Der Eiserne Vorhang bei Úvaly (Valtice)

Der Eiserne Vorhang bei Úvaly (Valtice)

Beitragvon pentium » 11. Juni 2015, 17:28



Der Eiserne Vorhang ( Úvaly bei Valtice 1989) einen Monat vor der Samtenen Revolution im Jahr 1989 von der österreichischen Seite des Dorfes Schrattenberg.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Eiserne Vorhang bei Úvaly (Valtice)

Beitragvon augenzeuge » 11. Juni 2015, 22:11

1983 war ich dem Schloß in Valtice. Damals sind dort 2 Leute weg....War ein Ort auf der Weiterfahrt nach Ungarn, wie auch Lednice.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Eiserne Vorhang bei Úvaly (Valtice)

Beitragvon Werner Thal » 12. Juni 2015, 14:45

Selbst an der ostdeutschen-tschechoslowakischen Grenze konnte man vor 1961 den
Stacheldrahtzaun auf tschechischer Seite "bewundern", so z. B. am Pöhlbach, der stellenweise
die Grenze bildet. Habe ich selber gesehen auf einer Eisenbahnfahrt von
Annaberg-Buchholz nach Oberwiesenthal und zurück.
Später wurde dieser Stacheldraht von Seiten der Tschechen abgebaut - weil, durch die
komplette Abriegelung von Berlin-West erübrigten sich eine solche Grenzsicherung
durch die Tschechen.

W.T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Andere Grenzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast