Verschollene Bilder der GAKl

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon DresdnerEK89 » 1. Juli 2012, 21:15

zweedi04 hat geschrieben:Buscho hat geschrieben
„Also wo sind denn nun die Bilder ?
Zweedi , hast Du noch Bilder ? Evtl von Dieter ?"


Ich habe leider keine Bilder mehr von damals. Bei einem Umzug 1987 habe ich mein gesamtes Bild- und Aufklärungsmaterial der Altstoffverwertung zugeführt. Wer konnte da wissen, dass so etwas noch mal jemanden interessieren könnte. Für mich war die Sache GT abgeschlossen.
Dieter hat zwar Bilder von mir, aber ich nicht mehr von ihm. [frown]


Geschichte Entsorgt,...... [sick] ......
DresdnerEK89
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Thunderhorse » 2. Juli 2012, 06:39

Mike59 hat geschrieben:Ich bin mir mit dem Recht am eigenen Bild da gar nicht so sicher. Es sei denn ich habe eines in künstlerischer Arbeit erschaffen.
Hier ist zwar von Polizeibeamten etc. die Rede, aber das lässt sich sicher auch auf andere Vertreter des Staates übertragen.

Der Einsatz von Polizeibeamten,namentlich ein Einsatz von Kräften des Spezialeinsatzkommandos stellt im Sinne der einschlägigen Bestimmung des Kunsturhebergesetzes ein zeitgeschichtliches
Ereignis dar, von dem Bilder auch ohne Einwilligung der abgelichteten Personen veröffentlicht werden dürfen. Ein berechtigtes Interesse der eingesetzten Beamten kann dem entgegenstehen, wenn die Bilder
ohne den erforderlichen Schutz gegen eine Enttarnung der Beamten veröffentlicht werden. Zur Abwendung dieser Gefahr bedarf es aber regelmäßig keines Verbots der Anfertigung von Fotografien,
wenn zwischen der Anfertigung der Fotografien und ihrer Veröffentlichung hinreichend Zeit besteht,


Es gibt sogar Quellen die sprechen davon, das es ein Recht am eigenen Bild nicht gibt.



Quelle:



Kommt stets auf den Einzelfall an.
Kann man nicht 1 zu 1 übertragen.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Thunderhorse » 2. Juli 2012, 06:47

DresdnerEK89 hat geschrieben:eine Frag habe ich - unterschiedliche Angaben von Seiten der GAKL- einige, wie dein GAKl hatte diese Unterlagen, andere kennen diese nicht und verweisen auf einen OGAKl- wo finden wir einen?

vielleicht weiß TH mehr dazu, den er hat ja schon ein Teil dazu geschrieben, wie man diese Stempel Lesen sollte/Kann!

Danke



Ebene GR bzw. GB, später beim GKK.

Welche Frage??
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon DresdnerEK89 » 2. Juli 2012, 07:15

Oberoffizier Grenzaufklärung - wie war der Ablauf mit den Bildern, ....wo wurde dieser Stempel auf die Bilder gemacht?

Grenzkompanien -
Grenzbattallion
Grenzregiment

Wer schrieb die Daten dazu und kannst du uns Erklären was diese Inhalte in der Zeile 1 und 2 bedeuten

Danke TH
DresdnerEK89
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Svenja » 2. Juli 2012, 09:11

Thunderhorse hat geschrieben:
karl143 hat geschrieben:Auch im Bundesarchiv in Koblenz sollen kaum Bilder vorhanden sein. Es ist wirklich schade. R-M, eigentlich kann ich nicht glauben, das man sie aus diesem Grund vernichtet hat. Man hätte sie für die Öffentlichkeit ja sperren können. Es könnte auch sein, das sie in der DDR gegen Ende schon vernichtet wurden.

Drei Bilder von Ost - West aufgenommen findet man auf meiner Seite:
http://grenzstreife.de/Grenze/Grenzorte/grenzorte.html dann Offleben-Büddenstedt anklicken. Die Aufnahmen stammen von 1964.

Ich habe noch ca. 30 Stück die von GAK`s aufgenommen wurden. Leider fehlt bei diesen aber das Einverständnis zur Veröffentlichung.


Ist auch besser so!!!



Warum? Gibt es irgendetwas zu befürchten?

Auch wenn der Beitrag aus dem Jahre 2011 ist, wird sich wohl an der Meinung nix geändert haben.......meine Ansicht.

Svenja
Svenja
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Thunderhorse » 2. Juli 2012, 17:07

DresdnerEK89 hat geschrieben:Oberoffizier Grenzaufklärung - wie war der Ablauf mit den Bildern, ....wo wurde dieser Stempel auf die Bilder gemacht?

Grenzkompanien -
Grenzbattallion
Grenzregiment

Wer schrieb die Daten dazu und kannst du uns Erklären was diese Inhalte in der Zeile 1 und 2 bedeuten

Danke TH



Wer ist "uns"?

Die Daten auf der Rückseite wurden durch den Auswertenden eingetragen. GAK der GK oder auf GB bzw. GR Ebene.
Zeile 1:
A (oder auch Ag) 117-VIII (a oder b oder c) Archivierungsnummer der Negativrolle mit Jahresangen ( - 84)

Zeile 2:
Archivierungsnummer Film + Nr. des Negativ oder einfach nur die Nr. des Negativ.

Handschriftlich seitlich dem Stempel vermerkt: Nr. der GK und des GR, Nr. des SiA.
z.B.: VI / 15 = 6 GK des GR 15

Ergänzungen hinsichtlich der Auswertung des Fotos.
z.B.: Kfz-Kolonne des BGS
Einweisung von Angehörigen der GSA xxxx
Namen von identifizierten Personen
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon Thunderhorse » 2. Juli 2012, 17:15

ex-maja64 hat geschrieben:
DresdnerEK89 hat geschrieben:Bild


kann jemand was dazu sagen oder Informationen,....




Könnte es sein, dass sich die Kfz-Kolonne im Bereich zwischen Bächlein und Mostholz befand??



6 GK des GR 15, 1984; GK Rotheul
Dürfte damals bei den Minenräumungen gewesen sein.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon ex-maja64 » 2. Juli 2012, 18:41

Thunderhorse hat geschrieben:6 GK des GR 15, 1984; GK Rotheul
Dürfte damals bei den Minenräumungen gewesen sein.



Deshalb fragte ich ja auch nach den Bereich zwischen Bächlein (Marktgemeinde Mitwitz) und Mostholz/Burggrub (Gemeinde Stockheim) im Lkr. Kronach. [wink]
ex-maja64
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon DresdnerEK89 » 3. Juli 2012, 19:26

Danke TH* für deiner Ausführung zu den Stempeln auf den Bilder von der GAKl

ja und "Uns" für alle die es nicht wussten!
DresdnerEK89
 

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon home63 » 3. Juli 2012, 20:06

Nein wir haben ganz normal Dienst gemacht, zwar waren die Mienenwapse zu sehen, aber ich kann mich nicht erinnern darauf besonders geachtet zu haben. [crazy]
home63
 

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon ex-maja64 » 3. Juli 2012, 20:20

Nee nee home63, dass Bild zeigt vermutlich eine BGS Kolonne die von Grenzaufklärern aufgenommen wurde.
Die römische VI deute ich mal für Sicherungsabschnitt 6 des GR-15, also den von deiner GK Rotheul.
Da dort zwei Straßen parallel zur Grenze verlaufen, bei Bächlein und bei Mostholz (im Straßengraben findet man noch heute die alten Grenzsteine), tippe ich auf diesen Bereich, der südlichsten Spitze des Lkr. Sonneberg. [wink]


P.S. Was waren den Minenwapse?? Bei uns waren Wapse die GVs.
ex-maja64
 

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon home63 » 3. Juli 2012, 20:57

Mienenwapse waren die vom Räumdienst, warum die so genannt wurden weiß ich auch nicht. Zu meiner Zeit waren wir noch für den gesamten Abschnitt zuständig, also 5,6,7,8 .ich war auf der 6. bei BBB Bahrtes bunte Bande.
home63
 

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon home63 » 3. Juli 2012, 20:58

Ach so waren den GVs
home63
 

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon ex-maja64 » 3. Juli 2012, 21:08

home63 hat geschrieben: Zu meiner Zeit waren wir noch für den gesamten Abschnitt zuständig, also 5,6,7,8


Also von der Bergmühle (östlich des Muppberges) bis zur Räppoldsburg im Tettautal (nördlich Heinersdorf). [wink]

GV = Grenzverletzer
ex-maja64
 

Re: Verschollene Bilder der GAKl

Beitragvon home63 » 4. Juli 2012, 21:15

ja genau von der Bergmühle bis Heinersdorf, da fallen mir gleich einige Namen ein, Neustadt, Führt, Burggrub und Mittwitz.
home63
 

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Thunderhorse » 6. Juli 2012, 21:25

Thunderhorse hat geschrieben:
DresdnerEK89 hat geschrieben:Oberoffizier Grenzaufklärung - wie war der Ablauf mit den Bildern, ....wo wurde dieser Stempel auf die Bilder gemacht?

Grenzkompanien -
Grenzbattallion
Grenzregiment

Wer schrieb die Daten dazu und kannst du uns Erklären was diese Inhalte in der Zeile 1 und 2 bedeuten

Danke TH



Wer ist "uns"?

Die Daten auf der Rückseite wurden durch den Auswertenden eingetragen. GAK der GK oder auf GB bzw. GR Ebene.
Zeile 1:
A (oder auch Ag) 117-VIII (a oder b oder c) Archivierungsnummer der Negativrolle mit Jahresangen ( - 84)

Zeile 2:
Archivierungsnummer Film + Nr. des Negativ oder einfach nur die Nr. des Negativ.

Handschriftlich seitlich dem Stempel vermerkt: Nr. der GK und des GR, Nr. des SiA.
z.B.: VI / 15 = 6 GK des GR 15

Ergänzungen hinsichtlich der Auswertung des Fotos.
z.B.: Kfz-Kolonne des BGS
Einweisung von Angehörigen der GSA xxxx
Namen von identifizierten Personen


Kleine Ergänzungen:

A bzw. Ag 117/VIII war/ist die zugewiesene AG-Nr für die jeweilige Führungsebene, hier Grenztruppen der DDR
Die Ziffer "7" steht für Grenzkommando Süd, der Buchstabe "F" für das Grenzregiment (hier GR15) und "II" für das entsprechende Bat., als Unterscheidungsmerkmalfür die GB konnten auch die Kleinbuchstaben, a, b oder c verwendet werden
Dann folgte die Nr. des Negativfilmes und das Jahr.

Fotoverteiler:
OOffz Grenzaufklärung des Truppenteils
Offizier Gernzaufklärung des GB
Leiter UA Grenzaufklärung des Grenzkommando
Chef Aufklärung
Verwaltung 2000, mit je 1 Foto für Ebene Truppenteil und Grenzkommando
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon Thunderhorse » 7. Juli 2012, 09:52

Thunderhorse hat geschrieben:Die Daten auf der Rückseite wurden durch den Auswertenden eingetragen. GAK der GK oder auf GB bzw. GR Ebene.
Zeile 1:
A (oder auch Ag) 117-VIII (a oder b oder c) Archivierungsnummer der Negativrolle mit Jahresangen ( - 84)

Zeile 2:
Archivierungsnummer Film + Nr. des Negativ oder einfach nur die Nr. des Negativ.

Handschriftlich seitlich dem Stempel vermerkt: Nr. der GK und des GR, Nr. des SiA.
z.B.: VI / 15 = 6 GK des GR 15

Ergänzungen hinsichtlich der Auswertung des Fotos.
z.B.: Kfz-Kolonne des BGS
Einweisung von Angehörigen der GSA xxxx
Namen von identifizierten Personen


Kleine Ergänzungen:

A bzw. Ag 117/VIII war/ist die zugewiesene AG-Nr für die jeweilige Führungsebene, hier Grenztruppen der DDR
Die Ziffer "7" steht für Grenzkommando Süd, der Buchstabe "F" für das Grenzregiment (hier GR15) und "II" für das entsprechende Bat., als Unterscheidungsmerkmalfür die GB konnten auch die Kleinbuchstaben, a, b oder c verwendet werden
Dann folgte die Nr. des Negativfilmes und das Jahr.

Fotoverteiler:
OOffz Grenzaufklärung des Truppenteils
Offizier Gernzaufklärung des GB
Leiter UA Grenzaufklärung des Grenzkommando
Chef Aufklärung
Verwaltung 2000, mit je 1 Foto für Ebene Truppenteil und Grenzkommando[/quote]

Im Bereich des GK Nord bzw. Mitte wurde im Bereich der Zuordnung (Kennziffer - Buchstaben) eine leicht veränderte Variante benutzt.

Die HS 16 hatte eine eigene Kennung.

Jedoch alles von übergeordneter Ebene geregelt.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Fotos durch GAKl , wo sind sie heute ?

Beitragvon DresdnerEK89 » 9. Juli 2012, 16:02

Danke Thunderhorse für deine Ausführung um die Beschriftung lesen/Verstehen zu können.

[knuddel]
DresdnerEK89
 

Vorherige

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast