Kleiner eiserner Vorhang. Die tschechisch-sächsische Staatsgrenze

Kleiner eiserner Vorhang. Die tschechisch-sächsische Staatsgrenze

Beitragvon pentium » 4. Januar 2022, 13:05

Kleiner eiserner Vorhang. Die tschechisch-sächsische Staatsgrenze 1945 bis 1966
Die tschechisch-sächsische Staatsgrenze. 1945 bis 1966. Petr Karlí cek. Grenzsperren zwischen der. Tschechoslowakei und der DDR.

https://journals.qucosa.de/shb/article/view/232/285
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kleiner eiserner Vorhang. Die tschechisch-sächsische Staatsgrenze

Beitragvon pentium » 21. März 2022, 13:00

Die Brücke am Pöhlbach

Es war einmal lebensgefährlich, diese Grenze zu überqueren. Und trotzdem war es so einfach. Man musste nur wissen, wo im Pöhlbach die Steine lagen, auf die man steigen konnte. Dann führten wenige Schritte durch flaches Gewässer von Vejprty (Weipert) nach Bärenstein, von Böhmen nach Sachsen, von der Tschechoslowakei in die Sowjetische Besatzungszone. Harry Lasch kannte die Stellen im Fluss. Er war zwölf Jahre alt und der Krieg gerade zu Ende gegangen. Seine Eltern hatten eine Nähmaschine von Vejprty nach Bärenstein gebracht, nun sollte er über die Grenze, um der Tante Bescheid zu geben. „Plötzlich habe ich zwei Grenzer gesehen. Zu dieser Zeit haben sie schon scharf geschossen. Ich bin nur noch gerannt“, erzählt er 70 Jahre später.
https://www.pragerzeitung.cz/die-bruecke-am-poehlbach/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kleiner eiserner Vorhang. Die tschechisch-sächsische Staatsgrenze

Beitragvon Icke46 » 21. März 2022, 16:22

Interessante Frage in dem Zusammenhang wäre ja, ob die Grenzsicherung Tschechoslowakei-DDR einen Grund in den Brüdern Mašín hatte.

Auszug aus der Wikipedia:

Internationales Aufsehen erregte im Kalten Krieg schließlich ihre spektakuläre „Wild-West-Flucht“ im Herbst 1953. Trotz eines Aufgebots von tausenden Volkspolizisten und sowjetischen Soldaten schoss sich die Mašín-Gruppe den Weg durch den Eisernen Vorhang bis nach West-Berlin frei, wobei sie vier Volkspolizisten töteten.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Kleiner eiserner Vorhang. Die tschechisch-sächsische Staatsgrenze

Beitragvon Kumpel » 21. März 2022, 16:32

Nee hatte es nicht. Die Ursachen lagen eher in dem Misstrauen der Tschechen gegenüber den Deutschen generell nach dem zweiten Weltkrieg.
Im Gegensatz zum eigenen Verständnis in der DDR alle Nazis sind im Westen und nur noch geläuterte bzw. stramme Antifaschisten anwesend war man wohl auf tschechischer Seite etwas anderer Meinung.
Kumpel
 

Re: Kleiner eiserner Vorhang. Die tschechisch-sächsische Staatsgrenze

Beitragvon Icke46 » 21. März 2022, 16:59

Hm, dann ist es vermutlich mit Polen und Deutschland auch so gewesen - immerhin sah die Grenze im Jahr 2009 dort noch so aus:

IMG_2517-1 (Mittel).jpg


Links hinter dem Zaun liegt Deutschland, der frisch geharkte Spurensicherungsstreifen gehört zu Polen. Nur die Wachtürme hat man zwischenzeitlich wegrationiert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Kleiner eiserner Vorhang. Die tschechisch-sächsische Staatsgrenze

Beitragvon pentium » 21. März 2022, 17:06

icke46 hat geschrieben:Hm, dann ist es vermutlich mit Polen und Deutschland auch so gewesen - immerhin sah die Grenze im Jahr 2009 dort noch so aus:

IMG_2517-1 (Mittel).jpg


Links hinter dem Zaun liegt Deutschland, der frisch geharkte Spurensicherungsstreifen gehört zu Polen. Nur die Wachtürme hat man zwischenzeitlich wegrationiert...


Solche Streifen wirst du an der tschechisch-sächsischen Grenze nicht finden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Andere Grenzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron