Abteilung 2000

Re: Abteilung 2000

Beitragvon Edelknabe » 15. Januar 2021, 18:45

Wer war dann eigentlich "der Vater der Kompanie, oder eben vom Stab?" Der Hauptfeld oder eher doch der freundliche Offizier von Abt. 2000? Also wenn ich das alles so lese, kam mir irgendwie unwillkürlich der Gedanke genau das zu fragen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Abteilung 2000

Beitragvon karnak » 15. Januar 2021, 18:51

pentium hat geschrieben:
Was macht dieser "falsche Dienstgrad" eigentlich für einen Sinn...?

[flash] Ich hatte die Hoffnung, dass sich der Steffen dazu selber Gedanken macht. Das macht nur Sinn für jemanden der in James Bond Kategorien denkt. Und diese Vorstellungen zu den Handlungbedürfnissen eines im richtigen Leben agierenden Geheimdienstes sind aber sowas von kindisch, um es mal freundlich auszudrücken.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Abteilung 2000

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2021, 18:55

steffen52 hat geschrieben:Auch war er nie abgeneigt ein paar Bananen von mir zu nehmen.


Klasse! [laugh] Was muss das für eine tolle Zeit gewesen sein, als man die Stasi noch mit Bananen erfreuen konnte. [super]
Merkur, was sagst du dazu?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abteilung 2000

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2021, 18:56

Ari@D187 hat geschrieben:
dieterbieniek hat geschrieben:[...]
Trotzdem gab es in den knapp 40 Jahren Grenze über 11.000 erfolgreiche Fahnenfluchten. [...]

Die Masse davon flüchtete vor dem Mauerbau.

Ari


Ist ja logisch. Vor allem kurz danach!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abteilung 2000

Beitragvon pentium » 15. Januar 2021, 19:01

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Was macht dieser "falsche Dienstgrad" eigentlich für einen Sinn...?

[flash] Ich hatte die Hoffnung, dass sich der Steffen dazu selber Gedanken macht. Das macht nur Sinn für jemanden der in James Bond Kategorien denkt. Und diese Vorstellungen zu den Handlungbedürfnissen eines im richtigen Leben agierenden Geheimdienstes sind aber sowas von kindisch, um es mal freundlich auszudrücken.


Ich kenne nur einen, nein eigentlich zwei Fälle von falschen Dienstgraden. Einmal hatten die Genossen Offiziere Oberleutnant und Leutnant nach einem Umtrunk die Jacken vertauscht...und beim zweiten falschen Dienstgrad hatte der Träger einfach vergessen seine Dienstgrad auf der neuen Jacke anzubringen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Abteilung 2000

Beitragvon steffen52 » 15. Januar 2021, 19:17

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Das mit dem " immer mal wieder einen anderen Dienstgrad " gehört zu diesen lächerlichen Zeitzeugenberichten die ich meinte. Wenn Du mal darüber tiefgründig nachdenkst kommt Du alleine drauf. Außer er wurde regelmäßig befördert und degradiert. [flash]
Und Skorpion nannte die sich.


Was macht dieser "falsche Dienstgrad" eigentlich für einen Sinn...?

Da er regelmäßig alleine an den Kanten gefahren ist, so wurde erzählt, hatte er bestimmte Aufgaben wo es Sinn macht. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abteilung 2000

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2021, 19:19

Erzählt wurde damals viel. Ich möchte es heute richtig wissen. Also, ....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Abteilung 2000

Beitragvon Olaf Sch. » 15. Januar 2021, 19:19

@Karnak über Vorgänge in den GKs hattest Du doch überhaupt keinen Einblick. Dein Unwissen darüber hast Du schon mehrmals bewiesen und in alter Stasimanier vorgetragen. Spalter!

ich war 2,5 Jahre in der selben Kompanie und als Nachrichtenunteroffizier hat man mehr Vorgänge in der Kompanie mitbekommen, da man ja immer vor Ort war. Von den Soldaten wurde man auch nicht als Feind gesehen, da ja kein Vorgesetzter. Kumpel Akku halt. Ich schilderte schon, dass der junge Leutnant erst als Offiziersschüler bei uns war und kam als frischgebackener Leutnant wieder, nach einem halben Jahr Zugführer wurde er abkommandiert. Es war auch üblich, das Soldaten in andere Kompanien zu "Leihe" abgegeben wurden, die waren dann mal 1-3 Monate in anderen Kompanien, wo es Personalmangel gab und einer unserer Gefreiten traf unseren Leutnant wieder, im Dienstgrad Gefreiter. So jetzt kommt die naive Frage nach dem Sinn, nun schon mal auf den Gedanken gekommen das er ins MfS gewechselt ist? Der war inzwischen als Spitzel bei den Soldaten unterwegs. Eine bessere Quelle an Infos kann man doch gar nicht haben. Die brauchten nicht erst mühsam einen Soldaten anwerben, der nur unzuverlässige Infos weitergibt. Sag mal Karnak, mit dem Zählrohr hast dich schon vertan, dann deine Weisheit in der Korona Krise und jetzt das, ich sitz hier vor dem Monitor und schüttle mein grauer werdendes Haupt vor Unglauben. Gut, Pässe Stempeln ist jetzt auch nicht Raketentechnik entwickeln.

Ich werde den Eindruck nicht los, wieviel Unwissen es gibt, wie weit das MfS die GKs unterwandert hatte. Nach Aussage des Sohnes unseres Majors der Abt.2000 gab es in meiner Kompanie 2 feste IMs - beide Gakls im Fähnrichdienstgrad und mehr als einen im Soldatendienstgrad. Der eine oder andere "Reservist" wird wohl auch dabei gewesen sein.

Und Karnak - du hattest doch auch eine Uniform der GT an - dein Dienstgrad hat doch dann auch nicht wirklich gestimmt ...
Olaf Sch.
 

Re: Abteilung 2000

Beitragvon karnak » 15. Januar 2021, 19:22

Selbst wenn das so wäre hätte er doch wohl den neuen Dienstgrad erst angelegt wenn er niemanden mehr begegnet der ihn schon mit einem anderen Dienstgrad kennt. [flash] Alles Andere wäre im Fachjargon unter Dekonspiration gelaufen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Abteilung 2000

Beitragvon pentium » 15. Januar 2021, 19:23

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Das mit dem " immer mal wieder einen anderen Dienstgrad " gehört zu diesen lächerlichen Zeitzeugenberichten die ich meinte. Wenn Du mal darüber tiefgründig nachdenkst kommt Du alleine drauf. Außer er wurde regelmäßig befördert und degradiert. [flash]
Und Skorpion nannte die sich.


Was macht dieser "falsche Dienstgrad" eigentlich für einen Sinn...?

Da er regelmäßig alleine an den Kanten gefahren ist, so wurde erzählt, hatte er bestimmte Aufgaben wo es Sinn macht. [denken]
Gruß steffen52


Wieder so eine "da wurde erzählt" Geschichte. Was macht es für einen Sinn sich einen falschen Dienstgrad auf die Schultern zu pappen, wenn man der Richtige Dienstgrad bekannt ist? Sagen wir mal so, meine "da wurde erzählt" Geschichte berichtet von Jacken ohne Dienstgrad.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Abteilung 2000

Beitragvon steffen52 » 15. Januar 2021, 19:27

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Was macht dieser "falsche Dienstgrad" eigentlich für einen Sinn...?

[flash] Ich hatte die Hoffnung, dass sich der Steffen dazu selber Gedanken macht. Das macht nur Sinn für jemanden der in James Bond Kategorien denkt. Und diese Vorstellungen zu den Handlungbedürfnissen eines im richtigen Leben agierenden Geheimdienstes sind aber sowas von kindisch, um es mal freundlich auszudrücken.

Ich merke an Deiner Aussage Kristian, das Du überhaupt nichts von damals geschnallt hast was Deine EX-Genossen für absurde Dinge vom Stapel gelassen haben um was auch immer zu erschnüffeln oder zu handhaben!
Woher sollst Du es auch wissen, dafür warst Du viel zu weit weg vom Geschehen was diesen Verein mehr als wichtig war, Flucht von Grenzern u.s.w.! [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abteilung 2000

Beitragvon karnak » 15. Januar 2021, 19:27

AkkuGK1 hat geschrieben:@Karnak über Vorgänge in den GKs hattest Du doch überhaupt keinen Einblick. Dein Unwissen darüber hast Du schon mehrmals bewiesen und in alter Stasimanier vorgetragen. Spalter!

ich war 2,5 Jahre in der selben Kompanie und als Nachrichtenunteroffizier hat man mehr Vorgänge in der Kompanie mitbekommen, da man ja immer vor Ort war. Von den Soldaten wurde man auch nicht als Feind gesehen, da ja kein Vorgesetzter. Kumpel Akku halt. Ich schilderte schon, dass der junge Leutnant erst als Offiziersschüler bei uns war und kam als frischgebackener Leutnant wieder, nach einem halben Jahr Zugführer wurde er abkommandiert. Es war auch üblich, das Soldaten in andere Kompanien zu "Leihe" abgegeben wurden, die waren dann mal 1-3 Monate in anderen Kompanien, wo es Personalmangel gab und einer unserer Gefreiten traf unseren Leutnant wieder, im Dienstgrad Gefreiter. So jetzt kommt die naive Frage nach dem Sinn, nun schon mal auf den Gedanken gekommen das er ins MfS gewechselt ist? Der war inzwischen als Spitzel bei den Soldaten unterwegs. Eine bessere Quelle an Infos kann man doch gar nicht haben. Die brauchten nicht erst mühsam einen Soldaten anwerben, der nur unzuverlässige Infos weitergibt. Sag mal Karnak, mit dem Zählrohr hast dich schon vertan, dann deine Weisheit in der Korona Krise und jetzt das, ich sitz hier vor dem Monitor und schüttle mein grauer werdendes Haupt vor Unglauben. Gut, Pässe Stempeln ist jetzt auch nicht Raketentechnik entwickeln.

Ich werde den Eindruck nicht los, wieviel Unwissen es gibt, wie weit das MfS die GKs unterwandert hatte. Nach Aussage des Sohnes unseres Majors der Abt.2000 gab es in meiner Kompanie 2 feste IMs - beide Gakls im Fähnrichdienstgrad und mehr als einen im Soldatendienstgrad. Der eine oder andere "Reservist" wird wohl auch dabei gewesen sein.

Und Karnak - du hattest doch auch eine Uniform der GT an - dein Dienstgrad hat doch dann auch nicht wirklich gestimmt ...

Zumindest das mit dem Nichtstimmen meines Dienstgrades müsstest Du mir erklären. [flash]
Und welcher Geheimdienst der Welt rennt eigentlich, wenn er in einem Bereich agiert in dem Uniform getragen wird, in einer speziellen Geheimdienstuniform umher und wie sollte die aussehen, Schlapphut statt Schirmmütze? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Abteilung 2000

Beitragvon steffen52 » 15. Januar 2021, 19:30

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Das mit dem " immer mal wieder einen anderen Dienstgrad " gehört zu diesen lächerlichen Zeitzeugenberichten die ich meinte. Wenn Du mal darüber tiefgründig nachdenkst kommt Du alleine drauf. Außer er wurde regelmäßig befördert und degradiert. [flash]
Und Skorpion nannte die sich.


Was macht dieser "falsche Dienstgrad" eigentlich für einen Sinn...?

Da er regelmäßig alleine an den Kanten gefahren ist, so wurde erzählt, hatte er bestimmte Aufgaben wo es Sinn macht. [denken]
Gruß steffen52


Wieder so eine "da wurde erzählt" Geschichte. Was macht es für einen Sinn sich einen falschen Dienstgrad auf die Schultern zu pappen, wenn man der Richtige Dienstgrad bekannt ist? Sagen wir mal so, meine "da wurde erzählt" Geschichte berichtet von Jacken ohne Dienstgrad.

War wohl für den Klassenfeind gedacht und nicht für uns, Du verstehen Steffen(Pentium)???
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abteilung 2000

Beitragvon pentium » 15. Januar 2021, 19:33

steffen52 hat geschrieben:War wohl für den Klassenfeind gedacht und nicht für uns, Du verstehen Steffen(Pentium)???
Gruß steffen52


Dann hätte ich es aber so gemacht, das "Du" nichts mitbekommen hättest.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Abteilung 2000

Beitragvon karnak » 15. Januar 2021, 19:37

Na gut, dass könnte man noch gelten lassen, erklärt aber nicht, dass er des öfteren in Deinem Blickfeld so rumgerannt ist, warum, aus Bequemlichkeit oder Faulheit die Schulterstücken zu wechseln und Dich damit in Verwunderung und Verunsicherung zu versetzen? Was seinen Aufgaben bei der inneren Abwehr nun auch nicht gerade zuträglich gewesen wäre.
Und Du hast nun wieder keine Vorstellung wie ernst man das mit der Konspiration nach außen hinsichtlich der eigenen Aktivitäten genommen hat, selbst innerhalb des MfS.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Abteilung 2000

Beitragvon Olaf Sch. » 15. Januar 2021, 19:37

meine Erzählung habe ich selbst so erlebt und ist kein Bericht a la "habe ich so gehört".

@Karnak ich trete dir jetzt wegen deinem Dienstgrad nicht zu nahe, nimm es einfach hin.
Olaf Sch.
 

Re: Abteilung 2000

Beitragvon karnak » 15. Januar 2021, 19:41

Mir war der Dienstgrad schon damals nicht so wichtig wie man vielleicht denkt, hatte nie den übermäßigen Hang zum Militärischen, und heute erst noch, ach Du lieber Gott. [flash]
Und was hätten den die "Verkleideten " nun tragen sollen und wie wurde und wird sowas in der freien Welt gehandhabt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Abteilung 2000

Beitragvon Olaf Sch. » 15. Januar 2021, 19:48

In einem militärischen Konflikt und wenn du Kriegsgefangener geworden wärst, wäre das auf jeden Fall böse für dich ausgegangen.
Olaf Sch.
 

Re: Abteilung 2000

Beitragvon steffen52 » 15. Januar 2021, 19:49

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:War wohl für den Klassenfeind gedacht und nicht für uns, Du verstehen Steffen(Pentium)???
Gruß steffen52


Dann hätte ich es aber so gemacht, das "Du" nichts mitbekommen hättest.

Noch einmal zur Erklärung was diese Typen für eine Macht innerhalb der Grenztruppen hatten. Ich hatte( schrieb ich schon einmal) Ausgang in Zivil beantragt( Besuch der Kirche mit meiner damaligen Freundin)
,war ja in Uniform verboten, wurde von meinen KC nicht genehmigt. Der 2000ter hatte mich mal wieder in ein Gespräch verwickelt und ich erzählte ihn so nebenbei das mit dem Ausgang in Zivil und kaum ein
paar Stunden später musste ich zu meinen KC und er legte mir den Ausgangsschein mit Zivil vor, natürlich mit mehr als Wut im Bauch. Daran war ja zu erkennen wer da mehr zusagen hatte. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abteilung 2000

Beitragvon steffen52 » 15. Januar 2021, 19:56

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:War wohl für den Klassenfeind gedacht und nicht für uns, Du verstehen Steffen(Pentium)???
Gruß steffen52


Dann hätte ich es aber so gemacht, das "Du" nichts mitbekommen hättest.

Das hat ihn genau so wenig interessiert wie die Tauchtiefen damals im DDR-Rundfunk. [wink] Man hat es mitbekommen und gut. Eigentlich hatte ich damals andere Sorgen um mir große Gedanken darüber zu machen.
Für mich zählte nur eins, diese Zeit so gut wie möglich um die Runden zu bekommen und das Beste daraus zu machen. Ist mir ja auch gelungen! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Abteilung 2000

Beitragvon karnak » 15. Januar 2021, 20:08

AkkuGK1 hat geschrieben:In einem militärischen Konflikt und wenn du Kriegsgefangener geworden wärst, wäre das auf jeden Fall böse für dich ausgegangen.

Und wie machen das die Leute vom MAD , was ziehen die denn an, haben die irgendwie eine andere Uniform als die Waffengattung in der sie Dienst tun? Und Du meinst im Fall eines militärischen Konfliktes hätte ich bis zum Einmarschieren der NATO Truppen an meiner GÜST stehen müssen mit meinem Stempel in der Hand um den in deren Reisepässe zu drücken? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Abteilung 2000

Beitragvon Olaf Sch. » 15. Januar 2021, 20:22

Mach dich mal schlau, wozu gibt es Tante Google?
Olaf Sch.
 

Re: Abteilung 2000

Beitragvon HPA » 15. Januar 2021, 21:39

Und wie machen das die Leute vom MAD , was ziehen die denn an, haben die irgendwie eine andere Uniform als die Waffengattung in der sie Dienst tun?



Das der Bataillonsverdachtsschöpfer , oder auch S2 genannt, Mitarbeiter des MAD sein soll .... [laugh] sorry
HPA
 

Re: Abteilung 2000

Beitragvon karnak » 15. Januar 2021, 21:59

Was weiß denn ich, jedenfalls gibt es doch wohl den MAD und die werden sich doch wohl mal auf Kasernengelände bewegen, was haben die denn an,Lodenmantel und Schlapphut?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Abteilung 2000

Beitragvon HPA » 15. Januar 2021, 22:22

Kommt drauf an ob es zivile oder militärischen Angehörige des MAD sind. Jedenfals keine Verkleideten.

Die Letzten welche das 2005 auf eigene Faust auf dem Balkan probiert haben ,ist das nicht gut bekommen...disziplinarisch , karrieretechnisch und so [flash]
HPA
 

Re: Abteilung 2000

Beitragvon andr.k » 15. Januar 2021, 22:45

karnak hat geschrieben:Was weiß denn ich, jedenfalls gibt es doch wohl den MAD und die werden sich doch wohl mal auf Kasernengelände bewegen, was haben die denn an,Lodenmantel und Schlapphut?


... und mit "MAD - Ärmelstreifen". [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Abteilung 2000

Beitragvon dieterbieniek » 16. Januar 2021, 10:06

Zu uns auf die Kompanie nach Frankenheim kamen wöchentlich die Jungs von der Abteilung 2000 (MfS in den GT) aus dem Batailion oder Regiment zu Besuch. Der Besuch galt meist dem KC und dem Polit, die dann den Jungs von der Abteilung über Ereignisse/Geschehnisse in der Kompanie berichten mussten.
Zu meiner Zeit hatten wir wohl 6 IM auf der Kompanie, dass ging mit dem KC (Major "Klack" genannt) und setzte sich über ein GAK , einen Uffz. und drei Soldaten fort. es war langsam durchgesickert, werd als IM bei der Firma sein könnte.
Lustig war immer, wenn ich GUvD oder UvD Dienst hatte und einer der Jungs von 2000 am Tor erschien mit unterschiedlichem Dienstgrad, den ich dann zum KC bringen durfte.
Ich fand das Spielchen mit den unterschiedlichen Dienstgraden albern zumal man sich mit der Zeit kannte.
Im Abschnitt der 10. GK befand sicher der Löffelposten (Fermeldeüberwachung der Stasi) auf dem Ellenbogen (jetzt Eisenacher Haus). Die kamen zu uns auf die Kompanie auch oft mit unterschiedlichen Dienstgraden, weil sie ihr Mittagessen von der Küche der Kompanie täglich abholten.
Am Tor der Kompanie bei der Wache, haben sie sich immer mit ihrem Klappfix Ausweis ausgewiesen.
dieterbieniek
 

Re: Abteilung 2000

Beitragvon Beethoven » 16. Januar 2021, 10:30

Du meinst sicherlich die MPi "Skorpion".
Diese gab es in meinem Truppenteil genau 6 x. Sie war eigentlich nur für die Männer gedacht, die Personenschutzaufgaben zu erfüllen hatten, wenn der Minister oder einer seiner Stellvertreter, mal Personenschutz angefordert hat.
Das MfS fühlte sich, nach dem der MfNV deren Schutz in der Waldsiedlung abgelehnt hat, etwas pikiert, so dass wahlweise Fallschirmjäger oder Kampfschwimmer, diese Aufgabe ein- zweimal im Jahr zu übernehmen hatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skorpion_ ... nenpistole)

Unterschiedliche Dienstgrade kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum auch?

Den Herren von der Vw. 2000 war es eher Bockwurst, welchen Offiziersdienstgrad sie trugen. Selbst als Leutnant hatten sie uneingeschränkten Zugang zu allen Bereichen und zu jedem Vorgesetzten bis hin zum jeweiligen Kommandeur.

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Abteilung 2000

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Januar 2021, 11:04

Den anderen Dienstgrad den ich meine war ja anders als bei Steffen, ich würde allerdings seine Schilderung nie in Frage stellen, da durchaus möglich. Der Leutnant, der als Soldat die Mannschaftsdienstgrade infiltriert hat ist plausibel und durch Zeugenaussagen verifiziert. Wer mir dies abspricht, hat entweder keine Ahnung oder übt nach 30 Jahren
Geschichtsverfälschung aus. Beethoven ist hier nicht gemeint.
Olaf Sch.
 

Vorherige

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste