Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon StabPL » 26. Juli 2014, 10:51

Es war üblich, dass in den einzelnen Grenzregimentern zur DDR-Zeit offene Truppengeschichten geschrieben wurden.
Ich suche die Truppengeschichten zu folgende Grnezregimenter.

GR-6 "Hans Kollwitz" Schönberg
GR-23 "Wilhelm Bahnik" Kalbe
GR-25 "Neidhardt von Gneisenau" Oschersleben
GAR-5 "Gustav Sobottka" Glöwen
und wenn auch vorhanden Stab GKN Stendal

Diese Truppengeschichten lagen in den Truppenbibliotheken der Grenzregimenter und vielen hatten sie auch im Besitz.
Mir genügen Kopien und ich komme für Unkosten auf.
Mit freundlichen Grüßen
StabPl
StabPL
 

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2014, 11:52

Ich würde mich sehr freuen, hier einmal eine Truppengeschichte lesen zu können. Kannst du eine einstellen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon vs1400 » 26. Juli 2014, 11:57

vs1400
 

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon vs1400 » 26. Juli 2014, 15:08

US "Egon Schultz"

gruß vs [hallo] ... der auf dein feedback gespannt ist. [grin]
vs1400
 

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2014, 23:01

Danke für die Geschichten. Ich muss zugeben, das ist schwer zu lesen.... [angst] ...noch schwerer zu begreifen, dass das von jetzt auf gleich Kommunist werden konnte.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon vs1400 » 26. Juli 2014, 23:22

augenzeuge hat geschrieben:Danke für die Geschichten. Ich muss zugeben, das ist schwer zu lesen.... [angst] ...noch schwerer zu begreifen, dass das von jetzt auf gleich Kommunist werden konnte.

AZ


was soll ich nun sagen?
du hast dir wohl eher nicht wirklich mühe gemacht und von dir die erbetenen truppengeschichten nicht wirklich gelesen, eher sporadisch
und dass ist nur meine vermutung meinerseits.
denn dein zitat stammt aus der truppengeschichte einer us, welche ein GAR war und somit eben kein GR.

ich hoffe du machst dir nun die "mühe" und liest dich etwas genauer ein. [wink]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon vs1400 » 26. Juli 2014, 23:28

vs1400 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Danke für die Geschichten. Ich muss zugeben, das ist schwer zu lesen.... [angst] ...noch schwerer zu begreifen, dass das von jetzt auf gleich Kommunist werden konnte.

AZ


was soll ich nun sagen?
du hast dir wohl eher nicht wirklich mühe gemacht und von dir die erbetenen truppengeschichten nicht wirklich gelesen, eher sporadisch
und dass ist nur meine vermutung meinerseits.
denn dein zitat stammt aus der truppengeschichte einer us, welche ein GAR war und somit eben kein GR.

ich hoffe du machst dir nun die "mühe" und liest dich etwas genauer ein. [wink]

auf die femininen u-schüler ging ich in der vergangenheit bereits ein,
wollte ich nur nochmals erwähnt haben, für den interessierten leser eben.


gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon Edelknabe » 27. Juli 2014, 09:06

Der Rainer besitzt eine Truppengeschichte des Grenzregimentes "Robert Abshagen".(von Jürgen Nehrenberg) Das ist dieses Regiment, "in dem ich die Ehre hatte" volle 18 Monate weit entfernt von Heimat und junger Familie dienen zu dürfen. Interessant ist an der Sache noch, überreicht oder besser überlassen/geschenkt wurde sie mir von einem Mann vom damaligen ZGD(Zollgrenzdienst), von unserem menschlich sehr angenehmen Dieter" Videomann" aus Lauenburg.

Und zwar anlässlich eines Forumtreffen in Boizenburg...war es 2010? Dazu noch eine schöne Geschichte die sich mir eingeprägt hatte zu einem anderen, dem II. Forumtreffen in Eisenach(Altes Forum)

Mit noch vier Teilnehmern(ich kann mir so schlecht Namen merken) fuhren wir zu einem kleinen Grenzmuseum (der Ort damals vor 1989 Westseite) in der Nähe von E.Nach Telefonat und ner längeren Wartezeit(die Exgrenzer sind wohl das Warten gewöhnt, auch heute noch)erschien ein älterer ganz gemütlicher Herr, stellte sich vor als Ehemaliger glaube auch ZGD-Mann wie Dieter oben und führte uns durch "sein Reich der gesammelten Gegenstände ehemalige Grenze", also da fehlte fast nix an Ausrüstungsgegenständen.(inclusive deren ganzen Westkram, darunter auch jede Menge Aufklärungsliteratur für den gemeinen Bundesbürger)

Man merkte Ihm spürbar den Stolz an, das er das ganze Zeugs Ost in einer Art Beutezug wohl nach Auflösung der Grenzregimenter in sein zugegeben bissel muffiges Museum (ist nicht abwertend gemeint, eher den Räumlichkeiten angemessen) geschleppt haben musste. Die Führung ging dann sehr lustig und mit viel Humor ab, Alle waren es zufrieden und wir bedankten uns höflich bei der Verabschiedung für seine Mühe.

Am Ende dachte ich so bei mir "Ob das Alles, der ganze angestaubte Kram hier in Zukunft noch Schulklassen interessieren könnte?" Ich verneinte es innerlich.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon augenzeuge » 27. Juli 2014, 09:23

vs1400 hat geschrieben:denn dein zitat stammt aus der truppengeschichte einer us, welche ein GAR war und somit eben kein GR.


Erstens war mir das von Anfang an klar, du hast es ja deutlich geschrieben, zweitens macht es für meine Bemerkungen kaum einen Unterschied.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon Edelknabe » 27. Juli 2014, 09:38

Mann mann Jörg dieser junge Mann war Genosse, war eben schon Genosse(sinngemäß Kommunist) vor seinem Wehrdienst. Das man dir das als damaligen Permanent-Anti mit geistiger Sturmlocke (mein Exarbeitskollege war auch" so Einer, so ne Spezies wie du")noch klar machen muss ne ne? Übrigens, mein Arbeitskollege hatte jeden frühen Morgen ein niegelnagel sauber gewaschenes weißes T-Shirt an, da konnten wir uns Wochenlang in den dreckigsten Ecken von Dampferzeugern Schaffens mäßig herum drücken das es eine Freude war überhaupt Luft holen zu dürfen.

Weil Jörg...Wasser hatte ja nix gekostet...in der DDR, Energie nur bissel was bis fast nix.Das war Fortschritt was?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon augenzeuge » 27. Juli 2014, 09:46

Edelknabe hat geschrieben: Weil Jörg...Wasser hatte ja nix gekostet...in der DDR, Energie nur bissel was bis fast nix.Das war Fortschritt was?

Rainer-Maria


Wohin es geführt hat wissen wir ja.... [grins]
Wasser ist hier übrigens nicht teuer....

Mal ohne Spaß. Empfindest du diese Formulierung nicht auch daneben? Seit 1985, noch die Eierschalen hinterm Ohr, aber Kommunist? Ist doch zum kaputtlachen.
Ok, ich habe das wohl nie so ernst gesehen wie du.... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon vs1400 » 27. Juli 2014, 09:49

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:denn dein zitat stammt aus der truppengeschichte einer us, welche ein GAR war und somit eben kein GR.


Erstens war mir das von Anfang an klar, du hast es ja deutlich geschrieben, zweitens macht es für meine Bemerkungen kaum einen Unterschied.
AZ


du solltest dir mal den link vom "gr fritz heckert" anlesen, dabei dürften einige deiner bisher erbrachten beispiele leicht ins wanken geraten.

@ Rainer,
dass war ne uffz- schülerin ... kein schüler.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon augenzeuge » 27. Juli 2014, 09:53

vs1400 hat geschrieben:du solltest dir mal den link vom "gr fritz heckert" anlesen, dabei dürften einige deiner bisher erbrachten beispiele leicht ins wanken geraten.


Ist hier lachen erwünscht, oder was? [flash]

Schreib einfach klar, was ins Wanken kommt, dann werde ich dir sagen, warum es nicht wankt. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon vs1400 » 27. Juli 2014, 09:56

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: Weil Jörg...Wasser hatte ja nix gekostet...in der DDR, Energie nur bissel was bis fast nix.Das war Fortschritt was?

Rainer-Maria


Wohin es geführt hat wissen wir ja.... [grins]
Wasser ist hier übrigens nicht teuer....

Mal ohne Spaß. Empfindest du diese Formulierung nicht auch daneben? Seit 1985, noch die Eierschalen hinterm Ohr, aber Kommunist? Ist doch zum kaputtlachen.
Ok, ich habe das wohl nie so ernst gesehen wie du.... [flash]
AZ


ein teil ihrer vita ist ja mit augeschrieben worden und ja, auch ich kann es nicht 100%tig nachvollziehen. so kann es jedoch gewesen sein, selbst im heute werden die politiker eher jünger und starten ihr politisches leben bereits mit 16 oder 17 lenzen.
das hat dann auch mit "so ernst sehen" nichts zu tun, denn damit unterstellst du doch nur etwas und möchtest mal wieder etwas/ jemand indirekt vorführen.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon vs1400 » 27. Juli 2014, 09:58

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:du solltest dir mal den link vom "gr fritz heckert" anlesen, dabei dürften einige deiner bisher erbrachten beispiele leicht ins wanken geraten.


Ist hier lachen erwünscht, oder was? [flash]

Schreib einfach klar, was ins Wanken kommt, dann werde ich dir sagen, warum es nicht wankt.
[wink]
AZ


sei nicht so bockig
und versuchs mit lesen. [smile]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon augenzeuge » 27. Juli 2014, 09:59

Nee, vs, so wird kein Schuh draus. Ich weiß doch, was danach folgt. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon vs1400 » 27. Juli 2014, 10:06

haste wieder an der kugel gerubbelt?

was du nicht alles zu wissen scheinst, bin echt begeistert ...

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon Edelknabe » 27. Juli 2014, 10:18

Also mit dem Vorführen Jörg, da hat vs nicht so Unrecht. (bei allem Humor oder eben Ernst wie das da so geschrieben steht in der Truppengeschichte)Die damalige Zeit (siehe DDR) war nun mal so..der junge Mensch war erst Anwärter, wurde nach Prüfung durch die Parteigruppe dann Genosse, er wurde sinngemäß Kommunist.

Nimm das Heute...so wie vs richtig schreibt, in der Politik sinngemäß selber Werdegang, also da habe ich schon junge Leutschen Jubeln, weinen, lachen sehen bei irgendwelchen Wahlentscheidungen(im Fernsehen) und dachte so bei mir"Sind die noch ganz dicht im Kopp, weinen oder jubeln "diese gehirnamputierten Vollidioten" wegen einer Partei, ich fasse das nicht in meinem Proletenschädel, wie kann man nur...mensch die sind so jung...und wahrscheinlich...man mag das gar nicht ausschreiben?????

Käme der Neue Adolf, Adenauer, Ulbricht rennen die Alle wieder....hinterher.

Rainer-Maria früher in der DDR war es die SED, heute eben CDU/CSU, SPD, FDP,NPD und Sonstige

Mal noch was so am Rande erwähnt ...könnt Ihr Beiden Ja Ihr seit gemeint Jörg und VS nicht langsam einmal eure persönliche Antipathie außen vor lassen? Ist mit der Zeit irgend wie ....
Oder ne noch besser, ich habs...nehmt mal nen Knüppel oder die Fäuste, dann klärt sich das sofort...der körperlich (manchmal auch geistig) Stärkere gewinnt, war wohl schon immer so...oder fragt mal uns Spartacus, der kennt sich da aus siehe Bautzen II.?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Truppengeschichten der Grenzregimenter der DDR

Beitragvon Edelknabe » 7. Juli 2020, 18:02

Mal für OaZ. Hast du zufällig über dieses GR-3 "Florian Geyer" noch so eine Art Truppengeschichte in Heftform?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07


Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron