Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 14. Januar 2021, 07:45

Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR bei Birx in der Nähe des Dreiländereck

Die Begebenheit die ich Euch heute schildern möchte, hat sich im Frühjahr 1974 in Birx im Gebiet der 10. Grenzkompanie Frankenheim im GR 3 Dermbach wirklich ereignet.
Sie ist auch sozusagen amtlich dokumentiert z. B. auf Seite 76 im Buch „Grenzerfahrungen Bezirk Suhl-Bayern/Hessen 1972 bis 1988“ von Gerhard Schätzlein und Reinhold Albert. Auch Thunderhorse der alte Rhön BGS-Kämpe, müsste über den „Grenzdurchbruch der besonderen Art“ umfassend informiert sein.
Im Buch von Schätzlein und Albert, ist die Story nur sehr verkürzt dargestellt und zeigt nicht die Dramatik die sich unmittelbar in Birx und in der Kompanie in Frankenheim nach dem Grenzübertritt der US-Soldaten innerhalb von ca. 2 Stunden eingestellt hat.
Jetzt zur eigentlichen Geschichte
Es war am 13. März 1974 im Postengebiet Birx der 10. GK Frankenheim. In der Tagschicht hatte das Postenpaar für die Sicherung von Birx den Postenpunkt Dungberg ( Baumgruppe am Steinhaufen) oberhalb der winzigen Gemeinde Birx (ca. 150 Einwohner) befehlsgemäß eingenommen. Birx ist ungefähr etwa 250 m von der Grenze zu Hessen und ca. 1000 m von der Grenze zu Bayern entfernt. Die ganze DDR ist im südwestlichsten Zipfel der ehemaligen Republik nicht viel mehr als ca. 1,3 Kilometer breit. Der Postenpunkt am Dungberg ist ca. 50 m entfernt vom Grenzzaun (aus altem Stacheldraht ohne erkennbare Minensperre) zu Hessen. Das Wetter im langsam ausgehenden Winter war gut (klare Sicht, kein Schnee und kein Nebel wie oftmals auf ca. 800 m über NN).
Der Postenführer sieht gegen 12:20 Uhr mit dem Fernglas in Richtung Dreiländereck (alter Grenzstein aus dem 19. Jahrhundert aus dem Jahr 1815) Grenze Freistaat Bayern, der DDR und Hessen. Plötzlich sieht er am Waldrand links vom Dreiländereck zwei uniformierte Personen (US-Soldaten) die Grenze (alter Stacheldrahtzaun ohne Minensperre) von Bayern zur DDR zu Fuß überschreiten. Die beiden US-Soldaten liefen talabwärts in Richtung Birxgrund/ehemalige Birxer Mühle. Das Postenpaar meldet den „Grenzdurchbruch West nach Ost“ der Führungsstelle und dem Kompaniechef in der Kompanie und erhält den Befehl zur sofortigen Festnahme der US-Soldaten.
Das Postenpaar nähert sich vom Dungberg kommend (ca. 800 m über NN) so schnell wie möglich dem Birxgrund (ca. 500 m über NN) und gaben einen Warnschuß aus der AK 47 ab, weil sie im Wald die US-Soldaten aus dem Blick verloren hatten. Als das Postenpaar am Birxgrund ankam, wurden die beiden US-Soldaten gestellt und festgenommen. Die beiden US-Soldaten liessen sich ohne Widerstand festnehmen. Sie werden im Birxgrund festgehalten bis die Alarmgruppe eintrifft.
Etwa 5 bis 6 Minuten nach der Festnahme der US-Soldaten rückt die Alarmgruppe mit 6 Soldaten unter Leitung meines ehemaligen Zugführers Ofw. A. in Birx mit zwei LO Klein-LKW an. Ofw. A. macht Meldung an die Kompanieführung über die erfolgte Festnahme im Birxgrund.
In der Zwischenzeit glühten in der Kompanie die Telefone in Richtung Regimentsführung Dermbach /Abteilung 2000 (MfS), Grenzkommando Süd Erfurt und Regiment der GSSD in Meiningen.
Die festgenommen US-Soldaten wurden noch im Birxgrund nach Waffen durchsucht und führten zwei Pistolen mit sich. Als weitere „Waffen“ hatten sie einen Schraubenzieher bei sich.
Die Minuten nach der Festnahme gestalteten sich dramatisch, denn ca. 5 bis 8 Minuten nach der Festnahme fliegen 3 Hubschrauber (zwei UH 1 Dora der US Army und eine Alloutte des BGS ) über dem Dungberg auf hessischer Seite und suchen die bereits vermissten Soldaten.
Etwa 10 bis 12 Minuten nach der Festnahme erschienen drei US-Kampfpanzer am Birxgrund und fuhren mit vollem Speed auf der Hochrhönstraße hoch zum Dreiländereck auf bayrischer Seite auf gut 800 m über NN.
Dort positionierten sie sich links von der Waldkante am Dreiländereck, dort ist die DDR maximal 800 m breit und nehmen die A-Gruppe ins Visier ihrer Kanonen aus einer Entfernung von ca. 250 bis 300 m Luftlinie. Den Soldaten der A-Gruppe ging bei diesem Anblick der schussbereiten US-Panzer ordentlich die Muffe.
Die festgenommenen US-Soldaten wurden unter Bewachung schnellstmöglich mit dem LO aus der Schusslinie der Panzer gebracht und in die Kompanie nach Frankenheim transportiert.
Ungefähr 20 Minuten nach der Festnahme ist die Abteilung 2000 (MfS) aus Kaltennordheim bereits auf der Kompanie und nimmt die Amerikaner mit in Empfang.
Die beiden Soldaten wurden während ihrer Wartezeit auf der Kompanie im Zimmer des stv. KC festgehalten und allein von den MfS Offizieren bewacht und befragt. Bis zum Eintreffen der GSSD Kräfte aus Meiningen vergeht eine gute Stunde in der Kompanie.
Die US-Soldaten haben guten Hunger nach dem Stress der Festnahme werden mit 3 Schnitzeln mit Kartoffelsalat und Limonade beköstigt.
In der Zwischenzeit wurde auf der Kompanie (damals noch Kompaniesicherung) der Gefechtsalarm durch den Bat.-Kommandeur in Kaltennordheim ausgelöst und der gesamte verbliebene Personalbestand (2 Züge, die A-Gruppe war bereits in Birx) auf der Kompanie lief im Dreieck und machte sich „mit Sack und Pack“ gefechtsbereit.
Alle einsatzbereiten Soldaten saßen in ihren Zimmern in voller Gefechtsmontur auf Ihren Zimmern. Die Waffen hingen griffbereit an den Doppelstockbetten.
Der Stress war riesengroß, weil niemand genau wußte wie es weitergehen wird. In der Zwischenzeit kamen auch die UH 1 Dora Hubschrauber der US-Army in 100 m Höhe an der Alten Rechten an und rattern in der Luft in ca. 250 m Luftlinie entfernt von der Kompanie direkt über der Grenze zu Hessen.
Nach etwas mehr als einer Stunde auf der Kompanie waren die zuständigen Offiziere der GSSD auf der Kompanie eingetroffen. Alle Soldaten mussten auf den Zimmern verbleiben, keiner durfte den Flur betreten. Die Sowjetoffiziere übernahmen die US-Soldaten und fuhren mit zwei Fahrzeugen davon. Wahrscheinlich wurden die US-Soldaten ins GSSD Regiment nach Meiningen verbracht und von dort aus nach Berlin zur Befragung.
Was passiert in dieser Zeit in Birx am Birxgrund ?
Eine Konfrontation wegen der vermissten US-Soldaten und den Grenztruppen (Alarmgruppe) war nicht auszuschließen. Die Luft muß dort an der Grenze in diesen Minuten wohl förmlich gebrannt haben.
Glücklicherweise kam es nicht zu einer militärischen Eskalation an der Grenze im Birxgrund, weil US-Army und BGS erkannt haben dürften, dass die beiden US-Soldaten von den Angehörigen der GT bereits festgenommen und abtransportiert wurden.
Das Postenpaar aus Birx erhielt für ihren vorbildlichen Grenzdienst und die einwandfreie Festnahme der US-Soldaten Sonderurlaub und eine Ehrenmedaille.
Die Geschichte ging nach der Festnahme und Abtransport der US-Soldaten nach Meiningen aber noch weiter.
Zwei Tage nach der Festnahme der US-Soldaten, sollen angeblich die gleichen Soldaten mit zwei Jeeps am Grabenberg (Straße) auf bayrischer Seite zwischen Birx und Frankenheim vorgefahren sein und haben dort gut gelaunt, den dort zwischenzeitlich zur Verstärkung aus Kaltennordheim dorthin befohlenen Grenzaufklärern, aus ca. 20 m Entfernung gewunken. Eine funktionierende Gesichtserkennung wie heute, gab es damals bei den Grenztruppen noch nicht.
Zusammengefasst eine fantastische Grenzgeschichte aus der Hohen Rhön die glimpflich für alle Beteiligten Ost wie West ausgegangen ist und die sich wirklich zugetragen hat.
dieterbieniek
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Thunderhorse » 14. Januar 2021, 07:52

"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon ratata » 14. Januar 2021, 08:03

Wo her kennst du den genauen Abhandlungen in der Kompanie , wer ,wie, was durchführte .
Da meine Waffenkammer genau gegenüber der Führungsstelle war , bekam ich auch so einiges mit , wenn es um Handlungen an der Grenze ging . Bei Fahnenfluchten bekam man den Anfang in der Führungsstelle mit , wenn aber die Stasi / Regiement eintraf , war ruhe . da wurde alles nur in hinter verschlossenen Türen abgehandelt. ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 14. Januar 2021, 08:13

Mein ehemaliger Zugführer auf der 10. Grenzkompanie in Frankenheim Reinhard A. war damals der Alarmgruppenführer bei der Festnahme der US-Soldaten in Birx.
Er hat mir die Geschichte wahrheitsgemäß erzählt und die Details die sich auf der Kompanie ereigneten nach der Festnahme. Ein nichtbeteiligter Außenstehender wie Thunderhorse konnte diese Details nicht wissen.
Ich bin sehr erstaunt darüber.
dieterbieniek
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 14. Januar 2021, 08:20

Ich werde mich bezüglich der von mir bereits im "Forum DDR Grenze" veröffentlichten eigenen Beiträge mit dem mir von dort bekannten User Thunderhorse abstimmen müssen, dass er bereits meine dort veröffentlichten eigenen Grenzgeschichten nicht schon hier im Forum vor mir veröffentlicht hat.
Ich bin darüber nicht unbedingt begeistert, da ich euch noch zwei oder drei andere spannende Grenzgeschichten von mir aus der Hohen Rhön euch gern berichtet hätte und kann nun nicht ausschließen, dass ihr diese bereits kennt.
dieterbieniek
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 14. Januar 2021, 08:25

Der guten Ordnung halber frage ich die User des "Forum Deutsche Einheit", kennt ihr folgende vom mir im "Forum DDR Grenze" veröffentlichten Geschichten: "Versehentlicher Grenzübertritt nach Hessen" oder "Rauchende Colts in Melpers " bereits schon ? [peinlich]
Das wäre für mich sehr ärgerlich, weil es meine eigenen Geschichten sind.
dieterbieniek
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 14. Januar 2021, 08:52

Für mich absolut schlüssig die Schilderung.
Olaf Sch.
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2021, 08:54

dieterbieniek hat geschrieben:Der guten Ordnung halber frage ich die User des "Forum Deutsche Einheit", kennt ihr folgende vom mir im "Forum DDR Grenze" veröffentlichten Geschichten: "Versehentlicher Grenzübertritt nach Hessen" oder "Rauchende Colts in Melpers " bereits schon ? [peinlich]
Das wäre für mich sehr ärgerlich, weil es meine eigenen Geschichten sind.


So ganz schnell "nachgedacht": Nein. Nutze die Suchfunktion oben rechts, da bekommst du einen Überblick.

Ich werde mich bezüglich der von mir bereits im "Forum DDR Grenze" veröffentlichten eigenen Beiträge mit dem mir von dort bekannten User Thunderhorse abstimmen müssen


Nein, du musst dich mit ihm gar nicht abstimmen. Thunderhorse hat ebenso wie du Quellen/Unterlagen, durch welche ihm vieles berichtet wurde. Aber was der wirkliche Grund des Übertritts nun gewesen ist, scheint keiner zu wissen, oder?

Es passiert schon mal, dass etwas doppelt eingestellt wird, darum kümmern wir uns dann schon. Alles kein Problem.
[wink]
Ansonsten, eine tolle Schilderung. Gab es wirklich Warnschüsse der AGT? Und hatten die nun Waffen, oder keine?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 14. Januar 2021, 09:15

Danke AZ für deine Auskunft bezüglich meiner zwei Geschichten die ich noch im Forum veröffentlichen möchte.

Mich würde interessieren, ob Thunderhorse bei der Veröffentlichung meiner Geschichte "Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten......." auch die Textteile meiner Originalgeschichte veröffentlicht hat, die er als Außenstehender nicht erlebt haben kann, z.B. den Teil der Geschichte der die Geschehnisse auf der Grenzkompanie in Frankenheim nach der Festnahme der US-Soldaten beschreibt ?
Das wäre sehr unschön von ihm ohne die Quelle oder den Autor der Geschichte zu nennen. [mad]
dieterbieniek
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 14. Januar 2021, 09:24

Nach meinem Kenntnisstand hatten die beiden US-Soldaten zwei Pistolen bei sich und das Postenpaar aus Birx hat vor der Festnahme einen Warnschuss aus der AK 47 abgegeben, als sie die beiden US-Soldaten im Wald Richtung Birxgrund aus den Augen verloren hatten.
Ich vermute es handelte sich damals um eine absichtliche Aktion der US-Army um die Grenztruppen zu testen, weil Minuten später nach der Festnahme die US-Panzer in der Nähe vom Dreiländereck aufrollten und sich positionierten sowie die Hubschrauber der US-Army und des BGS auch gleich in Birx vor Ort waren.

Die beiden US-Soldaten wurden nach Angabe vom Thunderhorse am zweiten Tag nach der Festnahme über den Grenzübergang Henneberg wieder in die BRD zurückgeschickt.
dieterbieniek
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2021, 10:45

Ich hab mich hier etwas gewundert. NVA, noch zu dieser Zeit?

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 14. Januar 2021, 11:20

Hallo,
zu deiner Frage da hat wohl irgendeiner bei den GT noch ein altes Meldeformular benutzt, wegen der Oberbezeichnung Nationale Volksarmee auf dem Meldebogen.
Die Grenztruppen der DDR gehörten zu dieser Zeit nicht mehr formal zur NVA und waren eigenständig.
dieterbieniek
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Thunderhorse » 14. Januar 2021, 12:31

Thunderhorse hat geschrieben:https://www.forum-ddr-grenze.de/t18577f50-Absichtlicher-Grenzuebertritt-von-zwei-US-Soldaten-von-Bayern-in-die-DDR-bei-Birx-in-der-Naehe-des-innerdeutschen-Dreilaenderecks.html


Mal kurz was zum verlinken:
https://drschwenke.de/haftung-fuer-link ... tenschutz/
https://www.tagesschau.de/inland/zulaes ... s-105.html
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Thunderhorse » 14. Januar 2021, 12:32

Thunderhorse hat geschrieben:
Thunderhorse hat geschrieben:https://www.forum-ddr-grenze.de/t18577f50-Absichtlicher-Grenzuebertritt-von-zwei-US-Soldaten-von-Bayern-in-die-DDR-bei-Birx-in-der-Naehe-des-innerdeutschen-Dreilaenderecks.html


Es ist eine verlinkung zu einem öffentlich Zugänglichen Thema im Internet. Dort haben unterschiedliche Leute eintsprechende Beiträge erstellt.

Mal kurz was zum verlinken:
https://drschwenke.de/haftung-fuer-link ... tenschutz/
https://www.tagesschau.de/inland/zulaes ... s-105.html


Ergo, keine Texte koopiert.

Unabhängig davon:

Wenn dann ist dies unter Angabe der Quelle bei Zitaten auch erlaubt.
Zuletzt geändert von Thunderhorse am 14. Januar 2021, 12:43, insgesamt 3-mal geändert.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon HPA » 14. Januar 2021, 12:33

umd was will uns der verlinker jetzt damit sagen?
HPA
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Thunderhorse » 14. Januar 2021, 12:34

HPA hat geschrieben:umd was will uns der verlinker jetzt damit sagen?


Lies die Beiträge in den letzten beiden Verlinkungen und die des neuen User hier, dann kommste drauf.

Und wäre mal interessant, wo ich hier im Forum bereits über den Grenzübertritt der beiden US-Soldaten etwas eingestellt haben sollte.
Dies wäre schon weit vor dem Dezember 2020 geschehen.


Der Beitrag des neuen User ist im Forum DDR Grenze erschienen am:
06.12.2020 08:31




Meine letzten Beiträge mal angefügt:
viewtopic.php?f=19&t=14332&p=399078&hilit=Thunderhorse#p399078
September 2020
viewtopic.php?f=187&t=14395&p=399257&hilit=Thunderhorse#p399257
September 2020
viewtopic.php?f=181&t=14906&p=414260&hilit=Thunderhorse#p414260
14. Janaur 2021
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon HPA » 14. Januar 2021, 13:02

Deine Anhänge kann man nicht lesen


Und warum soll der user seine Geschichte hier nicht auch einstellen dürfen? [flash]
Zuletzt geändert von HPA am 14. Januar 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon pentium » 14. Januar 2021, 13:04

Thunderhorse hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:umd was will uns der verlinker jetzt damit sagen?


Lies die Beiträge in den letzten beiden Verlinkungen und die des neuen User hier, dann kommste drauf.

Und wäre mal interessant, wo ich hier im Forum bereits über den Grenzübertritt der beiden US-Soldaten etwas eingestellt haben sollte.
Dies wäre schon weit vor dem Dezember 2020 geschehen.


Der Beitrag des neuen User ist im Forum DDR Grenze erschienen am:
06.12.2020 08:31




Meine letzten Beiträge mal angefügt:
viewtopic.php?f=19&t=14332&p=399078&hilit=Thunderhorse#p399078
September 2020
viewtopic.php?f=187&t=14395&p=399257&hilit=Thunderhorse#p399257
September 2020
viewtopic.php?f=181&t=14906&p=414260&hilit=Thunderhorse#p414260
14. Janaur 2021


Kurze Frage: @Thunderhorse erkläre mir mal was du uns mitteilen willst? Ich sehe nur einen Link, den deinigen in das Forum DDR Grenze. Was also stört dich...Mich stört lediglich die gleichnamige Überschrift...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Thunderhorse » 14. Januar 2021, 13:09

Kurze Antwort:
Mich stört zum von mir eingestellten Link nichts.
Ich weise nur nochmal auf die rechtlichen Abspeckte bei Verlinkungen hin.
Der neue User hat da anscheinend ein Problem mit.
Zuletzt geändert von Thunderhorse am 14. Januar 2021, 13:23, insgesamt 3-mal geändert.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon HPA » 14. Januar 2021, 13:11

Was hat denn der neue user verlinkt?
HPA
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon pentium » 14. Januar 2021, 13:14

HPA hat geschrieben:Was hat denn der neue user verlinkt?


Die Frage wollte ich auch gerade stellen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Thunderhorse » 14. Januar 2021, 13:16

pentium hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Was hat denn der neue user verlinkt?


Die Frage wollte ich auch gerade stellen.



Du hast eine PN.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 14. Januar 2021, 13:32

Werter Thunderhorse,

wir kennen uns aus dem anderen Forum bereits.
Formal juristisch magst du richtig liegen mit dem Hinweis auf die Verlinkung.
Ich habe aber das Gefühl und den subjektiven Eindruck, dass du dich gern bei anderen Autoren bedienst, ohne diese explizit im verlinkten Beitrag den Urheber kenntlich zu machen.
Bevor andere User wie zum Beispiel du, Kommentare zu meinem Beitrag (von mir recherchiert und aufgeschrieben) kundtun konntet, habt ihr euch auf meinen Beitrag inhaltlich bezogen.
Ohne meinen vollständigen Beitrag, wäre dieser Grenzvorfall, insbesondere mit den Geschehnissen auf der 10. GK in Frankenheim nach der Festnahme der US-Soldaten niemals in dieser vollständigen und wahrheitsgemäßen Fassung veröffentlicht worden.

Ich erwarte von dir, dass du in Zukunft Verlinkungen von Beiträgen von mir, an denen ich die Urheberechte besitze, ohne mich vorab darüber zu informieren, unterlässt.
Mit deinen Beiträgen habe ich das bisher auch nicht gemacht.
dieterbieniek
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Thunderhorse » 14. Januar 2021, 13:40

Urheberrechte sind ein interessantes Thema.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon manudave » 14. Januar 2021, 14:02

dieterbieniek hat geschrieben:Werter Thunderhorse,

wir kennen uns aus dem anderen Forum bereits.
Formal juristisch magst du richtig liegen mit dem Hinweis auf die Verlinkung.
Ich habe aber das Gefühl und den subjektiven Eindruck, dass du dich gern bei anderen Autoren bedienst, ohne diese explizit im verlinkten Beitrag den Urheber kenntlich zu machen.
Bevor andere User wie zum Beispiel du, Kommentare zu meinem Beitrag (von mir recherchiert und aufgeschrieben) kundtun konntet, habt ihr euch auf meinen Beitrag inhaltlich bezogen.
Ohne meinen vollständigen Beitrag, wäre dieser Grenzvorfall, insbesondere mit den Geschehnissen auf der 10. GK in Frankenheim nach der Festnahme der US-Soldaten niemals in dieser vollständigen und wahrheitsgemäßen Fassung veröffentlicht worden.

Ich erwarte von dir, dass du in Zukunft Verlinkungen von Beiträgen von mir, an denen ich die Urheberechte besitze, ohne mich vorab darüber zu informieren, unterlässt.
Mit deinen Beiträgen habe ich das bisher auch nicht gemacht.


Ich glaube, das nennt sich "Einem alten Trapper in die Flinte pissen wollen".
Lieber Dieter, ich glaube nicht, dass Sie es auch nur annähernd mit dem Fachwissen vom TH aufnehmen können. Er wird sich kaum auf Infos aus irgendwelchen Schmökern verlassen, sondern ganz im Gegenteil, er hinterfragt und zerpflückt sie ggf.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2021, 14:14

Wow, da ist man mal ein paar Stunden nicht da, schon quillt das Postfach über und dieser Thread erschöpft sich in sinnlosen Beiträgen. [angst]

Ok, zuerst mal eins.

1. Hier werden keine User dafür verantwortlich gemacht, weil sie einen anderen Userbeitrag (der nicht explizit geschützt ist) zitieren oder kopieren. Einbetten schon gar nicht!
2. Seid doch nicht so dumm und zerschießt das eigene Thema!
3. Ich beachte die Post an mich gar nicht, ich deaktiviere auch kein Konto.
4. Schlaft mal drüber und fragt euch, wie ihr euch ergänzen könnt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 14. Januar 2021, 14:28

Thunderhorse hat geschrieben:Urheberrechte sind ein interessantes Thema.


Mobility, Vigilance, Justice <- nimm dir das mal mehr zu Herzen, vor allem Letzteres
Olaf Sch.
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Interessierter » 14. Januar 2021, 19:05

Auf jeden Fall ist unser Forum nicht der richtige Platz für User aus dem Forum, in dem sich der Dieter nicht mehr wohlfühlte, in irgend einer Form hier Aversionen auszuleben.

Wie wäre es denn wenn Thunderhorse unser Forum im anderen Forum verlinkt? Somit könnten deren User hier lesen, was unsere User zum Beitrag mit den US - Soldaten meinen?

[denken]
Interessierter
 

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon Ari@D187 » 14. Januar 2021, 19:14

dieterbieniek hat geschrieben:[...]Ein nichtbeteiligter Außenstehender wie Thunderhorse konnte diese Details nicht wissen.
Ich bin sehr erstaunt darüber.

dieterbieniek hat geschrieben:Ich werde mich bezüglich der von mir bereits im "Forum DDR Grenze" veröffentlichten eigenen Beiträge mit dem mir von dort bekannten User Thunderhorse abstimmen müssen, dass er bereits meine dort veröffentlichten eigenen Grenzgeschichten nicht schon hier im Forum vor mir veröffentlicht hat.
[...]

dieterbieniek hat geschrieben:[...]Mich würde interessieren, ob Thunderhorse bei der Veröffentlichung meiner Geschichte "Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten......." auch die Textteile meiner Originalgeschichte veröffentlicht hat, die er als Außenstehender nicht erlebt haben kann, z.B. den Teil der Geschichte der die Geschehnisse auf der Grenzkompanie in Frankenheim nach der Festnahme der US-Soldaten beschreibt ?
Das wäre sehr unschön von ihm ohne die Quelle oder den Autor der Geschichte zu nennen. [mad]

Hallo,

wo hat denn @Thunderhorse hier Textteile von "Deiner" Geschichte veröffentlicht?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten von Bayern in die DDR

Beitragvon dieterbieniek » 14. Januar 2021, 19:42

Hallo Ari,

der von Thunderhorse hier im Forum Deutsche Einheit verlinkte Beitrag "Absichtlicher Grenzübertritt von zwei US-Soldaten......." ist mein Originalbeitrag aus dem "Forum DDR Grenze".
Insbesondere die Textteile von mir, die sich auf die Ereignisse nach der Festnahme der US-Soldaten auf der Kompanie in Frankenheim ereigneten wurden von mir erstmals beschrieben. Diese Geschehnisse stehen in keiner Akte des BGS oder anderswo vorher.
Zur Ehrenrettung von Thunderhorse muss ich erwähnen, dass ganz am Ende des Beitrages von mir ein Hinweis auf den Autor (birx20) zu finden ist. birx20 ist mein Pseudonym iBenutzername) im" Forum DDR Grenze".
Damit soll es nun genug sein.
Ich hoffe, die Fragen aus deinem Kommentar beantwortet zu haben.

Dieter
dieterbieniek
 

Nächste

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron