Der Verpflegungstross in der Grenztruppe

Der Verpflegungstross in der Grenztruppe

Beitragvon Edelknabe » 6. April 2015, 14:48

Der Rainer fand ein neues Thema. Denn unser steffen52-1 brachte mich drauf, und zwar mit seinem:

"Habe für die Grenzer nicht gekocht, sondern die GK mit den nötigen Lebensmittel per W50-Koffer beliefert, deshalb kannte ich alle GK im Bereich des GR3 Dermbach/Rhön!

War eine relativ gute Dienstzeit, man hatte viel Freiheiten und viel gesehen, in Beziehung Grenzbefestigung und so darum! Mein Beifahrer ist ein Uffz gewesen, der auch seine Dienstzeit ohne Probleme hinter sich bringen wollte! Hatte auch ab und zu einen Anhänger mit Hundefutter dabei, für die armen Kettenhunde an den Strich! Da die Bewohner der Sperrgebiete fast auch alle einen Hund hatten(ABV und Helfer der Grenzer), konnte man schon mal ein schönes Geschäft machen. Hundefutter(Fleisch) gegen frisch Geschlachtetes! Die Kameraden auf der Bude haben sich immer sehr gefreut und auch mein Kompaniechef!!!

Da bekam ich natürlich auch mal Ausgang außer der Reihe! Wer mehr wissen will, einfach Frage stellen!"

Rainer-Maria dessen sächsischer Kumpel damals Küchenbulle war. Also Spiegeleier in die Pfanne war da nicht nur Abends spät öfters angesagt.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Verpflegungstroß in der Grenztruppe

Beitragvon pentium » 6. April 2015, 14:54

Edelknabe hat geschrieben:Der Rainer fand ein neues Thema. Denn unser steffen52-1 brachte mich drauf, und zwar mit seinem:

"Habe für die Grenzer nicht gekocht, sondern die GK mit den nötigen Lebensmittel per W50-Koffer beliefert, deshalb kannte ich alle GK im Bereich des GR3 Dermbach/Rhön!

War eine relativ gute Dienstzeit, man hatte viel Freiheiten und viel gesehen, in Beziehung Grenzbefestigung und so darum! Mein Beifahrer ist ein Uffz gewesen, der auch seine Dienstzeit ohne Probleme hinter sich bringen wollte! Hatte auch ab und zu einen Anhänger mit Hundefutter dabei, für die armen Kettenhunde an den Strich! Da die Bewohner der Sperrgebiete fast auch alle einen Hund hatten(ABV und Helfer der Grenzer), konnte man schon mal ein schönes Geschäft machen. Hundefutter(Fleisch) gegen frisch Geschlachtetes! Die Kameraden auf der Bude haben sich immer sehr gefreut und auch mein Kompaniechef!!!

Da bekam ich natürlich auch mal Ausgang außer der Reihe! Wer mehr wissen will, einfach Frage stellen!"

Rainer-Maria dessen sächsischer Kumpel damals Küchenbulle war. Also Spiegeleier in die Pfanne war da nicht nur Abends spät öfters angesagt.


Sehr löblich Rainer-Maria, ich meine dieses Thema zu eröffnen. Nur der Begriff Tross, ich weiss nicht so richtig, bei den Grenztruppen?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Verpflegungstroß in der Grenztruppe

Beitragvon Edelknabe » 6. April 2015, 15:07

Na gut Pentium, ich gebe es ja zu, habe den Begriff von meines Vaters Erzählungen. So hieß das halt....bei der Wehrmacht. Aber ich habe es....setzen wir einfach den "Troß"...ja richtig, in Anführungsstrichel.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Verpflegungstroß in der Grenztruppe

Beitragvon pentium » 6. April 2015, 15:21

Edelknabe hat geschrieben:Na gut Pentium, ich gebe es ja zu, habe den Begriff von meines Vaters Erzählungen. So hieß das halt....bei der Wehrmacht. Aber ich habe es....setzen wir einfach den "Troß"...ja richtig, in Anführungsstrichel.

Rainer-Maria


Ja Rainer-Maria, auch bei den römischen Legionen gab es einen Tross! Bei den GT sollte man besser von RD sprechen!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Verpflegungstross in der Grenztruppe

Beitragvon Grenzwolf62 » 6. April 2015, 18:04

Edelknabe hat geschrieben:Der Rainer fand ein neues Thema. Denn unser steffen52-1 brachte mich drauf, und zwar mit seinem:

"Habe für die Grenzer nicht gekocht, sondern die GK mit den nötigen Lebensmittel per W50-Koffer beliefert, deshalb kannte ich alle GK im Bereich des GR3 Dermbach/Rhön!

War eine relativ gute Dienstzeit, man hatte viel Freiheiten und viel gesehen, in Beziehung Grenzbefestigung und so darum! Mein Beifahrer ist ein Uffz gewesen, der auch seine Dienstzeit ohne Probleme hinter sich bringen wollte! Hatte auch ab und zu einen Anhänger mit Hundefutter dabei, für die armen Kettenhunde an den Strich! Da die Bewohner der Sperrgebiete fast auch alle einen Hund hatten(ABV und Helfer der Grenzer), konnte man schon mal ein schönes Geschäft machen. Hundefutter(Fleisch) gegen frisch Geschlachtetes! Die Kameraden auf der Bude haben sich immer sehr gefreut und auch mein Kompaniechef!!!

Da bekam ich natürlich auch mal Ausgang außer der Reihe! Wer mehr wissen will, einfach Frage stellen!"

Rainer-Maria dessen sächsischer Kumpel damals Küchenbulle war. Also Spiegeleier in die Pfanne war da nicht nur Abends spät öfters angesagt.


Also du bist schon eine Kraft, Hut ab [wink]
Bist du erst zum KC und hast ihn gefragt was passiert wenn du GT-eigenes Hundefutter verschacherst, Sonderausgang oder eher Knast?
Oder hast du ihm einfach so ein Wurstpäckel auf den Tisch gehauen?
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der Verpflegungstross in der Grenztruppe

Beitragvon steffen52-1 » 6. April 2015, 18:55

Genau so Andreas, einfach das Wurstpaket auf den Tisch gelegt und die Freude ist groß gewesen! Das ich dafür, so wie Du schreibst, etwas vom Eigentum der GT verscheuert habe, das habe ich ihn(KC) natürlich nicht auf
die Nase gebunden!! [laugh] Aber da ich ja das Hundefutter selbst aus der Abdeckerei geholt habe und die Arbeiter es sowieso nicht so genau nahmen, bekamen auch mal ein paar Bananen dafür, ging das alles gut und
es gab keinen Knast, sondern Ausgang außer der Reihe. Jeder wollte doch sehen wie er bei der Truppe mit dem Ars.... an die Wand kam! [super] Könnte da noch Dinger schreiben, wie geschoben und verhökert wurde!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Der Verpflegungstross in der Grenztruppe

Beitragvon Edelknabe » 6. April 2015, 19:09

Na das gefällt mir doch besonders Steffen, erzähl mal in Ruhe weiter. Ich glaube fast, bei der Truppe damals lief das so ähnlich wie im ganz normalen Alltag...siehe "Eine Hand wäscht doch die Andere". Übrigens heute ist das noch immer so...ne ne, nicht was den leidigen Konsumkram betrifft. Denn der hat sich mit dem langweiligen Überkonsum mittlerweile sowas von selbst erledigt.

Heute liegt der Schwerpunkt....na, ich überlege mal noch, wie man das formulieren könnte?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Verpflegungstross in der Grenztruppe

Beitragvon pentium » 6. April 2015, 19:17

Edelknabe hat geschrieben:Na das gefällt mir doch besonders Steffen, erzähl mal in Ruhe weiter. Ich glaube fast, bei der Truppe damals lief das so ähnlich wie im ganz normalen Alltag...siehe "Eine Hand wäscht doch die Andere". Übrigens heute ist das noch immer so...ne ne, nicht was den leidigen Konsumkram betrifft. Denn der hat sich mit dem langweiligen Überkonsum mittlerweile sowas von selbst erledigt.

Heute liegt der Schwerpunkt....na, ich überlege mal noch, wie man das formulieren könnte?

Rainer-Maria


Heute und Schwerpunkt, Rainer-Maria? Mal schön beim Thema bleiben, beim Tross und den Grenztruppen! Keine Nebelkerzen zum Überkonsum!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Verpflegungstross in der Grenztruppe

Beitragvon Rei » 6. April 2015, 21:17

steffen52-1 hat geschrieben:Genau so Andreas, einfach das Wurstpaket auf den Tisch gelegt und die Freude ist groß gewesen! Das ich dafür, so wie Du schreibst, etwas vom Eigentum der GT verscheuert habe, das habe ich ihn(KC) natürlich nicht auf
die Nase gebunden!! [laugh] Aber da ich ja das Hundefutter selbst aus der Abdeckerei geholt habe und die Arbeiter es sowieso nicht so genau nahmen, bekamen auch mal ein paar Bananen dafür, ging das alles gut und
es gab keinen Knast, sondern Ausgang außer der Reihe. Jeder wollte doch sehen wie er bei der Truppe mit dem Ars.... an die Wand kam! [super] Könnte da noch Dinger schreiben, wie geschoben und verhökert wurde!
Grüsse steffen52-1

Steffen,sei froh,das Du den KC nicht das Paket aus der Abdeckerei auf den Tisch gelegt hast. [laugh]
Reiner
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Der Verpflegungstross in der Grenztruppe

Beitragvon steffen52-1 » 7. April 2015, 19:01

Mensch Reiner, woher weißt Du das? Ist wirklich passiert! Hatte auch manchmal einen Zivilangestellten der mitfuhr( ehemaliger Offizier der Grenzpolizei), wenn wir vom Schlachthof kamen, sind wir auf dem
Rückweg an der Abdeckerei vorbei gefahren und haben den schon gefüllten Hänger mit Hundefutter abgeholt! Vor der Abfahrt vom GR hat mein KC den Zivilangestellten eine braune Aktentasche mit gegeben,
mit den Worten: Bitte mit Fleisch füllen. Als wir auf der Heimfahrt waren sagte er zu mir: Scheiße, habe vergessen in den Schlachthof die Tasche von Egon(KC) füllen zulassen, fahre rechts ran, der bekommt sein Fleisch! Er das große Messer genommen, lag immer im Fahrerhaus, den Hundefutterhänger aufgemacht und ein schönes Stück Fleisch von der Abdeckerei( ist ja nicht vergammelt gewesen) abgeschnitten in die Aktentasche gepackt und weiter ging es ins Regiment.Dann hat er es dem KC überreicht und der ist überglücklich gewesen! Ein paar Tage später habe ich den ZA gefragt, er sagte, der KC wäre mehr als zufrieden gewesen! Daran kann man sehen mit was für ein feines Fleisch die Hunde an den Grenzlaufanlagen versorgt wurden! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Der Verpflegungstross in der Grenztruppe

Beitragvon Rei » 7. April 2015, 21:40

Steffen!
Wusste ich nicht,habe aber so was geahnt. [laugh]
Na ja,unser Hunde hatten es gut.
Gruß Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Der Verpflegungstross in der Grenztruppe

Beitragvon steffen52-1 » 8. April 2015, 19:02

Rei hat geschrieben:Steffen!
Wusste ich nicht,habe aber so was geahnt. [laugh]
Na ja,unser Hunde hatten es gut.
Gruß Rei

Mensch Reiner was Du so alles ahnst! Kannst Du auch die Lottozahlen erahnen? Schlecht wäre es nicht! Scherz!! [hallo]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Der Verpflegungstross in der Grenztruppe

Beitragvon Rei » 8. April 2015, 19:46

steffen52-1 hat geschrieben:
Rei hat geschrieben:Steffen!
Wusste ich nicht,habe aber so was geahnt. [laugh]
Na ja,unser Hunde hatten es gut.
Gruß Rei

Mensch Reiner was Du so alles ahnst! Kannst Du auch die Lottozahlen erahnen? Schlecht wäre es nicht! Scherz!! [hallo]
Grüsse steffen52-1

Steffen,habe es mal versucht:
Bei Telelotto,5 aus 35, 4 waren richtig,aber nicht die letzte.
Jetzt: 6 aus 49, Treffer: 5 Richtige,aber wo war die letzte?? [sick]
Gruß Rei
Du kennst das Lied:
"Wenn ich einmal reich währ"
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Der Verpflegungstross in der Grenztruppe

Beitragvon steffen52-1 » 8. April 2015, 20:00

Rei hat geschrieben:
steffen52-1 hat geschrieben:
Rei hat geschrieben:Steffen!
Wusste ich nicht,habe aber so was geahnt. [laugh]
Na ja,unser Hunde hatten es gut.
Gruß Rei

Mensch Reiner was Du so alles ahnst! Kannst Du auch die Lottozahlen erahnen? Schlecht wäre es nicht! Scherz!! [hallo]
Grüsse steffen52-1

Steffen,habe es mal versucht:
Bei Telelotto,5 aus 35, 4 waren richtig,aber nicht die letzte.
Jetzt: 6 aus 49, Treffer: 5 Richtige,aber wo war die letzte?? [sick]
Gruß Rei
Du kennst das Lied:
"Wenn ich einmal reich währ"

Reiner, einfach weiter machen! Bist doch schon weit dran! Wenn Du mal den Hauptgewinn schaffst, paar Mille, dann bekommst Du meine Kontonummer und ich hoffe Du hast paar Eus für mich übrig!! ] Wenn es nicht klappt, macht nix, wir leben mit das was wir haben aus und wichtig ist doch die Gesundheit!!!!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 


Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron