Verschollene Bilder der GAKl

Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Buscho » 11. März 2011, 02:28

Über die Jahre wurden entlang der Grenze zig tausend Fotos durch die GAKl gemacht ,
was ist mit dem Material bei der Auflösung der Grenztruppe geschehen ? man sieht diese Fotos mit dem Aufklärungsvermerk leider so selten . Hätte mich gerne mal auf einem ORWO Abzug gesehen .
Buscho
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Edelknabe » 11. März 2011, 07:29

Guten Morgen Buscho, das Thema hatten wir schon einmal in Angelos Forum und soweit ich mich erinnere, wurde ein Großteil der Bilder vernichtet. Aber Thunderhorse kann da bestimmt besser beitragen. Mich hatte das damals aufgeregt...ist mal wieder typisch für euren Westen, die Ostgesichter alle schön aufs Bild und in die Öffentlichkeit und das eigene Gesicht...ne, will man nicht zeigen...."wegen der vielen Pickel und weil man so unrasiert aussah?"
Aber Thunderhorse...der weiß da was, so denke ich?

Rainer-Maria der sich damals immer wegdrehte, wenn da Einer mit der Kamera stand. Damals war ich noch nicht so fotogen...ich muss lachen..entschuldigt.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon karl143 » 11. März 2011, 09:33

Auch im Bundesarchiv in Koblenz sollen kaum Bilder vorhanden sein. Es ist wirklich schade. R-M, eigentlich kann ich nicht glauben, das man sie aus diesem Grund vernichtet hat. Man hätte sie für die Öffentlichkeit ja sperren können. Es könnte auch sein, das sie in der DDR gegen Ende schon vernichtet wurden.

Drei Bilder von Ost - West aufgenommen findet man auf meiner Seite:
http://grenzstreife.de/Grenze/Grenzorte/grenzorte.html dann Offleben-Büddenstedt anklicken. Die Aufnahmen stammen von 1964.

Ich habe noch ca. 30 Stück die von GAK`s aufgenommen wurden. Leider fehlt bei diesen aber das Einverständnis zur Veröffentlichung.
karl143
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon DresdnerEK89 » 11. März 2011, 12:07

Das erklärt es doch,....oder


Anfragen an *TH und man bekommt Info`s oder sogar Bilder zu seinem Bereich,Berichtigungen bei falsch Darstellung usw.

*TH ist einfach schnell,Flink und hat immer was in seinem Archiv.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DresdnerEK89
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Thunderhorse » 13. März 2011, 14:03

karl143 hat geschrieben:Auch im Bundesarchiv in Koblenz sollen kaum Bilder vorhanden sein. Es ist wirklich schade. R-M, eigentlich kann ich nicht glauben, das man sie aus diesem Grund vernichtet hat. Man hätte sie für die Öffentlichkeit ja sperren können. Es könnte auch sein, das sie in der DDR gegen Ende schon vernichtet wurden.

Drei Bilder von Ost - West aufgenommen findet man auf meiner Seite:
http://grenzstreife.de/Grenze/Grenzorte/grenzorte.html dann Offleben-Büddenstedt anklicken. Die Aufnahmen stammen von 1964.

Ich habe noch ca. 30 Stück die von GAK`s aufgenommen wurden. Leider fehlt bei diesen aber das Einverständnis zur Veröffentlichung.


Ist auch besser so!!!
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon augenzeuge » 13. März 2011, 14:18

karl143 hat geschrieben:Ich habe noch ca. 30 Stück die von GAK`s aufgenommen wurden. Leider fehlt bei diesen aber das Einverständnis zur Veröffentlichung.


Dann müssen wir nur warten....Nach 50 Jahren ist die Schutzfrist abgelaufen....oder? [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Dieter1945 » 13. März 2011, 17:05

karl143 hat geschrieben:
Ich habe noch ca. 30 Stück die von GAK`s aufgenommen wurden. Leider fehlt bei diesen aber das Einverständnis zur Veröffentlichung.


Mich würde interessieren, wer die Rechte an den Fotos hat. Die GAK`s haben die Aufnahmen im Dienst mit Dienstkameras und dienstlich gelieferten Filmmaterial aufgenommen. Die Rechte an den Fotos haben sie sicher nicht.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Thunderhorse » 13. März 2011, 18:16

Dieter1945 hat geschrieben:
karl143 hat geschrieben:
Ich habe noch ca. 30 Stück die von GAK`s aufgenommen wurden. Leider fehlt bei diesen aber das Einverständnis zur Veröffentlichung.


Mich würde interessieren, wer die Rechte an den Fotos hat. Die GAK`s haben die Aufnahmen im Dienst mit Dienstkameras und dienstlich gelieferten Filmmaterial aufgenommen. Die Rechte an den Fotos haben sie sicher nicht.



Urheberrechte bzw. Recht am eigenen Bild.
Und was da alles im www kursiert! Ob in Filmausschnitten oder Fotos

Nicht jeder ist eine Person der Zeitgeschichte.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon student » 13. März 2011, 18:24

Was die Rechte angeht, so haben die GAkl. zwar das Urheberrecht (das ist ein Persönlichkeitsrecht und kann nicht übertragen werden), aber sie haben durch die Nutzung der zur Verfügung gestellten Technik und des Filmmaterials und durch Handeln im Auftrag die Nutzungsrechte (das ist was anderes als die Urheberrechte) stillschweigend nach Art und Umfang unbegrenzt an ihren Auftraggeber abgetreten. Strenggenommen hätten sie nach heutiger Sicht das Recht, als Bildautor genannt zu werden, sie könnten aber nicht darüber befinden, was mit diesen Bildern geschieht. Das Recht dazu haben sie mit der Auftragsannahme (durch schlüssiges Handeln) an den Auftraggeber abgetreten. Im übrigen sind bei den Vernichtungsaktionen sicher hier und da ein paar Bilder unter den Tisch gefallen. Wer noch einen OGakl. oder einen „GAkl. beim OGAkl.“ eines GB kennt, der könnte Glück haben ...
student
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Thunderhorse » 13. März 2011, 22:38

student hat geschrieben:Was die Rechte angeht, so haben die GAkl. zwar das Urheberrecht (das ist ein Persönlichkeitsrecht und kann nicht übertragen werden), aber sie haben durch die Nutzung der zur Verfügung gestellten Technik und des Filmmaterials und durch Handeln im Auftrag die Nutzungsrechte (das ist was anderes als die Urheberrechte) stillschweigend nach Art und Umfang unbegrenzt an ihren Auftraggeber abgetreten. Strenggenommen hätten sie nach heutiger Sicht das Recht, als Bildautor genannt zu werden, sie könnten aber nicht darüber befinden, was mit diesen Bildern geschieht. Das Recht dazu haben sie mit der Auftragsannahme (durch schlüssiges Handeln) an den Auftraggeber abgetreten. Im übrigen sind bei den Vernichtungsaktionen sicher hier und da ein paar Bilder unter den Tisch gefallen. Wer noch einen OGakl. oder einen „GAkl. beim OGAkl.“ eines GB kennt, der könnte Glück haben ...



Das Recht ist ja so easy.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Buscho » 14. März 2011, 15:25

Das Recht am eigenen Bild muss doch auch für die abgelichteten Grenzsoldaten gelten .
Doch da stehen doch tausende Aufnahmen mit Ortsangabe und Datum im Netz . Wie kann das sein ?
Buscho
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon DresdnerEK89 » 14. März 2011, 15:50

Wer Bilder macht,dem gehören die Rechte dazu. ( sichern mit Wasserzeichen)
Bilder aus der DDR- was Mauer und Grenze usw. ist rechtlich ne grau Zone,was die Aufnahmen von BGS/GT usw. ist..
BGS hat Bilder ...viele von den GT...nur AGT haben keine oder waren zur wende in der Lage diese zu sichern..usw. was jetzt wieder auch gut so ist....schauen wir mal was man so findet im Netz nach über 20 Jahren.. [super]

ansonsten immer Quelle angeben,oder sich Genehmigung einholen..um nicht zahlen zu müssen
DresdnerEK89
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Buscho » 15. März 2011, 09:47

Na dann , also ein Aufruf an alle exGakl aus der Zeit zwischen1974 und 1982 der Grenzkompanien in Utecht , Thurower Horst , Kneese , Zarrentin , Lassahn . Wer hat noch Fotos von mir ? Ab ins Netz , ihr habt mein Einverständnis !!
Buscho
 

Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon DresdnerEK89 » 20. Juni 2012, 11:29

Bild


kann jemand was dazu sagen oder Informationen,....
DresdnerEK89
 

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon Thunderhorse » 20. Juni 2012, 17:22

DresdnerEK89 hat geschrieben:Bild


kann jemand was dazu sagen oder Informationen,....



Steht doch alles wichtige drauf, Datum, Kartenblatt, und Planquadrat. Einschließlich Filmnummer und Negativhinweis.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon DresdnerEK89 » 20. Juni 2012, 17:44

Falsch TH - darauf bezog sich meine Frage nicht und wie du weißt ist das GR-1 mehr mein weg, und wenn du es dir anschaust, was findest du da?

[hallo] nicht immer nur Posten, alles kennst du nicht..... [grins]
DresdnerEK89
 

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon Thunderhorse » 25. Juni 2012, 22:04

DresdnerEK89 hat geschrieben:Falsch TH - darauf bezog sich meine Frage nicht und wie du weißt ist das GR-1 mehr mein weg, und wenn du es dir anschaust, was findest du da?

[hallo] nicht immer nur Posten, alles kennst du nicht..... [grins]



Liegst mal wieder daneben, aber bleib bei Deinem Glauben.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon Edelknabe » 26. Juni 2012, 05:42

Was möchtest du denn Dresdner, vielleicht die Fotos dazu? Die sind bestimmt schon entsorgt worden, vom neuen Staat sozusagen, wir hatte das Thema auch schon einmal hier das die Buschisten nicht so gerne heute noch auf den Bildchen ihre Gesichter sehen möchten.

Rainer-Maria und sag mal, wieviel Tage lese ich da gerade unter deinem....1096...Wahnsinns fette Beute, da war ich ja schon lange wieder Zuhause.

Einen guten Tag allen ins Forum...auch den ehemaligen Uffzen mit wieviel...ohr ne ich hau mich weg...Tagen?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon LEGO » 26. Juni 2012, 07:13

Edelknabe hat geschrieben:... wir hatte das Thema auch schon einmal hier das die Buschisten nicht so gerne heute noch auf den Bildchen ihre Gesichter sehen möchten.




Kann ich mich gar nicht daran erinnern....

Welcher Buschist hat das denn geäußert?
LEGO
 

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon Edelknabe » 26. Juni 2012, 17:02

Der Staat Lego, der Staat war das wohl indirekt und ich erinnere mich das hier schon einmal in einem Fred angefragt wurde, wo denn die tausende Fotos der DDR-Grenzaufklärer abgeblieben wären und es lief darauf hinaus, das ein Großteil vernichtet worden wäre. Oder eben könnte es sehr geheim gebunkert, weggeschlossen worden sein. Warum, wieso und weshalb konnte wenn ich es noch richtig behalten habe nicht geklärt werden.

Natürlich kann mir die Erinnerung auch einen Streich spielen aber ich denke, es verhielt sich so wie getextet.

Rainer-Maria und immer her mit deinen wunderschönen Fotos aus der Buschistenzeit, die Galerie braucht gerade neue Bildchen.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon LEGO » 26. Juni 2012, 17:10

Rainer-Maria, dann hab ich es falsch verstanden...

Wenn es denn der Staat war, der verhindert hat, daß die Bilder veröffentlich werden.

Ich kann mich erinnern, daß wir während meiner Dienstzeit absolut nicht kamerascheu gewesen sind, eher im Gegenteil.

Bei einer Grenzeinweisung 1974 in Mustin an der B 208 haben wir (der gesamte Zug) uns von einem GAK sogar in Pose fotografieren lassen (1. Reihe kniet ab, 2. Reihe in der Hocke, 3. Reihe stehend dahinter).

Die erbetenen Abzüge haben wir leider nie erhalten.


Volker
LEGO
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Buscho » 27. Juni 2012, 02:47

Also wo sind denn nun die Bilder ?

Zweedi , hast Du noch Bilder ? Evtl von Dieter ?

Grüsse Buscho
Buscho
 

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon ex-maja64 » 29. Juni 2012, 18:39

DresdnerEK89 hat geschrieben:Bild


kann jemand was dazu sagen oder Informationen,....




Könnte es sein, dass sich die Kfz-Kolonne im Bereich zwischen Bächlein und Mostholz befand??
ex-maja64
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Grenzläufer » 29. Juni 2012, 19:23

Ich hatte das Glück, bereits kurz nach Grenzöffnung einige Fotos von einem (leider bereits verstorbenen) Grenzaufklärer zu erhalten. Darunter auch Fotos von mir, sowohl in Uniform, als auch in ziviler Kleidung. Letzteres anbei.

Gruß

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grenzläufer
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Grenzläufer » 29. Juni 2012, 19:29

Hier das Bild von mir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grenzläufer
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon DresdnerEK89 » 30. Juni 2012, 17:06

eine Frag habe ich - unterschiedliche Angaben von Seiten der GAKL- einige, wie dein GAKl hatte diese Unterlagen, andere kennen diese nicht und verweisen auf einen OGAKl- wo finden wir einen?

vielleicht weiß TH mehr dazu, den er hat ja schon ein Teil dazu geschrieben, wie man diese Stempel Lesen sollte/Kann!

Danke
DresdnerEK89
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Mike59 » 30. Juni 2012, 18:07

Ich bin mir mit dem Recht am eigenen Bild da gar nicht so sicher. Es sei denn ich habe eines in künstlerischer Arbeit erschaffen.
Hier ist zwar von Polizeibeamten etc. die Rede, aber das lässt sich sicher auch auf andere Vertreter des Staates übertragen.

Der Einsatz von Polizeibeamten,namentlich ein Einsatz von Kräften des Spezialeinsatzkommandos stellt im Sinne der einschlägigen Bestimmung des Kunsturhebergesetzes ein zeitgeschichtliches
Ereignis dar, von dem Bilder auch ohne Einwilligung der abgelichteten Personen veröffentlicht werden dürfen. Ein berechtigtes Interesse der eingesetzten Beamten kann dem entgegenstehen, wenn die Bilder
ohne den erforderlichen Schutz gegen eine Enttarnung der Beamten veröffentlicht werden. Zur Abwendung dieser Gefahr bedarf es aber regelmäßig keines Verbots der Anfertigung von Fotografien,
wenn zwischen der Anfertigung der Fotografien und ihrer Veröffentlichung hinreichend Zeit besteht,


Es gibt sogar Quellen die sprechen davon, das es ein Recht am eigenen Bild nicht gibt.



Quelle:
Mike59
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon zweedi04 » 1. Juli 2012, 18:36

Buscho hat geschrieben
„Also wo sind denn nun die Bilder ?
Zweedi , hast Du noch Bilder ? Evtl von Dieter ?"


Ich habe leider keine Bilder mehr von damals. Bei einem Umzug 1987 habe ich mein gesamtes Bild- und Aufklärungsmaterial der Altstoffverwertung zugeführt. Wer konnte da wissen, dass so etwas noch mal jemanden interessieren könnte. Für mich war die Sache GT abgeschlossen.
Dieter hat zwar Bilder von mir, aber ich nicht mehr von ihm. [frown]
Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
Benutzeravatar
zweedi04
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 14. März 2012, 19:32
Wohnort: Schwaan (südlich von Rostock)

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Buscho » 1. Juli 2012, 19:33

Das ist wirklich schade .
Ich versuche mal ne Quelle in RZ anzuzapfen . Der Sohn eines exGAKl ist da bei der BP .

Grüsse Buscho
Buscho
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon ex-maja64 » 1. Juli 2012, 20:34

Buscho hat geschrieben: Der Sohn eines exGAKl ist da bei der BP .



Der Vorname des Sohnes wird doch nicht mit R anfangen?? Ist der 1974 geboren? [denken]


Gruß Mario
ex-maja64
 

Nächste

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron