Besteht noch Hoffnung auf ein künftiges Fortbestehen der "Kameradschaft Flor

Besteht noch Hoffnung auf ein künftiges Fortbestehen der "Kameradschaft Flor

Beitragvon Walter77 » 3. Februar 2021, 12:04

Besteht noch Hoffnung auf ein künftiges Fortbestehen der „Kameradschaft Florian Geyer“ aus Dermbach ?

Es ist bekannt, dass die o.g. Kameradschaft führender alter Genossen aus dem Grenzregiment Dermbach aufgrund ihrer Alterstruktur und deren Auswahlkriterien für eine Mitgliedschaft in der Kameradschaft große Probleme hat. Die Gefahr eines lautlosen biologischen Aussterbens der Kameradschaft ist sehr groß.
Eine relativ einfache Rekrutierung von jüngeren Genossen z.B. aus dem „Forum DDR Grenze“ schließen die bisher noch nicht öffentlich bekannten Auswahlkriterien wohl aus.
Die Zukunftssorgen um den Fortbestand ihrer „Kameradschaft Florian Geyer“ vertreten durch die führenden Genossen, Häntzschel und Lehmann, sind sehr groß.
Jetzt scheint sich womöglich ein Lichtstreif am Horizont der vollkommen überalterten Kameradschaft abzuzeichnen.
Die alten Genossen in Dermbach sind wohl in sich gegangen und laden erstmals seit ihrem Bestehen jüngere, in ihren Augen eventuell fähige, Ex-Grenzsoldaten mit der entsprechenden politischen Grundüberzeugung die nicht Offizier bei der GT oder der Abteilung V 2000 waren, zu einem Kameradschaftstreffen nach Dermbach ein.
Aufmerksam sind auf die Genossen auf den jungen Kandidaten (63 Jahre alt) wohl über das „Forum DDR Grenze“ und über dessen neu erschienenes Buch über seine Zeit als Grenzsoldat geworden.
Der Auserwählte, ehemaliger Grenzsoldat im Grundwehrdienst, wird wohl, wie wir hörten, eventuell eine Einladung der Kameradschaft zu einem Kameradschaftstreffen nach Dermbach erhalten.
Falls er sich dort wacker schlägt und den hohen internen Auswahlkriterien entspricht, hat er eine echte Chance, in die Kameradschaft aufgenommen zu werden. Die Einhaltung des Ehrenkodex und die Einhaltung des Schweigegelübde der Kameradschaft verstehen sich von selbst.
Drücken wir dem Auserwählten und der Kameradschaft die Daumen, dass er die Auswahlkriterien erfüllt. Es wäre sehr schön für den Fortbestand der greisen „Kameradschaft Florian Geyer“, wenn diese „drastisch“ verjüngt würde.
Die biologische Zeitbombe des Aussterbens dieser Kameradschaft tickt schon sehr laut.
Hoffen wir für alle Beteiligten das Beste !
Walter77
 
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2021, 17:22

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste