Besondere Grenzverläufe der Welt

Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon augenzeuge » 8. September 2013, 15:09

Wer kennt die am häufigsten frequentierte Grenze? Hier die Auflösung.....

Andere Kuriositäten findet man unter http://www.grenzen.150m.com

Beispiel:
http://www.grenzen.150m.com/grens04.JPG
http://www.grenzen.150m.com/grens06.JPG

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon augenzeuge » 8. September 2013, 15:14

Auch nicht schlecht....

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon Hausfreund » 8. September 2013, 16:21

Grenzverläufe zwischen Staaten haben vermutlich immer Besonderheiten, Kurisitäten oder geschichtlich bedingte Unklarheiten. Das dürfte zwischen freiheitlich demokratisch orientierten Ländern kein Problem sein, man wird versuchen die Interessen vor Ort auszugleichen, Kompromisse zu suchen.

Andererseits werden Nationalisten daraus gerne Sprengstoff basteln, um vom eigenen Versagen abzulenken. Bei Gibraltar scheint es so zu liegen. Hier geht es insbesondere um die Nutzung der Wasserflächen. Und selbst am Nordpol tut sich schon was.

Und es scheint mir generell konflikt-dämpfend, wenn vielfältige gemeinsame Wirtschaftsverbindungen, freier Handel, freier Austausch von Waren und Arbeitskräften stattfindet (wie auf dem Bild). mfG
Hausfreund
 

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. September 2013, 16:45

augenzeuge hat geschrieben:Auch nicht schlecht....

Bild

AZ


Tja, die Grenze zwischen Baarle Hertog und Baarle Nassau....in diesem Doppelort sind unzählige Grenzen, denn die Grenze geht nicht nur mittendurch, sondern jedes Gehöft oder Haus gehört entweder zu Belgien oder zu Nederland....so verschachtelt ist es wohl nur an sehr wenigen Orten auf dieser Welt....frag mal den Wosch, der hat da mal gelebt....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon Werner Thal » 21. März 2022, 20:28

Bahnhof Bayerisch Eisenstein / Zelezná Ruda-Alzbêtin

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_B ... enstein_/_Železná_Ruda-Alžbětín

B-7.jpg
B-6.jpg
B-5.jpg
B-3.jpg
B-2.jpg

B-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon Werner Thal » 21. März 2022, 20:38

Bahnhof Bayerisch Eisenstein:

B-8.jpg
B-9.jpg
B-10.jpg
B-11.jpg
Bf. Bay.-Eisenstein.jpg
B-x.jpg


W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Werner Thal am 21. März 2022, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon pentium » 21. März 2022, 20:42

@Werner prüfe bitte mal deinen Link zur Wiki...und schreibe ein paar Zeilen zu deinen Beiträgen. Danke.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon Kumpel » 22. März 2022, 08:13

Ein kleines Kuriosum in Sachen Grenzverläufe habe ich auch beizutragen.
Ganz hier in der Nähe die Enklave Jungholz im Allgäu. Gehört politisch zu Österreich wird allerdings nahezu vollständig von Deutschland umgeben.
Jungholz war mal ein beliebter Anlaufort für Steuerhinterzieher. Ganz gemütlich konnte man da auf drei Banken im Dorf am deutschen Finanzamt vorbei sein Schwarzgeld unterbringen.
Kumpel
 

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon Werner Thal » 22. März 2022, 10:24

Also - aus Wikipedia zum Bahnhof Bayerisch Eisenberg / Zelezná Duda-Alzbêtin:

"Der Bahnhof ist ein Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien. (..)
Fertiggestellt wurde der Bahnhof 1978. / Betrieb bis 1945: Die Bahnstrecke war als kürzeste
Bahnverbindung zwischen Prag und München konzipiert; wegen der starken Steigungen und der engen
Bögen vor allem auf böhmischer Seite erlangte er jedoch nicht die ihr zugedachte Bedeutung. (...)

Eiserner Vorhang: Im Kalten Krieg kam der grenzüberschreitende Zugverkehr durch die Errichtung
des Eisernen Vorhangs völlig zum Erliegen. 1953 zog die Tschechoslowakei einen (Stachel)-Drahtzaum
quer über die Gleise und wurde unterbrochen. Selbst im Empfangsgebäude wurde die Trennung durch
Mauern vollzogen. Die tschechischen Personenzüge endeten im einige Kilometer nördlich der Grenze
gelegenen Bahnhof Zelezná Ruda (Markt Eisenstein). Die DB führ mit ihren Zügen bis zum Prellbock am
Grenzzaun und nutzte die Hälfte des geteilten Empfangsgebäudes. Der Dampfbetrieb der DB bis
Bayerisch Eisenstein endete für den Personenverkehr in den 1970er Jahren. Es blieben für lange Zeit
Schienenbusse, diese wurden später durch Diesellokomotiven mit n-Wagen abgelöst.

Nach 1990: Der Grenzübergang wurde am 2. Juni 1991 wieder für den Schienenverkehr geöffnet. (...)
Auf deutscher Seite fahren die Züge der Regentalbahn unter dem Namen Waldbahn von Plattling über
Regen und Zwiesel nach Bayerisch Eisenstein. Für die Rangierfahrten nutzen beide Bahngesellschaften die
Gleisanlagen ohne Rücksicht auf den Verlauf der Grenze. Im Jahre 2006 kaufte der Naturpark Bayerischer
Wald den deutschen Gebäudeteil. (...) Der Bahnhof Bayerisch Eisenstein ist ein Grenztarifpunkt."

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon Olaf Sch. » 22. März 2022, 12:39

Die Grenze zwischen Guantanamo Bay und Kuba ist auch "besonders", ich habe sie im Februar 2001 noch angeschaut, bevor die Amerikaner ein Gefangenenlager daraus machten.
Olaf Sch.
 

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon augenzeuge » 22. März 2022, 16:43

AkkuGK1 hat geschrieben:Die Grenze zwischen Guantanamo Bay und Kuba ist auch "besonders", ich habe sie im Februar 2001 noch angeschaut, bevor die Amerikaner ein Gefangenenlager daraus machten.

Fotos?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... C_Cuba.jpg
https://c8.alamy.com/zoomsde/9/eacf18be ... anb97r.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... tanamo.jpg

Die Bucht von Guantanamo ist seit 1903 US-Marinebasis. Weil nach der Revolution immer wieder Kubaner über Guantanamo in die USA flohen, riegelte das Castro-Regime die Basis in den 1960er Jahren komplett ab. Die DDR half Mitte der 60er Jahre.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon Icke46 » 22. März 2022, 17:34

Werner Thal hat geschrieben:Also - aus Wikipedia zum Bahnhof Bayerisch Eisenberg / Zelezná Duda-Alzbêtin:

"Der Bahnhof ist ein Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien. (..)
Fertiggestellt wurde der Bahnhof 1978. / Betrieb bis 1945: Die Bahnstrecke war als kürzeste
Bahnverbindung zwischen Prag und München konzipiert; wegen der starken Steigungen und der engen
Bögen vor allem auf böhmischer Seite erlangte er jedoch nicht die ihr zugedachte Bedeutung. (...)

(….)



Das Abschreiben aus Wikipedia funktioniert scheinbar auch nicht immer [wink] : von einem Bahnhof Bayerisch-Eisenberg habe ich noch nie gehört, und dass der nun 1978 mitten im schönsten kalten Krieg gebaut wurde, ist noch erstaunlicher….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon Icke46 » 22. März 2022, 17:48

Aber da man gerade von Grenzbahnhöfen schreibt: Die Bahnhoslandschaft in Basel in der Schweiz ist auch kurios. In der Stadt gibt es drei Bahnhöfe, einmal Basel SBB, der Schweizer Bahnhof, dann Basel SNCF, der französische Bahnhof und schließlich Basel Badischer Bahnhof, der deutsche Bahnhof.

Die Bahnhöfe bzw. die Bahnsteige gehören zum Hoheitsgebiet des jeweiligen Staates, erst wenn man die Treppe runtergegangen ist und die Passkontrolle passiert hat, befindet man sich in der Schweiz, sozusagen eine Variante des Bahnhof Friedrichstraße [grins] . Allerdings ist die Passkontrolle unbesetzt, so dass der Einreise nichts im Wege steht. Kuriosum allerdings: Die Schließfächer vor der Passkontrolle werden mit Euro gefüttert, die Schließfächer dahinter schlucken nur harte Fränkli….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon Olaf Sch. » 22. März 2022, 17:56

augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Die Grenze zwischen Guantanamo Bay und Kuba ist auch "besonders", ich habe sie im Februar 2001 noch angeschaut, bevor die Amerikaner ein Gefangenenlager daraus machten.

Fotos?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... C_Cuba.jpg
https://c8.alamy.com/zoomsde/9/eacf18be ... anb97r.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... tanamo.jpg

Die Bucht von Guantanamo ist seit 1903 US-Marinebasis. Weil nach der Revolution immer wieder Kubaner über Guantanamo in die USA flohen, riegelte das Castro-Regime die Basis in den 1960er Jahren komplett ab. Die DDR half Mitte der 60er Jahre.

AZ


naja, die Abriegelung von US Seite ist viel extremer!
Olaf Sch.
 

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon pentium » 22. März 2022, 18:00

icke46 hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:Also - aus Wikipedia zum Bahnhof Bayerisch Eisenberg / Zelezná Duda-Alzbêtin:

"Der Bahnhof ist ein Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien. (..)
Fertiggestellt wurde der Bahnhof 1978. / Betrieb bis 1945: Die Bahnstrecke war als kürzeste
Bahnverbindung zwischen Prag und München konzipiert; wegen der starken Steigungen und der engen
Bögen vor allem auf böhmischer Seite erlangte er jedoch nicht die ihr zugedachte Bedeutung. (...)

(….)



Das Abschreiben aus Wikipedia funktioniert scheinbar auch nicht immer [wink] : von einem Bahnhof Bayerisch-Eisenberg habe ich noch nie gehört, und dass der nun 1978 mitten im schönsten kalten Krieg gebaut wurde, ist noch erstaunlicher….


Der Bahnhof heißt natürlich Bayerisch Eisenstein. Eisenberg liegt wo anders. Er wurde auch 1978 fertig gestellt, sondern 1878.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon augenzeuge » 22. März 2022, 18:00

icke46 hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:Also - aus Wikipedia zum Bahnhof Bayerisch Eisenberg / Zelezná Duda-Alzbêtin:

"Der Bahnhof ist ein Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien. (..)
Fertiggestellt wurde der Bahnhof 1978. / Betrieb bis 1945: Die Bahnstrecke war als kürzeste
Bahnverbindung zwischen Prag und München konzipiert; wegen der starken Steigungen und der engen
Bögen vor allem auf böhmischer Seite erlangte er jedoch nicht die ihr zugedachte Bedeutung. (...)

(….)



Das Abschreiben aus Wikipedia funktioniert scheinbar auch nicht immer [wink] : von einem Bahnhof Bayerisch-Eisenberg habe ich noch nie gehört, und dass der nun 1978 mitten im schönsten kalten Krieg gebaut wurde, ist noch erstaunlicher….


Hilft es dir:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Kvg7VODIMN
Im Kalten Krieg kam der grenzüberschreitende Zugverkehr durch die Errichtung des Eisernen Vorhangs völlig zum Erliegen. 1953 zog die Tschechoslowakei einen Drahtzaun quer über die Bahnanlagen, die Gleise wurden unterbrochen. Selbst im Empfangsgebäude wurde die Trennung durch Mauern vollzogen.[3] Die tschechischen Personenzüge endeten im einige Kilometer nördlich der Grenze gelegenen Bahnhof Železná Ruda (Markt Eisenstein). Die DB fuhr mit ihren Zügen bis zum Prellbock am Grenzzaun und nutzte die westliche Hälfte des geteilten Empfangsgebäudes. Der Dampfbetrieb der DB bis Bayerisch Eisenstein endete für den Personen- und Güterverkehr in den 1970er Jahren. Es blieben für lange Zeit die Schienenbusse, diese wurden später durch Diesellokomotiven mit n-Wagen abgelöst.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon pentium » 22. März 2022, 18:10

augenzeuge hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:Also - aus Wikipedia zum Bahnhof Bayerisch Eisenberg / Zelezná Duda-Alzbêtin:

"Der Bahnhof ist ein Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien. (..)
Fertiggestellt wurde der Bahnhof 1978. / Betrieb bis 1945: Die Bahnstrecke war als kürzeste
Bahnverbindung zwischen Prag und München konzipiert; wegen der starken Steigungen und der engen
Bögen vor allem auf böhmischer Seite erlangte er jedoch nicht die ihr zugedachte Bedeutung. (...)

(….)



Das Abschreiben aus Wikipedia funktioniert scheinbar auch nicht immer [wink] : von einem Bahnhof Bayerisch-Eisenberg habe ich noch nie gehört, und dass der nun 1978 mitten im schönsten kalten Krieg gebaut wurde, ist noch erstaunlicher….


Hilft es dir:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Kvg7VODIMN
Im Kalten Krieg kam der grenzüberschreitende Zugverkehr durch die Errichtung des Eisernen Vorhangs völlig zum Erliegen. 1953 zog die Tschechoslowakei einen Drahtzaun quer über die Bahnanlagen, die Gleise wurden unterbrochen. Selbst im Empfangsgebäude wurde die Trennung durch Mauern vollzogen.[3] Die tschechischen Personenzüge endeten im einige Kilometer nördlich der Grenze gelegenen Bahnhof Železná Ruda (Markt Eisenstein). Die DB fuhr mit ihren Zügen bis zum Prellbock am Grenzzaun und nutzte die westliche Hälfte des geteilten Empfangsgebäudes. Der Dampfbetrieb der DB bis Bayerisch Eisenstein endete für den Personen- und Güterverkehr in den 1970er Jahren. Es blieben für lange Zeit die Schienenbusse, diese wurden später durch Diesellokomotiven mit n-Wagen abgelöst.

AZ


Im Kalten Krieg kam der grenzüberschreitende Zugverkehr durch die Errichtung des Eisernen Vorhangs völlig zum Erliegen.
Einen grenzüberschreitenden Zugverkehr hat es bis 2006 nicht gegeben, auch nicht nach der zwangsweisen Angliederung des Sudetenlandes an das Deutsche Reich im Jahre 1938. Nur um die Jahrhundertwende 1900 fuhren für einige Jahre durchgehende Kurswagen München–Prag über die Strecke. Der durchgehende Güterverkehr beschränkte sich auf die Region....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon Werner Thal » 22. März 2022, 18:36

icke46 hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:Also - aus Wikipedia zum Bahnhof Bayerisch Eisenberg / Zelezná Duda-Alzbêtin:

"Der Bahnhof ist ein Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien. (..)
Fertiggestellt wurde der Bahnhof 1978. / Betrieb bis 1945: Die Bahnstrecke war als kürzeste
Bahnverbindung zwischen Prag und München konzipiert; wegen der starken Steigungen und der engen
Bögen vor allem auf böhmischer Seite erlangte er jedoch nicht die ihr zugedachte Bedeutung. (...)

(….)



Das Abschreiben aus Wikipedia funktioniert scheinbar auch nicht immer [wink] : von einem Bahnhof Bayerisch-Eisenberg habe ich noch nie gehört, und dass der nun 1978 mitten im schönsten kalten Krieg gebaut wurde, ist noch erstaunlicher….


1878 und Eisenstein Wäre euch wahrscheinlich nie passiert. „Wer Fehler findet kann sie behalten“. [grins]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon Icke46 » 22. März 2022, 18:42

Wenn ich ehrlich bin, zumindest in so einem Fall nicht, einfach, weil ich Wikipedia-Zitate immer via copy und Paste einfüge. Da muss dann der Fehler schon in der Wikipedia gestanden haben [grins] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Besondere Grenzverläufe der Welt

Beitragvon pentium » 22. März 2022, 18:46

Um noch mal auf den Bahnhof im Bayrischen Wald zurück zu kommen. Hier mal ein Beitrag aus dem Drehscheibe Online Forum aus 2015. Mit vielen vielen Fotos.
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

ich möchte Euch heute in den Bayrischen Wald in den Grenzbahnhof Bayrisch-Eisenstein entführen und Euch die dortigen Veränderungen durch die Grenzöffnung 1990 zeigen.

Zunächst etwas Statistik:
Diese eigentlich als wichtige Direktverbindung München-Prag geplante Strecke hat die ihr zugedachte Bedeutung nie erlangt. Zwar wurde der Grenzbahnhof Bayrisch Eisenstein von böhmischer Seite am 20.10.1877 und von bayrischer Seite am 15.11.1877 erreicht und damit die durchgehende Verbindung hergestellt. Im Gegensatz zum bayrischen Streckenteil war der böhmische Teil jedoch mit starken Steigungen und engen Bögen versehen. Durchgehenden Verkehr gab es erst im Jahr 2006.
Wikipedia ([de.wikipedia.org]) zeigt ein altes Bild aus dem Jahr 1880 ([upload.wikimedia.org]) und schreibt zum Bahnhof: „Erst gegen Ende des Streckenbaus vereinbarten die beiden Bahngesellschaften am 17. Mai 1877 Einzelheiten zu den großen Gleisanlagen für den Übergabebetrieb und für den Bau des sehr großen Empfangsgebäudes. Dazu musste das örtliche Gelände mit über 250.000 m³ Erdreich aufgefüllt und eingeebnet werden. Das Empfangsgebäude wurde mit seinem Mittelteil genau auf der Grenze erbaut. Daran schließt sich auf beiden Seiten jeweils ein Gebäudeflügel der jeweiligen Bahngesellschaft an. Die Wartesäle wurden dem damaligen Stil entsprechend sehr repräsentativ gestaltet. Im Wartesaal der 1. Klasse befindet sich die größte erhaltene Kölner Decke. Fertiggestellt wurde der Bahnhof im Jahre 1878. Auf seiner Südseite liegt westlich des Gleisfeldes, das anfangs neun, später elf Gleise hatte, der Ringlokschuppen mit Drehscheibe, in dem heute der Bayerische Localbahn Verein im Bayerischen Localbahnmuseum mehr als 20 Fahrzeuge aus der Lokalbahnzeit ausstellt.“
Mit Ende des 2. Weltkriegs endete der grenzüberschreitende Bahnverkehr, im Jahr 1953 wurde ein Grenzzaun errichtet. Erst seit dem 02.06.1991 findet wieder grenzüberschreitender Bahnverkehr statt.

Doch kommen wir zu den Bildern.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 56,7630956
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Andere Grenzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron