Zicke hat geschrieben:Bei uns waren 3 Züge a 2 Gruppen mit je 8 Mann, dazu je 1 Gruppenführer und 1 Zugführer. Dann gab es noch den Versorgungszug ( Furier, Akkuladewart, KFZ Spitz, Hundefütterer und 1 Fahrer.
Dann den Spieß, den Waffenuffz ,3GAKl. Kochef , GS, und das war es.
Meine Erfahrung deckt sich in etwa mit der von Zicke.
Als ich im August 1972 nach Döhren kam, hatten wir ebenfalls..........
3 Züge a 2 Gruppen mit je 8 Mann, 2 Gruppenführer, ein Zugführer.
1 Versorgungs- bzw. Kompaniezug mit 3 Kraftfahrer ( 1xW50, 1x LO, 1x P3), Akkuladewart, Hundejoker, Schreiber, Küche ( 1x Sold/Gefr.) , Fuhrparkleiter
Obrigkeit.....Kompaniechef, Spieß, Grenzsicherungsoffizier, Politoffz., Küchenchef.....2-3 Gakl, Waffenuffz.
Beim Wechsel Mai 1973 wurden dann bei uns 4 Züge eingeführt...... aber wohl anfangs mit Personalmangel.
Pro Gruppe waren dann nur noch 7 Mann, Im 4.Zug war 1 Gruppenführer ein Gefreiter, der Zugführer ein Feldwebel.
Etwa 1-2 Wochen vor meiner Entlassung im Oktober 1973 kamen dann neue Unteroffiziere und ein Leutnant für den 4.Zug.
Wie es in den darauffolgenden Jahren aussah, weiß ich nicht.
TH hatte mal eine Gebäudeskizze für eine Grenzkompanie eingestellt. Sie deckt sich mit meiner Erinnerung vom letzten halben Jahr, denn ich weiß, mit Einführung des 4. Zuges wurden einige Räume umfunktioniert..........also im 1. und 2. Obergeschoss.
Gruß
Herbert
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