Icke46 hat geschrieben:Das eine ist aber untrennbar mit dem anderen verbunden: Ich möchte wetten, dass mal zum Beispiel die Bertha Krupp aus Essen mit ihrem Reisepass neben London, New York und anderen Kleinstädten auch problemlos in diese böhmischen Dörfer reisen konnte. Analog kann es durchaus sein, wenn jemand im Bereich dieses kleinen Grenzverkehrs einen Reisepass hatte, dass der diesen Zettel nicht benötigte.
Ansonsten habe durchaus mit dem kleinen Grenzverkehr Erfahrungen, da ich den auch für Besuche in der DDR nutzen konnte, etwa in Wismar, Schwerin und Eisenach. Dahin wäre ich auch ohne kleinen Grenzverkehr mit dem Reisepass gekommen, aber so ging es einfacher, wenn auch nicht unbedingt schneller: Das Problem war da, wenn man zum Beispiel in Helmstedt wohnte und nach Schwerin oder nach Eisenach wollte, konnte man nicht einfach die 200m zum DDR Kontrollpunkt Marienborn und nach der Kontrolle entweder Richtung Norden oder Süden fahren, nein, im ersten Fall musste man entlang der Grenze bis Lübeck düsen, im zweiten dann bis Herleshausen/Wartha. Wobei ich die Fahrt nach Süden durchaus genossen habe, kam man doch durch Gegenden von Hessen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Das ist aber nicht der kleine Grenzverkehr Anno 1927...

.