Neues Licht auf Österreichs Grenze

Neues Licht auf Österreichs Grenze

Beitragvon Interessierter » 25. Januar 2019, 13:25

Am Eisernen Vorhang zwischen Österreich und der Tschechoslowakei sind annähernd so viele Menschen umgekommen wie an der Berliner Mauer. Diesen Schluss legen bisher geheime Akten nahe.

Bild
Zwei slowakische Grenzpolizisten an der Drei-Länder-Ecke zwischen Österreich, der Slowakei und Ungarn (1999). (Bild: Keystone / AP)

Während die Augen der Welt im Kalten Krieg vor allem auf die Todeszonen an der innerdeutschen Grenze und an der Berliner Mauer gerichtet waren, ereigneten sich am Eisernen Vorhang zwischen Österreich und der damaligen Tschechoslowakei nahezu im Verborgenen nicht weniger blutige Vorgänge. Anhand von bisher unter Verschluss gehaltenen Geheimakten wirft der Grazer Historiker Stefan Karner in seinem jüngst erschienenen Buch «Halt! Tragödien am Eisernen Vorhang» ein Schlaglicht auf das Morden an Österreichs nördlichen und östlichen Grenzflüssen Thaya und March.

Naturidyll in der Todeszone

Heute bieten die Zonen, die bis Mitte der fünfziger Jahre zu Todesfallen für 129 Personen wurden, ein friedliches Bild. Der Eiserne Vorhang mit seinen Minengürteln, Stacheldrahtverhauen, Wachttürmen und Bunkern ist längst verschwunden, und die nahezu unsichtbar gewordenen Grenzen zur Tschechischen Republik und zur Slowakei sind idyllische, fast unberührte Naturparadiese – gerade weil sich hier einst ausgedehnte, hermetisch abgeriegelte und völlig unbewohnte Sperrzonen befunden hatten.

Doch einst wurden hier Flüchtlinge von tschechoslowakischen Grenzsoldaten erschossen oder von deren Hunden zerrissen. Zudem kamen nach den Erkenntnissen Karners zahlreiche Grenzwächter bei Unfällen ums Leben, manche begingen Selbstmord. Aber selbst wenn die Flüchtlinge die nahezu unüberwindbare Grenze doch überwunden hatten, drohten ihnen laut Karner auf österreichischem Gebiet neue Gefahren; sie mussten Verrat, Verfolgung und Verhaftung fürchten.

Österreichische Beamte in der sowjetischen Besatzungszone hätten viele Flüchtlinge den sowjetischen Besatzern übergeben, deren Geheimdienste eng mit den tschechoslowakischen zusammengearbeitet hätten. In der Tschechoslowakei drohten den ausgelieferten Flüchtlingen in der Folge hohe Haftstrafen und Geldbussen. Die an der Grenze getöteten Menschen wurden nach 1952 in unmarkierten Gräbern verscharrt, um jeden Hinweis auf die blutigen Vorgänge zu vertuschen.


Unterschiedliche Quellen

Karner zeichnet zahlreiche Einzelschicksale an der 453 Kilometer langen Grenze zwischen der Tschechoslowakei und Österreich, vom Ende der vierziger Jahre bis Mitte der fünfziger Jahre, detailliert nach. Grundlage bildeten Akten aus den tschechischen und slowakischen Geheimdienst-Archiven. Karners Ludwig-Boltzmann-Institut für Kriegsfolgen-Forschung, das in Wien und Graz sowie in Raabs an der Thaya domiziliert ist, hatte Zugang zu den Geheimakten. Die Schicksale von Flüchtlingen wurden mithilfe verschiedener Quellen rekonstruiert – sowohl Zeugenaussagen als auch Protokollen der offiziellen Berichte der Grenzwachen.

Karner beleuchtet auch die Rolle der tschechoslowakischen und der sowjetischen Geheimdienste, die zu den grössten osteuropäischen Nachrichtendiensten gehörten, auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Die Namen von 12 000 Österreichern befinden sich in den Akten des früheren tschechoslowakischen Staatssicherheitsdienstes. Diese wurden observiert oder arbeiteten mit ihm zusammen.

https://www.nzz.ch/neues-licht-auf-oest ... 1.18184292
Interessierter
 

Re: Neues Licht auf Österreichs Grenze

Beitragvon augenzeuge » 25. Januar 2019, 16:51

Das die Tschechen damals an der Grenze nicht "netter" als die "ostdeutschen" waren, ist bekannt. Einmal hatte ich mit denen auch grundlos schlimme Erfahrungen machen müssen. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neues Licht auf Österreichs Grenze

Beitragvon pentium » 25. Januar 2019, 16:58

augenzeuge » 30. Januar 2014

Die tödlichste Grenze Europas war nicht die Mauer
... schwer. Sechs Menschen entkamen; ob über die Grenze oder ... in seinem neuen Buch "Halt! Tragödien am Eisernen Vorhang", das zum ersten Mal die ...

von pentium » 18. November 2013

Tragödien am Eisernen Vorhang
... Karner, Sie haben am Montag Ihr neues Buch „Halt! Tragödien am Eisernen Vorhang“ vorgestellt. Es geht um die Grenze ...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Andere Grenzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast