Holz B-Turm

Holz B-Turm

Beitragvon ex-maja64 » 11. Januar 2011, 20:44

Wer von den hier anwesenden Grenzern kann sich noch an einen Holz-BT in seinem Abschnitt entsinnen? Speziell was die Siebziger und Achtziger Jahre betrifft.
Bei uns befand sich Anfang/Mitte der Achtziger noch ein solcher am Grenzsignalzaun, unmittelbar an der dortigen Trennungslinie GR-3 Dermbach zum GR-9 Meiningen in der Nähe der Ortschaft Hermannsfeld.
Wenn ich mich recht entsinne war der damals für uns gesperrt, weil sich ein riesiges Loch im Holzfußboden befand, man ist aber des öfteren trotzdem hoch.

Im Internet ist mir ein Bild von ihm in die Hände gefallen.

http://www.eaglehorse.org/reunion/borde ... _1990.html

So hoch hatte ich ihn nicht mehr in Erinnerung [shocked], aber ist ja auch schon mehr als ein Vierteljahrhundert her.



Mario Bild
ex-maja64
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Zicke » 11. Januar 2011, 21:05

wir hatten 1972 auch noch einen im Abschnitt, und wie bie euch "Betreten verboten". Allerdings fehlten bei uns auch die Leitern.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Affi976 » 11. Januar 2011, 21:11

Zitat Zicke: Allerdings fehlten bei uns auch die Leitern.

ich weiss. wo Du sie finden kannst @ Zicke:
Bei R.-M.-R., der konnte doch alles gebrauchen! [laugh]
Naja R.-M., der mußte mal sein. [wink] [wink]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Zicke » 11. Januar 2011, 21:14

BildBildBildBild
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Holz B-Turm

Beitragvon ex-maja64 » 11. Januar 2011, 21:21

Jörg bei uns waren die Leitern auch nicht mehr ganz taufrisch, wenn ich es mal so nennen will.
Aber in der Jugend hat man noch Ideenreichtum und wenn ich damals dort hoch wollte dann habe ich auch einen Weg gefunden. [grins]
Erstaunlich ist für mich das er (laut Foto) noch bis 1990 stand.


Gruß in den Leipziger Osten

Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Thunderhorse » 11. Januar 2011, 21:23

ex-maja64 hat geschrieben:Wer von den hier anwesenden Grenzern kann sich noch an einen Holz-BT in seinem Abschnitt entsinnen? Speziell was die Siebziger und Achtziger Jahre betrifft.
Bei uns befand sich Anfang/Mitte der Achtziger noch ein solcher am Grenzsignalzaun, unmittelbar an der dortigen Trennungslinie GR-3 Dermbach zum GR-9 Meiningen in der Nähe der Ortschaft Hermannsfeld.
Wenn ich mich recht entsinne war der damals für uns gesperrt, weil sich ein riesiges Loch im Holzfußboden befand, man ist aber des öfteren trotzdem hoch.

Im Internet ist mir ein Bild von ihm in die Hände gefallen.

http://www.eaglehorse.org/reunion/borde ... _1990.html

So hoch hatte ich ihn nicht mehr in Erinnerung [shocked], aber ist ja auch schon mehr als ein Vierteljahrhundert her.



Mario Bild



Im Bereich des GR9, Heldburger Unterland, östlich Schweickershausen stand in den 80er Jahren auch noch einer im Bereich des Hinterlandzaun.

TH
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Zicke » 11. Januar 2011, 21:26

ex-maja64 hat geschrieben:
Gruß in den Leipziger Osten

Mario [hallo]

Nordosten [wink]

Oben war ich auch ,hab ich nur nicht geschrieben falls ein ehem. Vorgesetzter mit liest [shocked]
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Holz B-Turm

Beitragvon ex-maja64 » 11. Januar 2011, 21:27

Thunderhorse hat geschrieben:
Im Bereich des GR9, Heldburger Unterland, östlich Schweickershausen stand in den 80er Jahren auch noch einer im Bereich des Hinterlandzaun.

TH



Schon gesehen TH. [wink]


http://www.eaglehorse.org/reunion/borde ... _1969.html

Aber stand der jetzt bei Schwickershausen ( unsere Nachbarkompanie 1.GK/GR-9) oder bei Schweickershausen im Heldburger Unterland??? [denken]
ex-maja64
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Thunderhorse » 11. Januar 2011, 21:32

ex-maja64 hat geschrieben:
Thunderhorse hat geschrieben:
Im Bereich des GR9, Heldburger Unterland, östlich Schweickershausen stand in den 80er Jahren auch noch einer im Bereich des Hinterlandzaun.

TH



Schon gesehen TH. [wink]


http://www.eaglehorse.org/reunion/borde ... _1969.html



Leicht daneben, ich schrieb:

SCHWEICKERSHAUSEN

Das Bild stammt aus dem Bereich Schwicks, östlich der Straße von Unterharles nach Schwicks.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Holz B-Turm

Beitragvon ex-maja64 » 11. Januar 2011, 21:41

Thunderhorse hat geschrieben:
Leicht daneben, ich schrieb:

SCHWEICKERSHAUSEN

Das Bild stammt aus dem Bereich Schwicks, östlich der Straße von Unterharles nach Schwicks.



Alles Roger

Regards [wink]
ex-maja64
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon augenzeuge » 11. Januar 2011, 22:03

Bei starkem Wind muss das Teil aber ziemlich gewackelt haben.... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Dieter1945 » 11. Januar 2011, 22:19

Hier drei Fotos aus meinem Archiv. Ort- und Aufnahmedatum nicht bekannt.
Dieter1945
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Holz B-Turm

Beitragvon ex-maja64 » 11. Januar 2011, 22:50

@ AZ, schaue Dir mal die konische Bauweise des Turms an (nach oben schlanker werdend), da hat nichts gewackelt. Sonst hätte er nicht bis 1990 noch gestanden trotz Holzfäule.

@ Dieter, Schwarz-Weißfotos aus dem Westen, da tippe ich mal auf die 60er Jahre, gerade auch wenn man die Parolen (Auch drüben ist Deutschland) bzw. die Grenzschilder (Achtung Zonengrenze) liest. Wir hatten in den Achtzigern an manchen 90° Grenzknick blick auf diese Schilder, da stand nichts mehr mit Zone darauf.


Mario Bild
ex-maja64
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Dieter1945 » 11. Januar 2011, 23:15

@ Mario, hier zwei Nachtaufnahmen aus den 60er Jahren.
Dieter145
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Buscho » 12. Januar 2011, 15:15

Bin mir sicher die Fotos mit der Bebauung im Hintergrund , das ist NEUHOF , zwischen Mechow und Utecht am RZ See .
Das Foto mit dem Schild - Auch drüben ... - ist Wietingsbek , Strasse zwischen Ziehten und Schlagbrügge , am Mechower See .
Wette ich ein Bier drauf . Buscho
Buscho
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon karl143 » 12. Januar 2011, 16:55

ex-maja64 hat geschrieben:@ AZ, schaue Dir mal die konische Bauweise des Turms an (nach oben schlanker werdend), da hat nichts gewackelt. Sonst hätte er nicht bis 1990 noch gestanden trotz Holzfäule.

@ Dieter, Schwarz-Weißfotos aus dem Westen, da tippe ich mal auf die 60er Jahre, gerade auch wenn man die Parolen (Auch drüben ist Deutschland) bzw. die Grenzschilder (Achtung Zonengrenze) liest. Wir hatten in den Achtzigern an manchen 90° Grenzknick blick auf diese Schilder, da stand nichts mehr mit Zone darauf.


Mario Bild


Im Bereich der Braunschweiger Abteilung wurden die Schilder Mitte 1976 ausgewechselt. Bis dahin: Halt Zonengrenze Ab Mitte 1976: Halt Grenze
karl143
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Zermatt » 12. Januar 2011, 18:48

Genauer gesagt:
Halt
Hier
Grenze

Bundesgrenzschutz
Benutzeravatar
Zermatt
 
Beiträge: 308
Registriert: 25. April 2010, 10:28

Re: Holz B-Turm

Beitragvon karl143 » 12. Januar 2011, 19:42

Ja, es ging aber nur um den Unterschied Grenze / Zonengrenze. Der Rest blieb ja bestehen.
karl143
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Dieter1945 » 12. Januar 2011, 19:48

Buscho hat geschrieben:Bin mir sicher die Fotos mit der Bebauung im Hintergrund , das ist NEUHOF , zwischen Mechow und Utecht am RZ See .
Das Foto mit dem Schild - Auch drüben ... - ist Wietingsbek , Strasse zwischen Ziehten und Schlagbrügge , am Mechower See .
Wette ich ein Bier drauf . Buscho


Ja Buscho Du hast recht und darfst ein Bier ausgeben. Bei dem Foto mit der Bebauung im Hintergrund handelt es sich um Neuhof.
Dieter
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Buscho » 13. Januar 2011, 14:00

Und was ist mit dem 2.Bier ? Wietingsbek ?
Auch bei den Nachtaufnahmen ! Neuhof und Wietingsbek !
Schon mal Prost .
Die alten Schilder - Halt Hier Zonengrenze - und - Achtung Lebensgefahr Wirkungsbereich sowjetzonaler Minen - weredn bei ebay für ca. 150,- € gehandelt .
Was da für ein Wert an der Grenze stand , hätte ich das gewust !
Gruss Buscho
Buscho
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Dieter1945 » 13. Januar 2011, 14:14

Buscho hat geschrieben:Und was ist mit dem 2.Bier ? Wietingsbek ?
Auch bei den Nachtaufnahmen ! Neuhof und Wietingsbek !
Schon mal Prost .
Die alten Schilder - Halt Hier Zonengrenze - und - Achtung Lebensgefahr Wirkungsbereich sowjetzonaler Minen - weredn bei ebay für ca. 150,- € gehandelt .
Was da für ein Wert an der Grenze stand , hätte ich das gewust !
Gruss Buscho


@Buscho, muss erst noch mein Negativ-, Dia- und Fotoarchiv durchforsten um den Ort zu bestimmen. Das dauert aber noch, da ich gerade anfange die Aufnahmen zu digitalisieren.
Anbei eine Abbildung von einem Holzturm (Ort???) aus dem Begleitheft der Sonderausstellung "Zoll hüben + drüben und die innerdeutsche Grenze" des Deutschen Zollmuseums.

Gruß Dieter1945
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Holz B-Turm

Beitragvon CaptnDelta » 13. Januar 2011, 14:41

Yikes, das Bild hat irgendwie etwas von "Herr der Ringe", Mordor...

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Holz B-Turm

Beitragvon karl143 » 13. Januar 2011, 17:06

Mit so einem Turm kann ich auch dienen. Aufnahme von Dez. 1966. Aufnahmeort Offleben. Der Kranz unten liegt für einen Flüchtling, der von diesem Turm aus zwei Tage vorher erschossen wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karl143
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Affi976 » 13. Januar 2011, 18:25

Dez. 1966. Aufnahmeort Offleben

@karl,
kannst Du auch noch sagen, wer der erschossene Flüchtling war???
Warst Du in diesem Fall mit eingebunden?? Untersuchung und so???
Wenn mann solche Aufnahmen sieht, weiß ich immer nicht was ich sagen soll!
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Heldrasteiner » 13. Januar 2011, 19:35

Na, wenn hier jeder "seine" hölzernen B-Türme zeigt, will ich auch mal im Archiv graben...

Vielleicht kennt ja einer von Euch den Standort - ich rätsele noch immer und müßte den Fotografen befragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heldrasteiner
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon karl143 » 13. Januar 2011, 23:18

Affi,
leider nein. Ich habe das Bild aus einer Zeitung eines Ingenieursvereins aus dem Ruhrgebiet.
Mehr dazu hier: http://grenzstreife.de/Presse/presse.html
karl143
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon ex-maja64 » 13. Januar 2011, 23:47

Aha karl jetzt sieht die Sache schon etwas anders aus, in deinem Beitrag schriebst Du ja etwas von Dez. 1966. Da hatte ich in einer Liste (von der Arbeitsgemeinschaft 13. August e.V.) keinen Toten an der Grenze feststellen können.
In deinem jetzt eingestellten Link, ist die Rede vom Dez. 1964, da finde ich eine Person mit Namen Weimann, NVA-Unteroffz. der am 09.12. 1964 erschossen wurde (keine Ahnung wo).

@ all die hier Bilder von Holz-BTs eingestellt haben, meine Eingangsfrage richtete sich ja nach Orten wo in den Siebzigern bzw. (und vor allen Dingen) in den Achtzigern noch solche Türme standen. Das die in den Fünfzigern und Sechzigern zu Hauf an der Grenze standen war mir schon klar.


Mario Bild
ex-maja64
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon karl143 » 14. Januar 2011, 07:25

Hallo Mario,
das ist aber nicht das dortige Opfer. Dem Bericht der Reisegruppe nach wurde der Flüchtling vor Offleben am 28. Dezember 1964 erschossen. Ich hatte selber auch schon versucht näheres herauszufinden, aber auch keinen Namen gefunden. Im Februar letzten Jahres hatte ich noch in Schöningen mit einem älteren Herrn über den Vorfall gesprochen. Er wohnte damals in Offleben und konnte sich noch sehr gut an den Vorfall erinnern. Den Kranz hatte der damalige Helmstedter Landrat niedergelegt.
karl143
 

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Thunderhorse » 14. Januar 2011, 17:02

Heldrasteiner hat geschrieben:Na, wenn hier jeder "seine" hölzernen B-Türme zeigt, will ich auch mal im Archiv graben...

Vielleicht kennt ja einer von Euch den Standort - ich rätsele noch immer und müßte den Fotografen befragen.



Ist der Pfosten neben der Sperrbake weiß-blau?
Stammt das Foto eventuell von der Grenze zur CSSR?
So auf den ersten Blick!
Art des B-Turm, Sperrzaunaufbau!

TH
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Holz B-Turm

Beitragvon Thunderhorse » 14. Januar 2011, 17:07

ex-maja64 hat geschrieben:@ all die hier Bilder von Holz-BTs eingestellt haben, meine Eingangsfrage richtete sich ja nach Orten wo in den Siebzigern bzw. (und vor allen Dingen) in den Achtzigern noch solche Türme standen. Das die in den Fünfzigern und Sechzigern zu Hauf an der Grenze standen war mir schon klar.


Mario



Ja mal zum Ursprung des Themas:

In den 80er bis zum Ende der Grenzsicherungsmaßnahmen der DDR gabs im Bereich des GR10, dann den dortigen GKK noch 4 Holz-BT an der Grenze zur Bundesrepublik.
u.a. sw Juchhöh, im Bereich der Radarstellung Stelzen

An der Grenze zw. der DDR und der CSSR waren ebenfalls im Abschnitt des GR10 noch Holz-BT vorhanden.
u.a. sw und Pabstleithen
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Nächste

Zurück zu Technik und Objekte der GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron