Volker Zottmann hat geschrieben:@ABV,
eine Kartei konnte jeder der rankam manipulieren. Wenn Du die entsprechende Karte verschwinden lässt, ist sie weg.
ABV hat geschrieben:Ich hatte eigentlich nach Fakten und nicht nach Vermutungen gefragt. Oder hatte dir dein Onkel das so gesagt?

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![Traurig [frown]](./images/smilies/frown.gif)

Zicke hat geschrieben:Ich war auch nie Reservist ,hatte zwar kein Onkel im WKK ,nur in Frankfurt/Main
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
Dann wird`s ooch nischt werd`n, brauchste jarnich vasuchen, wa?

![Weihnachtsmann [santa]](./images/smilies/santa.gif)
Nov65 hat geschrieben:Guten Morgen,@vs1400, lieber bekannter Freund,
Du hebst Dich ja auch wohltuend von Usern ab, die ihre Verantwortung als Längerdienende gern auf Soldaten und Gefreite abwälzen möchten. Du stehst zu Deiner Geschichte, und die wirft Dir hier bestimmt keiner vor.
Unteroffiziere und Offiziere waren damals und sind auch heute keine Feinde für mich. Sie machten ihren Job und waren dazu mehr erzogen worden als wir Soldaten.
Heute geht es doch nur darum, ob sie diesen Job nach 23 Jahren möglichen Nachdenkens nicht auch kritisch sehen.Keiner von uns fordert den Kniefall!!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ausnahmslos alle damals die genaue Gesetzeslage für den Schusswaffengebrauch kannten und den Widerspruch zur täglichen Praxis so einfach verdrängten.Ich war mit 2 Unteroffizieren ganz gut befreundet. Sie hätten mir bestimmt gesagt: Lass das Magazin doch einfach auf der Bude, brauchst ja nicht zu schießen.
Sei gegrüßt von Andreas
Neun hat geschrieben:Nov65 hat geschrieben: in dem Pamphlet von Feliks
Na das stellt doch endlich einmal klar in welchem Licht Typen wie Du sich die immer geforderte offene und faire Aufarbeitung vorstellen! Es gibt eine Fragestellungen und es werden als Antwort dazu entsprechende Befehle und Anweisungen eingestellt, dann kommt so eine freiheitlich-demokratische Aufarbeitungstype vorbei und spricht von Pamphleten.
Mich lässt das zu der Erkenntnis kommen in Zukunft bei Fragen auf die Einstellung derartiger "Pamphlete" zu verzichten!
Einem kleingeistigen Aufarbeiter erschließt sich natürlich auch nicht, dass diese Kameradenspitzel euch nicht nur abgesichert, sondern auch vor bestimmten Typen geschützt haben. Manch potentieller, auch vor Kameradenmord nicht zurückschreckender, Fahnenflüchtiger konnte so im Vorfeld aus der Linie genommen werden. Aber soweit zu denken, da reichts eben nicht bei allen...
... bezieht sich nur auf die ansprache.Zicke hat geschrieben:also in dem Link ,von Neun , sind Vorgaben die ich so nicht erlebt habe, ich durfte nicht zur VM mit der Begründung ,Bruder vom Vater im Westen, und Ende Sept.70 E-Befehl Eisenach.
Die Auswahl unter solchen Kriterien muß erst Ende der 70er gewesen sein,denn allein aus meinem Freundeskreis (Wohngebiet und Sportverein) gingen 50% an die Grüne und alle mit mindestens einen/r Westonkel/tante. Das war 70 bis ca 74.
Huf hat geschrieben:In meiner von der BStU kopierten DIN A 4 Lochkarteikarte des ehem WKK Perleberg steht:
"21.09.1977: Aufklärung für Aktion "Grün": keine neg. Hinweise"
.
.
."06.10.80:...ist während seiner Zugehörigkeit zum GAR-5 operativ nicht in Erscheinung getreten / für Reservistendienst bei den GT der DDR geeignet..."
Mein Wehrdienst dauerte vom 01.11.1977 bis zum 31.10.1980.
Die Kopie stelle ich aus privaten Gründen hier nicht ein.
Ich selbst vermute, nachdem ich nach der Wende mehrfache Gespräche mit ehem. AA des WKK im beruflichen Bereich hatte, dass sowohl Manipulationen im Zuge der Einberufung, als auch bei Reservistendienst ohne weiteres möglich waren.
VG Huf
vs1400 hat geschrieben:hi Neun,
danke erst mal für den link, war echt sehr informativ.![]()
wie ich zu derartigen aussagen stehe, wird dir ja nicht entgangen sein.... bezieht sich nur auf die Ansprache
Nov65 hat geschrieben:Hi @ Neun,
ich will ja anerkennen, dass Du bei der Wahrheitsfindung über die Methoden der Auswahl von Grenzern mitwirken wolltest. Das ist auch nicht mein Angriffspunkt.
Das mit dem Pamphlet, also Schmähschrift, laste ich Dir also nicht an, die Inhalte der Vorschriften dagegen sehr.Deswegen habe ich sie achtungslos so benannt.
Es wirkt so wohlig warm zu wissen, dass damals aber auch alles zu unserer Sicherheit und Gesundheit getan wurde, insbesondere die Fahnenflucht von Kameraden zu verhindern.
Ich bin aber auch ehrlich, ich fände es auch nicht so toll, wenn mir jemand in den Leib ballerte, nur weil er abhauen wollte.
Ob die Verhinderung von Kameradenmord der Beweggrund beim Einsatz von Kameradenspitzeln war? Ich bezweifle das.
Die "freiheitlich-demokratische Aufarbeiungtstype"
Andreas
Neun hat geschrieben:Nov65 hat geschrieben:Hi @ Neun,
ich will ja anerkennen, dass Du bei der Wahrheitsfindung über die Methoden der Auswahl von Grenzern mitwirken wolltest. Das ist auch nicht mein Angriffspunkt.
Das mit dem Pamphlet, also Schmähschrift, laste ich Dir also nicht an, die Inhalte der Vorschriften dagegen sehr.Deswegen habe ich sie achtungslos so benannt.
Es wirkt so wohlig warm zu wissen, dass damals aber auch alles zu unserer Sicherheit und Gesundheit getan wurde, insbesondere die Fahnenflucht von Kameraden zu verhindern.
Ich bin aber auch ehrlich, ich fände es auch nicht so toll, wenn mir jemand in den Leib ballerte, nur weil er abhauen wollte.
Ob die Verhinderung von Kameradenmord der Beweggrund beim Einsatz von Kameradenspitzeln war? Ich bezweifle das.
Die "freiheitlich-demokratische Aufarbeiungtstype"
Andreas
Du bist ja gebildet genug und weißt um die Definition eines Pamphletes, auf eine DA lässt sich diese daher nur schwerlich anwenden. Mit solchen Begrifflichkeiten um sich zu schmeißen ist einer sachlichen Diskussion also nicht gerade zuträglich, meine Reaktion allerdings ebenfalls nicht, und daher sollten wir beim weiteren Meinungsstreit auf derartiges verzichten.
Ich mag ja anerkennen dass es u.U. nicht angenehm war sich kontrolliert zu wissen, Tatsache ist aber auch das die meisten IM sich erblichen Herzens um die Sicherheit innerhalb der Truppe bemühten und nicht jede kritische Diskussion zu Papier gebracht wurde. Spätestens der V0'er war erfahren genug um hier zu differenzieren!
Ob der Einsatz von IM nun dem Gedanken zu Grunde lag durch die Verhinderung von Gewaltakten bei Fluchtversuchen die Moral der restlichen Truppe aufrecht zu erhalten, oder allein der Schutz des einzelnen Lebens den Vorrang hatte ist nicht nebensächlich, in der Bewertung der Ergebnisse jedoch zweitrangig. Wichtig ist allein der Fakt, dass somit auch eine relativ hohe Sicherheit für [b]alle Angehörigen der GT geschaffen wurde.
Manch einer, vielleicht auch einer der hier schreibenden, wäre ohne das aufdecken derartiger Bestrebungen und deren Verhinderung heute vielleicht nicht mehr unter den Lebenden. Ich finde das ist ein Punkt den man in der Bewertung der IM-Tätigkeit innerhalb der GT nicht unbeachtet lassen sollte, den den wenigsten ging es um das reine, wie Du es nennst, Kameradenanscheißen.
Ich denke in diesem Punkt könnte man Einigkeit herstellen.[/b]
Neun hat geschrieben:Aus damaliger Sicht, ich schrieb es ja bereits, mag ich diese Sicht durchaus anerkennen, aber seitdem sind ja nun etliche Jahre mit neuem Wissen vergangen und da kann man seine damalige Meinung in gewissen Punkten durchaus korrigieren oder zumindest in Teilen berichtigen.
Manch einer, vielleicht auch einer der hier schreibenden, wäre ohne das aufdecken derartiger Bestrebungen und deren Verhinderung heute vielleicht nicht mehr unter den Lebenden. Ich finde das ist ein Punkt den man in der Bewertung der IM-Tätigkeit innerhalb der GT nicht unbeachtet lassen sollte, den den wenigsten ging es um das reine, wie Du es nennst, Kameradenanscheißen.
eigentlich versuche ich ja mich hier aus den üblichen Streitereien herauszuhalten, denn dafür habe ich mich schließlich nicht angemeldet
Interessierter hat geschrieben:... Was ist das für ein Gesellschaftssystem, wo einer den anderen bespitzelt und anschwärzt. Du hast Dich doch wenn Du Dich von Deiner Klosettbrille erhoben hast, noch einmal umgedreht und überprüft ob der Haufen nicht vom Klassenfeind war !
...
S51 hat geschrieben:Interessierter hat geschrieben:... Was ist das für ein Gesellschaftssystem, wo einer den anderen bespitzelt und anschwärzt. Du hast Dich doch wenn Du Dich von Deiner Klosettbrille erhoben hast, noch einmal umgedreht und überprüft ob der Haufen nicht vom Klassenfeind war !
...
Heutzutage verlangt der Staat ja auch von bestimmten Personen, dass sie einander beobachten und notfalls anschwärzen. Siehe nur die Diskussion über Waffenrecht, wo die Schützenvereine den Behörden melden sollen, wenn sich ein Schützenbruder merkwürdig verhält, nicht mehr zum Training kommt oder ähnliches. Da wird dies sogar extra verlangt. Oder die Praxis bei bestimmten Ämtern (Jugendamt). Die absolute Mehrzahl aller Informationen hat vertraulichen Charakter und kommt von Dritten.
Da gehe ich noch nicht mal auf VS oder Staatsschutz ein. Ist doch Jacke wie Hose.
Letzten Endes haben alle diese Vorgänge, sofern sie zu etwas führen, einen meist sehr praktischen Grund. Wenn man sich all diese Seiten von anderen durchliest, hatten sie sammt und sonders keine Auswirkungen weil das was da stand die Zuverlässigkeit nicht einschränkte. Wäre dem so gewesen, hätte es zweifellos "gegongt" aber eben nur deswegen. Und was waren denn damals solche Maßstäbe? Doch nur Fahnenfluchten oder schwere Vorkommnisse und die endeten ja doch erfahrungsgemäß relativ oft in Gewalt. Alles übrige war gesammeltes Papier für die bürokratische Tonne (Ablage). Praktisch ohne Auswirkungen egal wie viele "Guten Tag (Kontaktaufnahmen)" zur "falschen Zeit am falschen Ort" bei mir drinn stehen. Ich war trotzdem bis fast auf den letzten Tag vorne.
ABV hat geschrieben:Du hast wie immer nichts verstanden Volker.
![Weihnachtsmann [santa]](./images/smilies/santa.gif)
Zurück zu Grenztruppen der DDR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast