Pferde im Zollgrenzdienst an der innerdeutschen Gremze

Pferde im Zollgrenzdienst an der innerdeutschen Gremze

Beitragvon Dieter1945 » 27. April 2012, 22:46

Pferde, von alltersher Reit- und Zugtier des Menschens, wurden schon frühzeitig im Zolldienst verwendet. Bereits vor der Errichtung des Deutschen Zollvereins (!834) gab es in Baden berittene Oberinspektoren.
"Wegen der besonderen Geländeverhältnisse" wurde 1952 acht berittene Grenzaufsichtsbeamte bei der Grenzaufsichtsstelle Gartow eingesetzt. Mit dem Wegfall der innerdeutschen Grenze wurde die Dienststelle 1990 aufgelöst. Die Pferde wurden ausgemustert und erhalten bzw. erhielten sicherlich ihr Gnadenbrot.
Großpferde können lt. Wikipedia ein Alter von etwa 20–30 Jahren erreichen.



Vor ca. 25 Jahren habe ich diese Super-8-Filmaufnahmen in Gartow gemacht.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Pferde im Zollgrenzdienst an der innerdeutschen Gremze

Beitragvon karl143 » 28. April 2012, 07:40

Wenn ich das richtig erkannt habe, saß unser Dieter auch im Film auf dem Pferd.

Eine Frage Dieter. Diese berittene Streife von 2 Zollbeamten. Führten die nur Pistolen mit und keine MP5. Oder war das von Fall zu Fall, bzw. Ausritt verschieden?
karl143
 

Re: Pferde im Zollgrenzdienst an der innerdeutschen Gremze

Beitragvon Edelknabe » 28. April 2012, 08:31

nie einen zollbeamten auf dem pferd vorne am kanten ( grenzzaun I) gesehen dieter, zumindest ende der 70er jahre nicht. waren die da alle hinterm pflug beim kleinbauern pümmelmann auf seinen taschentuch großen feldern so vor lauenburg? du weißt doch, die brd hing da ein bißchen hinterher hinter dem landwirtschaftlichen fortschritt mit den vielen traktoren in der ddr. darfst auch mal lachen dieter, kennst doch den rainer-maria mittlerweile. ich wünsch dir was...eventuell ne pferdewurst heute abend auf dem grill.

rainer-maria der heute abend auch...gerostert wird. ne ne...gottbehüte, natürlich für mich gerostert wird
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Pferde im Zollgrenzdienst an der innerdeutschen Gremze

Beitragvon Dieter1945 » 29. April 2012, 21:19

karl143 hat geschrieben:Wenn ich das richtig erkannt habe, saß unser Dieter auch im Film auf dem Pferd. (Ja.)

Eine Frage Dieter. Diese berittene Streife von 2 Zollbeamten. Führten die nur Pistolen mit und keine MP5. Oder war das von Fall zu Fall, bzw. Ausritt verschieden?


Karl-Heinz,
ein paar Mal war ich bei meinen Kollegen der Reiterstaffel in Gartow. Sie waren dann nur mit Ihre Pistolen bewaffnet. Nachts waren sie ohne Pferde mit ihren Drahteseln unterwegs.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Pferde im Zollgrenzdienst an der innerdeutschen Gremze

Beitragvon Burkhard » 3. Dezember 2016, 17:24

Grüße von einem Zollhundeführer aus seiner Dienstzeit im Harz , dann in Aachen und jetzt im Ruhestand Mehr über mich- ( Filme und Infos) , von Burkhard Brenk über die gute Internetseite : Grenzgeschichten aus Ost und West von Herrn Roehl , Danke für die schönen, seltenen Aufnahmen. ( meine Freizeit unter www.Nordseegalerie.de, mit der Malerei, der schriftstellerischen Arbeit und dem Modellbau). Von den Bücher gibt es über Amazon unter der Titeleingabe Auszüge ! Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesegnetes , frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2017.
( Ps.- sind die Pferde wirklich auf einen Gnadenhof gekommen? Meinem Hund konnte man in Aachen trotz genügend Zwinger da waren, nicht unterbringen, - man gab mir von hoher Stelle zu verstehen ich sollte ihn abspritzen lassen. Diese Frechheit wurde erst zurück genommen als ich über die Oberfinanzdirektion meinen Versetzung rückgängig machen wollte!
Burkhard
 


Zurück zu Der Zoll

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast