Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Nostalgiker » 8. Februar 2019, 18:25

@Nov65, um ein wenig deutlicher zu werden, mit "Voreingenommenheit, Selbstgerechtigkeit, Rechthaberei und alles gewürzt mit einer kleinen Prise chauvinistischer Denkart...", meinte ich auch dich der sich hier zum selbsternannten Demokraten und, besonders witzig; toleranten Zeitgenossen stilisiert.
Du bist weder das Eine noch das Andere.
Die unsägliche Arroganz bei dir hatte ich vergessen.

Vergiss nicht wo du herkommst und überlege gut ob du es unter den "Humanisten" je zu einem höheren Schulabschluss und einem Studium geschafft hättest. die hätten dir beizeiten gezeigt wo dein Platz ist.
Denk mal drüber nach.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon andr.k » 8. Februar 2019, 18:30

Nov65 hat geschrieben:Du kennst doch den Schlager"Ich wünsch`dir ein geiles Leben".
Also komm` mit deiner längst widerlegten Sicht klar und lebe, auch im Staatsdienst, [denken] unbekümmert weiter.
Gruß, Andreas

Du mich doch auch... [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Nov65 » 8. Februar 2019, 18:51

Nostalgiker hat geschrieben:@Nov65, um ein wenig deutlicher zu werden, mit "Voreingenommenheit, Selbstgerechtigkeit, Rechthaberei und alles gewürzt mit einer kleinen Prise chauvinistischer Denkart...", meinte ich auch dich der sich hier zum selbsternannten Demokraten und, besonders witzig; toleranten Zeitgenossen stilisiert.
Du bist weder das Eine noch das Andere.
Die unsägliche Arroganz bei dir hatte ich vergessen.

Vergiss nicht wo du herkommst und überlege gut ob du es unter den "Humanisten" je zu einem höheren Schulabschluss und einem Studium geschafft hättest. die hätten dir beizeiten gezeigt wo dein Platz ist.
Denk mal drüber nach.

@Nosti, wisch dir den Schaum vom Mund. Das gehört sich nicht.
Schon klar, dass wir beide niemals Freunde werden. Wir sind aus unterschiedlichem Holz. Einer von uns beiden hat bei Kniggevorlesungen "hinterm Pfeiler gesessen". Das holt man schwerlich nach...
Gruß, Andreas [crazy]
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Nostalgiker » 8. Februar 2019, 18:55

Ich hatte herablassende Arroganz vergessen welche ein Charaktermerkmal von dir ist Nov65 .

Bezeichnend das du Kniggevorlesungen besuchen musstest. Ehrlich gesagt wundert es mich nicht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Dr. 213 » 8. Februar 2019, 19:31

Ach Gottchen, jetzt wird wieder die Trollmaschine angeworfen.
Weil wir das Märchen von der Waffenanwendung wie in jedem anderen ganz normalen Land nicht fressen wollen ?

Eine Einsperrdiktatur die sich erdreistet, Menschen aus niederen stalinistischen Beweggründen an der freien Wahl
ihres Wohnortes zu hindern, hat mal schlicht üerhaupt keinen Anspruch auf solch einen Vergleich.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2019, 19:34

Nostalgiker hat geschrieben:Vergiss nicht wo du herkommst und überlege gut ob du es unter den "Humanisten" je zu einem höheren Schulabschluss und einem Studium geschafft hättest. die hätten dir beizeiten gezeigt wo dein Platz ist.


Es ist völlig egal, wo man herkommt, viel wichtiger ist, wer man geworden ist, dass man sich traut, die Fehler in der Vergangenheit schonungslos beim Namen zu nennen, maßgebend ist, dass man Spreu vom Weizen unterscheiden kann, und das niemand anderen anmaßend zeigen muss, wo ihr Platz ist. Und man jenen, die glauben, heute anderen zeigen zu müssen, wo man hingehört, ihre Grenzen aufzeigt, wenn es notwendig ist. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Ari@D187 » 8. Februar 2019, 19:57

AkkuGK1 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:Wir sollten hier wohl zum x-tenmal Wesen und Aufbau der DDR- Grenzanlagen erläutern. Also alles auf Null.... Viel Spaß beim Nachhilfeunterricht. Andreas

Oder erstmal verstehend lesen lernen, bevor man hier den Oberschlaumeier raushängen läßt.

Ari


nun in dem Fall, an die Nase du dich fassen solltest...

bei der Bundeswehr ging es ja wie ich schon schrieb um Objektschutz - die Anderen wollten nur weg, ist das wirklich so schwer? An der Grenze habe ich Zoll und BGS gesehen - keine BW...

und den selben Objektschutz gab es auch bei der NVA und den GT...

Nochmal, Du mußt auch mal lesen:

Ari@D187 hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:Ari, deine Ableitung ist völlig daneben. So argumentierte die SED-und -NVA-Führung. Hatte denn der BGS einen Schießbefehl? Wäre eine passende Frage. Andreas

Nein, die Frage ist völlig unpassend, da ich keinen Vergleich des Grenzregimes bzw. Des Auftrages in Ost und West angestellt habe. Es geht um die Vergatterung und was damit verbunden ist.

Ari


Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon steffen52 » 8. Februar 2019, 20:00

Um mal bei den Kern zu bleiben, ein sogenannter sozialistischer Staat(DDR) der ja immer behauptete das er der besser Teil von dem geteilten Deutschland ist, muss einen Teil seiner Bevölkerung
mittels eines Zaunes(Mauer), Schießbefehl und einer lückenloser Überwachung der Stasi sie dazu zwingen in dieser( ach so gelobten) DDR zu bleiben! [denken] So ist er in den Augen von vielen DDR-Bürgern
nicht der gewesen, was die Genossen des ZK immer so schön kund gaben. Dazu kommt noch die traurige Wahrheit das junge Menschen(die den Grundwehrdienst an der Grenze machen mussten) dazu benutzt wurden diese sogenannten GV mit der Waffe in der Hand zu hintern das sie die DDR illegal verlassen, weil sie ja offiziell kaum eine Möglichkeiten hatten es zu tun! Darüber müssten auch mal die User nachdenken
die es immer noch verharmlosen, warum ist es so gewesen!!! [denken] Einen Staat der besser ist als der kapitalistische Nachbarstaat braucht man nicht verlassen, aber leider ist es nicht so gewesen!!! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Ari@D187 » 8. Februar 2019, 20:00

Nov65 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:Wir sollten hier wohl zum x-tenmal Wesen und Aufbau der DDR- Grenzanlagen erläutern. Also alles auf Null.... Viel Spaß beim Nachhilfeunterricht. Andreas

Oder erstmal verstehend lesen lernen, bevor man hier den Oberschlaumeier raushängen läßt.

Ari

So was nennt sich Eigentor, werter Ari. Verstehendes Lesen habe ich zur Genüge geübt und ausgeführt. Mit deiner Auffassung stehst du unter Gedienten in NVA und speziell den Grenztruppen sowie anderen Usern allein, schon bemerkt? Mir fehlt aber der Spaß daran, mich mit deiner Auffassung weiter zu befassen.
Grüße von Andreas

Auch für Dich. Lies doch mal was ich geschrieben habe:

Ari@D187 hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:Ari, deine Ableitung ist völlig daneben. So argumentierte die SED-und -NVA-Führung. Hatte denn der BGS einen Schießbefehl? Wäre eine passende Frage. Andreas

Nein, die Frage ist völlig unpassend, da ich keinen Vergleich des Grenzregimes bzw. Des Auftrages in Ost und West angestellt habe. Es geht um die Vergatterung und was damit verbunden ist.

Ari

Die Vergatterung eines Soldaten ist keine Besonderheit des DDR-Grenzregimes.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Ari@D187 » 8. Februar 2019, 20:02

HPA hat geschrieben:
Die Person reagiert weiterhin nicht:
Warnschuß, anschließend gezielter Schuß.


ja genau. Und um mal diesen Vergleich etwas genauer zu ziehen : wenn Du in dieser Situation einem, welcher bereits auf der Flucht vor Dir über den Zaun des BW Geländes zurück ins Zivilunkenland klettert, vom denselbigen geschossen hättest, wäre Dir der Staatsanwalt nebst Anklage und eine Verurteilung ziemlich sicher gewesen!

[hallo]

Das halte ich für sehr wahrscheinlich, klar. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Nostalgiker » 8. Februar 2019, 20:16

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Vergiss nicht wo du herkommst und überlege gut ob du es unter den "Humanisten" je zu einem höheren Schulabschluss und einem Studium geschafft hättest. die hätten dir beizeiten gezeigt wo dein Platz ist.


Es ist völlig egal, wo man herkommt, viel wichtiger ist, wer man geworden ist, dass man sich traut, die Fehler in der Vergangenheit schonungslos beim Namen zu nennen, maßgebend ist, dass man Spreu vom Weizen unterscheiden kann, und das niemand anderen anmaßend zeigen muss, wo ihr Platz ist. Und man jenen, die glauben, heute anderen zeigen zu müssen, wo man hingehört, ihre Grenzen aufzeigt, wenn es notwendig ist. [wink]

AZ


Augenzeuge, du sprichst den Falschen an.
Es kann auch sein das du eine ganz andere Wahrnehmung hast, ich erinnere mich nur daran das du weder Diffamierungen, Verächtlich machend und Beleidigungen meiner Person prinzipiell nicht erkennst.
Vielleicht sollte derjenige den du so vehement verteidigst erstmal seine eigenen Fehler in der Vergangenheit vehement benennen wie du so vollmundig forderst.
Ansonsten meinte ich die "Humanisten" nicht mich. Das scheint dir entgangen zu sein.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Nov65 » 8. Februar 2019, 21:22

Ich steige aus dem threadfremden Dialog aus. Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon steffen52 » 8. Februar 2019, 21:34

Nov65 hat geschrieben:Ich steige aus dem threadfremden Dialog aus. Andreas

Haltung Andreas. Warum das Feld denen überlassen die glauben etwas zu wissen, aber eigentlich nix wissen!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2019, 22:33

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, du sprichst den Falschen an.


Ich habe ein allgemeines Statement abgegeben. Dazu habe ich deine Aussage zitiert, mehr nicht. [hallo]
Aber schön, wenn du mit dem übereinstimmst.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Olaf Sch. » 8. Februar 2019, 23:02

@Ari, es kommt doch auf die Zielführung der Vergatterung an.

@Stummel, wenn du nach 61 Seiten es immer noch nicht herauslesen kannst, dass ohne Befehl von ganz oben keiner sich selbstermächtigt hätte zu schiessen, dem istbdas System Diktatur als solche nicht klar
Olaf Sch.
 

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Nov65 » 9. Februar 2019, 08:19

steffen52 hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:Ich steige aus dem threadfremden Dialog aus. Andreas

Haltung Andreas. Warum das Feld denen überlassen die glauben etwas zu wissen, aber eigentlich nix wissen!!! [hallo]
Gruß steffen52

In der Sache lasse ich ja nichts anbrennen. Die Wahrheit muss verteidigt werden. Aber Anfeindungen habe ich nicht nötig. Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Nostalgiker » 9. Februar 2019, 09:34

Deine Wahrheit
Wer an der Grenze in der Schreibstube gehockt hat kann Jahre später vollmundig behaupten er hätte in einer Ausnahmesituation nie geschossen.
genau diese Behauptung nehme ich dir nicht ab, denn du wolltest noch studieren .........

Aber selber anfeinden findest du völlig in Ordnung.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2019, 10:01

Nostalgiker hat geschrieben:Wer an der Grenze in der Schreibstube gehockt hat kann Jahre später vollmundig behaupten er hätte in einer Ausnahmesituation nie geschossen.


Warum nicht? Gerade er hatte Einblicke! Du stellst auch Behauptungen auf, und hast die Grenze nie gesehen. Nicht missverstehen, ich hatte für mich auch Tatsachen geschaffen, welche eindeutig waren, vor dem Tribunal des Wehrkreiskommandos. Manchmal springt man übern Schatten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Nostalgiker » 9. Februar 2019, 10:22

Augenzeuge, Irrtum! denn ich habe die Grenze in Berlin die gesamten 28 Jahre gesehen.
Die ersten Jahre sporadisch, ab 1978 bis 1989 mehrere Male täglich und eine ganze Zeit konnte ich aus einem Bürofenster genau auf die zur Grenze umgewandelte Zimmerstrasse schauen. Wenn ich wollte unter der Woche immer in der Zeit zwischen 7:30 Uhr bis 16:15 Uhr. Ebenso konnte ich der gleichen Zeit den Checkpiont Charlie und die der Grenze vorgelagerten Abfertigungsanlagen ziemlich genau einsehen ......
Erzähl also nicht rum das ich die Grenze nie gesehen hätte.

Ach du kleiner Schattenspringer, wie mutig du doch vor dem Tribunal beim WKK warst. Was für ein Tribunal überhaupt?

Ich bin nur 2x der Musterungskommission begegnet und diese Begenungen fanden nicht im WKK statt. Eine 3. Begegnung war ziemlich sonderbar .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2019, 10:30

Nostalgiker hat geschrieben:Ich bin nur 2x der Musterungskommission begegnet .

Da haben wir was gemeinsam. 7 Monate nach der 2. war ich weg. [grins]

Nostalgiker, viele haben die Sektorengrenze in Berlin gesehen, aber deshalb wussten sie nicht detailliert, was dort passierte. Zumindest weniger, als der, der direkt dort alle Vorgänge an die "Führung" dokumentierte. Logisch, oder? [blush]

Ach du kleiner Schattenspringer, wie mutig du doch vor dem Tribunal beim WKK warst. Was für ein Tribunal überhaupt?

Eins ahnst du nicht, wie stark dich der Umgang der führenden polit. Klasse während eines Ausreiseantrages pusht. Zumindest dann, wenn du erwachsen bist, Verantwortung hast, Schikanen beim Job dauerhaft erlebst, zig Gehirnwäschen durch Inneres ausgesetzt bist....da wirst du reifer, sehr schnell sogar.

Das Tribunal saß an einem langen Tisch, auf den ne rote Fahne gelegt wurde, an dem mind. 6 Leute saßen....die meinten, sie hätten Macht bekommen. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Februar 2019, 10:31

Wow, du hast die Grenze gesehen, das macht dich zum Experten, du hast sicher auch schon mal n den Nachthimmel geschaut und jetzt bist auch noch Astrophysiker?

Auch als Waffenuffz durfte er auch mal raus. Signalgeräte warten zB.
Olaf Sch.
 

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Nostalgiker » 9. Februar 2019, 10:55

Na klar bin Experte!
Genauso wie es hier die Wirtschaftsexperten gibt die zwar nicht wissen was ökonomische Gesetze sind aber genau wissen warum sie in der DDR nicht funktionierten ....
Nur mal als ein Beispiel .......

__________________________________________________

Augenzeuge, du meinst offenbar mit "Tribunal" die Musterungskommission.
Dunkel kann ich mich auch daran erinnern.
Ein großer ? Raum, darin ein langer, mehrere zusammengestellte ? Tische und mit einer Art Tischdecke bedeckt. Hinter dem Tisch saßen aufgereit mehrere Offiziere ?. Ob da auch ein Ziviler dabei war; vergessen.
Im ungefähren zwei Meter Abstand davor das Armesünderstühlchen (so würdest du es bestimmt bezeichnen) auf dem der frisch gemusterte Platz nehmen konnte um das Verkündete Ergebnis/Entwcheidung zu hören; sie sind als Diensttauglich gemustert und werden für die Waffengattung XY zum Ehrendienst eingezogen ..... So oder so ähnlich lautete das Urteil .....
Oder wie bei meinem zweiten Mal; Nachgemustert und für dauernd Dienstuntauglich befunden .......
Es ging auch ohne den Umweg über eine Einweisung in die Psychiatrie mit ner angeblichen Macke um ausgemustert zu werden.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2019, 11:00

Nostalgiker hat geschrieben:Im ungefähren zwei Meter Abstand davor das Armesünderstühlchen (so würdest du es bestimmt bezeichnen)


Sehr schön! [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon pentium » 9. Februar 2019, 11:11

Als Erinnerung!

Anordnung
des Nationalen Verteidigungsrates der Deutschen Demokratischen Republik über die Musterung und Einberufung der Wehrpflichtigen.
(Musterungsordnung)

Vom 24. Januar 1962

§ 10
Musterungskommission des Wehrkreiskommandos

(1) Durch das Wehrkreiskommando ist eine Musterungskommission zu bilden.

(2) Die Musterungskommission setzt sich zusammen:
a) Vorsitzender: Leiter des Wehrkreiskommandos,
b) Mitglieder: - der Stellvertreter des Vorsitzenden des Rates des Kreises, der Stadt bzw. des Stadtbezirkes für Inneres,
- Abteilungsleiter des Rates des Kreises, der Stadt bzw. des Stadtbezirkes, oder Vorsitzender der ständigen Kommission des Kreistages, der Stadtverordnetenversammlung bzw. Stadtbezirksversammlung für Landwirtschaft bzw. örtliche Industrie,
- ein bis zwei Offiziere,
- ein Vertreter des Ministeriums für Staatssicherheit,
- zwei bis drei Ärzte, die vom Rat des Kreises, der Stadt bzw. des Stadtbezirkes ernannt werden (davon ein leitender Arzt).
Als Berater sind Fachärzte entsprechend der Notwendigkeit hinzuzuziehen.[6]

(3) Entsprechend der Struktur der Kreise können auch mehrere Musterungskommissionen gebildet werden im Zusammenhang mit der Bildung der Musterungsstützpunkte gemäß §§ 8 und 9.
Sie setzen sich zusammen aus den Stellvertretern der unter Abs. 2 genannten Personen.[

http://www.documentarchiv.de/ddr/1962/n ... ng_ao.html

Habe ich im Archiv gefunden...da gibt es einen Thread zum Thema...Musterung....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Nov65 » 9. Februar 2019, 12:03

Nostalgiker hat geschrieben:Deine Wahrheit
Wer an der Grenze in der Schreibstube gehockt hat kann Jahre später vollmundig behaupten er hätte in einer Ausnahmesituation nie geschossen.
genau diese Behauptung nehme ich dir nicht ab, denn du wolltest noch studieren .........

Aber selber anfeinden findest du völlig in Ordnung.

Was soll man zu dieser Behauptung anderes sagen, als 'keine Ahnung, aber davon viel'. Dann noch seine Kenntnis auf die Grenzanlagen aus der Sicht eines Bürofensters begründen. Das hat schon was. Da weiss man natürlich Bescheid und kann fundiert mitreden. Was sind da meine 6 Monate unmittelbarer Postendienst und Hinterlandstreife, dann Kompanieschreiber mit Grenzeinsatz bei schlechten Sichtverhältnissen. Dann 6 Monate Vorzimmer Kommandeur mit speziellen Einblicken in Planung und Betrieb der Grenze sowie Vorkommnissen . Eben nichts gegen den Blick aus dem Fenster. Da darf man schon einem Grenzer mal eben was unterstellen. Arm dran, sage ich nur. Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Nostalgiker » 9. Februar 2019, 12:49

Stell dir vor Nov65 ich kannte bereit zu tiefsten DDR Zeiten Leute die an der Grenze gedient haben und sie haben allesamt sehr interessante Dinge über den Dienst, die Grenzanlagen etc. erzählt.
Der Blick aus dem Fenster von mir bestätigte mir letztendlich das mir durch Erzählungen bekannte.
Damit komme ich natürlich nicht an gegen jemand der 6! Monate in einem Vorzimmer hockte und umfassenden und detaillierten Einblick in Planung und Betrieb der Grenze hatte und sich deshalb für den Experten hält.
Das ist ungefähr auf dem Niveau angesiedelt wenn mir jemand erzählt dass das was die zentrale Plankommission in der DDR plante nicht funktioniert hat weil es am Donnerstag im Sommer keine Tomaten im Dorfkonsum gab ......

Deine herablassende Arroganz; lass sie einfach stecken.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Dr. 213 » 9. Februar 2019, 13:25

AkkuGK1 hat geschrieben:Wow, du hast die Grenze gesehen, das macht dich zum Experten, du hast sicher auch schon mal n den Nachthimmel geschaut und jetzt bist auch noch Astrophysiker?

Auch als Waffenuffz durfte er auch mal raus. Signalgeräte warten zB.


Stimmt genau, viele Bewohner in Ostberlin haben täglich Mauer und Grenze gesehen.
Den Stalinrasen und die Stolperdrähte für den angeblich vom Westen kommenden Provokateur aber bestimmt nicht.
Und Führungen oder gar Aussichtspodeste mit einem freundlich erklärenden VoPo gab es in Ostberlin auch nicht.

Was aber genau dort passierte wenn mal wieder Schüsse gefallen waren, das erfuhr man dann eher vom Rias.
Im ND konnte man nur - und wenn überhaupt- die üblichen Umschreibungen wie "erfolgreiche Verhinderung
einer Grenzprovokation" lesen. Irgendwas mußte man ja schreiben, die Schüsse waren ja weit zu hören.

Viele Angehörige von Erschossenen haben übrigens zuerst aufgrund dieser gehörten Schüsse eine Verbindung
zu Vermißten gesehen. Da konnten die Stasis dann keine Märchen von ganz normalen Unfällen mehr aufrechterhalten.
Oder ganz oft auch die Version vom angeblichen Selbstmord. Pfui Deibel !

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon andr.k » 9. Februar 2019, 13:40

Nostalgiker hat geschrieben: Ebenso konnte ich der gleichen Zeit den Checkpiont Charlie und die der Grenze vorgelagerten Abfertigungsanlagen ziemlich genau einsehen ......

Einblick Friedrich/Zimmer Strasse/Checkpiont Charlie [hallo]
Fr-ZiStr..jpg
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2019, 14:10

Nostalgiker hat geschrieben:Der Blick aus dem Fenster von mir bestätigte mir letztendlich das mir durch Erzählungen bekannte.


Ist dein Fenster dabei?
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aussagen von Ex-DDR-Grenzern zur Anwendung des Schiessbefehls

Beitragvon Nov65 » 9. Februar 2019, 14:33

Es wird immer lächerlicher.Vom Fensterblick hörte man sicherlich auch die Vergatterung in den Grenzeinheiten, die Waffen-und Munitionsausgabe, spürte die Kälte an und auf den Postentürmen, die Zerrissenheit der Grenzer zwischen Befehl und Ausführung. Der Fensterblicker sollte einfach aufhören so zu tun als wäre er dabei gewesen. Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

VorherigeNächste

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast