Verletzung durch SM70

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon S51 » 2. August 2012, 04:16

Nachtrag:
Durch die Kradfahrerkombi in Verbindung mit FDU und Dienstuniform (im Harz des Nächtens durchaus eine übliche Anzugsordnung) darunter schlugen die Splitter auch nicht. Man spürte zwar so etwas wie einen "Steinschlag" aber zumindest die Randsplitter schafften es nur bis zur FDU. Das auch nur, wenn man als KS ungünstig in Kurven stand oder fuhr.
Das hat man ab und zu erlebt, wenn Gewitter beim Vorbeifahren die Felder hochgejagd haben. Etwa, weil der KGSi die Entfernung des Gewitters überschätzt und die Einschübe zu spät gezogen hat.
Beim Wild waren oft zwei Läufe gebrochen. Jedoch meist jeder mit einem anderen Treffer und einen oder mehrere Treffer fand man dann noch entweder im Schulter- oder Keulenbereich. Ich bin aus der zeitlichen Entfernung nicht ganz sicher aber ich glaube, dass kein Stück schon tot war als wir, die KS oder der Bergetrupp es erreichten.
S51
 

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Thunderhorse » 2. August 2012, 22:08

S51 hat geschrieben:Die Wirkung der Splitter konzentrierte sich auf den Bereich, den der Kegel als Sektor grob wies. Es war eine Art gerichteter Ladung. Im übrigen Bereich flogen zwar auch Splitter aber die hatten bei weitem nicht die Durchschlagskraft derer im Schußsektor. Dicke, stabile Kleidung konnte durchaus schützen. Am Fallschirmjägerstahlhelm, den man als Kradfahrer ja benutzte, verursachten die Splitter nur Kratzer. Nicht mal eine Delle und schon gar nicht schlugen sie durch. Das hatte ich selbst mal das "Vergnügen" zu erleben. Befand man sich nahe an der Mine, konnte der energieintensivste Teil der Ladung durchaus an einem vorbeigehen oder einen nur streifen. War man weiter weg, konnte der Abstand zwischen den Splittern wiederum so groß werden, dass sie einem um die Ohren flogen ohne schwer zu treffen.
Dazu waren diese Splitter ja auch relativ klein. Was ich in Rehen oder Wildschweinen gefunden habe, hatte eher selten mehr als einen Quadratzentimeter Größe. Die Gehäuseteile schlugen wegen des wohl geringen Gewichtes eher nicht durch die Haut. Es waren auch keineswegs die Mengen an Splittern, die einem der Begriff "Mine" asoziiert ("zerfetzen" und ähnliche Bezeichnungen) sondern ein bis etwa zehn Treffer maximal. Meist aber nur ein bis vier Treffer und das bei Auslösungen aus ca. einem bis fünf Meter Distanz.
Ja im Harz war wirklich alles anders.
So mal ganz kurz dazu:
Aus einer Testreihe:
Bei einer Schussentfernung von ca. 6 m, 50 Treffer (untere Minenlinie), bei 17 m noch 22 Treffer (mittlere Minenlinie), bei 11,5 m 23 Treffer (obere Minenlinie) auf Zielmedien Darstellung Figurenscheibe 25 mm Fichtenholz.
Geschossmateriel; 80 st. kubische Metallsplitter 4 x 4 mm.
Und Druchschläge gabs auch nicht zu knapp, hier ist aber definitiv die Distanz entscheidend.
Die KS war bestimmt nicht in unmittelbarer bzw. mittelbarer Nähe des GZI mit Anlage 501/701 unterwegs.
Eher auf dem Kolonnenweg.
Und an Grenzknicks des GZI waren die Anlagen nicht ins Hinterland ausgerichtet.


Das sah grob beschrieben eher nach einem Treffer mit Rehposten aus als nach einer Sprengkörperdetonation.
Nur so kleine Tiere wie Krähen oder vergleichbare Vögel, die direkt auf dem Auslösedraht quasi vor dem Trichter "landeten", hat es wirklich "zerlegt".
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon S51 » 2. August 2012, 22:39

Thunderhorse hat geschrieben:...Die KS war bestimmt nicht in unmittelbarer bzw. mittelbarer Nähe des GZI mit Anlage 501/701 unterwegs.
Eher auf dem Kolonnenweg.
Und an Grenzknicks des GZI waren die Anlagen nicht ins Hinterland ausgerichtet.[/color]
...


Na ersteres schon.
Ich war von 03/83 bis 07/83 als GF im Abschnitt des damals I. GB in der 2. GK Marholzberg/Ilsenburg eingesetzt. In dieser Zeit gab es die Anlage 501 ab der nördlichen TL bei Abbenrode bis kurz vor Stapelburg in südlicher Richtung am vorderen Sperrelement/Zaun I.
Als 1. GF im 2. Zug war ich entweder "große" KS mit Krad (eingesetzt, da Bataillionssicherung, von Abbenrode bis zum eisernen Tisch oberhalb der GK Scharfenstein oder "kleine" KS ab Abbenrode bis Stapelburg und dann abwechselnd mit dem Waffen-Uffz als Bergetruppführer, der dann im Auslösefall die Alarmgruppe mit dem LO und der Bergekiste hierfür zu übernehmen hatte.
Außerdem hat die KS in dieser Zeit die GAK durch den Zaun nach vorne gelassen. Zwischen Stapelburg und Abbenrode waren drei gassen im Bereich der 501. Nicht immer hat die Abschaltung trotz Ziehen der Einschübe, Abschalten der Verteiler zuverlässig funktioniert (Splinte hat die KS nicht gesetzt).
In dieser Zeit ist die KS durchaus regelmäßig mit dem Krad auf dem Kolonnenweg an der 501 vorbei. Den trennte von der 501 dann nur noch der Spurenstreifen und dieser hatte geländebedingt eben öfter keine 5 Meter Breite mehr. Sowie der Kfz-Sperrgraben, den es jedoch nicht überall gab. Bei Gewitter hatte die KS öfter mal eine oder auch viele Auslösungen in unmittelbarer Nähe. Maximum waren bei mir mal drei Felder auf allen drei Ebenen gleichzeitig...
Das Vergnügen hatten andere (viele, möchte ich meinen) aber auch. Gewitter gab und gibt es auch im Vorharz öfter und manchmal waren sie eben schneller als gepeilt.
Ja, es stimmt, die Anlagen waren bei Grenzknicks nicht ins Hinterland gerichtet. Bei Kurven mit größeren Radien aber schon und die Randsplitter hat man, wenn es hinter oder neben einem "losging" durchaus mal abbekommen.
Mit den Splitterzahlen, das eine waren sicher die Tests, das andere aber die Praxis vor Ort. Wir haben wohl jede zweite Woche ein Tier in die Küche gebracht. Das mag nicht als allgemeingültig gelten können. Wenn sich solche Feststellungen aber öfter wiederholten, wird man ihnen eine gewisse Bedeutung nicht absprechen können.
S51
 

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon S51 » 3. August 2012, 00:57

Nachtrag auf die Gefahr hin, als Besserwisser zu gelten:
Mit der Theorie von Treffern auf eine Scheibe ist es so eine Sache für sich. Einerseits erhält man so vergleichbare Werte. Das ist statistisch sehr wünschenswert, liefert Berechenbarkeit. Andererseits bietet gerade ein so variables Ziel wie Körper oder Körperteile je nach Stellung zum abfeuernden Gerät oder Art des Körpers mitunter eine viel kleinere Oberfläche oder weicht durch beginnende oder sich vollendende Bewegungen der Splitterwolke bzw. den Geschossen eben aus. Deshalb entspricht die Trefferzahl dort eben eher selten jenen auf einer Scheibe. Denn wo die Scheibe noch schwarz ist, ist in der Realität dann plötzlich nur Luft.
Mit der Durchschlagswirkung war und ist es ähnlich. Einerseits bietet ein meist recht gleichmäßiges Medium wie eben eine Scheibe, ein Scheibenträger oder auch ballistische Gelatine gleichmäßige Werte zur Auswertung an. Andererseits jedoch hat weder ein lebender Körper, ein Körperteil noch die Bekleidung oder Ausrüstung einen immer gleichmäßigen Aufbau. Was auf der Scheibe glatt durchgeht, das wird in der Realität dann abgelenkt oder abgebremst und manchmal beides.
Was auf der Scheibe ein Loch macht und sonst nichts, das bewirkt in der Praxis dann zum Beispiel bei einem Knochentreffer vielleicht Sekundärverletzungen, die den mehrfachen Umfang erreichen können als nur das kleine Referenzloch auf der Scheibe. Sowas gab und gibt es auch.
S51
 

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Thunderhorse » 3. August 2012, 19:37

S51 hat geschrieben:Nachtrag auf die Gefahr hin, als Besserwisser zu gelten:
Selbsterkenntnis!!!!
Mit der Theorie von Treffern auf eine Scheibe ist es so eine Sache für sich. Einerseits erhält man so vergleichbare Werte. Das ist statistisch sehr wünschenswert, liefert Berechenbarkeit. Andererseits bietet gerade ein so variables Ziel wie Körper oder Körperteile je nach Stellung zum abfeuernden Gerät oder Art des Körpers mitunter eine viel kleinere Oberfläche oder weicht durch beginnende oder sich vollendende Bewegungen der Splitterwolke bzw. den Geschossen eben aus. Deshalb entspricht die Trefferzahl dort eben eher selten jenen auf einer Scheibe. Denn wo die Scheibe noch schwarz ist, ist in der Realität dann plötzlich nur Luft.
Mit der Durchschlagswirkung war und ist es ähnlich. Einerseits bietet ein meist recht gleichmäßiges Medium wie eben eine Scheibe, ein Scheibenträger oder auch ballistische Gelatine gleichmäßige Werte zur Auswertung an. Andererseits jedoch hat weder ein lebender Körper, ein Körperteil noch die Bekleidung oder Ausrüstung einen immer gleichmäßigen Aufbau. Was auf der Scheibe glatt durchgeht, das wird in der Realität dann abgelenkt oder abgebremst und manchmal beides.
Was auf der Scheibe ein Loch macht und sonst nichts, das bewirkt in der Praxis dann zum Beispiel bei einem Knochentreffer vielleicht Sekundärverletzungen, die den mehrfachen Umfang erreichen können als nur das kleine Referenzloch auf der Scheibe. Sowas gab und gibt es auch.


So als kurze Anmerkung:
Die Testreihe (n) wurde (n) mittels einer Original nachgebauten Anlage durchgeführt.
Hintergrund waren u.a. die sog. Angriffe auf Sperranlagen, insbesondere im Hinblick auf die Ausführung GZI mit 501 und Abstand Auslösedraht zum Zaun von ca. 40 cm.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Thunderhorse » 3. August 2012, 19:46

S51 hat geschrieben:
Thunderhorse hat geschrieben:...Die KS war bestimmt nicht in unmittelbarer bzw. mittelbarer Nähe des GZI mit Anlage 501/701 unterwegs.
Eher auf dem Kolonnenweg.
Und an Grenzknicks des GZI waren die Anlagen nicht ins Hinterland ausgerichtet.[/color]
...


Na ersteres schon.
Ich war von 03/83 bis 07/83 als GF im Abschnitt des damals I. GB in der 2. GK Marholzberg/Ilsenburg eingesetzt. In dieser Zeit gab es die Anlage 501 ab der nördlichen TL bei Abbenrode bis kurz vor Stapelburg in südlicher Richtung am vorderen Sperrelement/Zaun I.
Als 1. GF im 2. Zug war ich entweder "große" KS mit Krad (eingesetzt, da Bataillionssicherung, von Abbenrode bis zum eisernen Tisch oberhalb der GK Scharfenstein oder "kleine" KS ab Abbenrode bis Stapelburg und dann abwechselnd mit dem Waffen-Uffz als Bergetruppführer, der dann im Auslösefall die Alarmgruppe mit dem LO und der Bergekiste hierfür zu übernehmen hatte.
Außerdem hat die KS in dieser Zeit die GAK durch den Zaun nach vorne gelassen. Zwischen Stapelburg und Abbenrode waren drei gassen im Bereich der 501. Nicht immer hat die Abschaltung trotz Ziehen der Einschübe, Abschalten der Verteiler zuverlässig funktioniert (Splinte hat die KS nicht gesetzt).
In dieser Zeit ist die KS durchaus regelmäßig mit dem Krad auf dem Kolonnenweg an der 501 vorbei. Den trennte von der 501 dann nur noch der Spurenstreifen und dieser hatte geländebedingt eben öfter keine 5 Meter Breite mehr. Sowie der Kfz-Sperrgraben, den es jedoch nicht überall gab. Bei Gewitter hatte die KS öfter mal eine oder auch viele Auslösungen in unmittelbarer Nähe. Maximum waren bei mir mal drei Felder auf allen drei Ebenen gleichzeitig...
Das Vergnügen hatten andere (viele, möchte ich meinen) aber auch. Gewitter gab und gibt es auch im Vorharz öfter und manchmal waren sie eben schneller als gepeilt.
Ja, es stimmt, die Anlagen waren bei Grenzknicks nicht ins Hinterland gerichtet. Bei Kurven mit größeren Radien aber schon und die Randsplitter hat man, wenn es hinter oder neben einem "losging" durchaus mal abbekommen.
Die Anlagen waren stets Parallel zum Zaun ausgerichtet. Insofern der GZI im Bereich der Anlagen 501/701 auch geradlinig gebaut.

Mit den Splitterzahlen, das eine waren sicher die Tests, das andere aber die Praxis vor Ort. Wir haben wohl jede zweite Woche ein Tier in die Küche gebracht. Das mag nicht als allgemeingültig gelten können. Wenn sich solche Feststellungen aber öfter wiederholten, wird man ihnen eine gewisse Bedeutung nicht absprechen können.
Die Tiere hat der Küchenchef sicherlich obduziert!!!
Durchschläge hat der Fachmann dann auch erkannt und mit ausgewertet.
Abgesehen davon, WIMRE, war die Verwertung solcher Kadaver offiziell nicht gestattet.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon S51 » 3. August 2012, 20:30

Keine Ahnung, was da speziell verboten war oder nicht. Es durfte nur nicht geschossen werden. Das, nur das galt als Gesetz.
Die Tiere wurden vor Ort getötet. Nicht erschossen sondern von den Anderen meist mit einem Hammer. Von mir mit dem Messer, weil das schneller ging und mir diese "Hauerei" nicht gefiel. Außerdem hatte ich den Umgang mit der kalten Waffe ja gelernt.
Wenn die Verletzungen nur, was die Regel war, in gebrochenen Läufen bestanden, wurden sie fachgerecht zerwirkt. Nicht durch mich, sondern den Koch. Ich war nur halt öfter dabei. Wenn man ein Stück zerlegt, ordentliche Arbeit vorausgesetzt, findet man eben auch die Splitter.
Mit "Obduktion" hatte das gar nichts zu tun. Was nutzbar war, landete in der Küche. Was nicht, bei den Hunden.
Der Schutzstreifen wurde im Vorharz nicht bejagd, nur im Brockenbereich. Der KC war zwar auch Jäger, hatte seine Flinte in der Waffenkammer, sie aber im Schutzstreifen nie benutzt. Wie solche Stücke abgerechnet wurden, weiß ich nicht. Das es öfter Wildfleisch zu essen gab, schon.
Die entsprechenden Weisungen kamen sicher von der Kompanieführung. Hinterfragt habe ich seinerzeit so etwas nie. Und gemeldet, egal wo, schon gar nicht. Gutes Essen war und ist beim Barras heilig.
S51
 

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Edelknabe » 4. August 2012, 06:21

Thunderhorse sag mal, hast du nun auch noch von drüben in die Kochtöpfe der Grenztruppem illern können oder was oder wie war das damals? Manchmal denke ich auch bei dir, du warst der Geist der Truppe im Osten, zumal, was du alles weißt. Wenn ein Jäger, und unser KC war so ein Verrückter mit Schroot die Tierchen erlegte dann pullte wohl der Abnehmer,irgend so eine Großküche in Boizenburg,das könnte die Werft oder das Fliesenwerk gewesen sein wohl auch jedes Stück Kügelchen aus dem erlegten Tier oder wie stelle ich mir das heute vor?

Rainer-Maria bin ja kein Koch...aber du vielleicht ha ha ha
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Thunderhorse » 4. August 2012, 15:02

Edelknabe hat geschrieben:Thunderhorse sag mal, hast du nun auch noch von drüben in die Kochtöpfe der Grenztruppem illern können oder was oder wie war das damals? Manchmal denke ich auch bei dir, du warst der Geist der Truppe im Osten, zumal, was du alles weißt. Wenn ein Jäger, und unser KC war so ein Verrückter mit Schroot die Tierchen erlegte dann pullte wohl der Abnehmer,irgend so eine Großküche in Boizenburg,das könnte die Werft oder das Fliesenwerk gewesen sein wohl auch jedes Stück Kügelchen aus dem erlegten Tier oder wie stelle ich mir das heute vor?

Rainer-Maria bin ja kein Koch...aber du vielleicht ha ha ha


Wimre gabs da eine Weisung, dass Tiere die in die MS bzw. Anlage 501/701 gelangten und dabei verletzt bzw. getötet wurden, nicht in den Versorgungskreislauf der Truppe gelangen durften.
Hintergrund waren daraus entstandene Krankheitsfälle.


Mahlzeit.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Edelknabe » 4. August 2012, 18:47

In gewisser Weise Thunderhorse hast du schon nicht Unrecht. Ich schrieb öfters von unförmigen kleinen groben Gusssplittern die zu meiner Zeit Ende der 70er Jahre in den Trichtern der SM-70 vorhanden waren. Später schrieb mal Einer von Kugeln ähnlich dem Schroot, worauf dann nicht so erbauende Antworten kamen. Ohne Frage wäre der ganze Kram beim Essen später jemanden übel aufgestossen, wenn alles ohne Kontrolle verkocht worden wäre.Wurde es also nicht, das geht somit schon in Ordnung, die Regeln wurden damit gewahrt, beachtet.

S51 hat es aber in seinen Vortexten schon gut beschrieben, das eben die Kadaver der getöteten oder verletzten Tiere gleich vor Ort am Zaun I vergraben wurden. So war es zumindest auch bei uns, kam der Minentrupp war früh/ vormittags schon alles von Kompanieseite bereinigt.Ich erinnere mich im Elbabschnitt an Unmengen von Fasanen, die auf den Drähten dachten sich ausruhen zu können. Das wurde dann die ewige Ruhe, denn so ein Tier hatte Gewicht, löste wohl immer aus?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon ex-maja64 » 4. August 2012, 19:22

Thunderhorse hat geschrieben:
Wimre gabs da eine Weisung, dass Tiere die in die MS bzw. Anlage 501/701 gelangten und dabei verletzt bzw. getötet wurden, nicht in den Versorgungskreislauf der Truppe gelangen durften.
Hintergrund waren daraus entstandene Krankheitsfälle.


Mahlzeit.



Nicht nur diese Tiere hätte ich nicht essen wollen.

Ich erinnere mich noch daran, dass ich 1984 im Stedtlinger Grenzabschnitt eine größere Anzahl verendeter Wildschweine vorfand.
Einem aus Meiningen geholten Veterinär durfte ich zu diesen Stellen hinführen.
Später erfuhr ich, dass die Wildschweine akuten Lungenwurmbefall hatten.
ex-maja64
 

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Thunderhorse » 10. August 2012, 10:39

Edelknabe hat geschrieben:In gewisser Weise Thunderhorse hast du schon nicht Unrecht. Ich schrieb öfters von unförmigen kleinen groben Gusssplittern die zu meiner Zeit Ende der 70er Jahre in den Trichtern der SM-70 vorhanden waren. Später schrieb mal Einer von Kugeln ähnlich dem Schroot, worauf dann nicht so erbauende Antworten kamen. Ohne Frage wäre der ganze Kram beim Essen später jemanden übel aufgestossen, wenn alles ohne Kontrolle verkocht worden wäre.Wurde es also nicht, das geht somit schon in Ordnung, die Regeln wurden damit gewahrt, beachtet.

S51 hat es aber in seinen Vortexten schon gut beschrieben, das eben die Kadaver der getöteten oder verletzten Tiere gleich vor Ort am Zaun I vergraben wurden. So war es zumindest auch bei uns, kam der Minentrupp war früh/ vormittags schon alles von Kompanieseite bereinigt.Ich erinnere mich im Elbabschnitt an Unmengen von Fasanen, die auf den Drähten dachten sich ausruhen zu können. Das wurde dann die ewige Ruhe, denn so ein Tier hatte Gewicht, löste wohl immer aus?

Rainer-Maria



Sach mal RM,

habt Ihr auch SM70 mit Kunststoffgeschossen (Würfel) verbaut?
Hab da kürzlich eine Story gelesen, dass ein Flüchtling eine Volle Ladung Splitter (waren so ca. 90 im Gehäuse) aus Kunststoff abbekommen haben soll.
Oder ist da dem Autor die Realität abhanden gekommen?
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Dieter1945 » 25. August 2012, 22:16

Durch die SM70 wurden nicht nur Menschen verletzt, sondern auch getötet.
"Nach Erkenntnissen der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn sind neun Fälle nachzuweisen, in denen DDR-Bürger bei einem Fluchtversuch durch mindestens eine Splittermine vom Typ SM-70 ums Leben kamen".
Weiterlesen:
http://www.ndr.de/geschichte/chronologi ... er102.html
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Thunderhorse » 25. August 2012, 22:49

Dieter1945 hat geschrieben:Durch die SM70 wurden nicht nur Menschen verletzt, sondern auch getötet.
"Nach Erkenntnissen der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn sind neun Fälle nachzuweisen, in denen DDR-Bürger bei einem Fluchtversuch durch mindestens eine Splittermine vom Typ SM-70 ums Leben kamen".
Weiterlesen:
http://www.ndr.de/geschichte/chronologi ... er102.html



Der zehnte viel ja raus da noch am Leben.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Thunderhorse » 26. August 2012, 17:28

Thunderhorse hat geschrieben:
Dieter1945 hat geschrieben:Durch die SM70 wurden nicht nur Menschen verletzt, sondern auch getötet.
"Nach Erkenntnissen der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn sind neun Fälle nachzuweisen, in denen DDR-Bürger bei einem Fluchtversuch durch mindestens eine Splittermine vom Typ SM-70 ums Leben kamen".
Weiterlesen:
http://www.ndr.de/geschichte/chronologi ... er102.html



Der zehnte viel ja raus da noch am Leben.



Das vermeintlich 10-te Opfer einer Anlage 501/701.
viewtopic.php?f=15&t=4092

Wimre waren es 8 Personen die durch die Anlagen 501/701 getötet wurden.
Na um dies defintiv zu klären wird ja nun eine hochdortierte Expertengruppe sich unparteilich und sachlich neutral damit befassen.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon manudave » 29. August 2012, 19:02

Aber erst wenn Thüringens Matschie die 30.000 Kröten raus rückt, die noch fehlen. [wink]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2012, 07:12

Thunderhorse tut mir leid, ich hatte deinen Beitrag mit den Kunststoffwürfeln erst jetzt entdeckt und meine, das ist bestimmt ne Ente...von dem Autor da. Denn dann hätten die Trichter größer sein müssen...waren sie aber nicht, um da "90 Kunststoffwürfel" zu verpressen. Oder der Flüchtling hatte Teile, Rester der PU-Schale abbekommen...vielleicht noch in der Kleidung,so nehme ich eher an, die ab 1976 zum Schutz der Mechanik/Witterungsschutz die SM-70 ummantelte.

Ich weiß, andere Ouellen sprechen von"Schutz vor mutwilliger Entfernung"seit M.Gartenschläger aber ich kenne es so wie vorgenannt als Schutz vor der Witterung denn die Klein-Teile waren nun mal damals nicht aus VA.

Rainer-Maria aber das mit den Schrotkugeln ist auch noch offen, vielleicht fällt jemanden später etwas dazu ein?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Thunderhorse » 30. August 2012, 22:14

Edelknabe hat geschrieben:Thunderhorse tut mir leid, ich hatte deinen Beitrag mit den Kunststoffwürfeln erst jetzt entdeckt und meine, das ist bestimmt ne Ente...von dem Autor da. Denn dann hätten die Trichter größer sein müssen...waren sie aber nicht, um da "90 Kunststoffwürfel" zu verpressen. Oder der Flüchtling hatte Teile, Rester der PU-Schale abbekommen...vielleicht noch in der Kleidung,so nehme ich eher an, die ab 1976 zum Schutz der Mechanik/Witterungsschutz die SM-70 ummantelte.

Ich weiß, andere Ouellen sprechen von"Schutz vor mutwilliger Entfernung"seit M.Gartenschläger aber ich kenne es so wie vorgenannt als Schutz vor der Witterung denn die Klein-Teile waren nun mal damals nicht aus VA.

Rainer-Maria aber das mit den Schrotkugeln ist auch noch offen, vielleicht fällt jemanden später etwas dazu ein?



No, ist auszuschließen. Da hat wieder mal ein "Fachmann" ein Buch aus "diversen (dub.....) Quellen" zusammengeschraubt.


Was ist mit den Schrotkugeln offen?
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Edelknabe » 31. August 2012, 04:56

Offen besser ungeklärt ist, das einmal geschrieben wurde, das die Trichter der SM-70 mit Schrotkugeln gefüllt waren? Ich erinnere mich aber jetzt auf die Schnelle nicht an den Schreiber und Text.Wenn, müsste es nach meiner Zeit Ende 70er-Anfang 80er gewesen sein.

Rainer-Maria und einen guten Tag allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Thunderhorse » 31. August 2012, 15:54

Edelknabe hat geschrieben:Offen besser ungeklärt ist, das einmal geschrieben wurde, das die Trichter der SM-70 mit Schrotkugeln gefüllt waren? Ich erinnere mich aber jetzt auf die Schnelle nicht an den Schreiber und Text.Wenn, müsste es nach meiner Zeit Ende 70er-Anfang 80er gewesen sein.

Rainer-Maria und einen guten Tag allen ins Forum



Schauste mal hier:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index ... 2238&st=30
Sonntag, 25.März 2007, 20:15 Uhr ff

Die Erprobung/Tests fand in 1983 statt. Diese Version wurde nicht mehr an der Grenze verwendet.

Regards.

TH
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Interessierter » 4. September 2013, 09:37

Die Erprobung der "Selbstschussanlagen" war schwieriger, als die DDR-Führung gehofft hatte.

So erwies sich die Flugrichtung der Splitter durch die Metalltrichter als nicht ausreichend begrenzt: "Aufprallstellen am Streckmetall sowie an den Metallteilen der Sperren lassen die Schlussfolgerung zu, dass Splitter aus der Detonationsachse abgelenkt werden." Genau das aber hatte bei der neuen Splittermine eigentlich nicht geschehen sollen.

Bei Gewittern kam es zu Detonationen

Wichtiger war ein weiteres Ergebnis des Probetriebes: Obwohl die Anlangen vorsichtshalber bei Gewitter abgeschaltet sein sollten, kam es bei Blitzeinschlägen allein im Mai 1971 zu gleich 30 Detonationen. Offensichtlich war die Isolation der Zünder noch ungenügend; hier musste nachgebessert werden.

Als besonders bedenklich hielt der Untersuchungsbericht der Grenzpioniere fest, dass bei der Installation von Ersatzzündkapsel durch Grenzsoldaten zwei Minen versehentlich ausgelöst worden waren; als Ursache fanden die Techniker, dass "auf der Zündleitung eine Spannung von sechs bis acht Volt bei 120 Milliampere anlag. Als Stromquelle wurde die ausgeschaltete Zentrale ermittelt". Dieses Risiko wollten die Vorgesetzten nicht eingehen; deshalb wurde umgehend die gesamte Anlage demontiert und beim Hersteller untersucht.

http://www.welt.de/kultur/history/artic ... eifen.html
Interessierter
 

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Interessierter » 8. September 2013, 07:40

Die Todesautomatik
August 1961: Voller Zorn über den Mauerbau beschmieren Manfred und Lutz die Wände mit antikommunistischen Parolen. Sie kommen ins Gefängnis. Jahre später treffen sie sich wieder und demontieren zusammen eine Selbstschussanlage. - Film nach der wahren Geschichte von Michael Gartenschläger, der 1976 beim Versuch, eine Selbstschussanlage zu demontieren, von der Stasi erschossen wurde.


http://www.3sat.de/page/?source=/film/143961/index.html

Der Film wird am 10.9.2013 leider erst um 0,55 Uhr gesendet: aber es gibt ja die Mediathek.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Karl_Stülpner » 12. September 2013, 20:50

Gab ja drei Ebenen, unten riss es schlimmstenfalls die Unterschenkel samst Oberschenkel ab oder es wurden nur Blutgefäße geöffnet, in der Mitte wurde wohl der Bauchraum aufgefetzt oder der Rücken mit Splittern bestrichen und oben wurde wohl hauptsächlich die Haut vom Schädel abgezogen.
War schon effektiv in Sachen Abschreckung und Fluchtverhinderung, da haben sich Leute echt Gedanken gemacht wie man so etwas perfektionieren kann.
Mit etwas Glück tat es aber nur weh, also man konnte durchaus überleben.
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Thunderhorse » 12. September 2013, 21:03

Karl_Stülpner hat geschrieben:Gab ja drei Ebenen, unten riss es schlimmstenfalls die Unterschenkel samst Oberschenkel ab oder es wurden nur Blutgefäße geöffnet, in der Mitte wurde wohl der Bauchraum aufgefetzt oder der Rücken mit Splittern bestrichen und oben wurde wohl hauptsächlich die Haut vom Schädel abgezogen.
War schon effektiv in Sachen Abschreckung und Fluchtverhinderung, da haben sich Leute echt Gedanken gemacht wie man so etwas perfektionieren kann.
Mit etwas Glück tat es aber nur weh, also man konnte durchaus überleben.



Hier schreibt ein """Fachmann""". Deutlich an den geschilderten Wundmerkmalen zu erkennen.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon augenzeuge » 12. September 2013, 21:13

Karl_Stülpner hat geschrieben:....da haben sich Leute echt Gedanken gemacht wie man so etwas perfektionieren kann.


Für mich hat das nichts mit Perfektion zu tun. Da es kaum einer offiziell wissen konnte, kann die Abschreckung keinen großen Personenkreis erfasst haben.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Karl_Stülpner » 12. September 2013, 21:19

augenzeuge hat geschrieben:
Karl_Stülpner hat geschrieben:....da haben sich Leute echt Gedanken gemacht wie man so etwas perfektionieren kann.


Für mich hat das nichts mit Perfektion zu tun. Da es kaum einer offiziell wissen konnte, kann die Abschreckung keinen großen Personenkreis erfasst haben.
AZ


Gut, mit dem Wissen bezüglich der potentiellen Fluchtwilligen gebe ich dir recht, perfektioniert in Sachen Wirkung war es aber schon würde ich meinen.
Für uns Grenzsoldaten hatte diese Vorrichtung auch etwas gutes, mechanisiertes Ausstoßen von Metall minimierte die Notwendigkeit manuell Metall auf die Reise zu schicken.
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon vs1400 » 12. September 2013, 21:36

Karl_Stülpner hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Karl_Stülpner hat geschrieben:....da haben sich Leute echt Gedanken gemacht wie man so etwas perfektionieren kann.


Für mich hat das nichts mit Perfektion zu tun. Da es kaum einer offiziell wissen konnte, kann die Abschreckung keinen großen Personenkreis erfasst haben.
AZ


Gut, mit dem Wissen bezüglich der potentiellen Fluchtwilligen gebe ich dir recht, perfektioniert in Sachen Wirkung war es aber schon würde ich meinen.
Für uns Grenzsoldaten hatte diese Vorrichtung auch etwas gutes, mechanisiertes Ausstoßen von Metall minimierte die Notwendigkeit manuell Metall auf die Reise zu schicken.


ich hab ja diese drecksdinger zum glück nie erlebt Karl,
doch sicherer bzw. angenehmer hätten selbst die mir diese zeit nicht machen können.

deine aussagen haben mich echt geschockt. ne masse menschen sind durch solche dinger elend verreckt und eine grenze so zu sichern, lässt den vergleich mit kz-lagern einfach zu.

aber gut, hat eben jeder seine eigenen ansichten.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Karl_Stülpner » 12. September 2013, 22:07

Gut, mit dem Wissen bezüglich der potentiellen Fluchtwilligen gebe ich dir recht, perfektioniert in Sachen Wirkung war es aber schon würde ich meinen.
Für uns Grenzsoldaten hatte diese Vorrichtung auch etwas gutes, mechanisiertes Ausstoßen von Metall minimierte die Notwendigkeit manuell Metall auf die Reise zu schicken.[/quote]

ich hab ja diese drecksdinger zum glück nie erlebt Karl,
doch sicherer bzw. angenehmer hätten selbst die mir diese zeit nicht machen können.

deine aussagen haben mich echt geschockt. ne masse menschen sind durch solche dinger elend verreckt und eine grenze so zu sichern, lässt den vergleich mit kz-lagern einfach zu.

aber gut, hat eben jeder seine eigenen ansichten.

gruß vs [hallo][/quote]

Bei mir waren die noch Alltag, nachts immer kontrollieren ob noch alle da sind, hab ich übrigens nie so richtig verstanden und die pausenlosen Knalle von den Auslösungen, meist durch Wild.
Naja, nach der Geldüberreichung durch den Klassenfeind in Persona von F.J. Strauss kamen sie ja dann wohl weg.
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon Karl_Stülpner » 12. September 2013, 22:18

Thunderhorse hat geschrieben:
Karl_Stülpner hat geschrieben:Gab ja drei Ebenen, unten riss es schlimmstenfalls die Unterschenkel samst Oberschenkel ab oder es wurden nur Blutgefäße geöffnet, in der Mitte wurde wohl der Bauchraum aufgefetzt oder der Rücken mit Splittern bestrichen und oben wurde wohl hauptsächlich die Haut vom Schädel abgezogen.
War schon effektiv in Sachen Abschreckung und Fluchtverhinderung, da haben sich Leute echt Gedanken gemacht wie man so etwas perfektionieren kann.
Mit etwas Glück tat es aber nur weh, also man konnte durchaus überleben.



Hier schreibt ein """Fachmann""". Deutlich an den geschilderten Wundmerkmalen zu erkennen.


Nun ja, ob ich nun so ein Fachmann bin, keine Ahnung.
Wie würdest denn du, falls du mehr Fachmann bist die Wirkungsweise beschreiben?
Nur Schreckknall oder so ähnlich?
Wegen der harschen Reaktion, warst du an der Entwicklung beteiligt oder Offizier der GT und würdest daher dazu tendieren das es keine Verletzungen gab?
Zuletzt geändert von Karl_Stülpner am 12. September 2013, 22:35, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Verletzung durch SM70

Beitragvon ex-maja64 » 12. September 2013, 22:21

Nachts überprüft ob noch alle da sind! Sicher Stülpner Karle. [super]
Womöglich den K6 noch dazu?
Und das alles gedeckt und getarnt. [laugh]
Da kann ich nur TH recht geben, hier spricht ein """"Fachmann"""!!!
Pausenlos geknallt hat es auch noch!!! [shocked]
ex-maja64
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Objekte der GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast