Nicosia-The Green Line

Nicosia-The Green Line

Beitragvon Werner Thal » 21. September 2019, 10:35

Nicosia-.jpg
Nicosia - The Green Line - South Cyprus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon Nostalgiker » 21. September 2019, 12:14

Da ich vor einigen Jahren vor Ort war kenne ich diese Grenze.
Mal sehen wenn ich die Bilder von der Grenze finde werde ich sie mal einstellen.
Normalerweise war das fotografieren der Grenze streng verboten. Kam mir irgendwoher bekannt vor ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon Kumpel » 21. September 2019, 14:25

......und, hat's dir gefallen?
Kumpel
 

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon Olaf Sch. » 21. September 2019, 15:02

leider habe ich die Fotos von der Guantanamo Bay nicht mehr... sah von ferne wie die Grüne Grenze aus...
Olaf Sch.
 

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon augenzeuge » 21. September 2019, 16:30

AkkuGK1 hat geschrieben:leider habe ich die Fotos von der Guantanamo Bay nicht mehr... sah von ferne wie die Grüne Grenze aus...

Musstest du sicher abgeben.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon augenzeuge » 21. September 2019, 16:31

Nostalgiker hat geschrieben:Da ich vor einigen Jahren vor Ort war kenne ich diese Grenze.
Mal sehen wenn ich die Bilder von der Grenze finde werde ich sie mal einstellen.
Normalerweise war das fotografieren der Grenze streng verboten. Kam mir irgendwoher bekannt vor ........

Verboten von einer oder beiden Seiten?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon Olaf Sch. » 21. September 2019, 16:45

augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:leider habe ich die Fotos von der Guantanamo Bay nicht mehr... sah von ferne wie die Grüne Grenze aus...

Musstest du sicher abgeben.... [flash]

AZ


nö, hat meine Frau als unwichtig weggefeuert. Die cubanische Seite hat ja sogar eine touristische Beobachtungsstelle mit Bar und Lifemusik (Rumbaband) eingerichtet: Look da Yankees! [laugh]
Olaf Sch.
 

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon Nostalgiker » 21. September 2019, 17:06

Von beiden Seiten.

Natürlich kannst du als 'Europäer' oder Weltbürger mit deinem gültigen Pass, welchen du zur Einreise nach Zypern benutzt hast, die Grenze überschreiten.
Soweit mir bekannt ist geht es als "Fußgänger" nur in Nicosia und ebenfalls mit dem Auto/(Bus) auch nur in Nicosia.
Ansonsten ist die Greene Line von der UNO bewacht und voll mit Landminen und zwischen 500 und 2000 Metern breit.
Sie sieht auf den ersten Blick sehr harmlos aus aber die Jungs haben echt von der DDR gelernt .....

Das Problem des Grenzwechsels besteht darin das du dich nur von Sonnenaufgang bis Untergang im jeweils anderem Teil der Insel aufhalten kannst/darfst.
Danach hast du ein echtes Problem.
Je nach dem wo du nach Sonnenuntergang bist gibt es nur eine Möglichkeit wieder in dein gebuchtes Hotelbett zu gelangen, entweder du fliegst von Lanarka via Athen nach Istanbul und von dort via Antalya (Stop over) nach Nicosia zurück oder du fliegst von Nicosia die gleiche Tour in die andere Richtung.
Auf deine Kosten!
Über Nacht im jeweils anderen Teil zu bleiben geht überhaupt nicht, du mußt bis 24 Uhr den jeweiligen Teil wieder verlassen haben wenn du entweder aus dem Norden oder dem Süden in den jeweilig anderen Teil eingereist bist.
Ziemlich prickelnd ......

Wobei der Nordteil von Zypern der eindeutig interessantere ist.
Ich habe noch kein Land im Nahen Osten erlebt das so 'very British' ist wie Nordzypern. Mal vom (fast) englischem Frühstück in den Hotels abgesehen war auch die Auswahl an sehr superben Whiskysorten in diversen seltsamen 24 Stunden Supermärkten sehr beeindruckend.
Allerdings auch das Angebot an Wodka, soviel Werbung für Immobilien Eigentum auf Russisch habe ich selten gesehen .... (im Nordteil .....)

Südzypern ist eher mehr Griechisch, ohne das jetzt weiter zu werten. (Die Whiskyauswahl ist deutlich geringer!)

Insgesamt würde ich sagen eine der schönsten Inseln im Mittelmeer.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon augenzeuge » 21. September 2019, 18:30

Das war ja mal echt interessant. So genau wusste ich das nicht. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon Nostalgiker » 21. September 2019, 18:42

Diese Feinheiten habe ich auch erst beim ersten Besuch in Zypern erfahren.
Besonders doof war es an dieser Grenze in Nicosia. als Ausländer konntest du ohne Probleme über die Grenze wenn du die richtigen Dokumente dabei hattest.
Beim ersten Besuch der Insel hatte ich auch meinen Reisepass dabei und mit dem bin ich auch eingereist.
An dieser BorderControl mitten in Nicosia kam ich mit meinem Perso einfach nicht über die Grenze! Sie haben meine Daten im ihrem Computer gefunden, aber sie sind mit einem Reisepass eingereist, wo ist der? Mit ihrem Perso kommen sie nicht über diese Grenze!
Ausgesprochen lustig.

Also wer das Gefühl Mauer, Grenze, Stasi gerne noch mal haben möchte; auf nach Zypern! und dann versuchen über die Grenze zu kommen ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon augenzeuge » 21. September 2019, 18:45

Nostalgiker hat geschrieben:Also wer das Gefühl Mauer, Grenze, Stasi gerne noch mal haben möchte; auf nach Zypern! und dann versuchen über die Grenze zu kommen ......


So schlimm? Gibts da auch diese "Durchleuchtung von KFZ, und Leute, welche dir Zeitungen oder Nahrungsmittel wegnehmen? [denken]

Oder darf man das alles mitnehmen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon Nostalgiker » 21. September 2019, 19:24

Du kannst Fragen stellen.
Als "Fußgänger" und Ausländer bist du selten mit Printmedien, Verpflegung etc.beim Grenzwechsel ausgestattet.
Ich will mich nicht dafür verbürgen aber die Zyprioten können nicht über diese Grenze.
So wie ich es mitbekommen habe hassen sich die griechischen und türkischen Zyprioten leidenschaftlich, besonders nach dem Krieg 1974 und der Besetzung von Nordzypern durch die Türkei.

Die Türkei siedelt in Nordzypern sehr viele Türken aus Anatolien an und außerdem rennst an jeder Ecke an ein Denkmal von Attatürk.
Um die Südzyprioten zu ärgern haben die Nordzypryoten an einen Berghang der in Südzypern sehr gut zu sehen ist ihre Staatsflagge in Stein verewigt. Nachts natürlich beleuchtet.
An jeder Moschee und an jedem öffentlichen Gebäude hängt die türkische und zypriotische Flagge .....
Im südlichen Teil ist die "Beflaggung" sehr zurückhaltend. Die griechische Flagge ist nur an wenigen öffentlichen Gebäuden zu sehen, während die zypriotische Flagge kaum zu sehen war.

Im Nordteil ist auch türkisches Militär sehr präsent.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon augenzeuge » 21. September 2019, 21:17

Verrückt, vor allem unter dem Aspekt, dass beide Seiten in der Nato sind.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon Werner Thal » 28. September 2019, 10:09

Turkish-.jpg
UN.jpg


In Nordzypern installierte Provokation gegenüber Südzypern!

UN Buffer Zone - The Green Line

Fotos: alamy stock

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon Werner Thal » 28. September 2019, 10:26

Stacheldraht und Taubendreck: So verkommt Zyperns Geisterflughafen

Hier fliegt keiner mehr ab: seit 45 Jahren (Mai 1974) verfällt der Internationale Flughafen auf der Mittelmeerinsel Zypern.
Ein Rundgang durch ein verlassenes Terminal mitten in der UN-Pufferzone (UN-Buffer Zone).

https://www.stern.de/reise/europa/nicos ... 27862.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon Werner Thal » 28. September 2019, 10:43

Airport.jpg
Der zwangsweise stillgelegte Internationale Airport, etwa 12 Kilometer westlich von Nicosia
innerhalb der UN-Schutzzone

Bild: Satellitenfoto

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Nicosia-The Green Line

Beitragvon Werner Thal » 28. September 2019, 11:14

Ruine.jpg


...und das einzig übriggebliebene Flugzeug als Ruine!

Foto: Satellitenansicht

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Andere Grenzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron