augenzeuge hat geschrieben:Jahreszahl?
AZ
Edelknabe hat geschrieben:Sieht eher aus wie 1924, mit Pferdefuhrwerk und so.
Rainer Maria
1950er Jahre:
„Wir waren am Ende der Welt. […] Wir haben hier nur nach Finsterau rein [gekonnt] und man musste
immer nur raus, nur eine Richtung gab es für uns. […] eine Sackgasse mehr oder weniger waren wir hier in
Finsterau. Das war schon, würde ich sagen, sehr belastend.“
Leben entlang der Grenze im 20. und 21. Jahrhundert –
Die Grenzorte Finsterau und Buchwald (Bučina) im Bayerischen Wald / Böhmerwald
augenzeuge hat geschrieben:Zum Bild: Das ist die gleiche Ecke?![]()
Der Ort liegt doch gar nicht an der deutschen Grenze.....![]()
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Kaum vorstellbar, dass das die gleiche Ecke ist. Kann man das auf maps zeigen?
AZ
Welche historischen Momente führten deiner Meinung nach im Wesentlichen zur heutigen Situation in Prameny?
Am bedeutendsten war meiner Meinung nach das, was dem gesamten Sudetenland wiederfahren ist – also die Vertreibung der deutschen Bevölkerung. In Prameny wurde alles noch dadurch potenziert, dass dort ein militärischer Truppenübungsplatz entstand und beinahe 90 Prozent des Dorfes verschwanden. Früher war das ein relativ prosperierender kleiner Kurort mit um die 2.500 Einwohnern, die heutige Einwohnerzahl liegt dagegen nur noch bei etwa 100. Es gibt in Prameny immer noch Überreste dieser besseren Vergangenheit vor dem Jahr 1945. Und man könnte sagen, dass gerade diese Überreste in mir das Bedürfnis geweckt haben, etwas zu unternehmen. Ich habe gesehen, was da früher war, und es gibt Potenzial, das zu erneuern und in Erinnerung zu bringen.
pentium hat geschrieben:Das Schöne in diesem Forum: Jede relevante Meldung oder Link wird mindestens drei oder vier Mal gepostet. Man verpasst definitiv nichts....
Edelknabe hat geschrieben:Sieht eher aus wie 1924.........
Rainer Maria
Bernd hat geschrieben:Sollte das eine Abkürzung irgend wohin werden lach..........
augenzeuge hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:Sollte das eine Abkürzung irgend wohin werden lach..........
Immer wenn du keinen Schimmer hast, versuchst du das mit Lach zu kompensieren. Wieso Abkürzung?
Damals waren die Unterkünfte knapp. Und da immer mehr Deutsche aus Ost und West sich dort treffen wollten, schnell ausgebucht. Da Eger, Franzensbad, Marienbad ausgebucht waren, wurde der Umkreis der Suche immer größer. Und natürlich dachten wir, das wir dort fündig werden könnten, wer fährt da schon hin?
Aber wir hatten die Trostlosigkeit dieser Region unterschätzt.
Nun klar?
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Immer wenn du keinen Schimmer hast, versuchst du das mit Lach zu kompensieren.
AZ
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast