinnerung.

Im Monschauer Land wurde die Schmuggelzeit jetzt noch einmal sehr präsent als Anfang Juni 2012 am Grenzübergang Mützenich ein Schmuggler-Denkmal aufgestellt wurde. Die lebensgroße Figur aus Bronze, die an einen Vennwacken gelehnt auf einer Verkehrsinsel (hier befand sich bis 1990 das Zollamtsgebäude) ihren Platz gefunden hat, hat so mancher schon aus nächster Nähe in Augenschein genommen. Bei näherer Betrachtung aber wird die Bronze-Figur dem Bild des Schmugglers aus der Nachkriegszeit nicht gerecht. In dieser Einschätzung sind sich die damals aktiven Grenzgänger einig.


weiterlesen auf der Webseite der Zeitung....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon vs1400 » 18. Mai 2014, 15:45

ich habs mir angesehen Mara,
mit dem in mich aufnehmen hatte ich so meine probleme. [wink]

egal ...
du spielst auf die gewissensfrage an und legst wert auf des ruheständlers aussage, dass er nur auf die reifen geschossen hat?


gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Mai 2014, 15:54

vs1400 hat geschrieben:du....[....]....legst wert


Ich leg überhaupt kein Wert bislang....ich lass ihn nur sprechen....

....du willst hier einen Beweis führen, dann führe ihn auch....den Beweis, das Schmuggel gleichzusetzen ist mit dem illegalen Verlassens der DDR, bzw eh das einfache Passieren der Grenze, die dem allgemeinen DDR-Bürger nicht gewährt wurde....dazu war ja schliesslich das Bollwerk samt Mannkraft erschaffen....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon vs1400 » 18. Mai 2014, 16:03

SkinnyTrucky hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:du....[....]....legst wert


Ich leg überhaupt kein Wert bislang....ich lass ihn nur sprechen....

....du willst hier einen Beweis führen, dann führe ihn auch....den Beweis, das Schmuggel gleichzusetzen ist mit dem illegalen Verlassens der DDR, bzw eh das einfache Passieren der Grenze, die dem allgemeinen DDR-Bürger nicht gewährt wurde....dazu war ja schliesslich das Bollwerk samt Mannkraft erschaffen....


groetjes

Mara


ich will hier gar nichts führen Mara,
bin kein führer.

ca. 50 menschen starben in einer freiheitlichen demokratie für kaffee.
das ist vollkommen ok, denn man bescheißt nicht ohne konsequenzen seinen rechtsstaat.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Mai 2014, 16:12

Nein, das war garnicht okee und darum hat man die unhaltbaren Zustände auch entschärft durch Kaffeesteuersenkungen....danach war schluss damit....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon vs1400 » 20. Mai 2014, 07:25

SkinnyTrucky hat geschrieben:Nein, das war garnicht okee und darum hat man die unhaltbaren Zustände auch entschärft durch Kaffeesteuersenkungen....danach war schluss damit....


groetjes

Mara



... und die toten bleiben weiterhin tot Mara,
darum geht es doch auch, oder?

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 22. Mai 2014, 21:32

vs1400 hat geschrieben:... und die toten bleiben weiterhin tot Mara,
darum geht es doch auch, oder?


Ja, da kann man ja auch nichts dran ändern....zumindestens hat man was getan, das es nich noch mehr Tote gibt....hat etwas gedauert aber die im Westen sind nunmal auch Deutsche, nech....erst wurd hoch und höher gerüstet auf beiden Seiten und dann brauchte es nur eine kleine Änderung vom Finanzamt....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon vs1400 » 22. Mai 2014, 22:23

SkinnyTrucky hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:... und die toten bleiben weiterhin tot Mara,
darum geht es doch auch, oder?


Ja, da kann man ja auch nichts dran ändern....zumindestens hat man was getan, das es nich noch mehr Tote gibt....hat etwas gedauert aber die im Westen sind nunmal auch Deutsche, nech....erst wurd hoch und höher gerüstet auf beiden Seiten und dann brauchte es nur eine kleine Änderung vom Finanzamt....


groetjes

Mara


wow Mara,
dass könntest du heute auch gegenüber angehörigen vertreten?

die beachtet man doch nicht wirklich offen. klar, der pensionierte ex- beamte unterhält sich noch heute mit seinem damaligen gegenüber, bekommt man medial vermittelt.

mir macht es echt sorgen Mara,
wenn alles schön-geschrieben wird.
wenn sich user an die '67iger erinnern und andere "helden" urplötzlich in schweigen verfallen.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon SkinnyTrucky » 22. Mai 2014, 22:49

Ich brauch das gegenüber den Angehörigen nicht vertreten, ich war garnicht involviert....es ist schlimm, das es dort damals zu Toten gekommen ist....traditionell wurde und wird in der Gegend immer noch viel geschmuggelt und es fallen Tote in den branchenüblichen Missgunstkriegen....

....wie willst du das alles gewertet sehen, worauf willst du hinaus....????

Es ist schlimm wenn durch Grenzziehungen und den begleitenden Umständen Menschen umkommen....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon vs1400 » 23. Mai 2014, 23:31

SkinnyTrucky hat geschrieben:Ich brauch das gegenüber den Angehörigen nicht vertreten, ich war garnicht involviert....es ist schlimm, das es dort damals zu Toten gekommen ist....traditionell wurde und wird in der Gegend immer noch viel geschmuggelt und es fallen Tote in den branchenüblichen Missgunstkriegen....

....wie willst du das alles gewertet sehen, worauf willst du hinaus....????

Es ist schlimm wenn durch Grenzziehungen und den begleitenden Umständen Menschen umkommen....


groetjes

Mara


warst du bei anderen grenzthemen wirklich involvierter Mara?

wie darf, muss ich diese aussage, in der gesamtheit, denn werten?
bist du pauschal entrüstet? ...
... und einverstanden mit dieser "beachtung" der der opfer. doch die anderen waren ja doch eben etwas andere, eben mehr opfer?

tot ist tot Mara,
doch diese toten sind zweiter klasse und dass merkt man auch hier im forum

darüber spricht man nicht ...

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2014, 10:16

vs1400 hat geschrieben:doch diese toten sind zweiter klasse und dass merkt man auch hier im forum

darüber spricht man nicht ...

gruß vom Torsten [hallo]


Unsinn in Vollendung. Zähle mal wieviel Beiträge es insgesamt zu diesem Thema im Forum gibt.
Diese Toten aber dazu zu benutzen, um dem Grenzregime der innerdeutschen Grenze einen verständnisvolleren Blick zu verschaffen, ist geschmacklos und falsch.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kaffeepanzer im Bohnenkampf

Beitragvon vs1400 » 24. Mai 2014, 10:28

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:doch diese toten sind zweiter klasse und dass merkt man auch hier im forum

darüber spricht man nicht ...

gruß vom Torsten [hallo]


Unsinn in Vollendung. Zähle mal wieviel Beiträge es insgesamt zu diesem Thema im Forum gibt.
Diese Toten aber dazu zu benutzen, um dem Grenzregime der innerdeutschen Grenze einen verständnisvolleren Blick zu verschaffen, ist geschmacklos und falsch.

AZ


@ AZ,
legst du fest was richtig und falsch ist?

fakt ist doch,
die zahl der toten wird noch heute geschätzt.
die toten sind weitestgehend namenlos und finden, gesellschaftlich, keinerlei wahrhafte beachtung und dass ist nur ein teil meiner kritik.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Nächste

Zurück zu Der Zoll

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast