Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Bahndamm 68 » 15. Januar 2021, 18:00

dieterbieniek hat geschrieben:Im Vergleich zu dieser speziellen Kameradschaft in Dermbach, ist das "Forum DDR Grenze" ein Kindergarten. [super]

Na, ich hoffe und wünsche, dass das hier auch kein Kindergarten wird.
Die letzten Beiträgen haben mit der Überschrift nix am Hut
VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Icke46 » 15. Januar 2021, 18:08

Bloß mal so angemerkt: die Alfred-Streletz-Geschichte kursiert seit mindestens 10 Jahren im Netz. Insofern ist der investigative Wert Deiner Enthüllung irgendwo in der Nähe des absoluten Nullpunkts,

Was ich aber in diesem Leben vermutlich nicht mehr begreifen werde: Warum ist das so eminent wichtig, Personen, die unter Avatar in Foren aktiv sind, zu identifizieren? Eigentlich widerspricht das allen im Internet allgemein üblichen Regeln.

Was mich auch interessieren würde, ist die von Dir geortete Stasifraktion hier im Forum. Kannst Du die mal namentlich benennen? Bei den maximal 20 aktiven Usern sollten die 19 Stasis doch einfach zu benennen sein......
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 15. Januar 2021, 18:12

HPA,
genau diese "Kameradschaft Florian Geyer" aus dem Spiegelbericht ist gemeint.
Die "alten Genossen" treffen sich regelmäßig zu Kameradschaftstreffen in Dermbach.
Hin und wieder werden wohl sogar einzelne Grenzsoldaten im Grundwehrdienst explizit auf "besondere Einladung" zu den Kameradschaftstreffen in Dermbach eingeladen.
Das Problem mit dieser Kameradschaft, wird sich wohl in ungefähr 10 Jahren biologisch von selbst lösen.
dieterbieniek
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 15. Januar 2021, 18:42

Icke 46,

ich betrachte mich hier nicht als expliziten Stasijäger und Stasi-Identifizierer hier im Forum. Das ist nicht meine Aufgabe und ich werde auch keine anderen Namen offenlegen, falls ich welche wissen sollte.
Dies kann man mit Akribie und Eifer beim Suchen in verschiedenen Quellen mit Glück auch selbst herausfinden, wenn es interessiert.

Ich möchte nur ungestört von denen meine Beiträge zu den Grenztruppen der DDR veröffentlichen können.
Das konnte ich im "Forum DDR Grenze" leider nicht.
Dort haben mir Alfred und andere User aus dieser Fraktion wegen meiner kritischen Beiträge das Leben schwer gemacht.
Ich habe erst vor kurzem durch Zufall erfahren, dass "Alfred"=Sven ? der vermeintliche Neffe von AG Streletz sein soll.
Wenn du das bereits seit mehr als 10 Jahren weißt oder vermutest, dann weißt du mehr als ich darüber
dieterbieniek
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon HPA » 15. Januar 2021, 18:43

Es ist letztendlich auch egal, da benannter Herr hier wohl nur noch ab und an spickt. [laugh]

Hin und wieder werden wohl sogar einzelne Grenzsoldaten im Grundwehrdienst explizit auf "besondere Einladung" zu den Kameradschaftstreffen in Dermbach eingeladen.


Welche sich als besonders ideologisch gefestigt im Sinne dieses Vereins hervor getan haben? [grin]
HPA
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2021, 18:48

dieterbieniek hat geschrieben:Ich möchte nur ungestört von denen meine Beiträge zu den Grenztruppen der DDR veröffentlichen können.
Das konnte ich im "Forum DDR Grenze" leider nicht.


Das ist ja schon irre, da möchte man ein "Grenzer-Forum" sein, aber erlaubt keine Berichterstattung der Grenzer?
Also ich weiß nicht, der Angelo muss ganz schlechte Berater haben. Mit uns wäre das damals nicht möglich gewesen. [denken]

Hier kannst du das jedenfalls. Aber ich würd mich auch freuen, wenn Alfred vorbeischaut. Seine Meinung ist ebenfalls erlaubt! [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 15. Januar 2021, 18:51

HPA zu deiner Frage,

erstaunlicherweise müssen das wohl nicht immer vorbildliche Genossen Soldaten sein, die sich durch 100 % Klassenbewusstsein im Sinne der SED während ihrer Grenzdienstzeit sich hervorgetan haben.
Es soll, so hörte ich, die "alten Genossen" in Dermbach auch manch andere interessante Neuigkeit die Ihnen aus dem "Forum DDR Grenze" zu Ohren kam, ihr Interesse an normalen Soldaten in sehr seltenen Einzelfällen geweckt haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich werde ganz bestimmt nicht nach Dermbach eingeladen.
dieterbieniek
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Icke46 » 15. Januar 2021, 19:12

Mal ganz OT, deshalb nur ganz kurz:

Dein Hinweis auf die Kameradschaft Florian Geyer hat mir zu einem hervorragenden Restauranttipp verholfen, allerdings in Stralsund [grins] . Den habe ich gleich in meine ToDo-Liste für Nach-Corona-Zeiten aufgenommen. Die umfasst mittlerweile drei Seiten, das könnte direkt in Arbeit ausarten. Aber zurück zum Thema.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2021, 19:13

Restauranttipp

Ist das erlaubt? In diesen Zeiten? [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon pentium » 15. Januar 2021, 19:17

Thema durch...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Icke46 » 15. Januar 2021, 19:20

augenzeuge hat geschrieben:
Restauranttipp

Ist das erlaubt? In diesen Zeiten? [angst]
AZ


Nu was, der karnak tippt hier den Schweine-Schulze in Celle an, das war doch auch erlaubt [grins] . Allerdings bekomme ich für den Essensreste in Celle in Stralsund drei komplette Mahlzeiten - bin schließlich ein armer Malocher und kein reicher Rentner [smile].
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2021, 19:21

Das hört sich gut an. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon manudave » 1. Februar 2021, 20:31

HPA hat geschrieben:Die hier?


Schleichende Übernahme

16 Jahre nach dem Mauerfall versuchen ehemalige DDR-Grenzer, ihre Verantwortung für Tretminen und Todesschüsse zu verharmlosen.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42983297.html

Na so richtg aus den Botten sind sie ja nicht gekommen... [flash]

Zu point alpha kann ja vllt manudave was beitragen


HPA: Die Kameraden hat man bis vor wenigen Jahren noch regelmäßig bei uns am Point gesehen. Aber die Biologie macht auch vor Lehmann [santa] u. Co. nicht halt. Obligatorisch sind noch die Kranzniederlegungen am Arnstadt-Stein, aber sonst passiert da nicht mehr viel. Mit den Gründungsvätern von Point Alpha sind auch deren Feindbilder der Neuzeit in den Ruhestand gewandert. Einige der "Genossen" sind so um 2008 - 2012 regelmäßig bei Lesungen aufgetaucht, das was dann schon knackig an besagten Abenden. Wenn da der von mir sehr geschätzte Roman Grafe aufgetaucht ist, dann war in der Diskussion nachher Feuer unterm Dach. Einmal ist sogar einer der Hanseln bei einer Führung von mir im Außenbereich mitgelaufen. Heute würde ich das mit der Weisheit des 41 Jahre zählenden Mittelalters halbwegs ignorieren, damals habe ich aus allen Rohren zurück geschossen. Ein damals etwas rot angehauchter, älterer Gästeführerkollege hat das mitbekommen und mich bei der Heeresleitung vom Point angeschwärzt. Meine Stellungnahme hatte so um die 5 Seiten und am Ende war nicht ich weg, sondern der Kollege. [flash]

Ich gestehe, mit der Zeit werden die kritischen Gäste weniger, so zumindest mein Empfinden. Ich weiß gar nicht, ob ich das schade finde....oder nicht...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Februar 2021, 23:12

Doch Manudawe, das ist auch normal und gut, wenn die Kritiker (DDR-Revanchisten sind das ja tatsächlich) bei Dir vor Ort weniger werden.
Ich habe eine inzwischen viel unbeachtetere Grenze, gleich hinter Deutsch Eylau (Ilawa) angesehen. Dort ahnt man nur noch, wo mal das deutsche Ostreußen seinen Südrand an Polen schmiegte. Vor dem Krieg alles friedlich. und heute auch wieder.
Ostpreußen die mal vorbeischauen, wollen nichts mehr wiederhaben oder besser wissen. Touristen allenfalls. Ich finde das gut. Beide Orte sollten nur noch dem Erinnern dienen und kein Aufmarschgebiet für Nostalgiker sein.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 2. Februar 2021, 09:51

Manudrave,

du hast Recht die "Kameradschaft Florian Geyer" hat leider biologisch bedingt einen großen Mitgliederschwund zu verzeichnen, dass ist sehr bedauerlich. [frown]
Jetzt gibt es ein klein wenig Hoffnung für die alten Genossen und Kämpfer für den Weltfrieden.
Ein VIP Vorturner und Buchautor aus dem Forum DDR Grenze hat wie ich hörte, ein Einladung von den Genossen zu einem Kameradschaftstreffen nach Dermbach erhalten.
Er ist zwar auch schon 63 jahre alt, aber im Vergleich mit zu den alten Genossen noch ein echter Youngster.
Derjenige profiliert sich gerade im Forum DDR Grenze als neuer Antreiber und Chefagitator, in dem er sich dort gesperrten Usern ellenlange Kommentare und Nachrufe widmet. Er hat einen großen Drang zur Selbstprofilierung.
Es besteht also vielleicht Hoffnung, dass die "Kameradschaft Florian Geyer" aus Dermbach in den nächsten 10 Jahren doch nicht vollkommen ausstirbt. [super]
dieterbieniek
 

Vorherige

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast