1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 9. Juni 2015, 17:47

Leute, wollen wir noch den Greso oder Gert aus dem AForum um ihre Meinung bitten? Denn die waren wohl Mitte der 60er Grenzer am Kanten.Und eben nicht in Uniform der Volkspolizei. Und Werner entschuldige, von 1970 war die Rede(Schulbuch) nicht vom Mauerbau selber, gut neun Jahre vorher.Und die grüne Grenze hat unter Garantie um 1970 herum kein Volkspolizist bewacht.

Rainer-Maria man kann sich auch "festbeisen", am Volkspolizisten(steht übrigens ausgeschrieben, im Schulbuch). Wollen wir aber nicht, eher ne ordentliche Zuordnung für den Schüler von heute, wer da wo und wann stand?

Und entschuldige Jörg, das war doch das beschissenste Beispiel was ich je gelesen habe..."das mit dem Volkspolizisten an der Grenze." Da war ja der Werner noch einigermaßen korrekter dran.

Danke andr. für deine Texte.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 9. Juni 2015, 18:03

Ich hoffe, du hast auch das andere Beispiel gelesen, Edelknabe. Aber ich sehe ein, so kommen wir nicht weiter, ich find es völlig abstrus, dass du nicht weißt, was Vopos im Grenzgebiet gemacht haben. Andreas sucht auch nur nach Fehlern, aber scheinbar nicht nach der Wahrheit. Deshalb greife ich tiefer in die Kiste...der Schüler soll wissen, was los war.

"Aufgaben der DVP im Grenzgebiet"....
http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/MfS-D ... cationFile

AZ

P.S
Wenn das Buch 1970 gedruckt wurde, finden sich natürlich auch Infos aus den Jahren vorher darin. Geht ja gar nicht anders.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon pentium » 9. Juni 2015, 18:10

augenzeuge hat geschrieben:Ich hoffe, du hast auch das andere Beispiel gelesen, Edelknabe. Aber ich sehe ein, so kommen wir nicht weiter, ich find es völlig abstrus, dass du nicht weißt, was Vopos im Grenzgebiet gemacht haben. Andreas sucht auch nur nach Fehlern, aber scheinbar nicht nach der Wahrheit. Deshalb greife ich tiefer in die Kiste...der Schüler soll wissen, was los war.

"Aufgaben der DVP im Grenzgebiet"....
http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/MfS-D ... cationFile

AZ

P.S
Wenn das Buch 1970 gedruckt wurde, finden sich natürlich auch Infos aus den Jahren vorher darin. Geht ja gar nicht anders.


Vielleicht meint man in diesem Schulbuch die Volkspolizisten, welche in diesen Häuschen saßen und die Straßen ins Grenzgebiet kontrolliert haben oder die ABVs in den Grenzdörfern?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 9. Juni 2015, 18:17

Ich wusste es, "wir beißen uns wohl fest".Nochmal Jörg, wenn gefühlte 80% der Aufgaben an der innerdeutschen Grenze von den Grenztruppen geleistet wurden kann ich im Schulbuch einfach nicht von VPolizisten schreiben.War das jetzt einigermaßen verständlich?

Rainer-Maria und könnte bitte mal Einer hier den Schlichter spielen, so ein richtiger Profi...ein Grenzprofi...eventuell Thunderhorse? Und Danke.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon pentium » 9. Juni 2015, 18:21

Edelknabe hat geschrieben:Ich wusste es, "wir beißen uns wohl fest".Nochmal Jörg, wenn gefühlte 80% der Aufgaben an der innerdeutschen Grenze von den Grenztruppen geleistet wurden kann ich im Schulbuch einfach nicht von VPolizisten schreiben.War das jetzt einigermaßen verständlich?

Rainer-Maria und könnte bitte mal Einer hier den Schlichter spielen, so ein richtiger Profi...ein Grenzprofi...eventuell Thunderhorse? Und Danke.


Kann man nicht mal den betreffenden Abschnitt aus dem Schulbuch hier einstellen?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 9. Juni 2015, 18:25

Edelknabe hat geschrieben:Nochmal Jörg, wenn gefühlte 80% der Aufgaben an der innerdeutschen Grenze von den Grenztruppen geleistet wurden kann ich im Schulbuch einfach nicht von VPolizisten schreiben.War das jetzt einigermaßen verständlich?


Eigentlich muss ich nix beweisen. Jeder weiß, welchen Job die DVP gemacht hat. Aber ich nehm es lustig...
Mann, die haben den Hauptjob übernommen, was die Abwehr der Flüchtlinge war. Die wehrten mindestens 80% ab, bevor die AGT sie überhaupt sehen konnten.... [grins]

Aus dem Befehl:
Die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit im Grenzgebiet
erfolgt •
— durch straffe Kontrolle an den ständig bzw. zeitweilig besetzten
Kontrollpunkten zum Grenzgebiet,
durch Streifen der Volkspolizei-Angehörigen der zeitweilig besetz­
ten Kontrollpunkte in bestimmten Streifenbereichen entsprechend
den Schwerpunkten des Grenzgebietes,

— durch den Einsatz, von Posten- und Einsatzgruppen aus dem Bestand
der Kräfte der zeitweilig besetzten Kontrollpunkte entsprechend
der örtlichen Lage und den Besonderheiten,
— durch verstärkte operative Tätigkeit der Abschnittsbevollmächtigten
und der freiwilligen Helfer der Deutschen Volkspolizei in und
vor dem Grenzgebiet,

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon pentium » 9. Juni 2015, 18:32

Eben die Jungs von der VP saßen in den Kontrollhäuschen. Nur wurden diese Kontrollen erinnerlich irgendwann mal abgeschafft?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 9. Juni 2015, 18:37

Kann man nicht Pentium, hier etwas aus dem Klett-Verlag einstellen weil, dann verklagt dich der Schulbuchverlag.(Urheberrecht) Und Jörg, ich nehme es jetzt auch auf die Lustige.Nichts leichter als das.

Für den Schüler: "Hört jetzt bitte einmal gut zu Jungs und Mädels, es gab also wirklich nie ne Grenztruppe der DDR da vor 1989 weil, ist wirklich Alles, aber auch Alles nur Erfindung, Lüge...Sonstwas Wirres und jetzt kommt es,(zur Begründung) weil der Klett-Schulbuchverlag, der von 1970 etwas von bewachter Grenze durch Volkspolizisten der DDR schrieb" Punkt um und aus.

Sollte jetzt noch Einer kommen Jungs und Mädels und das Gegenteil behaupten, dann phantasiert Mann/Frau. Alles Klar....na ich denke doch.

Rainer-Maria war gut was? Weiß ich doch.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Zicke » 9. Juni 2015, 18:39

ich war ja nun 1970-72 im Busch, zu dieser Zeit kann ich sagen, das im 500 m Schutzstreifen kein Polizist ohne Anmeldung und ohne Begleitperson einfach rumstromern durfte.

Zicke
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Jago » 9. Juni 2015, 18:46

Ich habe meinen Grenzdienst " wir sagten damals Republikpförtner " 1970 an der Grünen Grenze ableisten dürfen . Es hieß damals Grenzdienst ist Ehrendienst . Na ja geb dem Kleinen einen Posten und er wird zum Schw....Mir ist nicht bekannt daß Volkspolizei mit am Zaun zwischen uns rum gelatscht ist . Bei etweigen Fahndungen die nicht selten waren hies es Polizei ist verstärkt im Hinterland tätig .

guß Jago
Jago
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 9. Juni 2015, 18:54

Jago hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt daß Volkspolizei mit am Zaun zwischen uns rum gelatscht ist .


Das wurde auch nicht behauptet. Hier wird wieder einmal alles durcheinander gebracht. Einmal der Kanten, dann das Grenzgebiet usw. Ich denk, wir reden aneinander vorbei...
Fakt ist, zur Sicherung der Grenze hatte die DVP ebenfalls eine definierte Aufgabe. Wobei Berlin differenziert betrachtet werden muss, wie mein erstes Beispiel zeigt. Punkt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Zicke » 9. Juni 2015, 18:58

augenzeuge hat geschrieben: zur Sicherung der Grenze hatte die DVP ebenfalls eine definierte Aufgabe


ja , die ABVs haben in den Ortschaften Gesichtskontrolle gemacht ob immer die selben Larven rum liefen, Fremde wurden gemeldet [grins]
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon steffen52-1 » 9. Juni 2015, 19:05

Zicke hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: zur Sicherung der Grenze hatte die DVP ebenfalls eine definierte Aufgabe


ja , die ABVs haben in den Ortschaften Gesichtskontrolle gemacht ob immer die selben Larven rum liefen, Fremde wurden gemeldet [grins]

Stimmt Zicke, die haben sich auch gemerkt, wenn ich das Hundefutter in die GK lieferte, da standen sie immer auf der einzigen Strasse im Grenzort und hatten einen Beutel in der Hand!!! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 9. Juni 2015, 19:15

Reden wir nicht so Jörg mit:

"Hier wird wieder einmal alles durcheinander gebracht. Einmal der Kanten, dann das Grenzgebiet usw. Ich denk, wir reden aneinander vorbei..."
Textauszug ende

....weil, vielleicht könnte man sich darauf einigen, das die Grenzen der DDR "unter Anderem auch" von Volkspolizisten nur im Hinterland bewacht wurden. Nur Jörg, eben nicht wie Klett schreibt...sinngemäß "alleine von Volkspolizisten."

Rainer-Maria wäre das jetzt zu deiner Zufriedenheit...und Danke Zicke und Jago für eure Texte.Ich geh in die Heia...schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Zicke » 9. Juni 2015, 19:17

steffen52-1 hat geschrieben:Stimmt Zicke, die haben sich auch gemerkt, wenn ich das Hundefutter in die GK lieferte, da standen sie immer auf der einzigen Strasse im Grenzort und hatten einen Beutel in der Hand!!!
Grüsse steffen52-1


muss denen nicht geschmeckt haben , so bissig wie die geguckt haben [laugh]
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon steffen52-1 » 9. Juni 2015, 19:21

Zicke hat geschrieben:
steffen52-1 hat geschrieben:Stimmt Zicke, die haben sich auch gemerkt, wenn ich das Hundefutter in die GK lieferte, da standen sie immer auf der einzigen Strasse im Grenzort und hatten einen Beutel in der Hand!!!
Grüsse steffen52-1


muss denen nicht geschmeckt haben , so bissig wie die geguckt haben [laugh]

Mensch Zicke, die nahmen es nur für ihre Hunde! Nicht wie du wieder denkst! Dafür gab es auch immer etwas für uns, es ist flüssig gewesen! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Interessierter » 9. Juni 2015, 19:25

Unterstellungsverhältnisse von der Vopo über DGP bis hin zu den GT von 1946 - 1990

Zeitraum Unterstellung Bezeichnung
01.12.1946 Landespolizeibehörde unter Leitung der Hauptabt. Grenzpolizei (HAGP) Grenzpolizei
15.11.1948 DVdI Grenzpolizei
20.07.1949 Landespolizeibehörde Grenzpolizei
01.01.1951 HV DVP - "Hauptverwaltung Deutsche Volkspolizei" Grenzpolizei
16.05.1952 MfS DGP
01.08.1953 MdI - "Hauptverwaltung Deutsche Grenzpolizei" DGP
01.04.1955 SfS - "Hauptverwaltung DGP" DGP
29.10.1956 MfS - "Hauptverwaltung Innere Sicherheit" DGP
01.03.1957 MdI - "Kommando Deutsche Grenzpolizei" DGP
15.09.1961 MfNV - "Kommando Grenze" Grenztruppen
01.01.1974 NVA - "Grenztruppen der DDR" Grenztruppen
13.01.1990 Ministerium für Innere Angelegenheiten Grenzschutz

ca. Anfang der 70ziger Jahre war wohl die komplette Übertragung an die GT vollendet. Da viele Jahre die Grenzen von Polizeikräften bewacht wurden, vermag ich nicht zu sagen, ob dann der 1.12. 1946 zurecht als Gründung der GT genannt wird, da reguläre GT erst viel später an der Grenze eingesetzt wurden.

Aber das müßten ja ehemalige AGT besser wissen und ich bitte gegebenenfalls um Korrektur.
Interessierter
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 9. Juni 2015, 21:09

Edelknabe hat geschrieben: "alleine von Volkspolizisten."


Das hätten wir nicht diskutieren müssen. Ich wollte lediglich vermitteln, dass sie auch von Vopos gesichert wurde. Mehr nicht. [wink]

Siehe mein Beitrag:

Edelknabe hat geschrieben: "Volkspolizisten" bewachten in dem Jahr noch die Grenzen der DDR...

Rainer-Maria

Für diese Zeit traf das doch auch zu.... [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Rei » 9. Juni 2015, 22:30

Jago hat geschrieben:Ich habe meinen Grenzdienst " wir sagten damals Republikpförtner " 1970 an der Grünen Grenze ableisten dürfen . Es hieß damals Grenzdienst ist Ehrendienst . Na ja geb dem Kleinen einen Posten und er wird zum Schw....Mir ist nicht bekannt daß Volkspolizei mit am Zaun zwischen uns rum gelatscht ist . Bei etweigen Fahndungen die nicht selten waren hies es Polizei ist verstärkt im Hinterland tätig .

guß Jago

Jago,gebe Dir Recht,Polizei war zur Absicherung des Hinterlandes zuständig,vorne nicht.
Ich weiß heute nicht mehr,welches Signal geschossen wurde,zur Abrieglung des Hinterlandes durch die VP.
Berlin,1967/68
Gruß Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 10. Juni 2015, 07:05

Wir haben es geschafft Männer, wir sind uns(einigermaßen) einig mit dem Jörg. Ich dachte echt, das mitteljunge Kerlchen wollte sinngemäß gestern mit dem Kopf durch die Wand. Wohl genau so, wie damals 1976 der Michael Gartenschläger. Bin ich froh, sowas von froh, Jörg weilt noch unter uns.

Rainer-Maria

Und einen guten Tag allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Nov65 » 10. Juni 2015, 18:49

Die Volkspolizei hatte nichts direkt an der Grenze zu tun und zu suchen, sie war eingebunden in die Maßnahmen zur Grenzsicherung vor dem Hinterlandzaun(Berliner Mauer). Allerdings holte die VP festgenommene "Grenzverletzer" im Wartburg an den Führungspunkten der GT ab(z.B.am Haus der Ministerien). Das bekräftigt aber die vorherige Feststellung.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Interessierter » 3. Dezember 2015, 12:15

Anläßlich des 1.12. wurde in einem anderen Forum ein Bild mit zwei Grenzsoldaten und einem Hund eingestellt, was ja nun auch nicht zu beanstanden ist.

Wenn dann aber ein User dazu folgendes " absondert ":

Dieses wunderschöne Foto, also ne das ist ungelogen feinste DDR-Werbung ala Ideologie und dem Klassenkampf dazu. Schon wie die Jungs dastehen, besser knien,die Felddienst kam wohl gerade aus der Reinigung, dann noch mit Hund Muchtar auf Wacht für den Frieden, da fehlte nur noch der Rainer mit der SM-70 in der Hand wie er das Ding gerade in die Halterung einpasst.


PFUI DEIBEL
Interessierter
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Jago » 3. Dezember 2015, 12:37

Interessierter hat geschrieben:Anläßlich des 1.12. wurde in einem anderen Forum ein Bild mit zwei Grenzsoldaten und einem Hund eingestellt, was ja nun auch nicht zu beanstanden ist.

Wenn dann aber ein User dazu folgendes " absondert ":

Dieses wunderschöne Foto, also ne das ist ungelogen feinste DDR-Werbung ala Ideologie und dem Klassenkampf dazu. Schon wie die Jungs dastehen, besser knien,die Felddienst kam wohl gerade aus der Reinigung, dann noch mit Hund Muchtar auf Wacht für den Frieden, da fehlte nur noch der Rainer mit der SM-70 in der Hand wie er das Ding gerade in die Halterung einpasst.


PFUI DEIBEL



welcher User kann zu einem Foto solche gequirlte Scheise schreiben . Dem muß doch dieser Staat der von einer Hand voll Verbrechern geführt wurde mehr fehlen als jeden Tag ne warme Mahlzeit . Einfach wiederlich und die Toten an dieser Grenze verhöhnend

gruß Jago
Jago
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Interessierter » 3. Dezember 2015, 13:17

Der Name des User ist doch klar und deutlich zu erkennen...
Interessierter
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Wosch » 3. Dezember 2015, 14:27

Wenn ich ehrlich bin hat bei mir das Bild mit den beiden Grenzern, dem Hund und der zusätzlichen in Worten gefaßten "Hymne" auch keine Begeisterung ausgelöst.
Ehrenvoll gedient und gelebt. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ich focussiere mich in diesem Zusammenhang natürlich nur auf Diejenigen die ihren "ehrenvollen" Dienst auf wirklich freiwilliger Basis und mit dem Willen Grenzverletzern (sprich: Republikflüchtlingen) den "Garaus"zu machen (so wie es AG Hoffmann seinerzeit mit einem Schulterzucken forderte: "Wer unsere Grenze nicht respektiert-Der bekommt die Kugel zu spüren"), abgeleistet hatten.
Dem Gedenken an den "von der Wacht "nicht Zurückgekehrten" möchte ich hier die Diejenigen entgegen stellen, Die an und durch diese Grenze zigtausendfach ihre Gesundheit, ihre besten Jahre, ihre Zukunft und auch ihr Leben verloren hatten.
Es gibt bestimmt was Anderes auf das man Stolz sein könnte- so man ehrlich ist!

Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Werner Thal » 3. Dezember 2015, 17:57

Anlass des Ganzen war und ist ja im "anderen" Forum der Jubel um
den "Tag des Grenzsoldaten" o.ä, der jetzt "Aids-Tag" genannt wird.
Da ich bis Ende der 1980er Jahre Nicht in die Nähe der
Zonengrenze kam, schweige ich lieber...

W.T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 3. Dezember 2015, 18:32

Siehe unser Jago mit:

".....welcher User kann zu einem Foto solche gequirlte Scheise schreiben . Dem muß doch dieser Staat der von einer Hand voll Verbrechern geführt wurde mehr fehlen als jeden Tag ne warme Mahlzeit . Einfach wiederlich und die Toten an dieser Grenze verhöhnend"
Textauszug ende

Nu sag Jago wo hat der Rainer siehe dein Text vorstehend die Toten verhöhnt? Das musst du mir erklären? Etwa weil ich Schlutups Wahnsinnspropagandafoto noch etwas ironisch überspitzt habe? Gut,wenn dem so ist, dann muss ich es wohl in Zukunft....auch für deinen Vorschreiber Interessierter immer extra dazuschreiben.Halt für die einfachen Gemüter, die mit dem Bierglasdurchblick...HAAAAAAAAAAAAAAAA

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon pentium » 3. Dezember 2015, 18:49

Anmerkung der Moderation:
Vorfälle, Beiträge oder Auseinandersetzungen in anderen Foren sollen nicht in dieses Forum hineintragen werden. Hier soll keine schmutzige Wäsche aus anderen Foren gewaschen werden, das Betrifft auch Diskussion über Beiträge aus anderen Foren, welche von Usern dieses Forums in anderen Foren verfasst werden! Es führt wiederum nur zum Streit!

Was interessiert hier ein Schlattups und irgend ein Foto!

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Jago » 3. Dezember 2015, 19:59

o.k. pentium , werde mich deiner Polizeigewalt beugen . Da ich aber Namentlich erwähnt wurde , wollte ich noch antworten aber jetzt [mundzu] . Interessant auf jeden Fall ist wie sich Leute in anderen Foren geben und sich dann hier als Spaßvogel hinstellen wollen wenn etwas aufgedeckt wird .Ich weis nicht welches Forum gemeint ist , ist auch nicht interessant für mich . Aber vieleicht eins wo es nicht als Ironie ankam sondern auch noch beklatscht wurde .

gruß Jago
Jago
 

Re: 1.Dezember 1946/ Gründungstag der Grenztruppen

Beitragvon Wosch » 3. Dezember 2015, 20:07

pentium hat geschrieben:Anmerkung der Moderation:
Vorfälle, Beiträge oder Auseinandersetzungen in anderen Foren sollen nicht in dieses Forum hineintragen werden. Hier soll keine schmutzige Wäsche aus anderen Foren gewaschen werden, das Betrifft auch Diskussion über Beiträge aus anderen Foren, welche von Usern dieses Forums in anderen Foren verfasst werden! Es führt wiederum nur zum Streit!

Was interessiert hier ein Schlattups und irgend ein Foto!

pentium



Als ob es auf ein bischen mehr oder weniger Streit überhaupt an kommt.
Lesen darf man da, aber nicht drüber schreiben?
Mit "schmutzige Wäsche waschen" hat das nichts zu tun und nur mal so, Dein "Schlattups" nennt sich "Schlutup"
Wollte nur mal darauf hinweisen bevor wegen Deiner Namensverunstaltung auch noch ein Streit aus bricht.

Die Ruhe ist dem Menschen heilig,
nur Verückte haben´s eilig.
Also, immer schön ruhig mit die Pferde. [blush]
Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

VorherigeNächste

Zurück zu Grenztruppen der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast