Grenzkompanie Leisterförde

Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon Dieter1945 » 1. April 2011, 18:01

"Die Grenzkompanie Leisterförde wurde - nach 17-jährigen Dasein als verfallende Ruine - 20007 durch den neuen Grundstückseigentümer abgerissen. An dieser Stelle steht heute nur noch ein "Pilz" - ein Unterstand vom "Wachposten der Einheit" (WE). Für jeweils zwei bis vier Stunden (je nach Situation im Grenzabschnitt) hatte ein bewaffneter Grenzsoldat hier zu stehen, die Kaserne zu bewachen und ankommende Fahrzeuge oder Personen zu melden. Diese wurden dann durch die in Bereitschaft befindliche Grenzposten kontrolliert. Die Straße war an dieser Stelle mit einem Schlagbaum gesperrt, denn hier begann der Schutzstreifen (500 m Sperrgebiet), in dem nur Grenzsoldaten im Dienst und Einwohner von Bürgerhof-Leisterförde (durch einen Stempel im Personalausweis kenntlich) oder Besucher mit Sondergenehmigung (Passierschein) einreisen durften. Sie hatten bei ihrer Anreise aus dem Landesinneren bereits einen Kontrollpunkt am Ortsausgang Lüttenmark passiert, durch den sie in das "Grenzgebiet" (5km Sperrgebiet) gelangten. Der dortige Schlagbaum wurde - anfangs ständig, später sporadisch- durch die Volkspolizei (VP) bewacht."
Auszug aus der Texttafel auf dem Gelände der ehem. Grenzkompanie Leisterförde


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon ex-maja64 » 1. April 2011, 19:37

Der Wachaufzug auf einer Grenzkompanie (ging vom jeweiligen Tag 16.00 Uhr bis zum nächsten Tag 16.00 Uhr), bestand aus einem UvD (Unteroffizier vom Dienst), einem GUvD (Gehilfe Unteroffizier vom Dienst) und 3 Wachposten der Einheit (WE), diese wechselten sich im 2 Stunden Rhythmus ab.
Vorallen in den 80er Jahren waren die Kontrollposten (KP) bei der Einfahrt in die Sperrzone nur noch sporadisch besetzt, allerdings wurde dort auch öfters in der Tiefe gehandelt. Das heißt selbst wenn der KP nicht besetzt war, konnte es passieren das man im Sperrgebiet von Polizisten angehalten und kontrolliert wurde.
Ich habe es auch noch so in Erinnerung, das sich da GT und VP abstimmten, war also ein KP nicht direkt besetzt, so konnte es sein das ein GAK in der Nähe eingesetzt wurde.
Der KP bei der Einfahrt in den Schutzstreifen wurde von AGTs besetzt, nach meiner Erinnerung aus den 70er Jahren wurde der Abends irgendwann verschlossen, so das man ihm rechtzeitig passieren mußte.
Tat man es nicht, kam man entweder über Nacht nicht aus dem Schutzstreifen heraus bzw. nicht mehr in ihm hinein.


Mario
ex-maja64
 

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon 254Spielregel » 1. April 2011, 20:42

Dieter1945 hat geschrieben:"Die Grenzkompanie Leisterförde wurde - nach 17-jährigen Dasein als verfallende Ruine - 20007 durch den neuen Grundstückseigentümer abgerissen. An dieser Stelle steht heute nur noch ein "Pilz" - ein Unterstand vom "Wachposten der Einheit" (WE)."...
Auszug aus der Texttafel auf dem Gelände der ehem. Grenzkompanie Leisterförde.
Bereits 2008 erinnerte an das Objekt rein gar nichts mehr, schon gar kein WE.

08063025.jpg


08063029.jpg


08063030.jpg

Gruß,254Spielregel
254Spielregel
 

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon Dieter1945 » 1. April 2011, 21:44

254Spielregel hat geschrieben:
Dieter1945 hat geschrieben:"Die Grenzkompanie Leisterförde wurde - nach 17-jährigen Dasein als verfallende Ruine - 20007 durch den neuen Grundstückseigentümer abgerissen. An dieser Stelle steht heute nur noch ein "Pilz" - ein Unterstand vom "Wachposten der Einheit" (WE)."...
Auszug aus der Texttafel auf dem Gelände der ehem. Grenzkompanie Leisterförde.
Bereits 2008 erinnerte an das Objekt rein gar nichts mehr, schon gar kein WE.

08063025.jpg


08063029.jpg


08063030.jpg

Gruß,254Spielregel


Hallo 254Spielregel, die Grenzkompanie Leisterförde ist 2007 abgerissen worden. Die WE ist im 2010 wieder aufgestellt worden. Das Foto habe heute gegen 16:00 Uhr aufgenommen.

Gruß Dieter1945
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon 254Spielregel » 1. April 2011, 21:57

Dieter1945 hat geschrieben:...Die WE ist im 2010 wieder aufgestellt worden. Das Foto habe heute gegen 16:00 Uhr aufgenommen...

Dank' Dir Dieter für die Info, bei meinem letzten Besuch, der zugegebenermaßen schon ein paaaaar Tage länger her ist, gab es dort nämlich noch nichts zu erinnern.

Gruß,254Spielregel

PS: Kannst Du eventuell den ganzen Bildtext nochmal leserlich einstellen?
254Spielregel
 

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon ex-maja64 » 1. April 2011, 22:09

Dieter1945 hat geschrieben:"Die Grenzkompanie Leisterförde wurde - nach 17-jährigen Dasein als verfallende Ruine - 20007 durch den neuen Grundstückseigentümer abgerissen.
.


Na da hat sie ja noch etliche Jahre vor sich [wink] .

Dieter1945 hat geschrieben:" Für jeweils zwei bis vier Stunden (je nach Situation im Grenzabschnitt) hatte ein bewaffneter Grenzsoldat hier zu stehen, die Kaserne zu bewachen und ankommende Fahrzeuge oder Personen zu melden. Diese wurden dann durch die in Bereitschaft befindliche Grenzposten kontrolliert.
.


Grenzposten war man nur, wie der Name schon sagt wenn man an der Grenze (also im Grenzabschnitt) eingesetzt war. War man zur Objektwache eingeteilt war man kein Grenzposten.

Mario
ex-maja64
 

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon Dieter1945 » 1. April 2011, 22:20

254Spielregel hat geschrieben:
Dieter1945 hat geschrieben:...Die WE ist im 2010 wieder aufgestellt worden. Das Foto habe heute gegen 16:00 Uhr aufgenommen...

Dank' Dir Dieter für die Info, bei meinem letzten Besuch, der zugegebenermaßen schon ein paaaaar Tage länger her ist, gab es dort nämlich noch nichts zu erinnern.

Gruß,254Spielregel

PS: Kannst Du eventuell den ganzen Bildtext nochmal leserlich einstellen?



254Spielregel, wenn das nächste Mal in Leisterförde bin werde ich für Dich ein Foto von der Texttafel machen.
Gruß Dieter1945
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon 254Spielregel » 2. April 2011, 00:22

Dieter1945 hat geschrieben:...wenn das nächste Mal in Leisterförde bin werde ich für Dich ein Foto von der Texttafel machen...
[super]
Dank im Voraus.
Gruß,254Spielregel
254Spielregel
 

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon Dieter1945 » 10. April 2011, 18:49

In meinem Fotoarchiv habe ich ein Foto von der Grenzkompanie Leisterförde gefunden. Aufgegenommen wurde es ca. 1992. Links von uns ist der Pilz(WE) zu erkennen. Der jetzige Pilz stand vorher im aufgelösten Elbberg-Museum bei Boizenburg/Vier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon Dieter1945 » 5. Juni 2011, 21:47

254Spielregel hat geschrieben:
Dieter1945 hat geschrieben:...Die WE ist im 2010 wieder aufgestellt worden. Das Foto habe heute gegen 16:00 Uhr aufgenommen...

Dank' Dir Dieter für die Info, bei meinem letzten Besuch, der zugegebenermaßen schon ein paaaaar Tage länger her ist, gab es dort nämlich noch nichts zu erinnern.

Gruß,254Spielregel

PS: Kannst Du eventuell den ganzen Bildtext nochmal leserlich einstellen?


254Spielregel,
nur Wunder dauern länger. Heute bei 30 Grad Hitze war ich 45 Km mit dem Fahrrad im ehemaligen Grenzgebiet unterwegs und habe in Leiterförde die versprochenen Fotos für Dich gemacht.


Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon 254Spielregel » 5. Juni 2011, 23:08

Dieter1945 hat geschrieben:...nur Wunder dauern länger. Heute bei 30 Grad Hitze war ich 45 Km mit dem Fahrrad im ehemaligen Grenzgebiet unterwegs und habe in Leiterförde die versprochenen Fotos für Dich gemacht....

Hey, [freu]
vielen Dank Dieter,

das ist prima lesbar, hättest Dir meinetwegen aber nicht so einen schweißtreibenden Tag aussuchen müssen. [angst]

Gruß,254Spielregel [hallo]
254Spielregel
 

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon glasi » 11. Juni 2011, 09:47

Dieter1945 hat geschrieben:In meinem Fotoarchiv habe ich ein Foto von der Grenzkompanie Leisterförde gefunden. Aufgegenommen wurde es ca. 1992. Links von uns ist der Pilz(WE) zu erkennen. Der jetzige Pilz stand vorher im aufgelösten Elbberg-Museum bei Boizenburg/Vier.

[code][/code]hallo und guten morgen. [hallo] ich hätte mal eine frage zu dem foto. ich war mitte der 90 jahre dienstlich in gardelegen. übernachtet haben wir in einem gebäude der ex nva was genauso aussah wie dieses. meine frage wäre: viele gebäude der nva ähneln sich bis aufs haar. wieso war das so??? war das nicht einfallslos??? wer war für die verantwortlich??? ost berlin???
glasi
 

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon karl143 » 11. Juni 2011, 12:08

Hallo Glasi,

weil auch bei uns die Kasernen einmal entworfen immer wieder gebaut wurden. So spart man die Kosten für die Statik, Planung usw. Die Ansprüche sind überall dieselben. Auch die Kasernen aus der Nazizeit sind überall gleich. Das gleich bezieht sich nicht nur auf die Ansicht sondern auch auf den Planschnitt. Und in der DDR wird das nicht anders gewesen sein - warum auch.

Einen Wettbewerb konnte ein Architekt sowieso damit nicht gewinnen, hier übrigens auch nicht.
karl143
 

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon StabPL » 5. Juli 2015, 09:54

Hallo, du hast ein Bild der GK Leisterförde, kannst du es mir schicken. Ich benötige es für meine Chronik GKN.

neumannhbs@yahoo.de

vielen Dank
StabPl
StabPL
 

Re: Grenzkompanie Leisterförde

Beitragvon Edelknabe » 5. Juli 2015, 11:39

Der Karl Stabsplaner schreibt hier im Forum nicht mehr, wird wohl auch nicht mehr später.....hier texten. Das nur mal als Hinweis.Aber mal in eigener Sache, hast du zufällig noch ein Foto vom Stab in Nostorf...in deiner Chronik? War so 1998 mal vor Ort, da stand noch Alles recht verwahrlost, paar Jahre später dann war das Gelände aber schon mit Eigenheimen bebaut.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07


Zurück zu Technik und Objekte der GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast