1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 1. Dezember 2020, 12:40

Volker Zottmann hat geschrieben:Das Bild fliegt genauso in den Entrümplungscontainer wie Dein anderer Krempel.



Vor allem seine ''kostbaren'' Nachschlagewerke aus der DDR.
Kumpel
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon pentium » 1. Dezember 2020, 12:49

Ab heute Winterbefehl!
Oder irre ich mich...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 1. Dezember 2020, 12:50

Lasst es raus Männers denn dazu ist der Fred da. Der Rainer ist hart im nehmen, ihr könnt ruhig noch stärkere Geschütze auffahren, meinem sprichwörtlich "seelischen Schützenloch" macht das nix aus.

Rainer Maria

PS: Oh oh Pentium, das Uniform-Zeugs habe ich gehasst, so wie das gekratzt hatte.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon karnak » 1. Dezember 2020, 16:22

Kann sein, aber auch.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon pentium » 1. Dezember 2020, 16:45

ganz schön Grenzerlastig hier....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon andr.k » 1. Dezember 2020, 16:49

pentium hat geschrieben:ganz schön Grenzerlastig hier....

Und die meisten "Erzähler" waren noch nicht mal dabei. [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Olaf Sch. » 1. Dezember 2020, 17:01

so wie du? [laugh]
Olaf Sch.
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon pentium » 1. Dezember 2020, 17:05

Etwas Literatur zum Jahrestag:
128702059_3808720305827870_4068915107853848560_o.jpg

Kann man bei Amazon bestellen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 1. Dezember 2020, 17:43

Volker mit dem hier:

"Zumindest hier im protestantischen Gebirge wird mit Heimgang die letzte Reise bezeichnet. Meintest sicher Deine Entlassung. Soweit kann ich mir das zusammenreimen. Aber was ist das zweite denn für eine Wortschöpfung und mit welchem Sinn?"Textauszug ende

Nun stehe ich eigentlich garnicht auf diese damaligen NVA Wortschöpfungen nur "Heimgang"., also ich erinnere mich gut über vier Jahrzehnte zurück müsste das wohl auch bei die Bausoldaten in Neiden geheißen haben? Und bitte Volker, man kann auch mal im texten(was ist das zweite.....) etwas ausrutschen ohne gleich dafür an den Forumspranger gestellt zu werden.

Schön Männers, es hat mich wirklich gefreut, diese Resonanz auf meinen Humor von heute morgen. Das sagt mir, der alte Grenzerkram wird doch noch in die Generationen weiterleben, und wenn es nur in die Köpfe ist, und nicht durch die gerahmten Fotos.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon andr.k » 1. Dezember 2020, 17:54

AkkuGK1 hat geschrieben:so wie du? [laugh]

Am Gründungstag der Grenztruppen war ich mit Sicherheit nicht dabei. Versuche einfach mal durch Lesen Dich etwas weiterzubilden, bevor Du über Dir völlig unbekannte Menschen wirres Zeug redest.

[hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 1. Dezember 2020, 18:09

Bitte Männers," eure Schwanzvergleiche"(entschuldigt, so Verdienste, Renten, Fresskupons, Neid etc) tragt bitte in anderen Themen weiter aus, hier gehts nur um die olle Grenze und um wirklich nicht mehr.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon karnak » 1. Dezember 2020, 18:53

Edelknabe hat geschrieben:Bitte Männers," eure Schwanzvergleiche"(entschuldigt, so Verdienste, Renten, Fresskupons, Neid etc) tragt bitte in anderen Themen weiter aus, hier gehts nur um die olle Grenze und um wirklich nicht mehr.

Rainer Maria

[grin] Ich muß nur gegenhalten wenn es und wo es auch nottut. Wenn Du ehrlich bist, Deine " olle Grenze" was soll man noch dazu erzählen, außer sich im Rahmen des zu spätgekommenen Klassenkampf ein paar alte Lappen um die Ohren zu hauen, dass macht wenigstens noch Spaß.
Aber nun auszuklamüsern ob Deine Mine mit einer Sechskant oder Achtkantschraube an den Zaun geschraubt war,ich weiß auch nicht so richtig. [denken]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Olaf Sch. » 1. Dezember 2020, 18:58

andr.k hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:so wie du? [laugh]

Am Gründungstag der Grenztruppen war ich mit Sicherheit nicht dabei. Versuche einfach mal durch Lesen Dich etwas weiterzubilden, bevor Du über Dir völlig unbekannte Menschen wirres Zeug redest.

[hallo]


Du musst ja gleich wieder persönlich werden. Viel erzählst du sowieso nicht, immer nur ein paar Bröckchen oder auch mal n Stöckchen...
Olaf Sch.
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 1. Dezember 2020, 18:59

Karnak mit dem hier:

"Aber nun auszuklamüsern ob Deine Mine mit einer Sechskant oder Achtkantschraube an den Zaun geschraubt war,ich weiß auch nicht so richtig"Textauszug ende

Bitte Karnak zeige dem Rainer einen seiner Texte aus jetzt gut 12 Jahren in den Foren,, wo ich und jetzt entschuldige solche Detailsscheiße aus den alten Zeiten irgendwo getextet habe? Mich interessiert soetwas heute null, niente netto.....

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon karnak » 1. Dezember 2020, 19:08

[flash] Dann wird es noch schwieriger über Deine olle Grenze zu reden .
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 1. Dezember 2020, 19:14

Ich könnte ja noch paar angenehme Beiträge zum Thema Grenztruppen einbringen, aber die kennt ihr ja fast alle schon aus einen anderen Thread!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon pentium » 1. Dezember 2020, 19:19

karnak hat geschrieben:[flash] Dann wird es noch schwieriger über Deine olle Grenze zu reden .


Vielleicht möchte der Rainer ja auch mehr über die Grenztruppen im allgemeinen und im speziellen reden, schreiben...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 1. Dezember 2020, 19:25

Ja bitte.....steffen, bitte....lass olle Grenze einfach nur olle Grenze sein, eventuell mit paar schönen Geschichten aus deinen Verpflegungsfahrerzeiten.

Rainer Maria

PS: Nein und wieder nein Pentium, der Rainer möchte nicht.......
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon pentium » 1. Dezember 2020, 19:28

Edelknabe hat geschrieben:Ja bitte.....steffen, bitte....lass olle Grenze einfach nur olle Grenze sein, eventuell mit paar schönen Geschichten aus deinen Verpflegungsfahrerzeiten.

Rainer Maria

PS: Nein und wieder nein Pentium, der Rainer möchte nicht.......


Dann eben nicht! Aber auch nicht die ollen Geschichten vom Verpflegungsgrenzerfahrer....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 1. Dezember 2020, 19:31

pentium hat geschrieben: Aber auch nicht die ollen Geschichten vom Verpflegungsgrenzerfahrer....


Wenn Banana-Steffen davon berichten will und es ist lustig, immer raus damit. Lachen steigert die Abwehrkräfte! [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 1. Dezember 2020, 19:40

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Aber auch nicht die ollen Geschichten vom Verpflegungsgrenzerfahrer....


Wenn Banana-Steffen davon berichten will und es ist lustig, immer raus damit. Lachen steigert die Abwehrkräfte! [grin]

AZ

Nicht so spitz, lieber Jörg(AZ)! Eigentlich ist ja vieles schon bekannt und zu Steffen(Pentium) die ollen Geschichten wiederhole ich bestimmt nicht!! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 1. Dezember 2020, 20:05

Mädels gehen immer steffen. Ich finde sowieso," der Grenzer und die Dorfliebe" sind ein Thema, was hier echt noch nie oder eben zu wenig behandelt wurde.Hast du das junge Mädel später mal wieder gesehen(gerne im Extrathema)? Lass also die Bananen Bananen sein, erzähle besser was von die Pfirsiche.....

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Dezember 2020, 21:37

Edelknabe hat geschrieben:Volker mit dem hier:

"Zumindest hier im protestantischen Gebirge wird mit Heimgang die letzte Reise bezeichnet. Meintest sicher Deine Entlassung. Soweit kann ich mir das zusammenreimen. Aber was ist das zweite denn für eine Wortschöpfung und mit welchem Sinn?"Textauszug ende

Nun stehe ich eigentlich garnicht auf diese damaligen NVA Wortschöpfungen nur "Heimgang"., also ich erinnere mich gut über vier Jahrzehnte zurück müsste das wohl auch bei die Bausoldaten in Neiden geheißen haben? Und bitte Volker, man kann auch mal im texten(was ist das zweite.....) etwas ausrutschen ohne gleich dafür an den Forumspranger gestellt zu werden.

Schön Männers, es hat mich wirklich gefreut, diese Resonanz auf meinen Humor von heute morgen. Das sagt mir, der alte Grenzerkram wird doch noch in die Generationen weiterleben, und wenn es nur in die Köpfe ist, und nicht durch die gerahmten Fotos.

Rainer Maria


Du stehst wegen permanenter Begriffsstutzigkeit schon wieder am Pranger!
In Neiden hieß das nie Heimgang und schon gar nicht bei den Bausoldaten. Denn dort hat es niemals welche gegeben. Informiere Dich doch bei Deiner Vergesslichkeit vor dem Schreiben ob der Begrifflichkeiten.
Und wir haben schon Neujahr, dem Herbst 71 vorgreifend, gegrölt: "Dies Jahr gehn `mer heeme!"

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 1. Dezember 2020, 22:29

Volker Zottmann hat geschrieben:
Du stehst wegen permanenter Begriffsstutzigkeit schon wieder am Pranger!
In Neiden hieß das nie Heimgang und schon gar nicht bei den Bausoldaten. Denn dort hat es niemals welche gegeben. Informiere Dich doch bei Deiner Vergesslichkeit vor dem Schreiben ob der Begrifflichkeiten.
Und wir haben schon Neujahr, dem Herbst 71 vorgreifend, gegrölt: "Dies Jahr gehn `mer heeme!"

Gruß Volker

Also Volker, beim regelmäßigen schneiden des Bandmaßes( um 18 Uhr) wurde immer das Wort Heimgang gegrölt. Das es bei Dir anders gewesen ist das hat bestimmt damit zu tun das Du in einen anderen Einheit dienen musstest
oder wolltest! Aber da muss ich den Rainer-Maria recht geben, so ist es gewesen und nicht anders! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 2. Dezember 2020, 08:13

Jezt mal mit viel Humor Volker. "Gab es da nicht diese Qualitätsbezeichnungen in der DDR. Von sehr gut bis......unter was waren, wurden da gleich die Bausoldaten eingestuft? Eure Truppe ....also sollte ich jetzt weitertexten oder besser nicht?"

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Olaf Sch. » 2. Dezember 2020, 08:22

Minenleger und Fahrraddiebe sind hochgeachtete Mitglieder der Gesellschaft...
Olaf Sch.
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 2. Dezember 2020, 08:27

"Ja Danke Akku, ich hatte beim texten irgendwie schon im Gefühl, das dem Volker sofort einer seiner Forenbrüder beispringt."

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon pentium » 2. Dezember 2020, 09:02

Der Jahrestag ist vorbei. Deshalb wird das Thema geschlossen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 17. Mai 2023, 07:12

Was mir heute früh so einfiel Männer, es geht uns ähnlich wie der Weltkriegsgeneration, denn wir sterben aus. Überlegt nur, denn diese ersten Grenzpolizisten die 1946 eingezogen wurden, die müssten ja 1928 geboren worden sein? Davon lebt doch Keiner mehr. Oder doch? Dann gleich die Frage hinterher, wer ist eigentlich der Älteste noch aktiv hier im Forum schreibende ehemalige Zeitzeuge/ Grenzsoldat?

Rainer Maria

Von was träumst du Nachts? Wer stirbt aus...?
Deine ersten Grenzpolizisten wurden nicht eingezogen.

Die Grenzpolizei in der SBZ/DDR wurde auf Befehl der sowjetischen Besatzungsmacht zum 01.12.1946 in den Ländern und Provinzen der SBZ gegründet. Sie agierte zunächst als ausführendes Organ der Militäradministration. Ihre Hauptaufgabe war es, den unkontrollierten Personen- und Warenverkehr über die noch unbefestigte Demarkationslinie in die westlichen Besatzungszonen zu unterbinden. Sie rekrutierte sich überwiegend aus bisherigen Angehörigen der neu formierten Schutzpolizei und im Sinne der Besatzungsmacht politisch zuverlässigen Bewerbern, bevorzugt aus der Arbeiterschaft.
Ende 1948, mit dem Beginn des Kalten Krieges, war die Aufbauphase abgeschlossen. Die Grenzpolizei zählte ca. 20.000 Bedienstete, die sich freiwillig auf mindestens drei Jahre verpflichtet hatten.


Ich kann mir nicht vorstellen, das von diesen ersten Grenzpolizisten noch einer am Leben sein könnte? Was den ältesten Zeitzeugen betrifft, solltest du unbedingt das andere Forum in deine Gedanken mit einbeziehen. Mir ist das zu schwere Kost am Morgen....
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 18. Mai 2023, 18:23

Der Pentium gleich in ....meinem Text mit drin? Und nee ich habe einmal im Mitgliederteil geschaut und da sind nur Seite 1 plus 2 exakt ausgewiesen. Und zwar wer denn gleich nochmal wo "gedient" oder anderweitig "Gebahndammt" hatte. Es wäre gut, wenn man das mal ergänzen könnte. Danke.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

VorherigeNächste

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste