Die Kirnitzsch ist stärker, als 2 Weltkriege

Die Kirnitzsch ist stärker, als 2 Weltkriege

Beitragvon pentium » 26. Juni 2016, 18:42

Grenzstein 28/8

Beim Kartieren festgestellt

Wenn wir Menschen unsere Staatsgrenzen verändern wollen, hat dies meist zwei Nachteile, a) geht sowas nur ganz selten unblutig aus, und b) sind so Kriege für den Angreifer nicht immer erfolgreich. Im Misserfolgsfall werden die Staatsgebiete dann am Ende manchmal sogar kleiner statt größer. So ist es Deutschland seit 1871 nicht mehr gelungen, sein Staatsgebiet zu vergrößern. Die beiden diesbezüglichen Großversuche waren ja bekanntlich mit viel Leid verbunden und sind gescheitert.

Doch nun gibt es erstmals seit dem Vertrag von Eger aus dem Jahr 1459 endlich wieder einmal einen Erfolg zu vermelden:
http://www.boehmwanderkarten.de/themen/ ... in288.html

mfg
pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45481
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kirnitzsch ist stärker, als 2 Weltkriege

Beitragvon Volker Zottmann » 26. Juni 2016, 19:10

Bei uns mäandern auch so manche Bergbäche noch heute, aber ohne Grenzverschiebungen.
Dafür aber sind wir aber Harzgebirgler.... bei uns geht lustig zu!
Dein Bericht ist sehr interessant Steffen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Kirnitzsch ist stärker, als 2 Weltkriege

Beitragvon pentium » 26. Juni 2016, 19:24

Volker Zottmann hat geschrieben:Bei uns mäandern auch so manche Bergbäche noch heute, aber ohne Grenzverschiebungen.
Dafür aber sind wir aber Harzgebirgler.... bei uns geht lustig zu!
Dein Bericht ist sehr interessant Steffen.

Gruß Volker


Danke Volker, so ein Beitrag muss auch mal sein.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45481
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kirnitzsch ist stärker, als 2 Weltkriege

Beitragvon Rei » 26. Juni 2016, 19:38

Steffen,Klasse dein Beitrag.
Kenne mich in der Ecke sehr gut aus.
nochmals Danke
Rei [bravo]
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Die Kirnitzsch ist stärker, als 2 Weltkriege

Beitragvon pentium » 11. Juli 2016, 13:09

Jetzt hat die Politik reagiert.
Gerade bei MDR AKTUELL

Grenze zu Tschechien wird neu berechnet

Durch einen neuen Fluss-Verlauf in der Sächsischen Schweiz vergrößert sich möglicherweise das deutsche Staatsgebiet. Das sächsische Innenministerium teilte mit, man prüfe neue Daten zum Verlauf der Kirnitzsch an der Grenze zu Tschechien. Der Karthograph Rolf Böhm aus Bad Schandau hatte festgestellt, dass sich die Kirnitzsch in einem Abschnitt ein neues Bett gesucht hat. Böhm sagte MDR Aktuell, statt eines U-förmigen Bogens nehme sie nun einen geraden Weg. Dadurch habe sich die Landesgrenze zwischen Deutschland und Tschechien ein Stück verändert. Laut Böhm würde Deutschland eine Fläche von 500 Quadratmetern hinzugewinnen.

Die Mopo dazu:
http://www.morgenpost.de/vermischtes/ar ... chsen.html

Das sächsische Innenministerium bereitet der Zeitung zufolge jetzt eine Vermessung vor, um die gemeldete Veränderung zu überprüfen. Sollte sie zutreffen, müsse die deutsch-tschechische Grenzkommission über den künftigen offiziellen Grenzverlauf entscheiden. Aktuell hat Deutschland eine Fläche von 357.375,62 Quadratkilometer. Das tschechische Staatsgebiet umfasst 78.866 Quadratkilometer.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45481
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Andere Grenzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron