Wie der "Birxsteig" in Oberhof zu seinem Namen kam

Wie der "Birxsteig" in Oberhof zu seinem Namen kam

Beitragvon dieterbieniek » 21. Januar 2021, 16:10

Diesen Beitrag habe ich wie so immer bereits unter birx20 im "Forum DDR Grenze" vor Weihnachten 2020 veröffentlicht und gebe sie euch hier im Forum zur Kenntnis.

Ich beziehe mich auf einen Beitrag meines ehemaligen Kameraden aus Frankenheim/Rhön birx7476, der mit großem Interesse von den Usern des Forum gelesen wurde.
In dieser sehr spannenden Geschichte erwähnt birx7476 auch, dass der steile Anstieg an der Biathlon Weltcupstrecke in Oberhof der "Birxsteig", wohl der steilen Straße von Seiferts nach Birx nachmodelliert sei.

Hier gingen die Meinungen der User zur Namensgebung des "Birxsteig" in Oberhof relativ weit auseinander.

Fakt ist aber, dass bekannte "Birxsteig" seinen Namen von dem Spitznamen der ehemaligen Streckenchefs aus Oberhof Herrn Roland Schmidt Spitzname "Birx" sich herleitet.

Dieser Geschichte bin ich nun akribisch auf den Grund gegangen und habe vor ein paar Minuten mein Telefonat mit Herrn Roland Schmidt "Birx" dem ehemaligen Streckenchef von Oberhof beendet.
Als ich Herrn Roland Schmidt (83 Jahre alt) vor ca. 60 Minuten unbekannterweise anrief, habe ich mich als Ex-Grenzsoldat der vor gut 44 Jahren in Frankenheim/Rhön an der Grenze gedient hat, beim ihm vorgestellt.

Er war sofort im Bilde und erzählte mir die Geschichte um den Namen "Birxsteig" in Oberhof.

"Birx" Vorfahren der vierten oder fünften Generation stammen ursprünglich aus Birx, sind aber schon vor gut 100 Jahren von Birx weg in die Gegend um Zella-Mehlis bei Oberhof gezogen.
Roland Schmidt erzählte mir, dass er mit der Familie Flechsenberger aus Birx, die heute noch den bekannten "Flechsenberger Hof" betreibt, weitläufig verwandt ist. Als junger Sportler 1952 habe er sich in Birx bei einem Skihersteller (Tischler ?) seine Wettkampfski aus kanadischem Hickory-Holz anfertigen lassen. Später durfte er nicht mehr nach Birx, weil der Skiclub die Wettkampfski von einer anderen Firma aus der DDR bezog und Birx im Schutzstreifen lag.

"Birx" kennt den steilen Anstieg der Straße von Seiferts nach Birx persönlich. Das erstemal wieder nach 1952 war er zusammen mit seiner Frau und Freunden aus Oberhof im Reisebus Anfang der 90iger Jahre nach Birx gefahren und hat die Straße von Seiferts nach Birx besichtigt.

Birx sagte mir, dass die Straße von Seiferts nach Birx von der Steigung her steiler und länger sei als der bekannte "Birxsteig" in Oberhof. Er verneinte aber, als er die Weltcupstrecke in Oberhof mit dem "Birxsteig" gestaltete, dieser dem Verlauf und Anstieg nach der Straße von Seiferts nach Birx nachempfunden zu haben.

Den Namen "Birxsteig", in Oberhof an der Biathlon-Weltcupstrecke, war Roland Schmidt "Birx" zu Ehren, von seinen Sportlern und Trainern des Sportclub Oberhof erdacht und so offiziell als Streckenabschnitt benannt wurden.
"Birx" war viele Jahre lang bis zum erreichen des Rentenalters Streckenchef beim Sportclub Oberhof. Er hat viele nationale und internationale Auszeichnungen erhalten und seine Expertise im Streckenbau des Biathlon wird heute noch sehr geschätzt von Sportclubs und Trainern auf der ganzen Welt.

Es war ein sehr angenehmes , informatives und lockeres Telefonat mit "Birx" (Roland Schmidt), von dem ich auch alle User des Forums herzlich grüßen darf.

Ich habe mich herzlich bei ihm für das sehr angenehme spontane Telefonat bedankt und ihm und seiner Frau Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und vor allem weiterhin eine gute und stabile Gesundheit gewünscht.

PS: Der Birxsteig in Oberhof hat eine Länge von 400 m und dort einen Anstieg von 40 m, also 10 % Anstieg auf der Strecke.
Die Straße von Seiferts beginnend an der Grenze zu Hessen im Birxgrund liegt auf ca. 480 Höhenmeter über NN und steigt auf der Straße nach Birx in Thüringen am Ortseingangsschild von Birx auf ca. 780 m über NN und das auf einer Strecke von gut 1000 m. Es ist also in Birx ein Anstieg von mehr als 30 % auf gut 1.000 m Strecke auf der Straße zu bewältigen.

Dieter
dieterbieniek
 

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron