Kleine Waffenlehre

Re: Kleine Waffenlehre

Beitragvon vs1400 » 24. August 2012, 23:22

SCORN hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:hi Dave,

am kanten gab es die ak 74 definitiv nicht, obwohl immer mal das gerücht umging. grund dagegen war wohl die hohe geschossgeschwindigkeit und deren wirkung.

zu meiner zeit hatten wir in der masse die kms 72 und vielleicht 5-6 ersatzwaffen km 72 (mit plastik schulterstütze) in der waffenkammer. eine ak 47 gab es bei uns damals also nicht mehr.

gruß vs


hallo vs,
hast du dich vertan? kms 72 mit plasteschulterstuetze? du meinst die normale kaschi mit plastikkolben und unterem handschutz aus holz? die hies bei der NVA: "MPI AKM"

gruss
SCORN


hi SCORN,
ich denke nicht.
die kms war ja die mit der ein-klappbaren schulterstütze ... oder ist mir da auf grund der jahre etwas abhanden gekommen?

gruß vs
vs1400
 

Re: Kleine Waffenlehre

Beitragvon manudave » 25. August 2012, 07:30

Thunderhorse hat geschrieben:
manudave hat geschrieben:Ja - erwähne ich bei mancher Führung, wenn es Ostgoten sind. [flash]

Nächstes Jahr wird die Ausstellung komplett umgebaut - mal sehen, ob dann überhaupt noch Waffen zu sehen sind.



Sollen die Tanks ausgesondert werden?

TH


Das glaube ich nicht. Die Großfahrzeuge werden sicher dableiben - man benötigt ja auch ein paar Eyecatcher. Ich denke eher, dass es um die Tafeln und kleinere Exponate geht. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung, was geschehen wird - im Oktober weiß ich mehr.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Waffenlehre

Beitragvon Thunderhorse » 25. August 2012, 09:05

manudave hat geschrieben:
Thunderhorse hat geschrieben:
manudave hat geschrieben:Ja - erwähne ich bei mancher Führung, wenn es Ostgoten sind. [flash]

Nächstes Jahr wird die Ausstellung komplett umgebaut - mal sehen, ob dann überhaupt noch Waffen zu sehen sind.



Sollen die Tanks ausgesondert werden?

TH


Das glaube ich nicht. Die Großfahrzeuge werden sicher dableiben - man benötigt ja auch ein paar Eyecatcher. Ich denke eher, dass es um die Tafeln und kleinere Exponate geht. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung, was geschehen wird - im Oktober weiß ich mehr.



Etwas O.T. hier:
Die Planer haben aber schon eine Ahnung von der Materie und Wissen für was OP Alpha stand bzw. in welchem Zusammenhang das Objekt zu sehen ist?
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Kleine Waffenlehre

Beitragvon manudave » 25. August 2012, 09:14

Das wird sich zeigen, auch wo überhaupt etwas geändert wird.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

AK 47 - Kalaschnikow | Die Waffe der Terroristen - Dokumentation 2016

Beitragvon SkinnyTrucky » 3. August 2016, 19:30

AK 47 - Kalaschnikow | Die Waffe der Terroristen - Dokumentation 2016





Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Kleine Waffenlehre

Beitragvon Beethoven » 4. August 2016, 08:30

Bei der AK 47 oder 74 (Kalaschnikow) war beim wählen der Feuerart, der Hebel in der ersten Stellung, die Sicherheit gegeben. Ein Klick nach unten und man konnte Dauerfeuer schießen, zwei Klicks nach unten und man schoß Einzelfeuer. Warum?

Die Hauptart des Schießens mit einem automatischen Sturmgewehr ist der kurze Feuerstoß (2 - 3 Geschosse). Das hat was damit zu tun, dass ein Sturmgewehr keine Präzisionswaffe ist und wegen der Streuung der Geschosse, die Wahrscheinlichkeit eines Treffers bei 2 Geschossen, sich eben um 50 % erhöht.
Gerade bei der AK, gab es sehr viele Modelle, die eine einklappbare Schulterstütze besaßen. Wenn diese eingeklappt war und man schnell schießen mußte, konnte man so noch auf die Stufe Dauerfeuer einstellen. Zum Schießen mit Einzelfeuer, mußte man die Schulterstütze vorher ausklappen um den Wählhebel auf diese Position "Einzelfeuer" zu drücken.

Die AK verschoss 5 Geschosse in der Sekunde. So benötigte man 6 Sekunden (und nicht 3 Sekunden wie hier geschrieben wurde) um das 30 Patronen fassende Magazin zu entleeren. Dem entsprechend 2 Sekunden mehr um das 40-er Magazin, was es für das lMG gab, zu verschießen.

Die Trommel mit 75 Schuß sah der normale Landser kaum. Die Trommel war im Kampfsatz auf der Gefechtstechnik für die lMG-Schützen. Natürlich konnte man die Trommel auch unter die AK klemmen. Ich kenne jedoch keinen Fall, wo dies getan wurde. Möglich wäre es aber und ich persönlich hätte dies in einem Gefecht, gerade im urbanen Gebiet, auch gemacht weil man dann eben viel mehr Feuerstöße abgeben kann als eben nur 30 Schuß. Wir haben den schnellen Magazinwechsel ja regelrecht trainiert und drei Magazine zusammengetapt. Aber ich sagte immer "lieber haben als brauchen."

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Vorherige

Zurück zu Technik und Objekte der GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast